Ivy-Bridge: WLP unter dem IHS doch schlechter als erwartet!

Also 20°C Unterschied sind schon SEHR viel. Kann ich mir kaum vorstellen. Ich bin da ziemlich skeptisch.

Ein solches Resultat muss sich vor allem!!! Reproduzieren lassen, ansonsten ist es nicht das Papier Wert, auf dem es steht/stehen könnte, wir sind ja in der Digitalen Werlt :D Heist das jetzt dann nicht die Bytes wert, die es verbraucht? :lol:

Ne Spaß beiseite. Andere Tests haben nicht mal im Ansatz solche Ergebnisse geliefert. Kann sein, dass da Bockmist gebaut wurde vom Tester, oder aber, dass die CPU halt einfach grottig gefertigt wurde.

Ich les das ganze hier jetzt schon von Anfang an mit, aber hab mich bewusst bis jetzt nicht gemeldet, weil ich erstmal schauen wollte, was denn sonst noch an Referencen kommt. Das kann ich euch auch nur empfehlen, bevor ihr hier die Keulen auspackt und auf irgend jemanden eindrescht.....

Ich finds auf jeden Fall interessant, und bin gespannt, ob noch deutlich! mehr Leute gleiche Erfahrungen haben. Alles unter 10 Berichten kannste als Einzelfall abtun, wobei selbst die 10 natürlich lächerlich sind, aber vorher muss man gar nicht drüber diskutieren, wenn es so widersprüchliche Aussagen gibt. Dass die WLP kein Nachteil sei, haben ja bis jetzt meines Wissens 3-4 Tests gezeigt.
 
,...ehm doch xD
du hast ja weniger fläche die im kontakt mit dem kühler steht, ...
Na und?
Dafür hast Du weniger Wärmewiederstand und weniger Wärmeübergangsgrenzschichten.
Die Wärme wird schneller und direkter abgeführt.

Du scheinst die alten Athlons nicht zu kennen, da saß der Kühler auch direkt auf dem Silizium mit WLP:

Athlon2.jpg .

Oben ein Exemplar ohne abgeplatzte Ecken. :ugly:

Den Kühler kann man bei normalem Aufsitz handfest anziehen; die Athlons hielten sogar sehr stramme Anpreßfedern aus, wenn der Kühler schön plan saß.

Also 20°C Unterschied sind schon SEHR viel. Kann ich mir kaum vorstellen. Ich bin da ziemlich skeptisch. ...
Denke ich auch.

Mehr als 3-5 Kelvin Temperaturdifferenz sind bei keinem WLP-Test je durch unterschiedliche Pasten erreicht worden (Metall mal außen vor).

Die WLP sollte ja in der Paxis einige hunderstel mm dick sein.
Und da nun mal beim Wärmewiderstand die Dicke linear in das Ergebnis eingeht, ist keine große Änderung durch die WLP zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist ja auch die Schicht der WLP zu dick gewesen.

Ich wäre auch fürn test ohne Headspreader direkt auf den Kühlkörper.
Die 20 (° oder K) Temperaturdifferenz werden ja nur bei höherer Spannung und 4,6GHz erreicht, das spricht dafür, dass die Paste die erhöhte Wärme nit gut abgeben kann.
 
eigentlich könnte man den doch selber verlöten oder?

mit Rasierklinge den HS entfernnen.
den HS und den DIE Säubern.
die Klebe Reste überall entfernen.
Lötpads besorgen oder viellei geht auch collaboraty liquid pads?
auf den DIE drauflegen.
dann den HS mit Scheibenkleber wie es beim kfz´ler gibt außenrum beschmieren den HS dann drauf setzen und mit spannzangen fest andrücken.
mit nem Heißluftfön erhitzen aber nicht zu sehr.
1 Tag stehen lassen bis der Kleber ausgehärtet ist Fertig.
 
Doch nicht Tick+ wie man ihn nannte sondern doch nur Tick...
Ne neue Revision halte ich eher weniger für wahrscheinlich, denn es ist in diesem Sinne kein Mangel und den Normalanwender wirds wohl kaum interessieren
 
Hmmm... würde mich interessieren, ob der 3930k auch so einfach köpfbar ist? Der ist mir echt zu teuer, um da mit Rasierklingen das Silikon zu durchtrennen. Das hatte mich damals mal bei einem Phenom II X4 gereizt, den zu köpfen. Der war verlötet. Allerdings hat mir das kaum 6°C gebracht.

Der 3930k ist schon ein Hitzkopf. Sollte da auch nur WLP drauf sein, werde ich ihn vielleicht doch köpfen. Sollte mit meinem Wasserkühler funzen.

Nachträglich verlöten halte ich für keine gute Idee. Warum sollte man sowas tun, wenn der Kopf schon ab ist? Auf das DIE muß direkt Kupferkontakt her. Und nicht Zinn, IHS, WLP und dann erst der Kühler.

MfG kampfschaaaf
 
Es wird sicherlich sehr viel einfacher zu fertigen sein eine CPU mit WLP einzuschmieren als es zu verlöten. Wenn Intel da z.B. 1,50€ pro CPU spart ist das auf die Masse gerechnet ganz schön viel.


Es müssen keine Finanziellen Gründe sein, es kann auch Technische Gründe geben immerhin ist das neu Fertigungstechnik und vielleicht gab es komplikaionen bei so kleinen DIE´s oder was auch immer :D
 
Zurück