Jemand Erfahrungen mit GIGABYTE GeForce GTX 1080 Ti Aorus ?

Ich hätte noch mal eine Frage es gibt 2 Varianten der Aorus die normale und eine Xtreme Version was ist da der Unterschied? Etwas wo man in der Praxis dann im Nachteil ist? Bei meinem Laden gibt es nur die normale
 
Ich hätte noch mal eine Frage es gibt 2 Varianten der Aorus die normale und eine Xtreme Version was ist da der Unterschied? Etwas wo man in der Praxis dann im Nachteil ist? Bei meinem Laden gibt es nur die normale

Das habe ich heute auch schon gefragt.
Ich denke keinen Unterschied.
Nur das Bios ist unterschiedlich und ich bin davon überzeugt, daß man sich die ca. 50,00€ Sparen kann in dem du einfach das Extrem -Bios von Techpower... auf die normale flashen kannst :D
Ich warte selber auf Antworten.
 
Mal ne grundlegende Frage, die die ganze Unsicherheit beim TE eventuell auch beenden könnte:

seid ihr euch denn sicher, dass bei einer nVidia FE die Garantie bei einem Kühlerwechsel erlischt?
Bei der TITAN X (Pascal) gab es gleich zu Beginn ja ein offizielles Statement, in dem der Kühlerwechsel explizit erlaubt wurde.

Titan X: Kuhlerwechsel laut Nvidia-Support erlaubt

Frag doch sonst einfach mal bei nVidia nach, wie sie es bei der 1080Ti handhaben.
 
Wenn das offiziel nicht erlaubt wäre, müsste der Hersteller einen eindeutigen Beweis in Form eines Siegels anbringen. Sollte sich kein Siegel finden lassen, dann ist es offiziel erlaubt.
 
Mal ne grundlegende Frage, die die ganze Unsicherheit beim TE eventuell auch beenden könnte:

seid ihr euch denn sicher, dass bei einer nVidia FE die Garantie bei einem Kühlerwechsel erlischt?
Bei der TITAN X (Pascal) gab es gleich zu Beginn ja ein offizielles Statement, in dem der Kühlerwechsel explizit erlaubt wurde.

Titan X: Kuhlerwechsel laut Nvidia-Support erlaubt

Frag doch sonst einfach mal bei nVidia nach, wie sie es bei der 1080Ti handhaben.

Du darfst nicht vergessen, dass die Titan von Nvidia selbst kommt und über den Hauseigenen Shop gekauft werden musste.
Es gab also keine anderen Anbieter dazwischen.
Bei der 1080 Ti ist es aber so, dass du die Karte von jedem Anbieter bekommen kannst, also Asus, Palit und Co.
Und wenn die in den AGBs schreiben, dass ein Kühlerwechsel nicht erlaubt ist, dann ist das eben so.
Ob man das Wechseln des Kühlers merkt -- wenn man sich beim Umbauen gut anstellt -- steht wieder auf einem anderen Blatt.
 
So nachdem mich die FE so genervt hat weil die nie angenommen hatte was ich mit dem Afterburner Eingestellt hatte / Habe das Temp Limit auf 70° gedrosselt ) Hat die Karte aber nicht gejuckt und ist auf 88° hoch mit 1800mhz und 70% Lüfterspeed ( Wenn man dann ein Spiel mehrmals neugestartet hat hat die Plötzlich angefangen so zu drosseln das der Lüfter leise drehte und die Karte bei 83° blieb

Daher ging ich von einem Defekt aus habe sie nun zurück gegeben und die Aorus dafür mitgenommen war die letzte was soll ich sagen das Teil ist genial die Boostet ohne etwas Verstellt zu haben auf fast 2ghz bleibt unhörbar ( Musste kucken ob die Lüfter überhaupt drehen) Tun sie aber und bleibt bei 77°

Sie hat nur leichtes Spulenfiepen hört man aber nur wen der Kopf in den PC gehängt wird^^

Bin absolut zufrieden damit

Schick ist das Gerät auch noch^^
 
und die Backplate ist anders,
bei der Aorus Xtreme ist ein größeres Logo eingebaut, das eine RGB beleuchtung besitzt

bei der normalen Aorus ist das Logo kleiner und ohne RGB beleuchtung;)

Die Kupferplatte auf der Rückseite der GPU sieht auch deutlich größer aus.....

Habe gestern quasi versehentlich eine "normale" Aorus bestellt...

Ob das beleuchtete Logo auf der Backplate von Interesse ist oder nicht, Geschmackssache. ( In meinem Fall ist es nicht mal sichtbar.)
Denke aber mal, das Mehr an Kupfer rückseitig macht vielleicht schon ein klein wenig Unterschied? Oder ist das mehr Kosmetik?
Zudem ist mir aufgefallen, dass die Backplate links unten anders geschnitten ist. Bei der Extreme ist die Gesamtfläche etwas größer.
Die Mehrfläche scheint jedoch nicht zur weitergehenden Kühlung genutzt zu werden?

Ein kleiner, aber feiner Unterschied in der Beschreibung:
Bei der normalen heißt es: "für extreme Übertaktbarkeit", bei der Extreme: "für extreme Übertaktung".
Das soll wohl ausdrücken, dass die Extreme von Haus aus "extrem übertaktet" ist, bei der normalen dies jedoch nur möglich, jedoch nicht Standard ist.

Und: Für die Extreme gibt´s 4 Jahre Garantie (Registrierung vorausgesetz), für die normale Ausführung nicht.

Das Plus an Takt fällt bei der GPU denkbar gering aus: 38Mhz. Bitte, was machen schon 38Mhz aus? Von 2000 auf 2038 sind es knapp 2%.
Beim Speicher jedoch sind es immerhin 219Mhz mehr, also knapp 4%.
Was ist das für ein Performance Gewinn? Kommen da überhaupt 4% rüber? Bei 2050Mhz ist aller Wahrscheinlichkeit nach eh Schluss. 4% wären dann z.B. 2FPS bei 50FPS.

Da der Speicher in beiden Varianten genau gleich gut gekühlt wird, könnte es vielleicht sein, dass die Extreme Chips nochmal besonders gut übertaktbar sind.
Vielleicht aber auch nicht?

Was meint ihr?
 
Meine bootet bis jetzt auf knapp über 1900MHz, wozu da noch übertakten?
Selbst bei 150MHz mehr, sind das vielleicht 5% mehr Leistung.
 
Zurück