Wenn AMD in DX12 mal besser dasteht, dann liegt das GPU-seitig an Async Compute (zu doof, dass Nvidia das nicht kann, obwohl DX12 Standard). Der weitaus öfter auftretende Fall ist aber die CPU-Overhead-seitige Eliminierung des DX11 Draw Call Limits, sodasss die GPUs voll ausgelastet werden können. Das merkt man dann auch direkt am Stromverbrauch, welcher leicht ansteigt - ähnlich wie er ansteigt, wenn man die Auflösung erhöht, was ebenfalls zu besserer Shaderauslastung führt.
Mit AF hat das null komma garnichts zu tun. Die Radeons drehen auf 20% und mehr Performance-Plus in den Low Level APIs auf. Da interessieren niemanden die 3 bis 5% durch das Standard-AF.
Und Schummeln hat bei Nvidia (GTX970, kein Hardware Async Compute -> trotzdem frech DX12.1 gelabelt...) wohl mehr Tradition.
Treiber Forcierungen (HQ-AF) zu unterlassen, weil eine API (DX12), dass so vorgibt, ist ärgerlich für den Spieler, aber letztlich genau das Gegenteil von Schummeln, sondern die Einhaltung von Standards.