Jemand mit 9900X oder 9920X hier im Forum?

Dann bin ich wohl das Versuchskaninchen. :D Wirklich sehr merkwürdig das quasi niemand diese CPUs hat. Vielleicht ist das Intels neue Geheimwaffe und niemand hat es bis jetzt rausgefunden. 6Ghz allcore bei 60°C und 180W. :ugly:
 
Die ganzen 9000 Skylake X CPUs sind 1 zu 1 die 7000er nur eben Verlötet. Es gibt sonst absolut keinen Unterschied bei den CPUs.

Einfach mal beim guten Roman auf dem youtube Kanal vorbei schauen, der hat einmal darüber berichtet.

Es ist im Prinzip verarsche am Kunden, man bekommt den alten scheiß einfach mit neuem Namen. Wer köpfen will, bekommt bei den 7000er mehr und wer es eben nicht will, sollte die 9000er kaufen, weil die eben etwas Kühler vom Werk aus sind. Ansonsten sind zu 1 zu 1 die gleichen CPUs die Technisch gar nichts unterscheidet.
 
Die ganzen 9000 Skylake X CPUs sind 1 zu 1 die 7000er nur eben Verlötet. Es gibt sonst absolut keinen Unterschied bei den CPUs.

Einfach mal beim guten Roman auf dem youtube Kanal vorbei schauen, der hat einmal darüber berichtet.

Es ist im Prinzip verarsche am Kunden, man bekommt den alten scheiß einfach mit neuem Namen. Wer köpfen will, bekommt bei den 7000er mehr und wer es eben nicht will, sollte die 9000er kaufen, weil die eben etwas Kühler vom Werk aus sind. Ansonsten sind zu 1 zu 1 die gleichen CPUs die Technisch gar nichts unterscheidet.
Bis auf den größeren Cache und das andere Fertigungsverfahren... :schief: Und warum sollte das verarsche am Kunden sein, wenn man Lot+Cache+anderes Fertigungsverfahren für den gleichen Preis bekommt? :hmm:
Man bekommt mehr zum gleichen Preis = schlechter? Rall ich nicht.
 
Bis auf den größeren Cache und das andere Fertigungsverfahren... :schief: Und warum sollte das verarsche am Kunden sein, wenn man Lot+Cache+anderes Fertigungsverfahren für den gleichen Preis bekommt? :hmm:
Man bekommt mehr zum gleichen Preis = schlechter? Rall ich nicht.

99,9% profitieren 0 von mehr Cache. Hat die Vergangenheit mehr als gezeigt! Früher war es üblich zwei identische CPU nur mit unterschiedlichem Cache für unterschiedlich Geld zu verkaufen.

Wo isr das Verfahren besser? Immer noch das gleiche 14nm wie bei den 7K CPUs, bis auf das Marketing Gelaber von 14nm++ oder bald bestimmt 14nm+++++++ was auch immer, weil die nichts auf die Kette bekommen in 10nm. Der Größte Vorteil ist einfach das Lot was die CPU etwas kühler laufen lässt. Das war es auch schon. Im direkten Vergleich tut sich fast nichts zwischen den CPUs.

Es ist keine neue Architektur, es wurde bis auf paar MB mehr Speicher nichts getan und am Ende ist es das gleiche Produkt unter neuem Namen für mehr Geld mit fast nichts an mehr Leistung.
 
Hier gibts nen Test:
Intel Skylake-X Refresh gegen AMD Threadripper (Seite 4) - ComputerBase

In der aktuellen/neuen 02/19 ist auch nen Test der PCGH vom 18-Kerner
Den habe ich heute auch gelesen. Klingt vielversprechend wenn die ihre Boxed CPU auf 4,7 allcore ohne Spannungsanhebung bringen konnten. :D Mit angehobenem Mesh sollten die Games dann auch richtig durchstarten. Spätestens nächstes Jahr, wenn viele neue Spiele rauskommen, die anständig auf Multicore getrimmt sind.
 
Ich hab mir einen I9-9900X gekauft und ein MSI MEG x299 Creation Mainboard.

Ich selbst konnte noch nichts testen.... habe aber auf USERBENCH einige "Ergebnisse" gesehen.... 4.7- 4.8 GHz sollten wohl mit guter Kühlung möglich sein (im Normalbetrieb).
Ich brauche noch etwas Zeit den neuen PC zusammen zu bauen (mit Wasserkühlung).

für künftige Spiele... mit besserer Kern-Skalierung / + eine RTX 2080ti / + 4x SSD Raid x4 = (x16) (mit Next Gen. M.2 SSD's / in 2019?)


(und ja.. es gibt schnellere und es gibt auch günstigere CPU's)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auf den 8 Kerner, aber komisch isses schon dass es nichts von den Refresh zu hören.

@JanJake: AMD Fanbboy? Tob dich bitte woanderst aus. Dein falschaussagen irritieren nur.
 
@chaotium

Hast du vor, den Core i7-9800X zu köpfen? Ich hätte gerne die Bestätigung der Aussagen aus den i9-9980XE Testartikeln, dass beim Skylake-X Refresh durch die Bank nur noch der größe HCC-Die verwendet wird.

8-jpg.1025782
 

Anhänge

  • 8.jpg
    8.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 598
Nein ich denke ich werde den nicht köpfen, vor allem weil der Bauers tool nicht geht, da köpft man sich Kondensatoren gleich mit ab xD
 
So, der 9920X ist bestellt. Mal schaun was damit so geht. Bin auch mal auf die 360er Silent Loop gespannt, ob die mit so viel Abwärme klarkommt. :ugly: Neues Case, RAM, Board und ne m.2 SSD müssen auch gleich mit gemacht werden. Aber hilft ja nix, Anthem, Division 2 und was da noch so kommt, müssen ja spielbar bleiben. :D
 
So, System ist zusammen. :D

Läuft auf meinem Mainboard out-of-the-box mit 4,2 Ghz Allcore(non-AVX) und 204W Powerlimit. Bei 100% Last sind das dann 62-70°C bei entspannter Lüfterkurve. Ich glaube da geht noch einiges. :hail: Nächste Woche erstmal das Powerlimit rausnehmen und das Mesh auf 3Ghz hochziehen.
 
Ok 4,5 GHz sind auch noch stabil@ Autovolts. Temperaturen sind gleich mit 4,2 Ghz. Powerlimit kann ich auf dem Board bis auf 1000W schrauben. :lol: Habs jetzt erstmal auf 250W gestellt. Prime95 nonAVX @4,5Allcore mit Large FFTs ergeben ~230W.
Die Begrenzung für AVX funktioniert irgendwie nicht richtig, die bekomme ich nicht rausgenommen oder ich bin zu doof dafür. :ugly: Bei -3 Offset lande ich bei 2,8 Ghz Allcore und 90W Leistungsaufnahme... :hmm::huh::ugly:
Mit Mesh OC muss ich mich auch nochmal auseinandersetzen, 3Ghz ohne Spannungsanpassung endet direkt im Bootloop. Anstatt "Mesh" steht auch überall im Bios "Ring". Ehm ja...
 
ring voltage auf 1,0 V dann mesh takt auf 3000 MHz. wenn das nicht läuft fress ich nen besen :-)
das hier könnte dir vllt auch noch anregungen geben:
YouTube
 
Hab jetzt nicht weiter probiert, hab im moment nicht so viel Zeit. :( Ich denke die IO Spannung muss aber auch hoch, damit ich auf 3 Ghz Mesh komme. Keine Ahnung ob sich Mesh OC überhaupt lohnt. :hmm: Hab einmal mit 2,4 Ghz und 2,5 Ghz Mesh Division gebencht und das hat nicht 1 FPS gebracht.

Was mich aber schon beruhigt das ich in Division mit 4,5Ghz Allcore genauso viel FPS habe wie ein Kumpel mit einem 8700k @5 Ghz. :D
 
Mein Kumpel hat eine 2080Ti @2115 Mhz aber wir haben in 720p getestet und da haben sich die Karten echt gelangweilt. :D

...wobei 720p deutlich weniger CPU Last erzeugt als 4k.
 
Zurück