Ist meine CPU evtl defekt?

Der hatte aber auch 8 Kerne weniger und ein max. Turbo Boost von bis zu 5,1 GHz hast du auch nicht erreichen können, daher kannst ihn auch nicht als Vergleich nehmen.
Es kommt noch dazu das der 1070K eine viel höhere Leistungsaufnahme (Watt) erreichen kann und das erzeugt auch Hitze.

Mir ist ehe nicht klar wieso für manche Prime95 so wichtig ist, denn wenn ehe kein Programm genutzt wird was der Auslastung nahe kommt werden solche Werte auch nie erreicht. Ganz davon abgesehen kommt es ganz darauf an ob mit Prime95 auch mit AVX mit getestet wird. Aber du sieht selbst das du in Spielen gut liegst und daher sind mir auch immer Spiele oder reale Anwendungen wichtig.
mir is prime im prinzip auch egal. hab das vor 11 jahren genutzt um mein OC zu checken. 8x4700 braucht kei sau. aber 100 grad fand ich mies. aber hatte im gameplay bisher maximal 70 grad bei COD Ultra mit Raytracing bei 190 fps. Damit komm ich gut klar ;)
hab ja (auch wenn das für manche doof klingt) seit 11 jahren keinen PC mehr zusammen gebaut. Der i7 920 hat gute Arbeit geleistet aber wenn ich jetzt das aktuelle System betrachte, dann is das richtig heftig. von 4x3.6 auf 8x3.8 und anstatt ner 970 ne 3070 und anstatt 12 gb ddr3 dann 32 gb ddr 4, das is ein quantensprung. fun fact: rdr2 auf alles ultra kommt netmal die 3070 auf mehr als 30 fps ;)
 
Zum Stabilisierungs-Test ist es das eine, Das andere ist wenn man die grenzen der CPU testen möchte ist das ein indikator um zu testen ob das system stabil läuft.
Er testet aber nicht auf Stabilität und wenn dann würde ich ohne AVX Testen.

Ich nutze auch Prime95 wenn ich z.B. meine Lüfterkurve neu bestimme und sehen möchte wie meine Lüfter reagieren. Ansonsten müsste man schon Anwendungen haben die an solch eine Leistung dran kommt und da kenne ich nur F@H was auch alle Kerne so stark auf 100% treibt. Wobei F@H nicht solch eine hohe Leistungsaufnahme wie Prime95 erreicht.

@N8aktiv
Vor 11 Jahren hast du Prime95 ohne AVX genutzt und das solltest du heute auch machen.
Mit älteren Prime95 Versionen muss AVX in der Textdatei dazu deaktiviert werden und in der neusten Version kann es im Menü mit deaktiviert werden.
Z.B. die Version 26.x von Prime95 nutzt kein AVX.

Achte auch mal mit drauf wenn du auf 100°C kommst was für Watt anliegen.

Du kannst dazu auch eine Anleitung von mir aufsuchen, dort habe ich es etwas detaillierter beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansonsten müsste man schon Anwendungen haben die an solch eine Leistung dran kommt und da kenne ich nur F@H was auch alle Kerne so stark auf 100% treibt. Wobei F@H nicht solch eine hohe Leistungsaufnahme wie Prime95 erreicht.

Ja die F@H anwendungen sind temperatur technisch bei mir so das es um die 60 Grad (4,4 GHZ mit avx offset 2) ist und das ist total easy. Dem nach kann ich da nur zu stimmen.
 
Zurück