Ist PC Gaming mittlerweile so komfortabel und Problemfrei wie Konsolen Gaming?

Breaker_LK

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo in die Runde :)

Ich zocke aktuell auf Konsolen. Funktioniert meist völlig ohne Probleme. Das war immer DER Vorteil der Konsolen. Aber natürlich gibt es auch Nachteile. Man ist auf eine gewisse Hardware beschränkt. Dazu kaum Mods ect.

Nur wie sieht es aktuell beim PC aus?

Fertig PC kaufen, anschließen und los spielen.. Funktioniert das so?

Treiber Updates und allgemeine Probleme?

Oder läuft das alles mittlerweile meist auch so stabil wie auf einer Playstation oder Xbox?

Ich hoffe der Thread ist hier ok. Ansonsten bitte verschieben :)
 
Keine Ahnung wann du das letzte Mal mit dem PC gearbeitet oder gezockt hast?! Ein Fertig PC mit einer Windows Lizenz ist sofort startklar. Ein Problem kann es immer geben, auch auf Konsole. Das Problem sitzt meist vor dem Monitor ?
 
Für die Konsole wird von den Publishern alles optimiert.
Wie soll das mit den unterschiedlichsten Konfigurationen eines PCs funktionieren?
PC bedeutet, sich mit der Materie wenigstens rudimentär auseinandersetzen zu müssen. Gerade wenn man Diesen länger in Betrieb hat > Updates und Co.
Gruß T.
 
Generell kann man sagen, das PC Gaming ist mittlerweile sorgenfrei.
Natürlich gibt's immer wieder Updates die nicht frei von Fehlern sind.
Wenn man nicht immer gleich den neuesten Mist installiert sondern ruhig bleibt solange alles läuft, gibt's eigentlich kaum Probleme.
 
Generell kann man sagen, das PC Gaming ist mittlerweile sorgenfrei.
Das sehe ich nicht ganz so!

Konsole = Spiel einwerfen und los spielen.

Ein Spiel für die PS5 wird auf ner PS5 auch laufen.

Beim PC ist das nicht so sicher...

Wer sich jetzt einfach "Blind" irgend ein günstigen "fertig PC" kauft. Und dann meint, er könne alle PC Spiele inkl der neusten AAA Spiele einfach so zocken, der könnte recht schnell auf den Kopf fallen.

beim PC muss man sich schon deutlich mehr informieren, was es braucht für die gewünschten Spiele, in der gewünschten Auflösung mit den gewünschten Grafiksettings zu spielen!

Den gaming PC's gibt ab 300 Euro bis 10'000 Euro... und bei beidem steht "gaming" drauf...

Aber bei dem für 300 Euro, wird einem der Spass recht schnell vergehen.


Bei ner PS5 bekommst du immer ne PS5, da brauchts keine solchen "recherchen"!!
 
Ich nutze seit Jahren einen PC zum spielen, hatte nie Probleme damit. Updates können mal zum Problem werden.
Zusätzlich hab ich eine PS5, einfach deswegen weil ich der Meinung bin das es Spiele gibt die man einfach auf Konsole spielen sollte, wie z,B. Reisi 4, Elden Ring usw.
Liegt auch daran das ich nicht gerne mit Controller vor dem PC sitze, Spiele die man gut mit Maus und Tastaur spielen kann, wie z.B. Baldurs Gate 3, WOW usw. spielt man auf dem PC.
Einen Fertig PC würde ich nie kaufen, baue die Dinger lieber selber, macht Spass und man kann sich sein System so zusammenstellen wie man will.
 
Das sehe ich nicht ganz so!

Konsole = Spiel einwerfen und los spielen.

Naja, ich erinnere mich noch an Zeiten von Windows XP und 7.
Das war schon sehr abenteuerlich bis alles endlich mal lief.

Über den Kauf des PCs sollte man natürlich schon ein bisschen informiert sein.

Wenn man auf Amazon einen angeblichen "Top Gaming PC Ultra 4K RTX" für 500€ kauft, wird man sehr enttäuscht sein.

Das wiederum hat aber nix mit PC Gaming im allgemeinen zu tun.

Ich komme nach der Arbeit nach Hause, starte den PC und das Spiel meiner Wahl, wenn da nicht gerade ein Update ist, bin ich in 2 Minuten startklar und genieße mein Game mit meinem fast lautlosen PC.


Updates und Bugs und Probleme gehören bei neuen Konsolen ebenfalls dazu, ist nicht alles fehlerfrei und wenn ich dann noch monatlich zahlen muss um überhaupt online zocken zu können, würde mich das doch nerven.
 
Ich komme nach der Arbeit nach Hause, starte den PC und das Spiel meiner Wahl, wenn da nicht gerade ein Update ist, bin ich in 2 Minuten startklar und genieße mein Game mit meinem fast lautlosen PC.
Ja ich meistens auch.

Aber ich habe mit nem 13900k und ner 4090, aktuell auch das "Sorglos-packet" an Hardware.

Wer allerdings Hardware hat, welche gerade nur knapp die "mindestanforderungen" erfüllt, der muss bei jedem Spiel erstmal hoffen, das es einigermassen gut optimiert ist und zweitens erstmal selbst hand anlegen und einige Regler bedienen, bis er dann los zocken kann!

Und das ist für viele auch heute noch alltag beim "PC gaming"!
 
Man muss schon ehrlich sein - ich hatte bis jetzt mit jedem neuen PC "Probleme"..
Probleme sind ja aber meist keine Probleme und schnell zu lösen.
Man muss sich ja hier im Forum nur mal umsehen, dann weiß man, was einen so erwarten KANN.
Trotzdem würde ich niemals auf Konsole wechseln, der PC hat viel zu viele Vorteile:

- bessere Grafik
- Maus und Tastatur, aber auch Gamepad möglich
- Spiele günstiger
- Mods etc
- mehr Möglichkeiten das Gerät auch anders zu nutzen
- und bestimmt habe ich noch so einige Punkte vergessen..
 
Mach ja hier im Forum nur mal umsehen, dann weiß man, was einen so erwarten KANN.
In 99 Prozent der Fälle liegt das an:
Das Problem sitzt meist vor dem Monitor ?
Niemand mehr liest Handbücher oder beschäftigt sich länger als zwei Sekunden mit einer Sache. Dann geht der Schuss jedoch nach hinten los. Aus meiner über 20-jährigen Erfahrung kann ich sagen, dass Computer heutzutage deutlich komfortabler sind als damals.

Bei Interesse schaut euch mal dieses Video an, vor allem, welche Probleme hier auftreten. Und dann vergleicht das mal mit einer Installation von Windows 10 oder 11 ^^
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich meine, allein dieses Bild zeigt schon, was für ein Krampf das damals war. Und da hat er die Kiste noch nicht mal angeschaltet ^^
1700732667763.png
 
Honk hat ein paar gute Punkte aufgezählt. Vorallem gibt es mittlerweile so viele gute Indie Games, recht günstig etc.
Und heute ist die "Fehlersuche", falls mal was nicht funktionieren sollte, recht einfach.
Letztendlich auch immer ne Kostenfrage, eine große Investition und hast eigentlich Jahrelang ruhe.
 
Nein, PC Gaming ist nicht so unkompliziert wie Konsolengaming. Man muss kein Experte oder Computer-G33k sein, aber ein kleines bisschen muss man sich schon damit beschäftigen und es können bei einem so offenen System (im Gegensatz zu einem geschlossenen System wie den Konsolen, wo alles auf die bekannten Spezifikationen abgestimmt werden kann) mehr Probleme auftreten.
 
Ihr habt natürlich recht. Bei dem Kauf der Hardware sollte man schon darauf achten das man das richtige kauft.

Mein Punkt wäre wirklich wie Problemlos funktioniert der Betrieb?
Hier wird des öfteren geschrieben dass das Problem meist vor dem PC sitzt. Ja, das stimmt wohl auch meist.

Nur es kennt sich nicht jeder so gut aus. Muss man viel beachten? Kann man auch viel falsch machen?
Oder übernimmt das System die meisten Aufgaben selbst?
 
Mein Punkt wäre wirklich wie Problemlos funktioniert der Betrieb?
Viele Leute machen halt nichts.
Wenn mal ne neue Windows Version kommt, dein Grafiktreiber unten rechts nicht mehr in der Taskleistes ist oder du anderweitige Probleme in Hinblick auf deine Grafikkarte hast, dann lädst du dir DDU runter, dazu ne aktuelle Treiberversion vom Hersteller und alles ist wieder gut.

Wenn man keine Lust hat was zu machen, bzw. 20 Windows Updates über 3 Jahre fährt, sämtliche Treiber nicht mehr kompatibel sind und sich dann wundert, waurm nichts läuft (was leider oftmals der Fall ist.)
Dann können wir halt auch nichts machen, dann sitzt
das Problem meist vor dem PC
Selbst in diesem Fall kann man aber einfach ein frisches Windows mit einem USB Stick raufschmeißen, nen Grafiktreiber und nen Chipsatztreiber installieren und zu 99% läuft wieder alles.

Nur es kennt sich nicht jeder so gut aus. Muss man viel beachten? Kann man auch viel falsch machen?
Oder übernimmt das System die meisten Aufgaben selbst?
Ja und nein, wenn du da wirklich Bock drauf hast, dann schreib ich dir kurz gerne alles relevante zu deinem dann neuen Rechner raus.
Da gibt es eben viele Kleinigkeiten in die wir über die Jahre hinweg reingewachsen sind und rangeführt wurden.
z. B. Resizeable Bar für Grafikkarten (die können dann auf den RAM zugreifen) und Above 4G
XMP / EXPO Profile für schnelleren RAM Takt.

Aber mal im Ernst, das Sind am Ende 5 Bios Optionen + Lüfterkurve.
Sofern du keine Wahnsinnsansprüche an Sound, Kopfhörerverstärker und Co. hast installierst du danach Windows + genau 2 Treiber und die Kiste läuft.

Solltest du irgendwelche Fragen haben, wird hier immer einer im Forum sein der dir die passenden Antwort parat hat.
Sollte man natürlich doof ständig irgendnen Mist installieren, macht die Kiste eher früher als später Probleme.
 
Viele Leute machen halt nichts.
Wenn mal ne neue Windows Version kommt, dein Grafiktreiber unten rechts nicht mehr in der Taskleistes ist oder du anderweitige Probleme in Hinblick auf deine Grafikkarte hast, dann lädst du dir DDU runter, dazu ne aktuelle Treiberversion vom Hersteller und alles ist wieder gut.

Wenn man keine Lust hat was zu machen, bzw. 20 Windows Updates über 3 Jahre fährt, sämtliche Treiber nicht mehr kompatibel sind und sich dann wundert, waurm nichts läuft (was leider oftmals der Fall ist.)
Dann können wir halt auch nichts machen, dann sitzt

Selbst in diesem Fall kann man aber einfach ein frisches Windows mit einem USB Stick raufschmeißen, nen Grafiktreiber und nen Chipsatztreiber installieren und zu 99% läuft wieder alles.


Ja und nein, wenn du da wirklich Bock drauf hast, dann schreib ich dir kurz gerne alles relevante zu deinem dann neuen Rechner raus.
Da gibt es eben viele Kleinigkeiten in die wir über die Jahre hinweg reingewachsen sind und rangeführt wurden.
z. B. Resizeable Bar für Grafikkarten (die können dann auf den RAM zugreifen) und Above 4G
XMP / EXPO Profile für schnelleren RAM Takt.

Aber mal im Ernst, das Sind am Ende 5 Bios Optionen + Lüfterkurve.
Sofern du keine Wahnsinnsansprüche an Sound, Kopfhörerverstärker und Co. hast installierst du danach Windows + genau 2 Treiber und die Kiste läuft.

Solltest du irgendwelche Fragen haben, wird hier immer einer im Forum sein der dir die passenden Antwort parat hat.
Sollte man natürlich doof ständig irgendnen Mist installieren, macht die Kiste eher früher als später Probleme.
Ich stimme dir da 100% zu...

Aber schon alleine die Tatsache, das man eben ein solch langen Post schreiben kann, was man beim PC beachten sollte, zeigt ja recht deutlich, dass es eben doch etwas komplizierter ist, als ne Konsole!

Grafiktreiber? Lüfterkurve? DDU? Expo/XMP? Bios? Resizable was?? Usw.

Alles punkte die Es bei ner Konsole nicht braucht. Resp. Gar nicht gibt.

Und natürlich läuft ein Rechner meist auch einfach @Stock.
Aber viele nicht kenner sind von solchen Begriffen dann einfach erschlagen.
 
hab auch PS5 nur für exklusiv Spiele zBsp; Ghost of Tsushima, Demon’s Souls, Gran Turismo 7 u günstiger Spiele die ich sehr gern spiele auf der Glotze im Wohnzimmer (digital version ohne disk - Lautlos). Ich sehe Vor- u Nach Teile bei eine Konsole aber in einem ist eine PS5 eine sehr gute Konsole, hab noch kein Bloodborne gespielt u ich hofe es kommt noch irgendwann Remastered auf die PS5... mit 60 FPS. Bei kauf eine PS5 ist man günstige als bei einem PC (die TV Glotze hat man meisten stehen) bei dem PC braucht man noch ein Monitor + Maus + Tastatur + Gampad).
 
Ich stimme dir da 100% zu...

Aber schon alleine die Tatsache, das man eben ein solch langen Post schreiben kann, was man beim PC beachten sollte, zeigt ja recht deutlich, dass es eben doch etwas komplizierter ist, als ne Konsole!

Grafiktreiber? Lüfterkurve? DDU? Expo/XMP? Bios? Resizable was?? Usw.

Alles punkte die Es bei ner Konsole nicht braucht. Resp. Gar nicht gibt.

Und natürlich läuft ein Rechner meist auch einfach @Stock.
Aber viele nicht kenner sind von solchen Begriffen dann einfach erschlagen.
Näh. Das ist übertrieben viel Input gewesen.

Klar ist das alles nützlich, aber *brauchen* tust du davon auch fast nix.

Meine Lüfter (derer 12!) laufen mit der Default-Lüfterkurve bspw. N Treiber hab ich noch NIE mit DDU entfernt (und ich bin seit etlichen Jahren "dabei".
Resizable Bar ist nice to have aber nicht notwendig. Expo und Treiber sind das Einzige aus dem Post was wichtig ist.
 
Aber schon alleine die Tatsache, das man eben ein solch langen Post schreiben kann, was man beim PC beachten sollte, zeigt ja recht deutlich, dass es eben doch etwas komplizierter ist, als ne Konsole!
Jap, da hast du absolut recht.
Ich kann da auch von einem Kollegen von mir berichten, einer hat "erst" 2017 seinen ersten flotten PC erhalten.
Da gibt es dann immer mal wieder die "typischen" Probleme wie:
Spiele haben zu wenig FPS weil Fenstermodus ausgewählt ist statt Vollbild, dadurch funktioniert dann die Aufnahme nicht, weil Vollbildaufzeichnung im AMD Treiber aktiviert und keine Desktopaufzeichnung etc.
Und so ein Schwachsinn halt...

Das sind dann so nervige Kleinigkeiten, die hast du mit ner Konsole nicht.
Fakt ist aber, dass die Kiste noch nie "richtige" Probleme gemacht hat.
Das Ding lief irgendwie immer und hat auch irgendwie immer 80FPS+ rausgehauen.
Er findet da langsam immer mehr rein, hat letztens sogar seine Vega 64 gegen ne 6800XT getauscht und hat immer mehr Spaß an der Kiste.

Andersehrum gibt es eben Leute, die schnell genervt von sowas sind, deshalb auch von mir die Anmerkung, da muss man Bock drauf haben.
Wenn man sich aber schon im PCGH Forum registriert um so eine Frage zu stellen, dann gehe ich davon aus, das man da deutlich schneller reinfindet, als jemand der komplett uninteressiert ist.
Meine Lüfter (derer 12!) laufen mit der Default-Lüfterkurve bspw. N Treiber hab ich noch NIE mit DDU entfernt (und ich bin seit etlichen Jahren "dabei".
Resizable Bar ist nice to have aber nicht notwendig. Expo und Treiber sind das Einzige aus dem Post was wichtig ist.
Das mit der Lüfterkurve würde ich nochmal überdenken, Standard bei MSI ist schon ziemlich laut oder hast du nur so 1000RPM Dinger.
Mit nem Durschnittslüfter ist das nicht zu empfehlen.
N Treiber hab ich noch NIE mit DDU entfernt (und ich bin seit etlichen Jahren "dabei".
Ja natürlich, du machst aber auch bei 30 Windowsupdates mal ein Grafiktreiberupdate zwischendurch.
Alleine das ist schon für einen Großteil der Nutzer zu viel.
Für dich sind diese Sachen Alltag und normal.
 
Das mit der Lüfterkurve würde ich nochmal überdenken, Standard bei MSI ist schon ziemlich laut oder hast du nur so 1000RPM Dinger.
Mit nem Durschnittslüfter ist das nicht zu empfehlen.
Näh. Ich hab so Gammellüfter drin die nix können außer gut aussehen (imho), ich hab die per Fernbedienung auf 800 RPM oder so, da die gar kein Anschluss am Mainboard haben :ugly:

1700735983590.png

Vorher hatte ich aber die Silent Wings drin, nur waren mir die in RGB zu teuer um mir davon 12 Stück zu kaufen.
Und die SilentWings hatte ich per Default. Lüfterkurve wird überbewertet - wenn du deine Lüfter hörst ist deine Musik zu leise. Aber mal im Ernst, die meisten Lüfter drehen ja erst unter Last auf - und die hat man beim zocken. Und die meistne Leute zocken mit Sound, würde ich sagen.

Ja natürlich, du machst aber auch bei 30 Windowsupdates mal ein Grafiktreiberupdate zwischendurch.
Alleine das ist schon für einen Großteil der Nutzer zu viel.
Für dich sind diese Sachen Alltag und normal.
Joar, Treiberupdates mach ich natürlich. Aber das geht ja dank Adrenaline/Geforce-Experience auch quasi automatisch. Kein Vergleich mit "früher"
 
Zurück