Ist PC Gaming mittlerweile so komfortabel und Problemfrei wie Konsolen Gaming?

Also ich spiele seit 20 Jahren am PC - das Bios habe ich in 18 Jahren nie angefasst - Stecker rein und los..

:D

Das dürfte wohl auch viele zutreffen, die sich mit dem Thema nicht eingehender beschäftigen wollen.

Und dann geht auch Stecker rein und los.

Leider ist dies nicht immer von Erfolg gekrönt. Bsp. gefällig? Wieder mal ein Patch von Wot, in der Patchnotitz kein Hinweis, dass der Treiber eine Aktualisierung benötigt. Ergo, schwarzer Anmeldeschirm... es ging schlicht nicht weiter. Jetzt erläutere das mal dem älteren Semester... also jene Generation, die nicht damit aufgewachsen ist.

Eine Grafikkarte, die die Leitung einer Konsole abbildet*, ist immer billiger als eine Konsole.

Mitnichten, erinnere dich nur an Corona. Bspw. schlug eine Xbox One zum BF mit einem Huni zu Buche. Günstiger geht's ja wohl kaum noch. Ein PC möchte ich natürlich auch nicht missen, dennoch dürfte es abseits dieses Forums genügend geben, die eine Konsole favorisieren.

Hinzu kommt, dass die Bildausgabe auf einem guten TV selten vergleichbar mit der eines durchschnittlichen Monitors ist.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Grafikkarte, die die Leitung einer Konsole abbildet*, ist immer billiger als eine Konsole.

*Ergänzt, um auch Richu006 zu beruhigen
Ich danke dir ja für deine Bemühungen, mich zufrieden zu stellen.

Aber auch diese Aussage stimmt so überhaupt nicht!

Man kann den Spiess nämlich umdrehen.

ein PC besteht ja nicht nur aus einer GPU. Du brauchst immer noch nen ubterbau.

Nenn mir 1 "gaming pc" für 500 Euro, der dir ermöglicht so zu spielen wie es eine PS5 kann!

Ein gaming pc für 500 Euro bekommt wohl kaum counter strike in Full HD hin!

Eine PS5 für 500 Euro spielt dir jegliche triple AAA Titel in 4K (upscaled) "flüssig" ab.

Zwar nicht mit drölftausend fps. ABER Jedenfalls viel flüsdiger als dies ein PC für 500 Euro tun könnte!

Ein gaming PC ist wirklich eine feine Sache! Und ich würde nie mein Rechner gegen ne Konsole tauschen! Denn der PC bringt viele Vorteile!

Aber einen gaming PC als "preiswerter" (im Bezug auf "Preis/Leistung") als eine Konsole hinstellen zu wollen ist fernab jeglicher realität!

Du bekommst mit ner PS5 deutlich mehr fürs gleiche Geld!
 
... Man kann den Spiess nämlich umdrehen....
Richtig, nenn mir eine Konsole, mit der ich Office betreiben kann und seinen 3D-Drucker ansteuert. :(

Noch einmal für Dich: Wenn man einen PC hat, dann macht man aus dem PC einen Gamingrechner, nur durch das Zustecken einer Grafikkarte. Fertig ist man. Aber darum geht es hier nciht. In den Thema geht es darum, ob PCs heute problemlos sind. Und nien, eine Konsole bedeutet "anschalten und loslegen", ein PC bedeutet immer etwas arbeit. Das ist nicht wirklich problematisch, aber wenn man den ersten PC hat, durchaus zeitaufwendig.
 
Du bekommst mit ner PS5 deutlich mehr fürs gleiche Geld!

Halt, halt... nicht so voreilig. Als bekennender mydealz Fan stelle ich dir ne Kiste für 500 Piepen zusammen, die in etwas einer PS5 ebenbürtig ist, im Gegenzug aber wesentlich flexibler einsetzbar ist. Mal ganz zu schweigen, von dem Umstand, dass Spiele für einen PC wesentlich kostengünstiger feilgeboten werden.

Sicher erfordert das Geduld, aber am Ende bist du wesentlich flexibler aufgestellt, als mit einer Konsole. Ich geh sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, dass dies selbst auf ITX Basis möglich ist.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Konsole vs PC...
Konsole ist einfacher und meist optimiert. Aber relativ schwache Hardware. Dafür günstig...solange man die Spiele nicht einrechnet. Man kann die Spiele aber meist gebraucht kaufen UND verkaufen. Kostet aber Zeit und Aufwand.

Nachteil sehe ich in der Steuerung für viele Spiele, Maus und Tastatur läuft halt sehr gut mit vielerlei Genres.
Wenn man nur gewisse Genres spielt, braucht man vielleicht keine Maus und Tastatur.

Gleichwertiger PC kostet etwas mehr, aber unter 800€.
Hier einer mit Teilen die nicht aus der untersten Grabbelkiste sind, es geht biliger:
Bzw für den Preis hat man schon einen schnelleren, da die Konsolen nur alle x Jahre eine neue Version haben...
Ein Ryzen 5600 mit 6700XT wäre da schon einiges schneller. (auch last Gen auf dem PC :D )
ABER man hat nicht dieselbe Optimierung wie auf der Konsole und kriegt von daher nie ein 1:1 Ergebnis hin.

Man kann mit dem PC aber einiges mehr machen und vieles ist bequemer als auf der Konsole, wenn es auch dort läuft.
Man muss sich aber auch etwas mehr mit dem PC beschäftigen.
Spiele installieren ist ETWAS komplizierter als auf der Konsole...aber nicht viel...

Mit Steam hat man eine RIESIGE Bibliothek mit vielen auch sehr günstigen Spielen und mit dem PC Gamepass hat man auch viele Spiele für wenig Geld.

ALTERNATIV zu einem teuren PC gibt es Geforce Now, ein PC-Streamingdienst.
Da braucht man nur eine kleine Empfangsmaschiene und die Leistung kommt dann übers Internet.
Spiele muss man aber selber kaufen und nicht alle Spiele laufen darüber, aber viele in Steam und dem Gamepass laufen aber.
Da ich es selber nie genutzt habe, kann ich nicht genau sagen wie es ist und was man genau braucht.

Anders kann man das auch mit dem Steamdeck ausprobieren. Das ist ein Zwischending.
PC Unterbau, aber Konsolen Erfahrung. Nur halt nicht so leistungsfähig, weil tragbar.

Eine PS5 für 500 Euro spielt dir jegliche triple AAA Titel in 4K (upscaled) "flüssig" ab.
Trugschluss. Da mittlerweile auch auf der Konsole öfters FPS-Einbrüche in Spielen gibt.
Zumindest deutlich öfter als bei früheren Generationen.
Ein gaming pc für 500 Euro bekommt wohl kaum counter strike in Full HD hin!
Totaler Schwachsinn... Natürlich geht das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dich dieser Thread so aufgebracht? :D Gott, wie kann man/n so nachtragend sein.

Als Basis nehmen wir das NZXT H1 Matte White (CA-H16WR) - kompaktes mini ITX Gehäuse inkl. 650W Netzteil und AIO 98,39€

Netzteil wie AiO all-inclusive. Dem stellen wir ein AMD Ryzen 5 5600, 6C/12T, 3.50-4.40GHz, boxed 109€zur Seite. Sparfüchse verbauen den 3600er, der stellenweise für 69,- Euro erhältlich war. Den such ich jetzt hier nicht heraus, weil das I-net auf Arbeit sich heute wieder etwas zickig verhält.

Als Unterbau verweden wir das ASUS PRIME A320I-K AM4 mini-ITX - JACOB Elektronik 61,67 Wer jetzt meint, pfui, ein A320 Board, dem sei dies hier ans Herz gelegt.

A320I-K VRM

A320I-K VRM?

Обзор и тестирование материнской платы ASUS Prime A320I-K формата Mini-ITX. Достойный разгон памяти вместе с Ryzen 9 3900X и Ryzen 5 2400G

Sprich, auf dem Board lässt sich dank der Spannungswandler auch ein 12-Kerner betreiben.

Als Grafikkarte verwende wir eine SOYO RX 6600M 8GB Pcie 4.0 Grafikkarte 133,83€ Wer dem misstraut verbaut eine
[MINDSTAR] Powercolor Radeon RX 6600 179€

Kleinen Moment, sofern es denn tatsächlich noch eines Nachweises benötigt, dass RAM wie SSD ebenfalls für einen schmalen Taler erhältlich waren.

Was die SSD angeht, gebe ich mich großzügig und spendiere dem eine Kingston FURY RENEGADE SSD 1TB, M.2 (PCIe 4.0 x4, R7300/W6000, 3D-NAND TLC, TBW 1PB, PS5-kompatibel) / 2TB für 99,33€*Prime* 48,25€ Wem die 1TB zu geringfügig erscheinen, verbaut die KIOXIA EXCERIA PLUS G2 SSD 2TB M.2 SSD 65,90€ Wem hingegen selbst, dass zu viel erscheint, hat eines der zahlreichen Angebote für 40,- oder gar 35,- Euro einschließlich Versand wahrgenommen.

So in etwa schaut die Kiste aus, die ich meiner Tochter spendiert habe. Sprich, NZXT H1 sowie das Board und die GPU sind identisch und wurden sukzessive hier und da dank mydealz geordert.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso aufgebracht? Ich weiß, dass deine Behauptungen einfach unrealistisch sind.
Der Rechner ist nicht vergleichbar mit einer PS5.
Da ist keine Radeon 6700 drin. Dementsprechend ist die PS5 32% schneller.
Die günstigste Radeon 6700 kostet ca. 300€, du kannst nicht für 200€ einen vergleichbaren Rechner mit vergleichbarer Netzteilqualität etc. bauen.
Eine schnelle SSD sehe ich hier auch nicht, auch ist dort ein vergleichbares Modell nicht für einen schmalen Taler erhältlich.
 
du kannst nicht für 200€ einen vergleichbaren Rechner mit vergleichbarer Netzteilqualität etc. bauen.

In dem NZXT H1 ist ein Seasonic Netzteil verbaut.

Eine schnelle SSD sehe ich hier auch nicht, auch ist dort ein vergleichbares Modell nicht für einen schmalen Taler erhältlich.

Guckst du hier. :D

Kleinen Moment, sofern es denn tatsächlich noch eines Nachweises benötigt, dass RAM wie SSD ebenfalls für einen schmalen Taler erhältlich waren.

Was die SSD angeht, gebe ich mich großzügig und spendiere dem eine Kingston FURY RENEGADE SSD 1TB, M.2 (PCIe 4.0 x4, R7300/W6000, 3D-NAND TLC, TBW 1PB, PS5-kompatibel) / 2TB für 99,33€*Prime* 48,25€

Da ist keine Radeon 6700 drin. Dementsprechend ist die PS5 32% schneller.

Das halte ich für Schmarrn. Laut meines Wissens entspricht die GPU ungefähr einer 5700XT. Lass mich daheim nachschauen, der Feierabend ruft.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut meines Wissens entspricht die GPU ungefähr einer 5700XT.
Ungefähr ja, aber auch die ist 23% schneller als eine 6600.

Und diese Zahlen gelten für den PC Hardware-Vergleich, die Konsolenoptimierungen kommen da noch oben drauf.
 

Anhänge

  • 1701450258370.png
    1701450258370.png
    121 KB · Aufrufe: 4
Halt, halt... nicht so voreilig. Als bekennender mydealz Fan stelle ich dir ne Kiste für 500 Piepen zusammen, die in etwas einer PS5 ebenbürtig ist,
Ja natürlich kriegt man evtl. Mit müh und not nen Rechner für 500 Euro zusammen, der vielleicht annähernd an ne PS5 heran kommt.

Aber dann fehlen nocj die optimierungen. Und vorallem "günstiger" als ne Ps5 ists dann immer noch nicht!

Man bekommt für 400 Euro eine Ps5 Digital!!

Und es ging hier um die Behauptung "eine Grafikkarte ist immer günstiger, als ne gleichwertige Konsole"

Das stimmt so einfach nicht.

Ein PC wird am Ende immer etwas teurer als zb. Ne ps5 digital!


Natürlich habt ihr in den anderen Punkten recht!

Ein PC kann mehr, ist vielseitiger etc. Das stimmt alles!!

Aber er ist ganz sicher nicht günstiger!
 
Und vorallem "günstiger" als ne Ps5 ists dann immer noch nicht!

Langfristig schon, schließlich finanziert sich solche eine Konsole weniger durch den Verkauf der Hardware, sondern vor allem durch Software.

Dein Mitstreiter (also jener über dir) schießt natürlich den Vogel ab, vertritt der doch die Meinung, allerfeinste Hardware für lau zu bekommen. Als, wenn Sony etwas zu verschenken hätte. :D

Hardware für den PC hingegen gibt's immer wieder für ne kleine Mark. Natürlich setzt das etwas Geduld voraus und natürlich erhält man/n nicht die leistungsfähigste Hardware, so wenig wie die Konsole konkurrenzlos ist, wenn es um deren Leistungsvermögen geht.

Unterm Strich fährt man/n langfristig mit einem PC günstiger, das beginnt schon bei den höheren Folgekosten und setzt sich im Falle eines Defektes fort.

Nur lohnt's deshalb zu streiten, statt sich der Vielfalt zu erfreuen, die es uns nach wie vor ermöglicht aus dem Vollen zu schöpfen?

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@eXquisite

Meinst du das wirklich ernst?

"und auch die SSD wird nicht mit dem Modell von Sony vergleichbar sein."


So wenig wie in der PS5 eine RX 6700 verbaut bzw. ein Äquivalent auf dessen Basis wurde. Ich bin mal so frei und zitiere:

"Das Testurteil von Gamers Nexus


Diese Ergebnisse führen zu der eingangs zitierten Aussagen von Burke, laut der sich die PS5 auf dem Leistungsniveau eines ungefähr fünf Jahre alten Mittelklasse- bis High-End-PCs befindet."

Quelle: PS5 vs. PC bei 120 FPS: Welche PC-Hardware ist vergleichbar schnell?

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werf mal meine Impressionen mit rein, weil ich die letzten Jahre nicht ganz freiwillig nur noch auf der Konsole war.

Reduziert auf die Frage des TE: Ja. Ist es. Anstecken. Anmelden. Los gehts. Bis auf…
Retailkäufe von Spielen gibt es quasi nicht mehr. Unser MM hat ein ganzes Regal von Restbeständen alter Noname PC-Spiele und dann ne Reihe gefüllt vom neuen Robocop.

Fehler, Defekte, Abstürze… können auf beiden Systemen vorkommen.

Der Vergleich der ziemlich schnell kommt, man könne aber nie einen PC für 500€ kaufen, der mit der Konsole mithalten kann stimmt auch nicht so ganz. Auf Firstpartyspiele die für eigenes System Spiele produzieren trifft das zu. Da sieht man auch am Ende der Lebenszeit der Konsole noch mal nen Grafikkracher der einen überrascht, dass dies überhaupt auf der Hardware möglich ist. Aber bei Multiplattformspielen siehts da wieder anders aus.
Kennt ja jeder sicherlich die beliebten comparevideos auf youtube. Und da fehlen dann auch noch die Bugs.


Zum Thema „ewiges Setting suchen“. Das ist jetzt eher kein Nachteil, was aber auch egal ist. Weil selbst ohne das, sollte man auf einem vergleichbaren PC auch ein vergleichbares Ergebnis bekommen. Und man hat die Möglichkeit es seinen persönlichen Vorlieben anzupassen (quali vs fps - ist hier halt nicht nur ein Schalter und kein „friss oder stirb“).
Aber auch das ist nicht notwendig und anders als zum Zeitpunkt meiner Unterbrechung bietet die Grafikkarte eine automatische Optimierung der installierten Spiele an.

Aber das ist in der Regel nicht der Anspruch eines PC Spielers. Die Freiheit ist eben ein Kaufargument gewesen und da beschäftigt man sich auch mal gerne mit einem Thema und stellt es dann einmalig um und hat es.

Bei mir war es jetzt zwei Tage lang das Thema GSync, niedrige Latenz, Vsync und FPS Limitierung und der Einfluss aufs Onlinespielen.
Und es ist auch deswegen wieder Freiheit weil dies auch wieder damit zusammenhängt was dem Konsolenspieler ausbleibt:
Ich such mir meine Spieleperipherie aus.

Ja klar. Der Konsolero kann sich auch seinen Fernseher aussuchen. Aber als PC Spieler suche ich mir nicht nur meinen Monitor aus, sondern auch meine Auflösung.
Ich muss mich nicht zwischen Xbox oder PS5 Controller entscheiden. Ich kann beide haben. Oder ganz was anderes? Maus? Tastatur. Die Auswahl ist groß.
VR? Da muss ich mich erstmal für die richtige Konsole entscheiden die sich hoffentlich mit meinem Geschmack deckt und dann muss ich mit der einen Brille leben die mir da angeboten wird.


Wenn ich mit reinen Konsolenspielern rede, denken die oft man müsse sich jedes Jahr ne Graka für 1000€ aufwärts kaufen…
Muss man nicht. Man könnte. Aber auf der Konsole hockt man erstmal 7 Jahre wenn man nicht nochmal mit ner Pro-Version zur Kasse gebeten wird.


Ich bin auch kein Gott des PCs und deswegen froh solche Communities zu finden, aber auch wenn man sich nicht mit dem PC auseinandersetzen muss macht es doch Spaß dabei was zu lernen und im blödesten Fall konnte man das Optimum rausholen.



Edit:
Vor lauter lauter. Wollte eigentlich noch was an @Richu006 schreiben.
Günstiger vielleicht nicht immer aber preiswerter. Meine PS5 steht da. Mit PSVR2. Hey ich hab Spaß mit ihr. Konsolen haben eine Daseinsberechtigung. Aber wenn ich jetzt von mir aus diesen sagenumwobenen 600 oder 700€ PC daneben stelle der die PS5 ersetzen soll, bekomme ich ja einen Mehrwert für mein Geld. Die PS5 hat nicht mal mehr nen Browser. Filme, youtube usw auf VR? Nichts. Auf die Klassiker wie Briefeschreiben und Urlaubsbilder bearbeiten komme ich erst gar nicht zu sprechen.
Am Ende könnte man ja sagen, es gehe ja einen doch sowieso doch nur ums Spielen. Ist ja auch richtig. Deswegen werden ja auch Konsolen verkauft. Aber komfortablen ist beides gleich. Kosten sind vergleichbar nur würde ich sagen das eins von beiden preiswerter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vom Prinzip ist der PC was Spiele Angebot betrifft die beste Wahl. Nur ich glaube auch was ich hier lese die Konsole konfortabler. Man hat einfach weniger Fehlerquellen. Allerdings auch weniger Möglichkeiten.
Mir gefällt am besten wenn ich einschalte und einfach loszocken kann.
 
Es hat sich schon viel gebessert am PC.
Aber man muss dann doch hier und da mal eingreifen je nachdem was man womit spielt.
Konsole finde ich ist optimiert zum einschalten und spielen, da braucht man fast nix einstellen.
 
Hat halt alles seine Vor und Nachteile.
Ich kann bestimmte Spiele deutlich besser am PC spielen, bei anderen ist es wiederum egal.
 
Zurück