Retro (mini) Gaming PC für den TV

ajaaa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor einigen Monaten einen ANBERNIC RG351V gegönnt und bin sehr begeistert wie gut heutezutage Emulation funktioniert.
Da ich ein großer Fan von Retro Games auf PC und Konsole bin und noch sehr viele Klassiker aus den 90ern sowie frühen 2000ern aufzuholen habe spiele ich aktuell mit dem Gedanken mir explizit für dieses Vorhaben einen (mini) PC zu kaufen.

Das ganze soll gemütlich von der Couch aus über den TV gespielt werden, also eine Möglichkeit neben wireless Maus und Tastatur auch einen Controller mit ausreichend Reichweite anschließen zu können wäre mir wichtig.

Auch das genug Performance vorhanden ist um nicht nur alte 16bit Klassiker bishin zu Playstation 1 und Xbox 360 spielen zu können, sondern auch den ein oder anderen PC Port meiner GOG Collection wäre super. - Preis / Leistung ist hier allerdings das Schlüsselwort, ich habe immerhin noch einen potenten Gaming PC auf den ich bei anspruchsvolleren Titeln ausweichen kann.

Gibt es dafür passende Hardware? gerne auch schon fertig zusammengestellt, ich bin nicht so der Bastler.

Preislich natürlich so günstig wie möglich :)

Grüße
 
Falls du gelegtentlich Lust auf einen Handheld hast könntest du dir auch überlegen ein Steam Deck oder ROG Ally mit Emudeck und Dockingstation zu betreiben. Vorteil wäre so oder so das fertige System mit einer Standard-Oberfläche für Controller-Bedingung.
Über die Steamlink Funktion kannst du aktuelle anspruchsvollere Spiele dabei auch schlicht vom Hauptpc streamen.
Je nach TV geht Letzteres theoretisch sogar direkt über die entsprechende App, ganz ohne einen zusätzlichen PC daran (meiner war aber z.B. trotz AndroidTV Support einfach zu langsam).
 

Da vielleicht mal etwas in den entsprechenden Videos stöbern. Ohne genaue Angaben zur benötigten Rechenleistung sind Empfehlung - gerade für Retro+Emulation - nur sehr eingeschränkt möglich.

Aus der Hüfte geschossen:

(N100 16GB 512GB)

(N100 Barebone [und dann selbst RAM+SSD kaufen], passiv gekühlt)

Für welche Konsolen-Emus die Power reicht, keine Ahnung. Der Eingangs verlinkte Kanal beschäftigt sich aber genau damit.

Edit:

Der befasst sich auch damit:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
x86-Emulation ala DosBox auf x86 laufen zu lassen ist sehr genügsam. Ab den mittleren 90ern hat man es eher mit Windows-9X-Komatibilität, gegebenenfalls inklusive 3D-Beschleunigung zu tun. Dafür gibt es meinem Wissen nach keine universelle Emulator-Lösung (und wenn dann wäre sie CPU-only vermutlich sehr fordernd), sondern nur die gepatchten Versionen von GoG als Lösung. Das wiederum bedeutet, dass man ein aktuelles Windows als Basis nehmen sollte und vor allem dafür genug Power und RAM braucht.
 
Zurück