Kaufberatung - Taugt der i5-4570 noch oder lohnt sich das Aufrüsten?

AW: Kaufberatung - Taugt der i5-4570 noch oder lohnt sich das Aufrüsten?

Hab jetzt mal die Prozessoren verglichen, ist echt nicht so leicht daraus schlau zu werden.

Der ist am günstigsten für 161€, aber hat am meisten Kerne (8) und am meisten Herz (3,7GHz - 4,3GHz)

AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der kostet am meisten für 197,10€ und hat nur 6 Kerne und nur 3,2GHz - 3,6Ghz

AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der hier wurde mir auch von jemanden von euch empfohlen, der kostet 193,90€ also bisschen weniger als der da oben, aber hat genau so viele Kerne 6 aber mehr Herz 3,6 GHz - 4,2 GHz

AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de

Wer soll da durchblicken?


Wieso hat der teuerste am wenigsten GHz und der Günstigste die meisten GHz und meisten Kerne?

der 1600 ist alt. die Bestände sinken der preis geht rauf. 2700 ist noch gut verfügbar aber überholt deshalb so günstig.
3600 ist aktuelle gen. hat ne neue architektur und die pro MHz leistung ist nochmal deutlich höher deswegen weniger kerne aber mehr leistung als z.b ein älterer 2700x. Die leistungsfähigkeit einer CPU ist ja anders zu berechnen als die eines Pferdes. 4 Pferde =4ps ob das pferd nun 2 oder 3 jahre alt ist spielt dabei kaum ne rolle.

bsp. ryzen 2700x zen+ architektur 12nm fertigungsverfahren

ryzen 3600 zen2 architektur 7nm fertigungsverfahren. durch die dichtere Struktur resultiert eine höhere effiziens und dadurch mehr takt + eine höhere Leistung dank mehr transistoren die jeweils kürzere Signalwege haben

YouTube

da gehts dann mal richtig ans eingemachte nach den 3 videos zu dem thema hab ich sabbernd vorm bildschirm gesessen XD und das ist "nur" 14nm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kaufberatung - Taugt der i5-4570 noch oder lohnt sich das Aufrüsten?

Hier ein Bild von der CPU auslastung.
 

Anhänge

  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    566,9 KB · Aufrufe: 125
AW: Kaufberatung - Taugt der i5-4570 noch oder lohnt sich das Aufrüsten?

Also mehr MHz heißt nicht unbedingt mehr Leistung? Okay ^^
Nein, denn sonst müsste ja, etwas übertrieben formuliert, ein 20 Jahre alter Pentium IV, den man irgendwie auf 5 GHz prügelt, schneller sein als eine moderne CPU. Dem ist natürlich nicht so.



Roger, hab ich gemacht, hab eben Borderlands 3 angemacht, mir wurden wieder 100 Frames angezeigt und das obwohl die Grafik ganz hoch gedreht ist, aber es Ruckelte und siehe da, Ram war zwischen 6400 und 7300 und die Prozessoren zwischen 60% und 95%.

Also kann man daraus schlussfolgern, dass ich deutlich zu wenig Arbeitsspeicher habe und mein Prozessor auch an seine grenzen stößt und es auf jeden Fall sich lohnt, neues Setup zu kaufen. Also sprich, Board, Prozessor und Ram.

ps. für was ist RivaStaticTunerServer gut?

RivaTuner ist das Tool, das dir verschiedene Werte zur Hardware (GPU-Auslastung, CPU-Takt etc. pp) während des Spiels in den Monitor einblendet. Wenn du das nicht mit installierst, funktioniert das nicht. Was da eingeblendet werden soll, musst du danach im MSI Afterburner unter "Einstellungen" konfigurieren.
 
AW: Kaufberatung - Taugt der i5-4570 noch oder lohnt sich das Aufrüsten?

aber hat am meisten Kerne (8) und am meisten Herz (3,7GHz - 4,3GHz)
Obacht, Kerne und Frequenz sagen wenig, was eine CPU wegschafft. Es gibt da noch das Zauberwort IPC, oder Instruktionen pro Zyklus, also die Menge, die die CPU pro Takt wegarbeitet. Das hängt von der Architektur ab und darin liegen auch große Vorteile bei neueren Archtitekturen. Intel hat gut 20% auf Deine CPUZ gewonnen, AMD ähnlich viel. Dazu kommen dann der höhere Takt und mehr Kerne, wenn sie denn genutzt werden.

Gerade AMD hat von der Ryzen 2000 Serie zur 3000er einen merklichen Sprung getan. Das liegt z.B. auch an größerem internem Cache-Speicher. Ein Ryzen 5-3600 mit sechs Kernen ist eigentlich immer schneller als ein Ryzen7-2700 mit acht Kernen.

Die billigste Option ist diese, damit liegst Du bei 200,-€ und hast merklich Mehrleistung. Das Board kann aber arg wenig, dass wäre das günstigste der AMD Reihe, welches man nehmen kann. Schon für 80,-€ gibt es merklich bessere
AMD Ryzen 5 1600 [12nm] ab €'*'94,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gigabyte B450M S2H ab €'*'55,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €'*'59,40 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das würde ich empfehlen, macht in Summe 330,-€
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed ab €'*'193,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI B450-A Pro Max ab €'*'84,50 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €'*'59,40 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aber wenn es nur der RAM ist, und das bekommst Du schnell heraus, wenn Du den verlinkten Leitfaden abarbeitest, ist das immer eine sparsame Sache.
 
AW: Kaufberatung - Taugt der i5-4570 noch oder lohnt sich das Aufrüsten?

Wieder mal muss ich mich bei euch bedanken, finde es geil wie schnell und sympatisch ihr antwortet. Danke!


Obacht, Kerne und Frequenz sagen wenig, was eine CPU wegschafft. Es gibt da noch das Zauberwort IPC, oder Instruktionen pro Zyklus, also die Menge, die die CPU pro Takt wegarbeitet. Das hängt von der Architektur ab und darin liegen auch große Vorteile bei neueren Archtitekturen. Intel hat gut 20% auf Deine CPUZ gewonnen, AMD ähnlich viel. Dazu kommen dann der höhere Takt und mehr Kerne, wenn sie denn genutzt werden.

Gerade AMD hat von der Ryzen 2000 Serie zur 3000er einen merklichen Sprung getan. Das liegt z.B. auch an größerem internem Cache-Speicher. Ein Ryzen 5-3600 mit sechs Kernen ist eigentlich immer schneller als ein Ryzen7-2700 mit acht Kernen.

Die billigste Option ist diese, damit liegst Du bei 200,-€ und hast merklich Mehrleistung. Das Board kann aber arg wenig, dass wäre das günstigste der AMD Reihe, welches man nehmen kann. Schon für 80,-€ gibt es merklich bessere
AMD Ryzen 5 1600 [12nm] ab €'*'94,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gigabyte B450M S2H ab €'*'55,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €'*'59,40 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das würde ich empfehlen, macht in Summe 330,-€
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed ab €'*'193,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI B450-A Pro Max ab €'*'84,50 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €'*'59,40 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aber wenn es nur der RAM ist, und das bekommst Du schnell heraus, wenn Du den verlinkten Leitfaden abarbeitest, ist das immer eine sparsame Sache.


Ja, ist tatsächlich der RAM, wobei der Prozessor jetzt auch merklich am Ende ist, wie einige schon geschrieben haben, hat sich auch das bestätigt. Also muss da ein neues System ran, ich denke es wird dann doch der Ryzen 5-3600 , da hab ich für die nächsten 4 Jahre wahrscheinlich ruhe. Wenn ich nämlich den Ryzen 5-1600 kaufe, könnte es sein, dass ich in 2 Jahren direkt wieder was investieren muss und vielleicht bekomme ich ja mein altes Board+cpu+ram für 100€ oder so verkauft, dann ist es nicht ganz so teuer.

Was dann die Frage ist, ob 16gb erstmal reichen oder direkt auf 32 gb gehen?


Um dir mal aufzuzeigen wie gut AMD`s aktueller Sixcore (Ryzen 3600) wirklich ist, hier was zum lesen:

https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-5-3600-CPU-274682/Tests/Review-Benchmark-1294767/

selbst der 2700X hat mit seinen 8 Kernen/16 Threads in Spielen keine Chance. Die angesprochene bessere IPC des neuen Modells schlägt da voll durch...

Gruß

Das ist echt interessant. Da hat sich ja echt viel getan. Vor allem IPC so viel mehr Leistung gibt ist krass.

der 1600 ist alt. die Bestände sinken der preis geht rauf. 2700 ist noch gut verfügbar aber überholt deshalb so günstig.
3600 ist aktuelle gen. hat ne neue architektur und die pro MHz leistung ist nochmal deutlich höher deswegen weniger kerne aber mehr leistung als z.b ein älterer 2700x. Die leistungsfähigkeit einer CPU ist ja anders zu berechnen als die eines Pferdes. 4 Pferde =4ps ob das pferd nun 2 oder 3 jahre alt ist spielt dabei kaum ne rolle.

bsp. ryzen 2700x zen+ architektur 12nm fertigungsverfahren

ryzen 3600 zen2 architektur 7nm fertigungsverfahren. durch die dichtere Struktur resultiert eine höhere effiziens und dadurch mehr takt + eine höhere Leistung dank mehr transistoren die jeweils kürzere Signalwege haben

YouTube

da gehts dann mal richtig ans eingemachte nach den 3 videos zu dem thema hab ich sabbernd vorm bildschirm gesessen XD und das ist "nur" 14nm


xD Video war cool gemacht, aber das war dann für mich doch zu "nerdig" ich mag eigentlich nur spielen und streamen und bisschen wissen, wie das ganze System aufgebaut ist.
 
AW: Kaufberatung - Taugt der i5-4570 noch oder lohnt sich das Aufrüsten?

Was dann die Frage ist, ob 16gb erstmal reichen oder direkt auf 32 gb gehen?
Gute Frage, nächste Frage .... :)

Schwierig. 32Gb sind schon nett und RAM ist gerade billig. Wenn Du das Geld hast, mach es. Es ist noch nicht zwingend nötig, aber hier und da hilft es, mittelfrisitg wird es notwendig werden. Kann man machen. Die Preise ziehen schon wieder an, sehe ich gerade, die Talsohle liegt hinter uns. 3200er ist eín diesem Fall eine Idee.
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS) ab €' '126,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
AW: Kaufberatung - Taugt der i5-4570 noch oder lohnt sich das Aufrüsten?

Hier noch ein paar Benchmark Ergebnisse von Gamersnexus. Dein 4570 entspricht in etwa dem 4690k stock ;)

6.PNG 5.PNG 4.PNG 3.PNG 2.PNG 1.PNG

Quelle :YouTube
 
AW: Kaufberatung - Taugt der i5-4570 noch oder lohnt sich das Aufrüsten?

Ich glaub ich besorg mir erstmal nur 16GB Ram, weitere 16GB lassen sich ja ohne weiteres nachrüsten.

Was sagt ihr zu dem Angebot?
Aufrüstkit AMD Ryzen 5 3600 (6x 3,6GHz) + 16GB RAM + ASUS Prime B450-Plus Mainboard - inkl. BIOS-Update | Bundles | PC-Komponenten | ARLT Computer

389€
Asus Board

Aufrüstkit AMD Ryzen 5 3600 (6x 3,6GHz) + 16GB RAM + ASUS Prime B450M-A Mainboard | Bundles | PC-Komponenten | ARLT Computer
339€
auch Asus Board aber kein Plus...
ka was das Plus ist , ach und kein Bios Update, wobei das bekomme ich alleine hin.



aber wenn alles einzeln kaufe bin ich bei
372€
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed
MSI B450-A Pro Max ab €'*'84,50
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab
-----------------------------------------------------------------------






Ist im Prinzip das was ich haben will, nur statt msi board ein asus board..... weiß halt nicht ob es da unterschiede gibt. Was ist besser? Asus oder Msi Board? Dann gibt es das gleiche nur nochmal mit Plus und ohne Plus... Ufff der Markt war früher echt einfacher und übersichtlicher.
 
AW: Kaufberatung - Taugt der i5-4570 noch oder lohnt sich das Aufrüsten?

Wäre interessant zu wissen welcher Arbeitsspeicher dabei ist
 
AW: Kaufberatung - Taugt der i5-4570 noch oder lohnt sich das Aufrüsten?

Ich glaub ich besorg mir erstmal nur 16GB Ram, weitere 16GB lassen sich ja ohne weiteres nachrüsten.

Was sagt ihr zu dem Angebot?
Aufrüstkit AMD Ryzen 5 3600 (6x 3,6GHz) + 16GB RAM + ASUS Prime B450-Plus Mainboard - inkl. BIOS-Update | Bundles | PC-Komponenten | ARLT Computer

389€
Asus Board

Aufrüstkit AMD Ryzen 5 3600 (6x 3,6GHz) + 16GB RAM + ASUS Prime B450M-A Mainboard | Bundles | PC-Komponenten | ARLT Computer
339€
auch Asus Board aber kein Plus...
ka was das Plus ist , ach und kein Bios Update, wobei das bekomme ich alleine hin.



aber wenn alles einzeln kaufe bin ich bei
372€
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed
MSI B450-A Pro Max ab €'*'84,50
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab
-----------------------------------------------------------------------






Ist im Prinzip das was ich haben will, nur statt msi board ein asus board..... weiß halt nicht ob es da unterschiede gibt. Was ist besser? Asus oder Msi Board? Dann gibt es das gleiche nur nochmal mit Plus und ohne Plus... Ufff der Markt war früher echt einfacher und übersichtlicher.

würd mir einzelne komponenten kaufen. wer weis was in dem bundle an "b" wahre ist

1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)

~350€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kaufberatung - Taugt der i5-4570 noch oder lohnt sich das Aufrüsten?

ahhhh schon wieder ein anderes Board..... was muss ich den da achten beim Board kaufen?
 
AW: Kaufberatung - Taugt der i5-4570 noch oder lohnt sich das Aufrüsten?

B450, 4 RAM bänke, Ryzen 3000 support (könn eig alle) und zumindest mal überhaupt ne mosfet/wandler kühlung (links und überm sockel die passiv kühler)

Das MSI b450-a pro MAX was du gesehen hattest kannst auch nehmen
 
AW: Kaufberatung - Taugt der i5-4570 noch oder lohnt sich das Aufrüsten?

B450, 4 RAM bänke, Ryzen 3000 support (könn eig alle) und zumindest mal überhaupt ne mosfet/wandler kühlung (links und überm sockel die passiv kühler)

Das MSI b450-a pro MAX was du gesehen hattest kannst auch nehmen

Die kosten ja gefühlt alle mehr oder weniger das gleiche, was empfiehlt es sich denn? Asus oder Msi? Anscheinend muss ich bei einigen Boards erstmal ein Bios update machen, heißt dass, ich bekomme den Rechner erst gar nicht an?
 
AW: Kaufberatung - Taugt der i5-4570 noch oder lohnt sich das Aufrüsten?

ahhhh schon wieder ein anderes Board..... was muss ich den da achten beim Board kaufen?
Testberichte von Torsten Vogel hören:
B450
YouTube

X570
YouTube
YouTube

Worum geht es?
- Spannungswandler der CPU und deren Kühler, da gibt es riesige Unterschiede
- Soundchip und Peripherie (AL 1220 ist heute das Maß der Dinge)
- Erweiterungsoptionen: Sata, USB, etc.
- Lüftanschlüsse
- ...

Um Dich ganz wuschelig zu machen, würde ich, wenn Du einen Ryzen 5-3600 nimmst, ein X570 Board in den Raum werfen. Die haben nämlich PCI3 4.0 und das bringt bei einigen Grafikkarten messbar Mehrleistung. Das günstigste empfehlenswerte geht bei 150,-€ los, da ist dann auch der Lüfter lautlos
MSI X570-A Pro ab €' '152,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aber ein B450 Max, also eines, welches kein Biosupdate benötigt, reicht natürlich völlig. Die haben aber sämtlich nur AL 892 Soundchips und das ist hörbar weniger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kaufberatung - Taugt der i5-4570 noch oder lohnt sich das Aufrüsten?

das nackte asus würd ich nicht nehmen. die wichtigen komponenten sind ansonsten auf allen boards in der preisklasse gleich such dir eins aus.

wenns asus sein soll dann:

ASUS Prime B450-Plus ab €'*'93,09 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

is n bissl teurer. zahlst halt den namen mit.

wiegesagt B450 chipsatz 4 ram bänke und zumindest bissl kühlung für die mosfets... welches board du nimms... wayne..

das Msi b450-a pro max oder das asrock b450 pro4 sind günstig und gut. das prime plus von asus is bissl teurer, kann aber auch net mehr

Testberichte von Torsten Vogel hören:
B450
YouTube

X570
YouTube
YouTube

Worum geht es?
- Spannungswandler der CPU und deren Kühler, da gibt es riesige Unterschiede
- Soundchip und Peripherie (AL 1220 ist heute das Maß der Dinge)
- Erweiterungsoptionen: Sata, USB, etc.
- Lüftanschlüsse
- ...

Jez streu net noch salz in die wunde ;) hier wird eh mit entscheidungsschwierigkeiten gerungen. und wir reden von 80 euro b450... da gibts weder bei den Wandlern noch bei den Soundchips bemerkenswerte unterschiede. zumindest bei den ATX boards
;)


Das erste board mit 1220 isn

Gigabyte B450 Aorus Pro ab €'*'103,49 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Würd ICH wenn du die 20 euro auf lager hast auch nehmen(aber mehr aus optischen gründen) ;) . aber Notwendig ist es nicht. headsets kommen meist mit usb soundchip und wer gute klinken kopfhörer hat kauft sich ne soundblaster
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kaufberatung - Taugt der i5-4570 noch oder lohnt sich das Aufrüsten?

Ohje ohje , ich Guck mir das alles morgen nach dem Feierabend in aller Ruhe an. Das waren viele Infos für mich. Also eine eingebaute Soundkarte wäre cool, dann bräuchte ich meine Asus Sonar dgx nicht mehr betreiben.
 
AW: Kaufberatung - Taugt der i5-4570 noch oder lohnt sich das Aufrüsten?

ahhhh schon wieder ein anderes Board..... was muss ich den da achten beim Board kaufen?
Dass das Bios passt. Bei diesem Board muss das nicht der Fall sein. Neuere
passen, ältere, die lange auf Lager lagen nicht.
ASRock B450 Pro4 ab €'*'80,49 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Denn ein Bios update ohne laufende CPU ist mit dem Board nicht möglich
möglich.

Mit Arlt habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Ausstellungsstücke als
Neuware zu verkaufen mag ich nicht ....
 
AW: Kaufberatung - Taugt der i5-4570 noch oder lohnt sich das Aufrüsten?

Sagen wir mal so, technisch schenken sich die Boards heute alle nicht mehr viel und wenn du eh nicht vor hast, den fetten 16-Kerner 3950X draufzuschnallen, sind auch Spannungswandler etc. von geringerer Bedeutung. Einen Ryzen 3600X packen die Boards alle ohne Probleme :)

Wichtiger dürfte für dich eher sein, welche Art von Zubehör du brauchst: Wie viele PCIe Slots benötigst du, soll WLAN & Bluetooth bereits eingebaut sein und welches Format ist gewünscht (ITX, µATX, ATX, E-ATX ...). Und natürlich auch, was passt ins Budget?

Ob das Board jetzt von Asus, ASRock, MSI oder sonstwem ist - vollkommen egal. Qualitativ liefern die heutzutage alle solide Ware ab und Pech, dass irgendwas mal nicht funktioniert, kann man immer haben.
 
AW: Kaufberatung - Taugt der i5-4570 noch oder lohnt sich das Aufrüsten?

Sooo damit wenn du von der arbeit kommst net mehr lange überlegen musst.

4 auswahlmöglichkeiten:

ASRock B450 Pro4 ab €'*'80,49 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland < günstigste zu empfehlende Möglichkeit, soundchip hat das board auch, wird auch jemand der keine 500€ pro Kopfhörer nicht merken das da kein AL 1220 drauf ist.

Gigabyte B450 Aorus Pro ab €'*'105,18 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland < Das "standartmodell" wer nicht wegen 20€ gleich arm wird greift zu sowas. gehobene Preisklasse ein hochwertiger Soundchip. gute mosfet kühlung, ein bisschen schicki micki , passive M2 kühlung U.s.w (wenn du mal ne schnelle m2 ssd verbauen willst z.b)

MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ab €'*'135,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland < "gleiche" wie aorus-pro nur das hier noch WLAN direkt auf dem board ist.

MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI ab €'*'191,50 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland < "der überflieger" Rundum sorglos Paket Ryzen3000 unterstützung egal mit welchem bios. Top soundchip, top Lan, top wlan, leider teuer weil PCI-e 4.0 (4.0 wird in so 5 Jahren mal relevant werden was Gaming Performance angeht) Lohnen würde sich das wenn überhaupt mit ner gen4 SSD ( Gigabyte Aorus NVMe Gen4 SSD 1TB ab €'*'219,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ) Schneller spielen oder windown Booten geht damit aber auch net.


meine Empfehlung hierbei ist das b450 Aorus pro.. aber stehen ja alle für dich wichtigen infos dabei. entscheide selbst ist ne frage vom Geld ;) Und von deinen ansprüchen

Dass das Bios passt. Bei diesem Board muss das nicht der Fall sein. Neuere
passen, ältere, die lange auf Lager lagen nicht.
ASRock B450 Pro4 ab €'*'80,49 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Denn ein Bios update ohne laufende CPU ist mit dem Board nicht möglich
möglich.

Mit Arlt habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Ausstellungsstücke als
Neuware zu verkaufen mag ich nicht ....


Wenn IM Händlershop an der Produktbeschreibung steht : ryzen3000 (nicht bei geizhals... sondern auf der Händlerpage) Dann sollte aktuelles 3000er fähiges bios drauf sein ansonsten ist der händler UNFÄHIG ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück