Ivy-Bridge: WLP unter dem IHS doch schlechter als erwartet!

In den letzten Wochen gab es heftige Gerüchte, ob die Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader mit für die große Hitzeentwicklung der CPUs verantwortlich ist oder nicht. Erst ja, dann nein.

Die japanische Website PC-Watch hat nun den Test gemacht und die WLP durch hochwertigere Produkte ersetzt. Das Ergebnis ist eindeutig: Bis zu 20 Kelvin beträgt die Temperaturdifferenz im übertakteten Zustand. Bei 3.5 GHz Kerntakt betrug die Differenz maximal 11 Kelvin.

Anhang anzeigen 546392

Getestet wurden: Standard-WLP, Coollaboratory LiquidPro und OCZ Freeze.

Grundlegend ist der kleinere DIE für die größere Wärmeentwicklung verantwortlich. Bei verlötetem IHS hätte Intel die Temperatur aber deutlich senken können.

Anhang anzeigen 546387 Anhang anzeigen 546388 Anhang anzeigen 546389 Anhang anzeigen 546390 Anhang anzeigen 546391

Quelle: PC Watch




Auch wenn das viele nicht mögen, muss ich mal kurz Klugscheißen. ABER 20 Kelvin sind = -253.15 °C .... und °20C sind = +293.15 Kelvin. (°C= Celsius)

Du hast warscheinlich nur einen kleinen Denkfehler gemacht. Wollte das nur richtig stellen
 
Bei einer Temperaturdifferenz ist es gleichgültig, ob K oder °C verwendet werden - bedeutet das gleiche. Die News ist damit ohne Denkfehler.


Ich finde das übrigens eine absolute Sauerei von Intel. Man zahlt 200 Euro für eine "Unlocked CPU" fürs Übertakten und dann pfuscht Intel da dermaßen, bloß um kP, 50 Cent oder gar weniger zu sparen. Das ist ein Megafail - nur viel schlimmer noch: Absicht.

Man sollte das in den Medien noch etwas mehr hochpushen, um Intel zu zeigen, dass so eine Art von Kundenverarsche nur mit einer Senkung der Reputation beantwortet wird.
 
Ich finde das übrigens eine absolute Sauerei von Intel. Man zahlt 200 Euro für eine "Unlocked CPU" fürs Übertakten und dann pfuscht Intel da dermaßen, bloß um kP, 50 Cent oder gar weniger zu sparen. Das ist ein Megafail - nur viel schlimmer noch: Absicht.

Man sollte das in den Medien noch etwas mehr hochpushen, um Intel zu zeigen, dass so eine Art von Kundenverarsche nur mit einer Senkung der Reputation beantwortet wird.



Was isn daran "Sauerei" oder "Kundenverarsche"? Du kaufst ne CPU, die innerhalb ihrer Spezifikationen macht, was sie soll und gut ist. Nebenbei er(K)aufst du dir noch die Möglichkeit, die Karte zu übertakten. Was auch problemlos möglich ist. Ob nun 5GHz unter Luft ereicht werden können, oder nicht, hat ja keiner Versprochen.

Ich kann da nicht sehen, dass da auch nur ansatzweiße ne Verarsche vorliegt.
 
denke es ist die pure absicht, vlt ein wenig schützenhilfe für amd. von den herstellungskosten in der massenprodukton mag es leichte unterschiede geben, ich denke aber im verhältnis zu allen anderen kosten ist es irrelevant. vlt ist die haswell-architektur auch nicht so der burner das sie sich die möglichkeit offenlassen wollen kräftig an der taktschraube zu drehen.

nichts ist irrelevant bei massenproduktionen. Schon 1 Rappen mehr kosten pro CPU zählt.
 
Bei Intel sitzen viele kluge Köpfe und die Entscheidung ist ganz sicher gut überdacht. Die CPU läuft problemlos innerhalb der Spezifikationen und lässt sich immer noch gut übertakten.

Es wird sicherlich sehr viel einfacher zu fertigen sein eine CPU mit WLP einzuschmieren als es zu verlöten. Wenn Intel da z.B. 1,50€ pro CPU spart ist das auf die Masse gerechnet ganz schön viel.
 
Naja, das erste Bild in Kombination mit dem Rasierklingen-Hinweis ist doch schon Tutorial genug ^^

Der HS ist innen mit WLP versehen, außen ist er auf die CPU-"Platine" geklebt. Runter gehts mit ner Rasierklinge, und fürs wieder draufmachen solltest du einen Kleber verwenden, der die "platine" nicht angreift und bei etwas höheren Temperaturen nicht wieder flüssig wird. Evtl. kannst den Kleber bestimmt auch weglassen, wenns mit der WLP schon hält, der Kühler sorgt dann ja für den nötigen Anpressdruck, verrutschen kann da eigentlich nicht viel.

Noch was fürs Topic: Unter dem HS müsste doch ein Wärmestau stattfinden, oder? Ist das gewollt? Ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen, weil die Lust im HS ja eher Isoliert, wie das sie die Wärme an den HS weiterleitet...
 
ich wär mal für ein tut, wie man den ihs runterbekommt und wieder draufsetzt, damit er auch hält. hat jemand da vorschläge?

Ich meine ich würde mir so etwas niemals zutrauen, aber interessant würde ich das Thema dennoch finden. Vorallem würde mich interessieren ob man den IHS selber verlöten könnte.
 
Ein anständiger Test von PCGH, Awardfabrik und Co. wäre nett um ein objektives Ergebnis zu erhalten.

Denke man müsste wenn man es selbst fixt gar nicht verlöten sondern lediglich mit Flüssigmetallpaste bzw nem Pad austauschen, viel interessanter wäre aber wie man die Klebereste abbekommt und welcher Kleber zur erneuten Montage des IHS sinnvoll wäre.
Gegen einen eventuellen Hitzestau unter dem IHS könnte man an einer Seite eine kleine Lücke lassen, KÖNNTE ausreichen das genug Hitze entweichen kann :D
 
Ich find es amüsant, die Frage ob man das selber machen kann. Klar, gehen tut es bestimmt. Nur würde ich keine Brandneue 300 Euro CPU als Versuchsobjekt mißbrauchen. Zumindest nicht als Privatmann. Gibt ja genug Hardware Magazine die auch Testexemplare bekommen, gratis.

Ansich ist doch alles schick an der CPU. Die Standardtaktwerte die angegebn sind stimmen, die versprochenen 77W stimmen, wo Intel sogar 95 an die Motherboard Hersteller weitergab das Ivy & Sandy problemlos "harmonieren". Man kann die CPU auch übertakten und die vorgegebene Leistung inkl Onboard Grafik stimmt auch.

Wenn nun nicht massenhaft Prozessoren abrauchen wegen derartiger Probleme, hat Intel alles richtig gemacht. Preis Leistung Top, Konkurrenz hinter sich gelassen.
Möglicherweise sind ja nicht nur höhere Produktionskosten der Grund warum das so entschieden wurde, sondern auch eine viel höhere Ausschussrate was eben a) schlechtere Liefermöglichkeiten und b) höhere Preise bewirkt hätte. Wolltest Du das als Endkunde ?
 
-.-
Ist jetzt nicht dein ernst oder?
,...ehm doch xD
du hast ja weniger fläche die im kontakt mit dem kühler steht, gut primär wichtig wenn du directtouch kühler hast aber auch wegen des abstandes zwischen kühler und cpu die, oder kann man verschraubte kühler dann soweit festschrauben das sie auf dem die sind?
 
Na die DIE diehnt ja auch nur als Kühlerverlängerung und die meißten Wasserkühler sind einstellbar und da sollte es kein Problem sein bis auf die DIE zu kommen :)
 
Also aus meiner sicht kann ich dem Ganzen sowieso nichts abgewinnen, in unseren Tests hat der austausch der WLP nichts gebracht. Ich glaube der Test ist ein beinharter Fake. Was jemand ganz am Anfang des Threads angesprochen hat: "Intel verlötet erst wieder bei Haswell!" das wäre für mich eher nachvollziehbar. :daumen2:
 
Irgendwo hab ich gelesen, dass laut "Data Sheet" auch Sandy nix verlötet wäre. Ah ja, OBR hats geschrieben, seh ich grad.
 
Zurück