Ist der AMD Phenom II X6 1090T noch 1-2 Jahre Spiele Tauglich. Oder lieber Aufrüsten?

Amd-spieler

PC-Selbstbauer(in)
Ist der AMD Phenom II X6 1090T noch 1-2 Jahre Spiele Tauglich. Oder lieber Aufrüsten?

Hallo,
Ich besitze den oben genannten Prozessor.
Meine Frage ist ob er Noch für Spiele in 1080P noch aussreicht für noch so 1-2Jahre. Wenn möglich auf Maximalen Einstell.
Immerhin hat der Prozii 5 Jahre auf dem Buckel:ugly:

Mein Pc
AMD Phenom II x6 3,2Ghz cinebench 11.5 score 5,71
Asus M5a99x Evo r2.0
R9 280x
8gb ddr 3 1600mhz
120gb SSD
1Tb HDD
450W Lepa Netzteil.
 
AW: Ist der AMD Phenom II X6 1090T noch 1-2 Jahre Spiele Tauglich. Oder lieber Aufrüsten?

Wenn du derzeit keine Probleme hast gibt es doch keinen Grund aufzurüsten. Gibts Probleme kann man aufrüsten. Aber wenn die CPU vll in 1 Jahr nicht mehr gut ist macht der Wechsel auch erst in einem Jahr Sinn. Ohne Kenntnis über deine Spiele kann man eh nichts sagen.

Wenn du z.B. nur DOTA/LoL zockst brauchst du wohl niemals aufrüsten.
 
AW: Ist der AMD Phenom II X6 1090T noch 1-2 Jahre Spiele Tauglich. Oder lieber Aufrüsten?

Meld dich wieder wenns anfängt zu ruckeln :D
(Prinzipiell reicht der X6 eigentlich noch, spätestens mit OC ;) )
 
AW: Ist der AMD Phenom II X6 1090T noch 1-2 Jahre Spiele Tauglich. Oder lieber Aufrüsten?

Habe dieselbe Kombi allerdinsg mit einer nvidia gtx760
ja die CPu reicht aus, aber OC sollte man bekomme die cpu mal OC auf min 3,8ghz 4ghz sind normalerweise drin
2,6ghz NB oc ist pflicht
2,6ghz HT link macht dein chipsatz mit

Einen neue GPU packt die cpu noch locker also bis zu gtx1080 oder amd 490
danach wird es langsam eng und die cpu wird langsam zum flaschenhals
ich werde selber ende des Jahres entweder amd zen oder ci7 5820k 6800k oder gebr 4930k nehmen
Letzterer wenn es zu teuer wird.
 
AW: Ist der AMD Phenom II X6 1090T noch 1-2 Jahre Spiele Tauglich. Oder lieber Aufrüsten?

Mit dem Boliden kannst du doch einfach noch locker auf Zen warten und dann schauen, ob der etwas für dich ist. Aufrüsten ohne das Leistung fehlt ist natürlich Quatsch.

Grüße

Micha
 
AW: Ist der AMD Phenom II X6 1090T noch 1-2 Jahre Spiele Tauglich. Oder lieber Aufrüsten?

Hatte letztes Frühjahr von einem x6 1090T aufgerüstet, weil ich drei Jahre zuvor schon Probleme mit einer 7870 OC hatte was FPS drops betraf und mir dann ne GTX 660 geholt hatte. Meiner war auch seitdem ich ihn hatte, auf knapp 4Ghz übertaktet bei 1.475v. War ansich ne gute Plattform die mir fast 6 Jahre lang diente. Noch mit DDR2 Speicher und anfangs wo zwei Jahre lang nen x3 720 bei 3.6Ghz lief. Nun hab ich den Intel und bin sehr zufrieden mit der verbesserten IPC Leistung und hoffe der wird ebenso lange seinen Dienst tun.

Mal schauen was die nächsten Jahre bringen, auch im Hinblick mit DX12 und der Mehrkernoptimierung von CPU's oder ob die Softwarespielehersteller weiterhin den Fokus eher auf die GPU legen, wie bis dato.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist der AMD Phenom II X6 1090T noch 1-2 Jahre Spiele Tauglich. Oder lieber Aufrüsten?

Hatte den auch, habe gewechselt auf was aktuelles, muss aber gerade wieder damit arbeiten auf grund einer RMA. Für mich hat sich der Umstieg gelohnt, wobei ich sagen muss, dass ich nicht nur Spiele, sondern viel anderes mache. Beim Spielen liefen selbst GTA V und Far Cry 4 flüssig.
 
AW: Ist der AMD Phenom II X6 1090T noch 1-2 Jahre Spiele Tauglich. Oder lieber Aufrüsten?

Ich kenne derzeit kein game das nicht mit meiner config läuft
amd ph2 x6 3,8ghz
gtx760
8GB ddr3 1600ram

ja es gibt krücken die gern al in den 20fps Bereich kommen aber das würde auch bei intel CPu passieren (anno 2070, anno 1701)
Das lässt sich aber regeln das dies nicht passiert.
auf niedrige grafikeinstellungen läuft alles ohne probleme zur not
Dafür gibt es diese ja auch

Wenn es bei dir oder anderen zu Problemen kam lag das sicherlich nicht an der cpu sondern mehr an GPU ,ssd, RAM oder HDD
Einen phenomx6 ist in etwa gesamt Geschwindigkeit gleich schnell wie ein c i5 2500k
Und ich meine @stock
OC kommt der phenomx6 an einen ci5 4590 ran gesamt Geschwindigkeit
Nicht 1 Kern Geschwindigkeit da ist der intel unschlagbar
Ein fx6xxx oder fx8xxx ein Kern OC kommt bis auf gut 10% heran in 1 Kern Geschwindigkeit
Warum diese erkenntnis lag daran das ich und mein freund mal fast identische Konfigs hatten
er ci5 2500k
8gb ram und gtx460
ich das aktuelle system
ph2 x6 1090t
gtx460 8gb ram

Spiel bsp nfs shift
einzelrennen 24fahrer sonne strecke ich glaube es war alpine
er~70fps
ich ~55fps
oc dann ich ~65fps
Das Spiel ist aber ein typisches 1 Kern Spiel
dann aber Anwendung keine unterscheide video Bearbeitung sowie andere aufgaben
In spielen mit mehr als 4 kernen bsp gta4
Gleichstand
damals gab es kaum spiele die von mehr als 4 Kernen gebraucht machten auf dem Markt
stand Anfang 2012
das war die zeit wo gerade 4 Kern Unterstützung langsam Standard wurde.
 
AW: Ist der AMD Phenom II X6 1090T noch 1-2 Jahre Spiele Tauglich. Oder lieber Aufrüsten?

Vielleicht hilft dir das weiter:

Result

Ab einer gtx 970 wird's eng mit max. fps durch das CPU -Limit. Zum Spielen reicht es z.Zt. noch, The Witcher 3: Wild Hunt allerdings... Für Crysis 3 habe ich keine Benchmarks mehr, gefühlt läuft es auf einem core i7 mit weniger frame drops und höheren min. FPS.

Wie von anderen hier schon erwähnt richtet sich die Antwort nach deinen Spielevorlieben.
Ob deine Graka-CPU -Kombi schon ausgereizt ist, siehst du in aktuellen Game-Benchmarks in verschiedenen Kombis mit deiner Radeon.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist der AMD Phenom II X6 1090T noch 1-2 Jahre Spiele Tauglich. Oder lieber Aufrüsten?

Ich kenne derzeit kein game das nicht mit meiner config läuft
amd ph2 x6 3,8ghz
gtx760
8GB ddr3 1600ram

ja es gibt krücken die gern al in den 20fps Bereich kommen aber das würde auch bei intel CPu passieren (anno 2070, anno 1701)
Das lässt sich aber regeln das dies nicht passiert.
auf niedrige grafikeinstellungen läuft alles ohne probleme zur not
Dafür gibt es diese ja auch

Wenn es bei dir oder anderen zu Problemen kam lag das sicherlich nicht an der cpu sondern mehr an GPU ,ssd, RAM oder HDD
Einen phenomx6 ist in etwa gesamt Geschwindigkeit gleich schnell wie ein c i5 2500k
Und ich meine @stock
OC kommt der phenomx6 an einen ci5 4590 ran gesamt Geschwindigkeit

Sorry aber das ist vollkommener Quatsch, wenn schon die FX 8-Kerner bei den meisten Games 20-40% hinter den aktuellen und letzten Intel Generationen lagen, dann wird sicher ein P2 x6 auch wenn OC'ed nicht ansatzweise an die Leistung eines Haswell's oder Skylakes kommen. Was übrigens auch schon damalige Benchmarks gegenüber dem 2500k aufzeigten, vor allem bei Games; http://www.anandtech.com/bench/Product/203?vs=288
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist der AMD Phenom II X6 1090T noch 1-2 Jahre Spiele Tauglich. Oder lieber Aufrüsten?

Deine CPU reicht noch aus, ich würde auf Zen warten und sehen was die CPU bringt. Dann entweder Zen kaufen oder halt auf Intel wechseln.
 
AW: Ist der AMD Phenom II X6 1090T noch 1-2 Jahre Spiele Tauglich. Oder lieber Aufrüsten?

Wenn du deinem X6 die Sporen gibst würde ich auch, wie ich ebenfalls, auf Zen warten.

Wichtiger als OC ist aber zu Wissen in welcher Auflösung du welche Spiele spielst. Mit ner 760 dürftest du sogar öfters mal in GPU Limit rennen, speziel mit viel AA.
 
AW: Ist der AMD Phenom II X6 1090T noch 1-2 Jahre Spiele Tauglich. Oder lieber Aufrüsten?

ohne aa immer in den gpu limit wenig orte in spielen wo mal die gpu nicht limitiert.
Woher ich das weiß das ich gemeint bin gtx760 hat sonst keiner erwähnt

Zu den gegenbsp
Nun zeigt mir mal ein benchmark lauf mit identischer gpu
bsp
core i5 4590 und gtx760
amd phenomx6 1090t 3,8ghz 2,4 NB

bei sagen wir mal
just cause 3
Eroberung Ölplattform egal welche und was auch recht oft chaotisch wird mit viel cpu last
das in 1920-1080 ohne aa ansonsten recht max einstellungen ist
ausgenommen texturen da bremst der 2gb vram auf normal
eine aufnahme mit msi afterburner nvenc
dieses video danach mit
xmedia recode in ein HD playstation format um wandeln etwa 720p
und das nochmal von rohmaterial in ein m2ts kompatibles format mit 3000-9000mbit/s
das gibt es leider nicht als profil
auflösung dann auch in 720p veringern
Wenn in allen der c i5 4590 min 75% schneller ist als der OC phenom
dann werde ich die plattform wechseln
Derzeit lohnt sich aus meiner sicht nur der c i7 4930 oder 3930 (xeon e5 1650 v1 v2)
Aber gebr markt ist momentan zu teuer
Die ersten xeon e 1650 sind schon im ausland bei sofort kauf bei 200€
Nicht mehr lange bis das auf die c i74930 3930 durchkommt.
mainboards sind wie immer mangelware
 
AW: Ist der AMD Phenom II X6 1090T noch 1-2 Jahre Spiele Tauglich. Oder lieber Aufrüsten?

Tom Clancy's The Division

I'll run over some of the PC specific features later in the post. First, here are the official system requirements:

Minimum Requirements
Supported OS: Windows® 7, Windows 8.1, Windows 10 (64-bit versions only).
Processor: Intel Core i5-2400 | AMD FX-6100, or better.
RAM: 6GB
Video Card: NVIDIA GeForce GTX 560 with 2 GB VRAM (current equivalent NVIDIA GeForce GTX 760) | AMD Radeon HD 7770 with 2 GB VRAM, or better.
Notebook support: Laptop models of these desktop cards may work as long as they are on-par in terms of performance with at least the minimum configuration.
DirectX: Version 11
Hard Drive Space: 40 GB available space.
Optical Drive: DVD-ROM Dual Layer.
Peripherals Supported: Windows-compatible keyboard, mouse, headset, optional controller.
Multiplayer: Broadband connection with 256 kbps upstream, or faster.

Recommended Requirements
Supported OS: Windows® 7, Windows 8.1, Windows 10 (64-bit versions only)
Processor: Intel Core i7-3770 | AMD FX-8350, or better.
RAM: 8GB
Video Card: NVIDIA GeForce GTX 970 | AMD Radeon R9 290, or better.
Notebook support: Laptop models of these desktop cards may work as long as they are on-par in terms of performance with at least the minimum configuration.
DirectX: Version 11
Hard Drive Space: 40 GB available space.
Optical Drive: DVD-ROM Dual Layer.
Peripherals Supported: Windows-compatible keyboard, mouse, headset, optional controller.
Multiplayer: Broadband connection with 512 kbps upstream, or faster.

Quelle: The Division PC system requirements - PC Gamer Jan 22, 2016
 
AW: Ist der AMD Phenom II X6 1090T noch 1-2 Jahre Spiele Tauglich. Oder lieber Aufrüsten?

Wow:wow: erstmal danke für so viele Antworten.
ich Spiele Haubtsächlich in 1080P.
Zb bei Bo3 läuft es auf ultra mit etwa 65Fps avg.
Davor hatte ich eine Fx 8120 die in cine bench nur 5,07 points Also schwächer wie der (8Kerner)
Ich halte Deswegen nichts von den Fxern :P
Werde dann mit AMD Zen aufrüsten.
und Danke noch mal für so viele Hilfreiche Kommentare:)
 
Zurück