Jurassic World Evolution überzeugt im Techniktest mit Benchmarks

AW: Jurassic World Evolution überzeugt im Techniktest mit Benchmarks

Ich glaub ich mutiere zur Frametimes Spikes Suchmaschine.
Nach dem letzten Windows Update zeigten eine Reihe von Spielen immer wieder kleine und unregelmäßige Spikes die mich mittlerweile enorm stören!
Betroffen waren Battlefield 1, Forza 7 und auch Witcher auf meinem 5960X @4,5 GHz
Nach einem BIOS Update war's wieder gefühlt besser was auch der Afterburner bestätigt hat.
Aus dem Urlaub zurück wollte ich gestern eine Runde Forza spielen das wieder ein Update erhalten hatte und schon wieder der gleiche Mist mit ständigen kleinen Ruckler!
Bench Werte sind Top, Treiber und Windows frisch und sonst auch keine Auffälligkeiten, aber sowas nervt!
Ich verzichte sofort auf 20 Fps wenn ich im Gegenzug saubere Frametimes erhalte - vielleicht Wechsel ich doch noch zu AMD ;-)

Mir kommt es so vor als ob durch die spectre Thematik und Sicherheitsupdates das Thema verstärkt hat
In der aktuellen Print wird dergleichen zwar auch untersucht (Spiele Modus), aber ich komme mit keiner Einstellung auf das absolut smoothe Spielgefühl von einst :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jurassic World Evolution überzeugt im Techniktest mit Benchmarks

Nicht nur Vega zeigt erneut gute Leistung.............auch der Ryzen 2700X schlägt den i7 8700K

Der 8700k kommt mir plötzlich so alt vor.
Vielleicht "reichen" 6 Kerne doch nicht mehr so lange, wie oft behauptet wurde.

Auf jeden Fall interessant. Danke für den Link.
 
AW: Jurassic World Evolution überzeugt im Techniktest mit Benchmarks

AMD erschummelt sich also die teilweise bessere Directx12 Leistung mit schlechterer Bildqualität, indem sich HQ AF nicht mehr einstellen lässt, früher war man da noch kritischer.

Soviel ich weiss kostet das auf Nvidia kaum etwas bei AMD durchaus aber öfters mal 5%.
 
AW: Jurassic World Evolution überzeugt im Techniktest mit Benchmarks

Lol, schau den Großteil aktueller Spiele mit der GTX 970 oder GTX 1060 3GB an, dann weisste was Schummeln ist. Das Streaming reduziert die Details trotz Maxed Out/Ultra-Einstellungen, dass es fast schon lächerlich ist, sprich zum Teil bis bestenfalls mittlere (Textur)Qualität.

Von dem Frostbite Grafik F*ckup @HQ bei GeForcen-Karten, der sich wie ein roter Faden durchzieht, will ich erst gar nicht anfangen. Oder der Texturen-Klumpatsch bei Hitman@DX12 mit Nvidia, dazu gibt es sogar einen Artikel auf PCGH.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Jurassic World Evolution überzeugt im Techniktest mit Benchmarks

AMD erschummelt sich also die teilweise bessere Directx12 Leistung mit schlechterer Bildqualität, indem sich HQ AF nicht mehr einstellen lässt, früher war man da noch kritischer.

Soviel ich weiss kostet das auf Nvidia kaum etwas bei AMD durchaus aber öfters mal 5%.
Wenn AMD in DX12 mal besser dasteht, dann liegt das GPU-seitig an Async Compute (zu doof, dass Nvidia das nicht kann, obwohl DX12 Standard). Der weitaus öfter auftretende Fall ist aber die CPU-Overhead-seitige Eliminierung des DX11 Draw Call Limits, sodasss die GPUs voll ausgelastet werden können. Das merkt man dann auch direkt am Stromverbrauch, welcher leicht ansteigt - ähnlich wie er ansteigt, wenn man die Auflösung erhöht, was ebenfalls zu besserer Shaderauslastung führt.

Mit AF hat das null komma garnichts zu tun. Die Radeons drehen auf 20% und mehr Performance-Plus in den Low Level APIs auf. Da interessieren niemanden die 3 bis 5% durch das Standard-AF.

Und Schummeln hat bei Nvidia (GTX970, kein Hardware Async Compute -> trotzdem frech DX12.1 gelabelt...) wohl mehr Tradition.

Treiber Forcierungen (HQ-AF) zu unterlassen, weil eine API (DX12), dass so vorgibt, ist ärgerlich für den Spieler, aber letztlich genau das Gegenteil von Schummeln, sondern die Einhaltung von Standards.
 
AW: Jurassic World Evolution überzeugt im Techniktest mit Benchmarks

AMD erschummelt sich also die teilweise bessere Directx12 Leistung mit schlechterer Bildqualität, indem sich HQ AF nicht mehr einstellen lässt, früher war man da noch kritischer.

Soviel ich weiss kostet das auf Nvidia kaum etwas bei AMD durchaus aber öfters mal 5%.

Nvidia entgegnete uns einst, dass wir die Einzigen seien, die HQ nutzen. ;) Tatsächlich testet jeder, der diese Angabe für nötig hält (leider viel zu wenige Tester) mit Q-AF. Der Wechsel auf Q ist angesichts der lediglich nuancierten Unterschiede zwischen aktuellen GPUs nicht wirklich schmerzhaft, wenngleich einstellbares, zuverlässig verfügbares HQ dennoch schön wäre.

MfG,
Raff
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jurassic World Evolution überzeugt im Techniktest mit Benchmarks

Wenn AMD in DX12 mal besser dasteht, dann liegt das GPU-seitig an Async Compute (zu doof, dass Nvidia das nicht kann, obwohl DX12 Standard). Der weitaus öfter auftretende Fall ist aber die CPU-Overhead-seitige Eliminierung des DX11 Draw Call Limits, sodasss die GPUs voll ausgelastet werden können. Das merkt man dann auch direkt am Stromverbrauch, welcher leicht ansteigt - ähnlich wie er ansteigt, wenn man die Auflösung erhöht, was ebenfalls zu besserer Shaderauslastung führt.

Mit AF hat das null komma garnichts zu tun. Die Radeons drehen auf 20% und mehr Performance-Plus in den Low Level APIs auf. Da interessieren niemanden die 3 bis 5% durch das Standard-AF.

Und Schummeln hat bei Nvidia (GTX970, kein Hardware Async Compute -> trotzdem frech DX12.1 gelabelt...) wohl mehr Tradition.

Treiber Forcierungen (HQ-AF) zu unterlassen, weil eine API (DX12), dass so vorgibt, ist ärgerlich für den Spieler, aber letztlich genau das Gegenteil von Schummeln, sondern die Einhaltung von Standards.

Mal drüber nachgedacht, das Nvidia auch unter DX11 keine Probleme hat, die Recheneinheiten auszulasten? Wenn also alle Recheneinheiten ausgelastet sind, wie hoch soll dann der Gewinn durch Async Compute sein?

Und die lächerliche Verallgemeinerung, bezüglich der Gewinne durch DX12, für AMD, sind wie schon erwähnt eher lächerlich ;)

Außerdem kann man schon sagen, das der Verbrauch schon entsprechend des Performancevorteils ausfällt.
 
AW: Jurassic World Evolution überzeugt im Techniktest mit Benchmarks

Lol, schau den Großteil aktueller Spiele mit der GTX 970 oder GTX 1060 3GB an, dann weisste was Schummeln ist. Das Streaming reduziert die Details trotz Maxed Out/Ultra-Einstellungen, dass es fast schon lächerlich ist, sprich zum Teil bis bestenfalls mittlere (Textur)Qualität.

Von dem Frostbite Grafik F*ckup @HQ bei GeForcen-Karten, der sich wie ein roter Faden durchzieht, will ich erst gar nicht anfangen. Oder der Texturen-Klumpatsch bei Hitman@DX12 mit Nvidia, dazu gibt es sogar einen Artikel auf PCGH.

Wo man hinschaut, Licht und Schatten. Aber wichtig, wo man hinschaut. Wer das nicht sieht, ist blind ;)

Nicht nur Vega zeigt erneut gute Leistung.............auch der Ryzen 2700X schlägt den i7 8700K
Wreckfest im Benchmark (Seite 2) - ComputerBase

Oh wunder, passiert das doch einmal ;) Schön für AMD, aber bitte jetzt keine Zukunftsprognosen, das der 2700X in 1 bis X Jahren, ja schneller sei, als der 8700k.

Der 8700k kommt mir plötzlich so alt vor.
Vielleicht "reichen" 6 Kerne doch nicht mehr so lange, wie oft behauptet wurde.

Auf jeden Fall interessant. Danke für den Link.

Ich sag es gerne nochmal, Wenn ich seit 2700X Release 20-30 CPU Benchs gesehen habe, war das der erste, in dem der Ryzen schneller ist... Also abwarten und Tee trinken, wie das bei den nächsten 20-30 Benchs aussieht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jurassic World Evolution überzeugt im Techniktest mit Benchmarks

Nicht nur Vega zeigt erneut gute Leistung.............auch der Ryzen 2700X schlägt den i7 8700K
Wreckfest im Benchmark (Seite 2) - ComputerBase

was ist wreckfest? kann ich das bei pizza hut bestellen??

Edit: ok, Destruction Derby für Arme mit Grafik wie es meine alte PS3 hinbekommen würde....Kommt als nächstes C&C 1 Remastert in schlecht?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jurassic World Evolution überzeugt im Techniktest mit Benchmarks

Geht schon wieder los...:-(
In den letzten Wochen habe ich mich wieder verstärkt mit dem Thema Fotografie auseinander gesetzt - da gibt's ja sogar noch mehrere vergleichbare Hersteller auf Augenhöhe (im Gegensatz zu Nvidia vs AMD). Zudem lässt sich ein gutes Foto in erster Linie nicht mit Fakten beurteilen, sondern Vor-, und Nachteile voranging auf Softfacts basierend gegenübergestellt - und man mag es kaum glauben, aber man kann meist richtig konstruktiv Philosophieren...jedes System hat seine Stärken und Schwächen und mit den Nachteilen wird ganz offen umgegangen und mit Tipps ausgeholfen wie man diese umgehen kann...
Entweder werde ich allmählich zu alt für diese lächerlichen Grabenkämpfe und wer wem die Schaufel geklaut hat, oder das Niveau ist wirklich so unterirdisch... :daumen2:
 
AW: Jurassic World Evolution überzeugt im Techniktest mit Benchmarks

was ist wreckfest? kann ich das bei pizza hut bestellen??

Edit: ok, Destruction Derby für Arme mit Grafik wie es meine alte PS3 hinbekommen würde....Kommt als nächstes C&C 1 Remastert in schlecht?^^
Kartoffel auf den Augen, nicht wahr? Und Wreckfest nicht kennen... Flatout kennst du dann wohl auch nicht.
Die Grafik ist gut, die Physik auch,

Destruction Derby ist Käse dagegen
 
AW: Jurassic World Evolution überzeugt im Techniktest mit Benchmarks

Kartoffel auf den Augen, nicht wahr? Und Wreckfest nicht kennen... Flatout kennst du dann wohl auch nicht.
Die Grafik ist gut, die Physik auch,

Destruction Derby ist Käse dagegen

Was ist den jetzt Flatout???Selbst bei google wird es erst auf der 2. Seite angezeigt^^^Scheint ein sehr bliebtes repräsentatives Spiel zu sein, genau wie dieses Wrack (bewusst falsch geschrieben)Gedöns^^
 
AW: Jurassic World Evolution überzeugt im Techniktest mit Benchmarks

Ich hab mir neulich mal wieder ein paar Benchmarks durchgesehen, da performte die 480 und 580 oft unter der 1060 und deshalb ist es schön zu sehen, dass sie drüber performt - das war gemeint.
Grafikkarten-Rangliste 2018: GPU-Vergleich - ComputerBase
Die 1060 misst sich bei 1080P mit der 570, nicht mit der 580, die liegt 10 und 12 % weiter vorne - das ist dann doch etwas mehr als sonst.
Ich weiß ja nicht wie du auf 10-12% Abstand zwischen GTX 1060 und RX 580 in FHD kommst. Wenn ich deinen Link von CB hernehme und mit der Maus über die verschiedenen Grakas fahre, liegen zwischen dem Referenzdesign beider Karten in genannter Auflösung eher 3% und bei den Customs (namentlich Sapphire RX 580 Nitro Plus vs. Asus GTX 1060 Strix) genau 0% Unterschied.

Daher bin ich entweder blind oder du ziehst dir deine 10-12% genau woher...:what:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jurassic World Evolution überzeugt im Techniktest mit Benchmarks

Bei Computerbase scheinen die 4GB RAM der Fury noch nicht so sehr zu bremsen. Liegt das daran das auf WQHD nur noch @ultra und nicht @maxed out gebencht wird?
 
AW: Jurassic World Evolution überzeugt im Techniktest mit Benchmarks

wie heisst das noch, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal........ ;)

Achso, stimmt, ist ein Spiel, dass jetzt bei jeder Hardwareseite in den CPU Benchmark Parcours aufgenommen wird, da es unfassbar beliebt und bekannt ist! Nazzy....wie war das noch? AHHH stimmt, wenn man keine Ahnung hat einfach mal.....;) Ich mag Ryzen wirklich, aber nur weil mal 1!!!! Spiel auf ihm geringfügig besser läuft dann ist es der heilige Gral? Außerdem sollte mal das gegenseitige Bashen aufhören..ISt ja fast schon Dschihad ähnlich hier..
 
AW: Jurassic World Evolution überzeugt im Techniktest mit Benchmarks

was ist wreckfest? kann ich das bei pizza hut bestellen??

Edit: ok, Destruction Derby für Arme mit Grafik wie es meine alte PS3 hinbekommen würde....Kommt als nächstes C&C 1 Remastert in schlecht?^^

du hast die Geschichte begonnen.
und was spricht dagegen, ein neues Game im Parkour aufzunehmen ? Nur weil es dir nicht gefällt , VON BILDERN HER UND SO :ugly:
 
AW: Jurassic World Evolution überzeugt im Techniktest mit Benchmarks

Bei Computerbase scheinen die 4GB RAM der Fury noch nicht so sehr zu bremsen. Liegt das daran das auf WQHD nur noch @ultra und nicht @maxed out gebencht wird?

Yep, mit Gewissheit. Die Unterschiede zwischen "maxed out" und Ultra betreffen einige Dinge: Ambient Occlusion, Spiegelungen (die sind bei Ultra ganz aus) und Geometrie.

MfG,
Raff
 
Zurück