• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ITX-Gaming-PC für ~1000€

H

Hotsox

Guest
Aktuelle PC-Hardware
[HARDWARE][/HARDWARE]
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
derzeit 2x 24'' 1920x1200 @75 hz mit Adaptive Sync - in Zukunft zweimal FHD @ 165hz mit Freesync

Gespielt wird nur auf einem, auf dem anderen läuft währenddessen Spotify, oder ein Stream (Youtube, Netflix und Co.)
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
ICh
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
0
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo,

den Fragebogen habe ich euch hoffentlich richtig ausgefüllt.

Ich umreiße kurz mein "Problem": Ich spiele World of Warcraft, Arcaderacer wie Forza Horizon 5 und NFS, Shooter wie Halo oder OW2 und Fall Guys. In den anspruchsvolleren Titeln muss ich meine Grafikeinstellungen für ~70 fps auf die mittleren Einstellungen reduzieren und ich würde gerne die Ultra verwenden. Vor allem für die Renderdistanz. Gerne würde ich im Fractal Design Torrent Nano bauen. Ich würde gerne einen all AMD PC bauen.
Könnt ihr mir bitte bei einer sinnvollen Auswahl der Kompenten helfen? Der PC soll idealerweise im Office Betrieb nicht hörbar, und im Gamingbetrieb leise sein.

Ich dachte an eine R5 5600 + RX 6700 XT (oder doch 6700 oder 6750?) Kombi. Macht die Sinn? DIe SSD übernehme ich aus meinem aktuellen PC - dieser wird dann mit neuer SSD verkauft.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Mit einer RX6700XT wirst Du dein Budget nicht halten können. Das liegt schlicht daran, dass vernünftige AM4 ITX Boards immer seltener noch in den Beständen sind. Und sich der Preis für viele AM4 Boards auch in den letzten Wochen/Monaten deutlich erhöht haben.

Du kannst dein Budget entweder um grob 50€ überziehen oder etwas drunter bleiben und eine RX6650XT nehmen.

Ansonsten gebe ich dir noch einen Rat mit auf den Weg. Bei den AM4 ITX Boards sitzt der 2te M2 Slot auf der Rückseite des Mainboards. Solltest Du absehen können das Du mit der 2TB SSD nicht auskommen wirst kauf gleich eine weitere dazu. Ansonsten darfst Du bei der nachträglichen Installation dein System zerpflücken. ;)
 
Beim Case würde ich dir aus eigener Erfahrung zum NR200P raten. Das ist nur 10€ teurer aber bietet die deutlich bessere Buildquality. Es lässt sich quasi komplett zerlegen. Erlaubt den Einbau von höheren CPU Cooler. Oder bietet alternativ die Möglichkeit eine GPU per Riser Card(ein PCIe Gen3 ist im Lieferumfang enthalten) zu verwenden. Dazu 2 unterschiedliche Sidepanels mit Glas oder Metalmesh.

Im Nano habe ich für meinen Vater einen ITX Rechner gebaut. Der Kostenvorteil ist halt ein ATX vs. SFX-L Netzteil. Dafür ist das Case recht altbacken und die Belüftung nicht toll.

Bei Maschines and More gibt es viele gute Videos zu dem Case. Generell ein sehr guter Kanal rund um ITX Builds.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Dafür ist das Case recht altbacken und die Belüftung nicht toll.
Danke dir! Meinst du das Define Nano S? Ich möchte eigentlich im Torrent Nano bauen. Die Reviews scheinen ja recht positiv zu sein. Der PC steht bei mir sowieso unterm Schreibtisch, da ich aber in absehbarer Zukunft Erasmus mache, ist mir ein ITX-Gehäuse (auch wenn das Torrent Nano dafür relativ groß ist) lieber als ein ATX System.

vernünftige AM4 ITX Boards
Ich kenne mich mit Mobos jetzt nicht allzu sehr aus - ist das hier schlecht?
 
Es ist nicht gut. Für einen 5600 oder 5700X reicht es aber. Der 887 Audio Codec ist halt echt alt. Die Implementierung auf dem Board auch nicht super. Du darfst dann auch keine Wunder bei den Temperaturen erwarten. Das PCB ist auch immer ein Heatspreader. Es nimmt einen Teil der Wärme von der VRM bzw. PowerPlane auf. Ein 6 Layer PCB wie dieses heizt sich dann eben mehr auf.

Ein Problem ist wenn Du den 5600 verwenden möchtest. Der kam deutlich nach dem 5600x erst auf den Markt. Und die Wahrscheinlichkeit hoch das kein BIOS vorhanden ist worauf die CPU laufen würde. Ohne BIOS Flashback bzw. kompatible CPU kriegst Du das System dann nicht zum laufen.
 
Vielen Dank fürs Erklären. Dann nehme ich doch lieber das von dir vorgeschlagene :)
Könnte ich beim RAM etwas einsparen indem ich zb. nur 16GB nehme? Kannst du mir vielleicht auch bitte erklären wie das mit dem RAM Speed und Timings funktioniert? Der hier ist ja von den Nanosekunden ähnlich wie der in deiner Wunschliste - wie wirkt sich das auf die Performance aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück