Jonsbo M.2-10: SSD-Kühler mit aktivem Lüfter vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Jonsbo M.2-10: SSD-Kühler mit aktivem Lüfter vorgestellt

Der chinesische Hersteller Jonsbo hat nun ein neues Produkt für SSD-Enthusiasten vorgestellt. Der Jonsbo M.2-10 richtet sich an NVMe-M.2-SSDs, die viel Wärme erzeugen. Dabei handelt es sich um einen SSD-Kühler mit Aluminiumgehäuse sowie einem aktiven Lüfter.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Jonsbo M.2-10: SSD-Kühler mit aktivem Lüfter vorgestellt
 
Mmmh nicht unbedingt ne Schönheit...
Wo soll dieses dinge den bitte drauf passen M.2 Slots sind meistens unter GPU, zwischen GPU und CPU oder auf der Rückseite von Boards. Selbst auf Erweiterungskarten wird das Ding nur sehr schwer zu realisieren sein.

Selbst meine PCIe 3.0 M.2 zwischen GPU und CPU-Kühler unter voller Last und minimaler Gehäuselüfter Drehzahl wird maximal 75°C warm.

Ist wohl ehr son Ding für Server Anwendungen wo die M.2 zusätzlich auch bei andauernder Volllast mit wenig Daten nicht die Geschwindigkeit Reduzieren soll, zumindestens nicht so weit
 
Das Unternehmen gibt an, dass die Temperatur der SSDs im hauseigenen Test um bis zu 37 Grad Celsius gesenkt werden konnten.
Die Angaben kann man genauso gut in der Pfeife rauchen wie die Verbrauchsangaben bei Pkws. Bei der Lautstärke wird es vermutlich ähnlich sein. So wie das Bild aussieht, ist das ein Radiallüffi - die neigen generell gerne dazu, einem die Bude zu Schutt und Asche zu brüllen. (Eurer bildlichen Vorstellung möchte ich hier keine Grenzen setzen :ugly:)
 
Mmmh nicht unbedingt ne Schönheit...
Wo soll dieses dinge den bitte drauf passen M.2 Slots sind meistens unter GPU, zwischen GPU und CPU oder auf der Rückseite von Boards. Selbst auf Erweiterungskarten wird das Ding nur sehr schwer zu realisieren sein.

Selbst meine PCIe 3.0 M.2 zwischen GPU und CPU-Kühler unter voller Last und minimaler Gehäuselüfter Drehzahl wird maximal 75°C warm.

Ist wohl ehr son Ding für Server Anwendungen wo die M.2 zusätzlich auch bei andauernder Volllast mit wenig Daten nicht die Geschwindigkeit Reduzieren soll, zumindestens nicht so weit
Neuere Mainboards mit PCI-E 4.0 oder 5.0 die direkt an der CPU angeschlossen sind, haben den M.2 Slot zwischen erstem PCI-E Slot und CPU.
Solange die Backplate nicht zu dick ist und man einen großen CPU-Towerkühler hat, passt das Ding rein.

Meine Samsung 960Pro ist im normal Betrieb (Windows/Boot-Platte) oft bei 91°C. Sie sitzt allerdings im ITX-Board auf der Rückseite...
Die PCI-E 4.0 M.2 die eben zwischen CPU und GPU liegt hat "nur" 65°C unter Last, da die Lüfter der AIO direkt draufblasen.
 
Neuere Mainboards mit PCI-E 4.0 oder 5.0 die direkt an der CPU angeschlossen sind, haben den M.2 Slot zwischen erstem PCI-E Slot und CPU.
Solange die Backplate nicht zu dick ist und man einen großen CPU-Towerkühler hat, passt das Ding rein.

Meine Samsung 960Pro ist im normal Betrieb (Windows/Boot-Platte) oft bei 91°C. Sie sitzt allerdings im ITX-Board auf der Rückseite...
Die PCI-E 4.0 M.2 die eben zwischen CPU und GPU liegt hat "nur" 65°C unter Last, da die Lüfter der AIO direkt draufblasen.
0 Luftzug und kein Kühlkörper.
Und wird von den zusammengepferchten Bauteilen auf der Hauptseite gewärmt...
 
0 Luftzug und kein Kühlkörper.
Und wird von den zusammengepferchten Bauteilen auf der Hauptseite gewärmt...
Naja die M.2 hat direkten Zugang zur Außenseite, welche Mesh ist. Tatsächlich habe ich dort von außen einen 92mm Lüfter dran gepappt..leider scheint mit der Lüfteranschluss ab gegangen zu sein XD...um dran zu kommen müsste ich den halben Pc wieder auseinander bauen....mit Lüfter hat die <70°C.
Man könnte auch die M.2 SSD irgendwie mit der Gehäuseseite verbinden um die als Heatsink zu nutzen....
 
Für die meisten Menschen seien die Unterschiede bei Hochleistungs-NVMe in realen Anwendungen sowieso nahezu vernachlässigbar.
Exakt :daumen:

Dieser Kühler ist zu gross, zu laut und einfach unnötig! Um eine SSD an ihre Temperaturgrenze zu bringen, benötigt man schon eine Mehrstündige Dauerbelastung. In den meisten Fällen wird so eine Dauerbelastung aber nicht erreicht, also ist eine aktive Kühlung unnötig.
 
"...Kühler mit aktivem Lüfter vorgestellt."

Aha, sehr interessant. Ein PASSIVER Lüfter wäre ja auch unnötig....
Zwischendurch hab ich's Mal völlig aufgegeben, aber mittlerweile lese ich wieder ab und zu PCGH.
Die machen hier im online Bereich schon den Eindruck, das da einfach gar nichts mehr gegengelesen wird.
Man hat nicht das Gefühl, das Qualität hier an erster Stelle steht.
 
Neuere Mainboards mit PCI-E 4.0 oder 5.0 die direkt an der CPU angeschlossen sind, haben den M.2 Slot zwischen erstem PCI-E Slot und CPU.
Solange die Backplate nicht zu dick ist und man einen großen CPU-Towerkühler hat, passt das Ding rein.

Meine Samsung 960Pro ist im normal Betrieb (Windows/Boot-Platte) oft bei 91°C. Sie sitzt allerdings im ITX-Board auf der Rückseite...
Die PCI-E 4.0 M.2 die eben zwischen CPU und GPU liegt hat "nur" 65°C unter Last, da die Lüfter der AIO direkt draufblasen.
Samsung gibt an, dass du Garantie auf die Platte behältst, bis 70°C. Danach... dein Problem.
In so einem Fall wäre ein aktiver Kühler tatsächlich angebracht.
 
Ich hatte einen 2cm hohen passiven Kühler zwischen GPU und CPU Kühler. Da gab es über 70°C.
Mit der normalen Platte bin ich unter 60°C. Der Kühler mit Lüfter macht im 1. Slot nichts anderes als heiße Luft einsaugen.
Der 2. Slot will so einen Kühler auch nicht, denn da stört die GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuere Mainboards mit PCI-E 4.0 oder 5.0 die direkt an der CPU angeschlossen sind, haben den M.2 Slot zwischen erstem PCI-E Slot und CPU.
Solange die Backplate nicht zu dick ist und man einen großen CPU-Towerkühler hat, passt das Ding rein.

Meine Samsung 960Pro ist im normal Betrieb (Windows/Boot-Platte) oft bei 91°C. Sie sitzt allerdings im ITX-Board auf der Rückseite...
Die PCI-E 4.0 M.2 die eben zwischen CPU und GPU liegt hat "nur" 65°C unter Last, da die Lüfter der AIO direkt draufblasen.
Ja genau bei mir würde er nicht passen wegen dem CPU Kühler. Und ich schmeiße in den Raum wer eine zusätzlich kühlung benötigt damit die Geschwindigkeit sich nicht reduziert wird und daher viele kleine Datenpakete verschiebt benötigt oft auch eine Potene CPU mit großem Kühler. Bei großen Daten paket läuft der Cache e über und die Geschwindikeit sinkt bei "vielen" SSDs in dem Fall. Nur meine Annahme^^
 
Samsung (wenn auch mir schwer unsympathisch) ist ja nicht doof. Die geben für die SSD diese Temperatur an und damit können sie es auslegen wie sie wollen.
 
Zurück