Ist PC Gaming mittlerweile so komfortabel und Problemfrei wie Konsolen Gaming?

Viele Leute machen halt nichts.
Wenn mal ne neue Windows Version kommt, dein Grafiktreiber unten rechts nicht mehr in der Taskleistes ist oder du anderweitige Probleme in Hinblick auf deine Grafikkarte hast, dann lädst du dir DDU runter, dazu ne aktuelle Treiberversion vom Hersteller und alles ist wieder gut.

Wenn man keine Lust hat was zu machen, bzw. 20 Windows Updates über 3 Jahre fährt, sämtliche Treiber nicht mehr kompatibel sind und sich dann wundert, waurm nichts läuft (was leider oftmals der Fall ist.)
Dann können wir halt auch nichts machen, dann sitzt

Selbst in diesem Fall kann man aber einfach ein frisches Windows mit einem USB Stick raufschmeißen, nen Grafiktreiber und nen Chipsatztreiber installieren und zu 99% läuft wieder alles.


Ja und nein, wenn du da wirklich Bock drauf hast, dann schreib ich dir kurz gerne alles relevante zu deinem dann neuen Rechner raus.
Da gibt es eben viele Kleinigkeiten in die wir über die Jahre hinweg reingewachsen sind und rangeführt wurden.
z. B. Resizeable Bar für Grafikkarten (die können dann auf den RAM zugreifen) und Above 4G
XMP / EXPO Profile für schnelleren RAM Takt.

Aber mal im Ernst, das Sind am Ende 5 Bios Optionen + Lüfterkurve.
Sofern du keine Wahnsinnsansprüche an Sound, Kopfhörerverstärker und Co. hast installierst du danach Windows + genau 2 Treiber und die Kiste läuft.

Solltest du irgendwelche Fragen haben, wird hier immer einer im Forum sein der dir die passenden Antwort parat hat.
Sollte man natürlich doof ständig irgendnen Mist installieren, macht die Kiste eher früher als später Probleme.
Ich glaube auch das dein Post schon zeigt das der PC noch nicht ganz so komfortabel ist. Man muss sich einarbeiten.
Für dich sind wahrscheinlich die ganzen Dinge keine Probleme weil du sofort weißt was du machen kannst :)
 
Aber schon alleine die Tatsache, das man eben ein solch langen Post schreiben kann, was man beim PC beachten sollte, zeigt ja recht deutlich, dass es eben doch etwas komplizierter ist, als ne Konsole!
Also ich spiele seit 20 Jahren am PC - das Bios habe ich in 18 Jahren nie angefasst - Stecker rein und los..
Man muss auch sagen, dass der TE hier unter vielen Experten ist, die natürlich penibel sind und auch viele, die jedes Prozent Leistung aus ihrem PC quetschen wollen.
Mal im Ernst, der "normale" User braucht das alles eigentlich nicht.
Ich habe selbst mal den Test gemacht - xmp, bzw expo an und aus - in Spielen bringt das vielleicht 2fps, wenn überhaupt und auch in Benchmarks ist der Unterschied nur marginal.
Einen spürbaren Mehrwert gibts für den klassischen Feierabned - Gamer jedenfalls kaum.
Ich bin jedenfalls immer gut ohne ausgekommen und nutze es auch jetzt nicht - dann lieber flottes Booten ohne im Bios zu fummeln und ein stabileres System.
Und so ist es doch mit vielen Dingen.
Die größten Gedanken sollte man sich eher machen, BEVOR man sich einen PC kauft und sich auch beraten lassen, wenn man keine Ahnung hat. Und zwar nicht vom Verkäufer, sondern in Foren wie diesem etc..
Und dann geht auch Stecker rein und los.
 
Ich habe noch nie eine Konsole besessen. Mein erster Rechner war ein Amiga 1200 (die Älteren erinnern sich).
Als ich auf dem PC anfing, gab es noch keine Online-Spiele. Selbst Lan-Partys gab es erst 5 - 6 Jahre später.
Und mein erstes Spiel war GP3 (oder war es 4?). Mit Lenkrad, Pedalen und Schalensitz. Das gab es für die damaligen Konsolen nicht. Es gab auch noch keine Xbox und keine Playstation.
Der PC bot dazu die Möglichkeit Mods zu installieren. So konnte ich die Fahrzeuge immer auf passenden Grafiken der aktuellen Saison upgraden. Hach, ich saß dazu eine Stunde bei Karstadt im Onlinecafe, Internet hatten wir zu Hause noch nicht, und lud mir 1 MB Daten via Modem runter. :lol:

Die Konsole ist sicherlich einfacher zu handhaben und auch zuverlässiger.
Letztlich bietet der PC aber deutlich mehr Möglichkeiten seine Spielewelt individueller zu gestallten.
Ob es der PC selber ist oder die Peripherie.
Wenn ich eine neue Konsole möchte, muss ich die nehmen, die da ist oder warten, bis eine neues Model kommt.
Beim PC kann ich jederzeit die Hardware ändern und anpassen.

Wer einfach nur ein bissel nach Feierband daddeln und sich mit nem Controller auf die Coach hauen will, ist bei der Konsole gut aufgehoben.

Wer aber technikbegeistert ist, in das System eingreifen und an jeder Stellschraube drehen möchte, sollte unbedingt den PC wählen.

Alle dazwischen müssen abwägen, was für sie besser ist. PC bedeutet aber auch, man muss etwas leidensfähiger sein. Allerdings ist es nicht mehr so schlimm wie vor 25 Jahren. ;)
 
Ich glaube auch das dein Post schon zeigt das der PC noch nicht ganz so komfortabel ist. Man muss sich einarbeiten.
Für dich sind wahrscheinlich die ganzen Dinge keine Probleme weil du sofort weißt was du machen kannst :)

Also so weit ich mich erinnern kann sind die Konsolen aber auch nicht ohne ihre Fehler, und die Performance-Optimierung ist auch oft nicht das gelbe vom Ei.
Allein das würde mich persönlich von den Konsolen fernhalten, zocken unter 100 fps, da bekomme eine Krise...
Eher schalte ich Details im Spiel ab.

Die Konsolen sind so einfach zu bedienen, weil man schlicht überhaupt gar keine Entscheidungsfreiheit hat was das System angeht, man wird geknebelt in die Art und Weise der Organisation einer Konsole z.B.
Einfachheit bezahlt man mit Beschränkungen, so ist das nun mal.
Für ein offenes System muss man zwangsläufig mehr Kompetenz auffahren um es effizient benutzen zu können.

Es sind zwei Konzepte die einfach gegenläufig sind.
Es passiert nicht ohne Grund das Microsoft so hart daran arbeitet den Nutzer immer mehr einschränken zu wollen, es macht die Systeme für noch stärker inkompetente Nutzer verfügbar und bringt die Konsolen und PC näher zusammen.
Wir werden schon noch sehen wie das noch so weiter gehen wird...

Was die Systemstabilität angeht, hat Windows stark zu gelegt. Abstürze wie z.B. noch zu Win7 Zeiten sind selten geworden. Ist das System vernünftig gewartet und installiert man keinen Schrott, dann läuft das quasi auf unbegrenzte Zeit ohne Probleme.
 
das "problem" ist doch, dass PC Systeme nicht vereinheitlicht werden können.

"Der Betrieb" eines soliden gaming PC's ansich mag Konsolen nicht mehr gross nachstehen. Wer nen ordentlichen PC hat, schmeisst den an und spielt los, genau wie auf der Konsole.

Aber... das gilt eben auch nur bei nem ordentlichen Rechner.

DIe Chance auf nen total Fehlkauf, wenn man 0 Ahnung von PC's hat, ist beim PC 1000x höher als die Chamce nen Fehlkauf bei ner PS5 zu machen.

Und wer sich dann ne 500 Euro Gurke aus dem Aldi kauft und denkt er könne jetzt alles Spielen... und das noch mit 4K und Dröftausend FPS, der wird auf den Kopf fallen!


Das gibts bei Konsole nicht.

Wer ne Konsole kauft, der weis ganz genau was er damit spielen kann!
 
Macht entsprechenden Leuten nur Angst.

Ich glaube auch das dein Post schon zeigt das der PC noch nicht ganz so komfortabel ist. Man muss sich einarbeiten.
Was davon ist wohl wirklich nötig, regelmäßig wiederkehrend und oder gar unlösbar?
Wenn ich schon DDU lese... Den Quatsch habe ich in 25 Jahren nicht ein Mal gebraucht aber hier wird das seit Jahren zum Standardvorgehen gemacht.:nene:

Wer ein Spiel herunterladen kann, schafft das bestimmt auch mit dem Grafiktreiber (wenn man es nicht GF Experience überlassen will). Es ist ja nicht so, dass man das 3x pro Woche machen muss.

Was es sonst die ganze Zeit am System herumzuspielen geben soll, ist für mich ein Mysterium.
Ja, nach einem Neukauf kann man wohl nicht nach 3 Minuten direkt loslegen aber erwartet DAS wirklich jemand?
 
Ja, das stimmt wohl. Alles wird nicht nötig sein. Auf dem PC hat man unbestritten mehr Freiheiten. Nur wenn zum Beispiel ein Spiel nicht richtig läuft geht es schon los. Liegt es am Spiel oder an den eigenen Einstellungen?
Dann fängt man an andere Einstellungen zu testen. Auf der einen Seite natürlich positiv das man die Möglichkeit hat, auf der anderen Seite nervig weil dann schnell einige Zeit vergangen ist wo man man nicht spielen konnte.
Auf der Konsole hat man kaum Möglichkeiten. Meist liegt es am Spiel wenn es nicht richtig läuft. Dann lebt man halt damit oder zockt etwas anderes bis es einen Patch gab :)
 
Den Quatsch habe ich in 25 Jahren nicht ein Mal gebraucht aber hier wird das seit Jahren zum Standardvorgehen gemacht.:nene:
Also ich brauchte es beim Wechsel von einer AMD GPU auf eine Nvidia GPU, da es Probleme gab. Auch gab es hier im Forum zahlreiche Hilfesuchende, denen das Nutzen von DDU geholfen hat. Es ist eben individuell. Es muss nichzbzu Problemen kommen aber es kann, wenn der alte Treiber nicht mit DDU entfernt wurde.
da die gar kein Anschluss am Mainboard haben
Was sind das für Luffis?

Aber mal im Ernst, die meisten Lüfter drehen ja erst unter Last auf
Ich habe schon so einige PCs gehört, die mich persönlich tierisch genervt hätten wären sie meine. Wenn ich ein wenig mit Office oder Bildentwicklung arbeite oder im Internet surfe, muss der PC absolut lautlos sein. Mich nervt schon der Laptoplüfter am Arbeitsplatz. Aber auch die Lüfterkurve der Grafikkarten ist oft nicht schön voreingestellt und sollte angepasst werden. Dieses ständige Aufdrehen an der Schwelltemperatur kann nervig sein.
 
... Ich zocke aktuell auf Konsolen. Funktioniert meist völlig ohne Probleme. ...
Und warum willst Du das ändern, wenn es doch "ohne Probleme" läuft?
Was versprichst Du Dir von einem PC? Was ist die Motivation hinter Deiner Frage?
Willst Du andere Programme für den Alltag nutzen, soll es schöner und schneller werden,
billiger, weil die Spiele billiger sind? Oder etwas andereres
Mein Punkt wäre wirklich wie Problemlos funktioniert der Betrieb?
Probleme mit dem PC? Habe ich seit Jahre keine. Die Dinger laufen einfach stabil.
Kein Vergleich mit Zeiten wie unter DOS oder Win 3.11

Spiele stürzen ab und zu mal ab. Ja gott, dann startet man neu.
Nur wenn zum Beispiel ein Spiel nicht richtig läuft geht es schon los. Liegt es am Spiel oder an den eigenen Einstellungen?
Dafür hat man zwei Programme parallel zu seinen Spielen laufen. Und dann sieht man, ob irgendetwas massiv limitiert oder z.B. Speicherplatz nicht ausreicht.´Und dann stellt man bestimmte Regler im Spiel nach links. Fertig und weiter spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum willst Du das ändern, wenn es doch "ohne Probleme" läuft?
Was versprichst Du Dir von einem PC? Was ist die Motivation hinter Deiner Frage?
Ich finde das Thema interessant. Beides hat seine Vor und Nachteile.
Auch interessant andere Meinungen zu dem Thema zu hören. Zumal es ja oft heißt das der PC einfacher geworden ist. Wobei es auch da unterschiedliche Meinungen gibt :)
 
Ich finde das Thema interessant. ....
Auch interessant andere Meinungen zu dem Thema zu hören.
Für mich war z.B. eine Konsole immer komplett uninteressant. Einen PC hatte ist immer. Und wenn man damit spielen will, muss man zusätzlich eine Grafikkarte kaufen. Eine Grafikkarte, die die Leitung einer Konsole abbildet*, ist immer billiger als eine Konsole. Man hat viel mehr, weniger Geräte und in Summe geringere Kosten und je nach Spiel einfach eine erheblich bessere Bildqualität.

Wenn ich sehe, wieviele Geräte heute viele haben, dann macht eine Konsole den Kohl auch nicht mehr fett. Neben fettem Gaming Smartphone, Tablett und Laptop passt dann die Konsole. Ich habe halt mit einem PC für alles zuhause und einem Convertible Laptop für die Reise, den Balkon und den Garten etwas kleines mobiles. Das Telefon ist zum telefonieren da und eine Konsole wäre einfach ein zusätzlicher Platzfresser. Für mich wäre das Ressourcenverschwendung. Bei anderen sieht das anders aus.

Seit Windows 7 laufen PCs einfach stabil, eigentlich seit XP. Ob Spiele laufen, ist eine Frage der Programmierer. Viele sind absolut problemlos, Anno 1800 überrascht mich z.B. immer wieder positiv, andere Spiele sind reine Absturzorgien.

Da ich Spiele in der Regel monate nach Veröffentlichung kaufe und immer erst nach entsprechenden Testberichten, habe ich aber keine wirklichen Probleme oder aber es ist gewollt und bewusst, weil ein Spiel trotz Mängeln in Summe Spaß macht.

*Ergänzt, um auch Richu006 zu beruhigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Grafikkarte ist immer billiger als eine Konsole. Man hat viel mehr, weniger Geräte und in Summe geringere Kosten...
LOL...
Also ich habe noch nie eine PS 5 gesehen für 2.5K...

Eine RTX 4070 kostet bereits mehr als ne PS5 (teils sogar ne 4060 je nach Modell)

Wer ne 4080 oder mehr will, bezahlt bereits 2x ne PS 5...

Für den Preis einer 4090 kannst du dir sogar ca..5x ne PS5 kaufen!

Also "immer" billiger ist das definitiv nicht!

Viel mehr "immer TEURER"!
 
Eine RTX 4070 kostet bereits mehr als ne PS5
Und bringt viel mehr an Grafikleistung auf den Bildschirm, gelle

Wo bekommt man denn eine Konsole, die mit einer 4090 mithalten kann?
Gar nicht, oder? Mit einem PC bin ich also bei gleichen Zusatzkosten
einer PS äquvalent oder aber ich investiere richtig und habe ganz andere
Optionen. Immer unter der Vorraussetzung, dass man eh einen PC hat.
 
Wo bekommt man denn eine Konsole, die mit einer 4090 mithalten kann?
Gar nicht, oder? Mit einem PC bin ich also bei gleichen Zusatzkosten
einer PS äquvalent oder aber ich investiere richtig und habe ganz andere
Optionen. Immer unter der Vorraussetzung, dass man eh einen PC hat.
Wo bekommt man den einen PC, der für 500€ mit ner Series X oder ner PS5 mithalten kann?
Ändert aber nix daran, daß die Aussage zur Grafikkarte Quatsch ist.
 
Ich würde einen PC immr einer Konsole vorziehen. Wenn man sich zumindest die passende Hardware kauft. Wenn man dann noch einen Controller an den PC anschließt ist es sozusagen wie eine Konsole.

Steam im Big-Picture-Modus und man kann auch am Fernseher mit dem Controller durch das Menü navigieren.
Es gibt auch viele Spiele die sich einfach mit Maus und Tastatur viel besser Spielen lassen, als mit Controller.

Was hier Teilweise geschrieben wird mit DDU, EXPO/XMP, irgendwas im Bios einstellen... Braucht man alles nicht zwingend. Der PC läuft auch so.

Grafikkartentreiber update geht mit Geforce experience fast von alleine. Man muss das Programm ab und zu öffnen und Herunterladen drücken. Rest geht automatisch.
Windowas Installiert auch so gut wie alle Treiber von selbst, wenn man ein neues Gerät anschließt.

Wenn man etwas interesse hat sich minimal mit seinem System auseinanderzusetzen wird man wahrscheinlich kaum Probleme haben.
 
Ist PC Gaming mittlerweile so komfortabel und Problemfrei wie Konsolen Gaming?
Nope, und das wird es auch nie.

Schon alleine bis man die "optimalen" Grafikeinstellungen, passend zur eigenen Grafikkarte, rausgefunden hat, kann viel Zeit vergehen. Von dem ganzen Drumherum ("optimierte Treiber" für neue Spiele usw) mal ganz abgeshen.

Meiner Meinung nach muss man ein gewisses Maß an "Interesse" mitbringen, sich mit der Materie auseinandersetzen zu wollen, und dann hat man die nötigen individuellen Einstellungen auch immer schneller rausgefunden/vorgenommen. Aber trotzdem ist PC-Gaming immer etwas komplizierter als Konsolen-Gaming. Das liegt einfach in der Natur der Sache.
 
Zurück