PCIe 4.0 (x16) Grafikkarte im PCIe 3.0 (x16) betreiben???

PsyMagician

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin zusammen!

Ich denke, es ist Zeit meine 1070ti oc (Asus Cerberus) in Rente zu schicken.
Im Auge habe ich da die EVGA GeForce RTX 3060 Ti XC LHR oder die MSI GeForce RTX 3060 Ti VENTUS 2X OCV1 LHR (beide PCIe 4.0 16x)

Da stellt sich mir die Frage in wie fern das mit dem Asus Prime H370-Plus Sinn macht, da dieses Board nur PCIe 3.0 16x unterstützt.
Als CPU habe ich einen Intel I7 8700k und 16 GB PC2666 im Dualchannel verbaut

Habe jetzt leider keine Infos darüber gefunden, was die 3060'er an Daten durch die Schnittstelle schickt.

Der Performancezuwachs der Karten ansich sollte, sofern ich das recherchiert habe, je nach Spiel bei ca. 50-70% liegen. Ich frage mich nur, ob die PCIe Schnittstelle hier einen Flaschenhals darstellt. Ich würde ungern an die 500€ ausgeben wollen, um dann fest zu stellen, daß der Zuwachs um einiges kleiner, als erwartet ausfällt. Frage ist, ob die beiden o.g. Karten die 32 GB/s des PCIe 4.0 x16 überhaupt ausreizen, oder ob die 16GB/s im 3.0 Slot genügen.

Kann mir jemand diese Frage beantworten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte meine RTX 3080 auch anfangs nur mit PCIe3.0 betrieben, weil das verbaute Board damals nicht mehr konnte. Heute nutze ich die vollen PCIe4.0. Das Ganze ist nur messbar, aber gemerkt habe ich da kein Unterschied.

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 8. Dezember 2022_19h37m28s_001_.png
 
Wahrscheinlich meint er mit dem Umstieg von der GTX 1070ti auf die RTX 3060ti.
Die Bandbreite bringt da kein solch hohen Unterschied.

@PsyMagician
Falls du eine vertikal verbaute Grafikkarte hast, denke an das Riser-Kabel, was für PCIE4.0 geeignet sein muss.
IMG_20211204_185050_1.jpg
IMG_20211127_175832.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinte ich auch :confused:

Aber wir sind uns ja einig:
PCIe 3.0 x16 ist für Karten mit PCIe 4.0 x16 kein Flaschenhals wenn es ums Zocken geht ;)
 
Habe da kein Unterschied gemerkt.

Mein Unterschied lag am Prozessor, was mit dem Wechsel von einem 9900K auf einen 12900K zu tun hatte und auch nur mit Games, die CPU-Lastig sind. Grafikkarte war ja noch identisch bis auf die Anbindung der Bandbreite.
 
Ich frage mich nur, ob die PCIe Schnittstelle hier einen Flaschenhals darstellt.
Nein, wird kein Flaschenhals. Es gibt bei techpowerup einen Test mit einer 4090 zwecks der Skalierung der verschiedenen PCIe-Anbindungen: Zwischen PCIe 3.0 x16 und 4.0 x16 liegen grob 2 % - egal ob FullHD oder UHD.
Auch zwischen 2.0 x16 und 4.0 x16 sind es nicht mal 10%.

Habe selbst eine PCIe 4.0 Karte auf einem PCIe 3.0 Board, und es läuft reibungslos.
 
Danke noch mal für die Antworten.

Das gute Stück ist heute angekommen und ich habe es gleich verbaut.
Erste Tests mit 3D-Mark (ca 8600 pkt statt 6800) und mit Cyberpunk stimmen mich schon mal positiv ?
 
Danke für diesen Thread! Der hilft mir sehr weiter - ich war skeptisch, ob die neue RTX 4060ti auf meinem alten B450 Board noch Sinn macht. Rechnerisch kämen wohl gerade mal etwas über 6Gbyte/s über den PCI 3.0 Bus, da die RTX 4060ti nur 8 PCI Lanes nutzt. Das scheint dann aber wohl nicht so schlimm zu sein. :-) p.s. ich spiele nur in FHD
 
Zurück