Just Cause 3 Ruckler

SimpleSteeve

Schraubenverwechsler(in)
Hallo! Ich versuche seit ein paar Tagen Just Cause 3 ruckelfrei zu spielen habe schon viele Foren durchsucht, Artikel gelesen aber bisher noch niemanden gefunden der mit meiner Hardwarekonfiguration (siehe unten) ähnliche Probleme hat:

Das Spiel läuft (in Situationen wo gerade nicht viel Passiert) normalerweise auf 60 FPS. Zwischendurch ruckelt (bzw. "stockt") es aber ein- bis zweimal und die Framerate geht auf ~55. Nach ein paar Sekunden läuft alles wieder flüssig auf 60FPS bevor das selbe wieder passiert. Das seltsame an der Sache ist dass dieser Fehler relativ Situationsunabhängig auftritt (solange ich in Bewegung bin). Besonders schlimm ist es wenn ich z.B. mit dem Fallschirm über Städte fliege. Ich habe alle Einstellungen runtergeschraubt von denen ich gelesen habe dass sie ruckeln verursachen können:
Anisotropic lvl: 2x AA: off Shadows: medium SSAO: off Motion Blur: off Global Illumination: off Screen Space reflections: off
Außerdem habe ich das Steam Overlay ausgeschalten und im offline Modus gespielt weil ich gelesen habe dass das bei manchen Leuten Probleme gelöst hat.
Ich habe die Leistung im Spiel mit Afterburner überwacht und folgende Werte erhalten (Szene: Flug über Stadt, keine Explosionen etc.)
CPU Spitzen von ~85%
RAM ~7,5 GB
GPU ~55%
VRAM ~3200MB
Meine Frage: Ist es normal dass die CPU-Auslastung so hoch ist? Ist es normal dass der Graphikspeicher so voll ist, kann das Problem damit zusammenhängen dass ich mich den 3,5 GB nähere?

Hat irgendjemand Lösungsvorschläge bzw. eine Idee wo das Problem liegen könnte?

mein System: Win 10 64, ASUS z87-a, i5 4670k@4.0, MSI GTX970 gaming 4G (Treiber: 359.06), 16GB RAM
 
Ich würde sagen, dass an den 2 Sachen liegen könnte.

1. Die 3,5GB deiner 970 werden voll.
2. Daten müssen von der Platte geladen werden. Benutzt du eine HDD oder SSD?
 
Was den Hunger nach Grafikspeicher angeht, können wir eine Entwarnung aussprechen. 2-GiByte-Grafikkarten sind in Full HD ausreichend bestückt und auch für Ausflüge in 1440p reicht die Speichermenge....

Mit welcher Auflösung spielst du "Steeve" ?
 
Ich würde sagen, dass an den 2 Sachen liegen könnte.

1. Die 3,5GB deiner 970 werden voll.
2. Daten müssen von der Platte geladen werden. Benutzt du eine HDD oder SSD?

Ich hab ebenfalls eine gtx 970 und die verbraucht auf max ca 3.2GB und ich hab 0 Ruckler und das auch bei dauerexplosionen.
Ich nutze darüber hinaus auch eine HDD scheint also nicht dran zu liegen.
 
Danke für die Antworten.

Er empfindet 55 fps drops von 60fps als ruckler??
fällt dir was auf
Ich habe das vielleicht schlecht beschrieben. Ich empfinde die 55fps nicht als ruckelig aber in dem Moment/kurz bevor die Rate abfällt stockt das Bild kurz. Und ich verstehe nicht warum die fps überhaupt abfallen obwohl gerade keine aufwändigen Effekte berechnet werden.

Mein erster Gedanke war auch der vRam aber über die 3,5gb komme ich nicht. Ich spiele in 1920x1080, benutze eine SSD.
 
Und ich verstehe nicht warum die fps überhaupt abfallen obwohl gerade keine aufwändigen Effekte berechnet werden.

das ist in Open World spielen keine Neuheit.
Da ich leider kein Just Cause spiele, kann ich auch nicht vergleichen. Ich würde mal Steam Foren durchforsten, hilft auch oft.
 
Zurück