Ivy Bridge zu heiß: Bessere Wärmeleitpaste für niedrigere Temperaturen

AW: Ivy Bridge zu heiß: Bessere Wärmeleitpaste für niedrigere Temperaturen

Nie und nimmer macht der Wechsel von WLP 20° aus. Selbst der Unterschied von billiger WLP auf Silikonbasis zu einer hochwertigen wie MX2 macht vielleicht 5° aus und das wäre schon viel.
Ich halte das für nen schlechten Fake und mehr nicht. Wurde doch schon mehrfach getestet und sogar ohne IHS direkt gekühlt und die Dinger wurden nicht kühler. Wieso sollte also jetzt durch den Wechsel von WLP und mit IHS die Temperatur um 20° sinken ?
 
AW: Ivy Bridge zu heiß: Bessere Wärmeleitpaste für niedrigere Temperaturen

also ehrlich gerade intel hat es nötig am falschen ende zu sparen. von mir aus hätten die das gesparte geld
auf den endpreis aufschlagen können, die par cent. ausserdem wenn user sich ein Z77 board kaufen und ein K-Modell cpu,
der überlegt sich auch ein wenig zu übertakten. das artic mx 2 ist echt sehr gut und lässt sich super verstreichen.

je nach wärmeleitpaste hat man ca 5 grad unterschied und das ist schon mehr als gut.
 
AW: Ivy Bridge zu heiß: Bessere Wärmeleitpaste für niedrigere Temperaturen

Nie und nimmer macht der Wechsel von WLP 20° aus. Selbst der Unterschied von billiger WLP auf Silikonbasis zu einer hochwertigen wie MX2 macht vielleicht 5° aus und das wäre schon viel.
Ich halte das für nen schlechten Fake und mehr nicht. Wurde doch schon mehrfach getestet und sogar ohne IHS direkt gekühlt und die Dinger wurden nicht kühler. Wieso sollte also jetzt durch den Wechsel von WLP und mit IHS die Temperatur um 20° sinken ?

Hier gebe ich Dir Recht! In der letzten Ausgabe der PCGH wurden als "Wärmeleitpasten" z.B. auch Tomatenketchup, Senf, Honig u.a. getestet (wohl nicht ganz ernst gemeint, aber lustig!), da kamen ja kaum solche Temperaturunterschiede zustande ...
Also Fake, evtl. versucht man "Schadenbegrenzung" und nennt nicht das Problem beim Namen (3D-Struktur-Fertigung)?
 
AW: Ivy Bridge zu heiß: Bessere Wärmeleitpaste für niedrigere Temperaturen

Ich frage mich eigentlich auch, warum ein solcher Artikel jetzt erst auf der main erscheint wo eigentlich schon lange "klar" ist dass die Ergebnisse so niemals stimmen können - und das auch in den Kommentaren der User-News von der8auer schon lange durchgekaut wurde.
Zumindest nen kleinen Hinweis darauf dass die Werte unglaubwürdig sind (weil sogar Ketchup besser wäre :ugly:) hätte man reichschreiben sollen finde ich^^
 
AW: Ivy Bridge zu heiß: Bessere Wärmeleitpaste für niedrigere Temperaturen

Man muss aber dabei sehen, dass keine Ivy-CPU der Welt Temperaturprobleme hat wenn mans ie innerhalb der Spezifikationen betreibt, von daher ist es nicht unbedingt ein Wunder dass man an der Stelle Einsparpotential nutzt.

Bei Intel wird eben immer und ständig geguckt wo es noch Einsparpotenzial gibt und sie haben die Verlötung nun entdeckt und wahrscheinlich unendlich viele Versuche gestartet wie das ersetzt werden kann und WLP hat sich als günstige und gute Lösung herausgestellt.
Und für die Standard Spezifikationen reicht es auch und nur das ist für Intel wichtig. Die Übertakter sind für Intel unwichtig.
 
AW: Ivy Bridge zu heiß: Bessere Wärmeleitpaste für niedrigere Temperaturen

Bei Intel wird eben immer und ständig geguckt wo es noch Einsparpotenzial gibt und sie haben die Verlötung nun entdeckt und wahrscheinlich unendlich viele Versuche gestartet wie das ersetzt werden kann und WLP hat sich als günstige und gute Lösung herausgestellt.
Und für die Standard Spezifikationen reicht es auch und nur das ist für Intel wichtig. Die Übertakter sind für Intel unwichtig.

ich glaube nicht, dass die unendlich viele versuche vorgenommen haben^^ es ist nunmal so, dass ein intel einsparpotenzial nutzen will. da wird eben einer angestellt, der sich die fertigung anschaut und sagt "hier, da und dort können wir sparen". und bei der WLP werden die eben eine günstige gewählt haben, die die nötigen Watt abführt. solange keine cpu überhitzt ist das doch auch okay. intel spart damit ein haufen geld und investiert das vllt in forschung für 10,7 und 5nm, also cool bleiben, wir haben was davon^^
 
AW: Ivy Bridge zu heiß: Bessere Wärmeleitpaste für niedrigere Temperaturen

Wenn man andere Quellen/Tests über das Thema liest gehn die mit besserer WLP oder ganz ohne IHS aber auch nicht gut mit Ivy^^

Das sag ich ja. Das ändert sich nicht mehr. Egal ob jetzt Haswell oder Skylake oder sonst was. 4GHz Standard wirst du nicht mehr erleben. :D
 
AW: Ivy Bridge zu heiß: Bessere Wärmeleitpaste für niedrigere Temperaturen

Das sag ich ja. Das ändert sich nicht mehr. Egal ob jetzt Haswell oder Skylake oder sonst was. 4GHz Standard wirst du nicht mehr erleben. :D

Och so radikal würd ichs nicht sehen, 3,9 GHz gibts ja schon (mit Turbo) soweit ich mich erinnere.
Ich denke mal mit Haswell könnte noch ein kleiner Taktsprung drin sein da nicht weiter geshrinkt wird, die Fertigungstechnologie aber ausgereifter sein wird bis dahin. Ob Intel das nutzt für mehr takt oder eine höhere IPC/Pipeline wird sich zeigen.
Hängt vielleicht auchn bissl davon ab was AMD treibt, wenn die alles auf viel takt setzen in Zukunft (ne andere Methode werden sie kaum haben mit Bulli/Piledriver) könnte Intel sich ja entschließen die IPC nicht groß zu verändern und ebenfalls ein wenig Takt aufzulegen - einfach um die ganzen Kunden nicht zu verlieren die immer noch denken "Hey, CPU XY hat 4 GHz und CPU XZ nur 3,5, die erste ist auf jeden fall schneller!!!11eins" :ugly:

So lange man aber am Ende immer CPUs entwickelt die unter 100W Abwärme bleiben ists für den normalen Anwender eigentlich völlig egal welche WLP da unterm IHS sitzt.
 
AW: Ivy Bridge zu heiß: Bessere Wärmeleitpaste für niedrigere Temperaturen

Das sag ich ja. Das ändert sich nicht mehr. Egal ob jetzt Haswell oder Skylake oder sonst was. 4GHz Standard wirst du nicht mehr erleben. :D

bei amd bereits durchbrochen ;)

und außerdem rennt ein i7-3770K mit 4,5GHz ja wohl schnell genug. und wenn nicht, musst du dir eben zwei xeon holen für 2x8Kerne bzw 32 Threads :D
 
AW: Ivy Bridge zu heiß: Bessere Wärmeleitpaste für niedrigere Temperaturen

und außerdem rennt ein i7-3770K mit 4,5GHz ja wohl schnell genug. und wenn nicht, musst du dir eben zwei xeon holen für 2x8Kerne bzw 32 Threads :D

Frag mal bei Media Markt nach welche der Kunden dort ihre CPU auf 4,5GHz übertakten wollen. :D
Frag die gleichen mal welche CPU schneller ist. Die mit 3,5GHz oder die mit 4GHz. ;)
 
AW: Ivy Bridge zu heiß: Bessere Wärmeleitpaste für niedrigere Temperaturen

Frag mal bei Media Markt nach welche der Kunden dort ihre CPU auf 4,5GHz übertakten wollen. :D
Frag die gleichen mal welche CPU schneller ist. Die mit 3,5GHz oder die mit 4GHz. ;)

und du glaubst, dass leute, die das bei media markt kaufen, überhaupt merken, was gut ist und was nicht? die finden doch nicht mal den weg ins optionsmenü um die einstellungen auf hoch zu stellen. aber sie sind ganz stolz auf ihren 600Hz 50Zoller, weil das ganz viel über die Bildqualität aussagt :D Sei es drum, Ivy ist pfeilschnell wie schon Sandy und ein Bulli ab 8GHz mit Sicherheit auch^^

nun aber genug OT!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ivy Bridge zu heiß: Bessere Wärmeleitpaste für niedrigere Temperaturen

Also dann warte ich lieber auf Haswell oder bis es die Wärmeleitpaste nicht mehr gibt und es wieder angelötet ist!:daumen2:
 
AW: Ivy Bridge zu heiß: Bessere Wärmeleitpaste für niedrigere Temperaturen

Ich finde die Entscheidung gut. Jeder Cent Ersparnis bringt Performance für den Käufer. Die thermischen Kapazitäten lassen es sowieso zu. Für den Stromverbrauch, die Temperaturen und den Kaufpreis berechnet Ivy Bridge so viel pro Zeiteinheit, die besten Prozessoren! Einen i5 oder i7 braucht man ja nicht unbedingt übertakten. Garantie gibt´s obendrauf. Mir als Nicht-Übertakter ist das sowas von Banane. ;)

Für alle Overclocking-Fans: Das bisschen Extra-Arbeit...stellt euch nicht so an, denn den Garantieverlust gibt´s obendrein sowieso...garantiert :P
 
AW: Ivy Bridge zu heiß: Bessere Wärmeleitpaste für niedrigere Temperaturen

Ich finde die Entscheidung gut. Jeder Cent Ersparnis bringt Performance für den Käufer. Die thermischen Kapazitäten lassen es sowieso zu. Für den Stromverbrauch, die Temperaturen und den Kaufpreis berechnet Ivy Bridge so viel pro Zeiteinheit, die besten Prozessoren! Einen i5 oder i7 braucht man ja nicht unbedingt übertakten. Garantie gibt´s obendrauf. Mir als Nicht-Übertakter ist das sowas von Banane. ;)

Nur wird die Reduzierung der Kosten nicht an den Käufer weitergeben sondern dafür genutzt die Gewinne zu maximieren.
 
AW: Ivy Bridge zu heiß: Bessere Wärmeleitpaste für niedrigere Temperaturen

Man, wie oft das mit der WLP schon durchgekaut wurde ...
Wenn die Unterschiede dadurch wirklich bei 20K wären, würd ichs ja verstehen, dass man sich aufregt,
aber da das ja offensichtlich nicht der Fall ist, wird hier doch ein bisschen viel umsonst gemeckert.

IVB ist meiner Meinung nach super geworden,
der OC Fähigkeiten sind ja nicht schlecht.

Und der Tick hätte auch weitaus schlechter ausfallen können :P
 
AW: Ivy Bridge zu heiß: Bessere Wärmeleitpaste für niedrigere Temperaturen

Frag mich auch wieso man an sowas spart. Intel weiß doch haargenau, dass Ivy Brdge (für Desktops) vorwiegend von echten PC-Enthusiasten gekauft wird, und die wollen's kühl und leise oder kräftig Übertaktungsspielraum! :daumen2:
 
Zurück