Ivy Bridge: Wärmeleitmittel sorgt für Probleme beim Übertakten

AW: Ivy Bridge: Wärmeleitmittel sorgt für Probleme beim Übertakten

Wieso sollte Intel von dieser Vorgehensweise plötzlich wieder abrücken?
Das müssten sie dann wenn sich im Laufe der Zeit herausstellen sollte dass die CPUs instabil werden -- wie auch immer.
Aber solange das nicht passiert rechne ich damit dass auch Haswell und Ivy E exakt die gleiche Fertigung mit WLP bekommen werden.

Leider ja - und bei Ivy-E wenn ich mir den zulege will ich auch keinen Defekt durch entfernen des IHS riskieren (bei nem 3570K oder sowas würd ichs noch versuchen), dafür werden die zu teuer sein.
irgendwie ist das schlecht fürs Gemüt... da macht man sich als nerd die Mühe den IHS perfekt zu polieren (schön wenn man ne Metallografie auf der Arbeit hat mit professionellen Poliermaschinen :ugly:) um jedes Grad rauszuholen und dann macht Intel da son Mist. :motz:
 
AW: Ivy Bridge: Wärmeleitmittel sorgt für Probleme beim Übertakten

Hat aber auch positive Seiten, so lässt sich der 2500K, 2600K und 2700K noch gut weiter verkaufen.
Vielleicht bessert Intel ja noch einige Modelle nach. Vielleicht hat Intel ja auch noch deswegen die höhere Watt Anzahl auf den Verpackungsaufklebern gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ivy Bridge: Wärmeleitmittel sorgt für Probleme beim Übertakten

Da kommen bestimmt noch andere Ivy-Bridges mit besserem Stepping und anderer Revision.
Aber ist natürlich kein Garant, dass die dann den Produktionsprozess ändern :P Gehört ja auch sehr viel mehr dazu als nur das Stepping zu ändern. Trotzdem könnte man hoffen, dass sich dadurch die Übertaktbarkeit bessert - auch wenn es nur niedrigere Temperaturen sind, aber 90°C geht ja mal überhaupt nicht.

Bin ich Froh doch noch einen 2500k genommen zu haben :ugly: - Im Moment.
 
AW: Ivy Bridge: Wärmeleitmittel sorgt für Probleme beim Übertakten

Unverständlich. Die Heatspreader sind so eher kontraproduktiv bzw. ihr Nutzen reduziert sich auf die etwas einfachere Handhabung der CPU.

-> Da lieber gleich ohne IHS...

Ändern kannst du das nicht. Das musst du so hinnehmen.

Das stimmt nicht ganz, man kann das Problem umgehen indem man den Heatspreader entfernt...

Bei der Masse die Intel herstellt lohnt es sich eben für den Konzern günstigere WLP zu benutzen als teures Lötzinn.

Ich denke nicht, dass die Kosten des Zinns hier eine Rolle gespielt haben, das Auflösten ist wohl einfach aufwendiger...

Für den normalen Gebraucht macht es eben keinen Unterschied und die paar wenige die ihre CPU so weit übertakten haben dann eben Pech gehabt. Für die interessiert sich Intel wohl nicht mehr.

Das stimmt nicht.

Auch @standard sind die CPUs heißer, heißere CPUs verbrauchen bei gleicher Leistung mehr Strom, haben eine kürzere Lebensdauer und gegebenenfalls kann der Turbo weniger stark greifen.

Wirklich wichtig ist das vor allem bei den mobilen CPUs- hier hat Intel aber auch noch nie einen IHS verbaut.

Zumindest bei den "K" Modellen, hätte man darauf verzichten können. Schließlich zahlt man ja eh Aufpreis.

Interressant wäre, ob der IHS der Xeons aufgelötet ist...

...wenn nicht: für die paar K-CPUs zahlt es sich wohl erst recht nicht aus eine eigene Produktionsstraße einzurichten, in der die IHS aufgelötet werden...

Die K-CPUs sind eben nichts besonderes, es sind einfach nur normale CPUs, die einfach nicht um die Möglichkeit den Multiplikator zu erhöhen beschnitten wurden.

Wieso sollte Intel von dieser Vorgehensweise plötzlich wieder abrücken?

Weil damit Potential verschenkt wird.

Und auch der Prestigeverlust dürfte nicht unerheblich sein, mit etwas Glück fordert auch der ein oder andere große OEM hier eine Änderung.

Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass Intel den IHS spätestens mit Haswell wieder verlötet... aber es ist natürlich alles andere als sicher.

Leider ja - und bei Ivy-E wenn ich mir den zulege will ich auch keinen Defekt durch entfernen des IHS riskieren (bei nem 3570K oder sowas würd ichs noch versuchen), dafür werden die zu teuer sein.

Ich hoffe doch, dass Intel bei den Ivy Bridge-E CPUs den IHS verlötet, bei denen ist es ja auch noch viel wichtiger, da sie eine größere Abwärme haben.
 
AW: Ivy Bridge: Wärmeleitmittel sorgt für Probleme beim Übertakten

Das ist echt Schade. Intel hat sich wahrscheinlich gedacht das die neuen Ivy Bridge CPUs sowieso weniger Waerme produzieren als die Sandy Bridge Vorgaenger. Hoffentlich haben wenigstens die High-End Ivy Bridge CPUs den alten IHS.
 
AW: Ivy Bridge: Wärmeleitmittel sorgt für Probleme beim Übertakten

Gibt es jetzt Masse statt Klasse? Da könnte das Köpfen wieder groß in Mode kommen falls es möglich ist
 
AW: Ivy Bridge: Wärmeleitmittel sorgt für Probleme beim Übertakten

Hat aber auch positive Seiten, so lässt sich der 2500K, 2600K und 2700K noch gut weiter verkaufen.
Vielleicht bessert Intel ja noch einige Modelle nach. Vielleicht hat Intel ja auch noch deswegen die höhere Watt Anzahl auf den Verpackungsaufklebern gelassen.

Das wurde schon geklärt.
Die höhere TDP auf der Packung bezieht sich auf den Kühler der da mit drin liegt. Das ist nämlich der gleiche wie schon bei Sandy und der ist für 95 Watt TDP ausgelegt.

Das stimmt nicht ganz, man kann das Problem umgehen indem man den Heatspreader entfernt...

Ich glaube du hast mich falsch verstanden.
Dass du den IHS einfach entfernen kannst ist mir schon klar. Darum ging es mir bei meiner Aussage aber nicht.
Ich meinte das mit der WLP statt dem Lötzinn.
Du kannst nicht einfach die WLP entfernen und dann Lötzinn hineinkippen um eine bessere Leitfähigkeit zu erziehen.
Das funktioniert nicht.
 
AW: Ivy Bridge: Wärmeleitmittel sorgt für Probleme beim Übertakten

Und auch der Prestigeverlust dürfte nicht unerheblich sein, mit etwas Glück fordert auch der ein oder andere große OEM hier eine Änderung.
Ich kann mir gut vorstellen, wie das abgelaufen sein muss. Den alten 95 Watt Boxed Kühler hat man behalten - das spart Entwicklungs- und Fertigungskosten.

Da dieser jetzt überdimensioniert ist, hat man sich bei Intel wohl gedacht, dass man gleich nochmehr Kosten sparen könnte, indem man ein leichter zu verarbeitendes Leitmittel nutzt - der überdimensionierte Kühler wird die höheren Temperaturen schon ausgleichen.
 
AW: Ivy Bridge: Wärmeleitmittel sorgt für Probleme beim Übertakten

Ich denke nicht, dass die Kosten des Zinns hier eine Rolle gespielt haben, das Auflösten ist wohl einfach aufwendiger...

Es geht um Kosten. Das ist der entscheidende Faktor.

Das stimmt nicht.

Auch @standard sind die CPUs heißer, heißere CPUs verbrauchen bei gleicher Leistung mehr Strom, haben eine kürzere Lebensdauer und gegebenenfalls kann der Turbo weniger stark greifen.

Das sind ein paar Grad unterschied. In dem Bereich macht sich das nicht bemerkbar.
Dafür ist Ivy wiederum höher spezifiziert was die Temperatur angeht.

Weil damit Potential verschenkt wird.

Wieso?
Die CPUs laufen doch. Wieso also ändern?
Wichtig ist dass die Kosten gesenkt werden. Gewinnoptimierung bis in die kleinste Ecke hinein.

Und auch der Prestigeverlust dürfte nicht unerheblich sein, mit etwas Glück fordert auch der ein oder andere große OEM hier eine Änderung.

Wieso sollte ein OEM Partner eine Änderung verlangen?
Ich bin sogar davon überzeugt dass die wichtigen OEM Partner von der Änderung wussten und sie möglicherweise gut fanden oder sogar gefordert haben.
Solche Details wird Intel aber leider wohl nicht veröffentlichen.

Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass Intel den IHS spätestens mit Haswell wieder verlötet... aber es ist natürlich alles andere als sicher.

Ich nicht. Wenn Intel damit kein Schiffbruch erleidet werden sie daran weiter festhalten und das vielleicht noch weiter ausbauen.
Das Blech noch dünner machen um noch mehr zu sparen. Noch billigere WLP benutzen um weiter Kosten zu senken.
Optimieren kannst du die Optimierung auch.

Ich hoffe doch, dass Intel bei den Ivy Bridge-E CPUs den IHS verlötet, bei denen ist es ja auch noch viel wichtiger, da sie eine größere Abwärme haben.

Das erkläre Intel mal.
Ivy E wird wohl ebenfalls sparsamer und Intel hat nicht den Druck um durch höheren Takt mehr Leistung zu erzielen.
Ich kann mir sehr gut vorstellen dass das auch dort angewandt wird.
Aber das müssen wir echt abwarten.
Wenn Haswell im Sommer kommt sind wir schlauer.
 
AW: Ivy Bridge: Wärmeleitmittel sorgt für Probleme beim Übertakten

Vielen Dank, tolle Links :)

Also müssen wir den IHS doch nicht abfummeln.
 
AW: Ivy Bridge: Wärmeleitmittel sorgt für Probleme beim Übertakten

Das wurde schon geklärt.
Die höhere TDP auf der Packung bezieht sich auf den Kühler der da mit drin liegt. Das ist nämlich der gleiche wie schon bei Sandy und der ist für 95 Watt TDP ausgelegt.

Danke, meinte das auch eher zusätzlich. Hatte das Thema dazu aber auch schon gelesen und war mir bekannt.
 
AW: Ivy Bridge: Wärmeleitmittel sorgt für Probleme beim Übertakten

@ PCGH

externe Tests hin oder her, ich will einen zuverlässigen Test, also Jungs, macht hin :D
Wenn man die Temps um 5-10°C senken kann wenn man die CPU köpft dann darf meine Ivy auch bald oben ohne rumrennen, oder der HS wird nachträglich gelötet :D
 
AW: Ivy Bridge: Wärmeleitmittel sorgt für Probleme beim Übertakten

irgendwie ist das schlecht fürs Gemüt... da macht man sich als nerd die Mühe den IHS perfekt zu polieren (schön wenn man ne Metallografie auf der Arbeit hat mit professionellen Poliermaschinen :ugly:) um jedes Grad rauszuholen und dann macht Intel da son Mist. :motz:

Wenn du jedes Grad (und mehr als 1-2 Grad sind es abseits sehr krummer Worst-Case-IHS eh selten) rausholen willst, dann solltest du den IHS sowieso entfernen. Und das ist mit Intels "neuer*" Methode sogar wesentlich einfacher geworden. Wenn ich die Bilder des geköpften richtig deute, gibt es nicht einmal irgendwelche Bauteile neben dem DIE. Das letzte mal hat man so leicht eine IHS-lose CPU in einem So462 (oder 479) betrieben.

*"neu": Zu Pentium-Zeiten war es Standard, bei den Core2duo afaik auch noch und die Einsteigerchips wurden noch nie verlötet.
(gemeckert hat damals übrigens niemand, obwohl die Verbräuche merklich über denen von IB lagen)


Ich denke nicht, dass die Kosten des Zinns hier eine Rolle gespielt haben, das Auflösten ist wohl einfach aufwendiger...

/sign.
Würde mich mal interessieren, wieviele Chips Intel allein wegen einer missglückten Lötung in die Tonne kloppen konnte.

Interressant wäre, ob der IHS der Xeons aufgelötet ist...

Da die nicht getrennt gefertigt werden, wird wohl auch der Heatspreader in identischer Weise aufgeklebt werden.
 
AW: Ivy Bridge: Wärmeleitmittel sorgt für Probleme beim Übertakten


Erster Post und gleich Spam :schief:.....nicht schlecht ;)

topic:

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Als die IHS zum ersten mal verlötet wurde regten sich alle über konkave HeatSpreader auf so das sogar Kühlerhersteller reagiert haben und konvexe Kühlerbodenplatten gefertigt haben um dem entgegen zu wirken.

Selbst mit der leicht erhöhten Temperatur sollten unter Luft noch locker 4,2 Ghz erreichbar sein was für alles reicht (Alles darüber hinaus ist eh nur fürs Ego und nicht von wirklichen nutzen)
Und die die es darauf anlegen das letzte aus der CPU zu holen haben eh entsprechende Kühlmethoden und freuen sich wohl mehr darüber das die Ivys auf Kälte skalieren als sich an so was hoch zu ziehen ;)
 
Zurück