• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Rechner bis 1.500€

Also ist es nicht so, dass die P1 unstabil läuft? Dann kann ich ja auch diese wählen. :-) Aber zuverlässig soll sie schon sein.

bevor ich es vergesse, gleich vorne weg, das Meshify S2 hat eine Lüftersteuerung, da brauchst du also keinen Y-Adapter, egal welches Mainboard du kaufst!

Hat diese Steuerung auch das Meshify C? Wie kann ich das herausfinden?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Danke für den Tipp.

Habe meine Konfiguration überarbeitet. Werde beim Monitor sparen und dafür beim Mainboard, RAM und der SSD nachlegen.


CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: 32GB DDR4-3200/3600, CL16 G.Skill RipJaws V
SSD: Samsung 970 EVO
Grafikkarte: RTX2080 Super (GIGABYTE Windforce)
Netzteil: Straight Power 11 550W
Gehäuse: Meshify C
2. Frontlüfter: Arctic P14
Monitor: Dell S2719DGF

Preislich liege ich so bei 2200, habe aber auch sehr gute Komponenten verbaut. Auch durch das Mainboard erhoffe ich mir doch noch einmal mehr Performance (PCI 4.0) und Zukunftssicherheit, welche ich eigentlich schon abgewählt hatte. Beim Gehäuse setze ich auf das schlankere Meshify C. Im schlimmsten Fall muss ich dann hier nochmal neu kaufen, sollte eine Grafikkarte mal nicht mehr hineinpassen.

Brauche ich für das Meshify C auch einen Adapter für den zweiten Frontlüfter? Oder verfügar das Gehäuse über eine entsprechende Steuerung? Das konnte ich nicht herausfinden.

Viele Grüße
 
Servus,

wenn du schon die Samsung 970 möchtest, dann kauf bitte mit der Evo Plus das aktuelle Modell.

Da wie schon angemerkt eine NVMe-SSD in einem Spiele-PC wenig bringt *klick*, würde ich das Geld sparen und lieber in einen Monitor stecken der G-Sync Compatible ist, davon hast du weit mehr!
Der Dell S2719DGF kann das wohl, aber es soll nicht sonderlich gut sein...
Als Alternative könntest du eine RX 5700XT (z.B. MSI Gaming X, PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+) nehmen, die passt sehr gut zu dem Monitor!

Einen Y-Adapter für die Gehäuselüfter brauchst du immer dann, wenn das Mainboard nicht genug Anschlüsse hat, oder beim Gehäuse keine Lüftersteuerung dabei ist. Diese Informationen findest du jeweils auf den Datenblättern bei Geizhals.

Gruß Lordac
 
Servus,

wenn du schon die Samsung 970 möchtest, dann kauf bitte mit der Evo Plus das aktuelle Modell.

Da wie schon angemerkt eine NVMe-SSD in einem Spiele-PC wenig bringt *klick*, würde ich das Geld sparen und lieber in einen Monitor stecken der G-Sync Compatible ist, davon hast du weit mehr!
Der Dell S2719DGF kann das wohl, aber es soll nicht sonderlich gut sein...
Als Alternative könntest du eine RX 5700XT (z.B. MSI Gaming X, PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+) nehmen, die passt sehr gut zu dem Monitor!

Einen Y-Adapter für die Gehäuselüfter brauchst du immer dann, wenn das Mainboard nicht genug Anschlüsse hat, oder beim Gehäuse keine Lüftersteuerung dabei ist. Diese Informationen findest du jeweils auf den Datenblättern bei Geizhals.

Gruß Lordac

Hi Lordac,

habe ich anders gelesen. Der Dell soll auch sehr gut mit G Sync funktionieren. Beim LG schreckt mich die Panellotterie einfach ab. Einige echt schlechte Bildschirme schon gesehen im Netz.

Du sagtest ja, dass man den Adapter beim Aorus Elite braucht. Der Thread hier sagt etwas anderes. Wie 3 Lüfter im PC anschliessen

Was stimmt nun? Möchte nichts falsch machen. :)

Viele Grüße
 
Servus,

es ist deine Entscheidung wie du es mit dem Monitor machst, vielleicht bin ich da zu "vorsichtig".

Das Gigabyte X570 Aorus Elite hat laut Geizhals folgende Header für Lüfter: 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x CPU-Lüfter/​Pumpe 4-Pin, 2x Lüfter 4-Pin.

Wie der zweite CPU-Lüfter/Pumpenanschluss abgesehen vom angedachten Zweck nutzbar ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Es kann gut sein das man diesen auch einfach für einen Gehäuselüfter verwenden kann, ich hab das bisher nur noch nie gemacht, und bin mir da deshalb nicht sicher.

Gruß Lordac
 
Servus,

es ist deine Entscheidung wie du es mit dem Monitor machst, vielleicht bin ich da zu "vorsichtig".

Das Gigabyte X570 Aorus Elite hat laut Geizhals folgende Header für Lüfter: 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x CPU-Lüfter/​Pumpe 4-Pin, 2x Lüfter 4-Pin.

Wie der zweite CPU-Lüfter/Pumpenanschluss abgesehen vom angedachten Zweck nutzbar ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Es kann gut sein das man diesen auch einfach für einen Gehäuselüfter verwenden kann, ich hab das bisher nur noch nie gemacht, und bin mir da deshalb nicht sicher.

Gruß Lordac

Hi Lorac,

alles gut, ich freue mich über jedes Feedback. Was hältst du sonst von einem VA-Monitor? Taugt der was? Hat auch Freesync:
Elektronik, Trends & Technik kaufen im Onlineshop von Media Markt

Zu den Lüftern: Also ein Y-Kabel. Das scheint man ja so zu machen. :-)
 
Servus,

ich selbst hatte noch keinen Monitor mit einem VA-Panel, kann dazu also leider nichts sagen.

Für Shooter ist nach wie vor ein TN-Panel zu empfehlen, zumindest wenn online gespielt wird. Für langsamere Spiele und/oder bei Bild-/Videobearbeitung sowie Filmen mit mehreren Personen, ist IPS eine gute Wahl.

Du kannst dir ja hier mal die Zusammenfassung von Prad und der PCGH durchlesen *klick* + *klack*, meine Favoriten hab ich dir ja schon im #10 genannt ;)!

Gruß Lordac
 
Hi Lorac,

alles gut, ich freue mich über jedes Feedback. Was hältst du sonst von einem VA-Monitor? Taugt der was? Hat auch Freesync:
Elektronik, Trends & Technik kaufen im Onlineshop von Media Markt

Zu den Lüftern: Also ein Y-Kabel. Das scheint man ja so zu machen. :-)

VA Panel ist gut. Standard IPS kannst du knicken. Den Acer, den ich mir gekauft hatte, der IPS hat, ist vom Panel her eine einzige Enttäuschung.
Ich hab mir jetzt den Asus Rog Swift PG43UQ bestellt.
 
VA Panel ist gut. Standard IPS kannst du knicken. Den Acer, den ich mir gekauft hatte, der IPS hat, ist vom Panel her eine einzige Enttäuschung.
Ich hab mir jetzt den Asus Rog Swift PG43UQ bestellt.
Mir ist das Design auch sehr wichtig bei den Komponenten. Darf nicht zu sehr nach Gaming aussehen. Daher gefällt mir der Dell und der Samsung ganz gut. Welchen würdest du nehmen? Oder hast du noch eine andere Idee?

Viele Grüße
 
Danke dir. Komponenten sind bestellt. Direkt nach der Bestellung meinte ein Kumpel, dass die 550 Wat zu knapp bemessen sein. Die 2080 S hat 250 W TDP, die CPU unter Last 88 TDP und der Rest vom Setup doch nicht mehr als 50, oder? Damit liege ich bei 388 Watt, also 162 Watt Reserve. Selbst mit OC doch noch ausreichend, oder? Ansonsten bestelle ich noch fix ein anderes Netzteil, ist dann so. :-)
 
Servus,

bei deiner Zusammenstellung reichen 550 Watt aus, mehr hätte ich erst bei einer RTX2080Ti gekauft.

Den Punkt Übertakten kann man sich meiner Meinung nach als "Normalanwender" sparen, da sowohl CPU als auch GPU bei entsprechender Kühlung nahe an ihr Limit takten (Boost).
Die letzten paar Prozent die man selbst raus holen könnte, gehen meist mit einem unverhältnismäßig höheren Stromverbrauch einher.

Gruß Lordac
 
Danke für die Rückmeldung. Habe jetzt alles bestellt. Teilweise sehr schwer überhaupt an die Teile zu kommen. Das Gigabyte Aorus Elite ist sehr schwierig zu bekommen. Mal sehen, wann geliefert wird. Bin am Überlegen doch auf das Tomahawk zu gehen, aber wäre irgendwie auch schade, da das Aorus ja schon besser ist. :-)

EDIT: Habe mich mangels Verfügbarkeit nun für das MSI MPG X570 Gaming WIFI entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppelpost.

Ist das MSI eine vernünftige Wahl? Habe jetzt viel recherchiert und bin eher verunsichert. Doch lieber das Tomahawk? Das aorus Elite ist quasi nicht verfügbar derzeit. Lieber noch darauf warten?
 
Servus,

mit einer normalen Gehäusebe-/entlüftung gibt mit dem MSI X570 Gaming Edge WiFi laut der PCGH keine Probleme: [Sammelthread] Feedback zur Ausgabe #232 (02/2020) #4:
Auch diese Ausgabe ist es mir beispielsweise, trotz des endlich bereit stehenden 3950X und deutlich reduziertem Airflow im Spannungswandlerbereich, nicht gelungen, das von den Mitbewerbern gescholtene X570 Edge auf kritische Temperaturen zu bringen. Fazit war wieder "solange man Luftkühlung nutzt, überhitzt eher die CPU"/"aufgrund der Ausstattung weiterhin empfehlenswert". :ka:

Du kannst aber auch das Tomahawk Max nehmen, wie schon im #2 vorgeschlagen ;)!
Wenn du sicher eine der neuen Ryzen-CPUs nutzen willst, kommt auch das etwas teurere Gigabyte X570 Aorus Pro in Frage.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück