Jetzt noch eine 1080Ti kaufen?

Abwarten oder kaufen?

  • Abwarten

    Stimmen: 35 72,9%
  • Kaufen

    Stimmen: 13 27,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    48
  • Umfrage geschlossen .
AW: Jetzt noch eine 1080 Ti kaufen?

Ich beiß mir aktuell gerade in den Arsch, das ich damals nicht bei den Grafikkarten zugeschlagen habe, als sie noch günstig waren. Dachte mir: Mein aktueller PC ist mit ner 1080 oder 1080 TI hoffnungslos überfordert. Die Graka kannst Du Dir auch noch nächstes Jahr mit dem neuen PC zusammen kaufen. Jetzt steht der Kauf des neuen PCs vor der Tür und die Grafikkartenpreise sind überirdisch. Ne 1080 oder 1080Ti war die ganze Zeit eine mehr als ausreichende Grafikkarte.

Ich tendiere aktuell eher ne ausgreifte 1080 oder 1080Ti zu kaufen, als auf das Erst-Serienmodell der 2080 zu warten. Klar ist diese wahrscheinlich in vielen Belangen besser, hat aber vielleicht auch noch Kinderkrankheiten. Mit ner 1070 (die prinzipiell ja auch noch ausreichend wäre), würde ich aber vielleicht auch noch warten und versuchen, die aktuelle Lage auszusitzen.

Was für Kinderkrankheiten?
Meine Gaming X läuft seit Release ohne Kinderkrankheiten...
Ne Grafikkarte ist ja kein Mainboard wo das BIOS noch zig Updates bekommt.
Das gleiche gilt auch für andere Modelle von Asus, Gigabyte, etc..

Die Grafikkarten die später kommen sind meißt nur höher getaktete oder haben irgend einen Premium Gedöns dabei... sind aber von der Technik nicht ausgereifter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jetzt noch eine 1080 Ti kaufen?

Jetzt habe ich solange gewartet, nun gibt es die EVGA 1080 ti FTW3 für 699,- € direkt von EVGA.

Kaufen oder weiter warten? Was meint ihr? Der Mauszeiger zittert nervös über dem Bestellbutton :devil:
 
AW: Jetzt noch eine 1080 Ti kaufen?

Warten.
Du hast jetzt 5 Monate gewartet, auf einen mehr kommt es wirklich nicht an, für den Preis wirst du wohl ca. eine 1180 bekommen (vielleicht auch 50-100€ mehr), wenn überhaupt hättest du im März kaufen sollen, aber jetzt wäre das Geld zum Fenster raus geworfen.
 
AW: Jetzt noch eine 1080 Ti kaufen?

Warten warten warten. Endweder ich brauch die Leistung jetzt oder ich kaufe sie mir, wenn ich sie brauche.
Die 1080 Nachfolgerin wird wohl mehr Leistung haben als die jetzige Ti. Aber wird auch mehr Kosten und wenn es nur ein Refresh ist? Womöglich kaum weniger verbrauchen....
Fakt ist wir wissen gar nichts über die Karten; Wann die Kommen. Wie die Heißen, Wie der Chip Heißt, Was sie Leisten, was sie Kosten. Bisher ausschließlich Gerüchte Null bestätigung. Vielleicht noch bis zur Gamescom warten ob überhaupt was kommt aber noch länger...nö
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jetzt noch eine 1080 Ti kaufen?

Es ist totaler Unsinn, jetzt noch die alte Hardware zu kaufen.

Der Spruch dass man kaufen soll, wenn man die Leistung braucht mag teilweise stimmen. Trifft aber auch nur dann zu, wenn die mittlerweile "alte" Karte, die man kaufen würde schon entsprechend ihres Alters im Preis gesunken wäre. (wir reden hier von 30-50%, nicht 5-10%)
Denn genau dann wäre es auch egal, ob neue Karten kurz bevorstehen würden. Denn ob man ne alte High End Karte günstig kauft oder später ne mittelklasse Karte zum gleichen Preis ist dann eben egal. Der Preis wäre gleich und die leistung auch. (Wobei ich trotzdem alleine schon wegen Abwärme und Lautstärke zum aktuelleren und effizienteren Modell greifen würde.)
Vor 5 Jahren konnte man das auch so machen.

Heute aber einfach nur Unsinn. Die 10xx Reihe von Nvidia ist zwei Jahre alt und praktisch nicht im Preis gesunken. Wer also jetzt kauft, der verschenkt zwei ganze Jahre potenzielle Nutzungszeit, das er für sein Geld hätte haben können, wenn er früher gekauft hätte. Das ist einfach das dümmste, was man überhaupt machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jetzt noch eine 1080 Ti kaufen?

Die 1080ti FTW3 liegt jetzt aber doch 100,- € unter dem bis dato günstigsten Preis und man hat die Chance zum Stepup, sollte die 1180/2080 in den nächsten 3 Monaten erscheinen. Dann bekommt man aber wahrscheinlich "nur" eine Founders Edition, die man dann auf Wasser umbauen muss. Da wäre man dann preislich bei ca. 800,- € für die Karte plus ca. 125,- € für den Waküblock = 925,- €, also 225,- € Mehrkosten für vllt. 25% mehr Leistung.
 
AW: Jetzt noch eine 1080 Ti kaufen?

Nehmen wir mal an wir glauben jedes Gerücht! Die neue 1180 oder 2080 Kommt vielleicht am 30.8.18 als Founders Edition mit vielleicht 20-30% mehr schub, dann habe ich (vorrausgesetzt es ist kein Paper launch) immer noch eine Laute, heiße Karte. Wenn wir also zuversichtlich sind und die eine oder andere Custom Ende September verfügbar ist, und es kein Pascal auf Steroiden ist(denn mehr "müsste" Nvidia sowiso nicht bringen) warten wir noch 2 Monate um mindestens 700€-900€ zu zahlen. Das wäre jetzt der Beste Fall. Aber leider alles nur Gerüchte. Gamescom abwarten und hoffen, mehr nicht. Wenn man natürlich dringen stabile 60fps in 4K in Max Details will muss man warten. is so! Bedenkt 980Ti 2015->WQHD in Hoch, und 4K in Mittel.

Ich warte indes auch, auf die 1280Ti o. 1380Ti! Aber was solls, das ist nur meine Meinung der Themen Starter hat es allein in der Hand ob er diese Leistung für Geld nimmt oder mehr Leistung für mehr Geld+Warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jetzt noch eine 1080 Ti kaufen?

Die 1080ti FTW3 liegt jetzt aber doch 100,- € unter dem bis dato günstigsten Preis und man hat die Chance zum Stepup, sollte die 1180/2080 in den nächsten 3 Monaten erscheinen. Dann bekommt man aber wahrscheinlich "nur" eine Founders Edition, die man dann auf Wasser umbauen muss. Da wäre man dann preislich bei ca. 800,- € für die Karte plus ca. 125,- € für den Waküblock = 925,- €, also 225,- € Mehrkosten für vllt. 25% mehr Leistung.

+ den Costum Loop macht noch mal 600€+ (je nach Qualität und Radiatorenfläche).
Außerdem hast du dann das müllige Referenz PCB + ein niedriges PT.
 
AW: Jetzt noch eine 1080 Ti kaufen?

Die Gamescom werde ich schon noch abwarten, ob ich dann auch noch auf gute Custom Modelle warte, glaube ich nicht.

@RtZk: einen Custom Loop hab ich schon, da kommen keine Extrakosten auf mich zu ;)
 
AW: Jetzt noch eine 1080 Ti kaufen?

Wenn der Abverkauf der jetzigen Karten tatsächlich statt finden sollte und ein gutes Modell für kleiner/gleich 500 € kaufbar wäre, würde ich nochmal bei einer 1080ti zuschlagen.
Mein Qualitätsanspruch liegt bei WQHD und "ultra", dass erzielt meine jetzige GTX 1080 bei z. b. FarCry5 auch schon, aber dann wären mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die nächsten 2 oder gar 4 Jahre sorgenfrei.
Für meine persönlichen Bedürfnisse braucht es somit die avisierten 20% Mehrleistung der Nachfolgemodelle nicht zwangsweise.
 
AW: Jetzt noch eine 1080 Ti kaufen?

Habe mittlerweile das Gefühl das die neuen Karten mit Borderlands 3 kommen, wsl irgendwann die nächsten 2 Jahre mal :D
 
AW: Jetzt noch eine 1080 Ti kaufen?

Gestern gab es 5 Gigabyte 1080 TI Aorus für 698€ bei Alternate im Outlet- Sprich, mit 2 Jahren Garantie.
Und eine gute Coustum habe ich gestern auch für 649,xx€ dort gesehen. Sogar mit Karton und Zubehör( Palit,MSI,Zotac vergessen..)
Man bekommt diese Karten auch unter 700€ mit 2 Jahren Garantie/Händler. Also mir Persöhnlich macht Outlet nix aus. Die 980Ti und 1080Ti habe ich dort gekauft. "Günstig"-er, Gewehr., Unbenutzt. :daumen:

Edit:
Also bei mir steht jetzt 668€ für eine Gigabyte aorus 1080TI dort. Allerdings wird bei anderen Usern wohl etwa 690€ da stehen
die Normale Gigabyte für 650 etwa.. also man schon sparen... mein jetzt nur weiß ja nicht ob du wartest
have a nice Day
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jetzt noch eine 1080 Ti kaufen?

Die von EVGA war halt attraktiv wegen der Step Up-Möglichkeit ;) Aber danke für die Tipps!
 
AW: Jetzt noch eine 1080 Ti kaufen?

Bald im Abverkauf die 1080TI kaufen, warten bis die 1280TI bzw. 3080TI raus kommt und dann zuschlagen. Dann bist du auch vernünftig für VR gerüstet wenn es bis dahin 8k gibt. Die 1180TI bzw. 2080TI werden sicherlich noch ein paar Probleme haben mit 8k VR.
 
AW: Jetzt noch eine 1080 Ti kaufen?

Bald im Abverkauf die 1080TI kaufen, warten bis die 1280TI bzw. 3080TI raus kommt und dann zuschlagen. Dann bist du auch vernünftig für VR gerüstet wenn es bis dahin 8k gibt. Die 1180TI bzw. 2080TI werden sicherlich noch ein paar Probleme haben mit 8k VR.

Hm, vielleicht wird die Titan der Generation nach Turing/Ampere genug VRAM und Leistung für 8k in modernen Triple A Games in einem Mix aus hoch und mittel haben, bei der Ti Version sagt meine Glaskugel , dass es nicht genügen wird ;)
 
Zurück