Kaufberatung - Taugt der i5-4570 noch oder lohnt sich das Aufrüsten?

AW: Kaufberatung - Taugt der i5-4570 noch oder lohnt sich das Aufrüsten?

Wenn IM Händlershop an der Produktbeschreibung steht : ryzen3000 (nicht bei geizhals... sondern auf der Händlerpage) Dann sollte aktuelles 3000er fähiges bios drauf sein ansonsten ist der händler UNFÄHIG ;)

Und was sagt der Händler z.B. zum
ASRock B450 Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de

Seit dem 03.08.2018 im Sortiment
***ACHTUNG:****
Für die Verwendung des Mainboards in Verbindung mit den AMD Ryzen™ 3000er Chipsatz ist ein BIOS-Update notwendig.
 
AW: Kaufberatung - Taugt der i5-4570 noch oder lohnt sich das Aufrüsten?

Sooo damit wenn du von der arbeit kommst net mehr lange überlegen musst.

4 auswahlmöglichkeiten:

ASRock B450 Pro4 ab €'*'80,49 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland < günstigste zu empfehlende Möglichkeit, soundchip hat das board auch, wird auch jemand der keine 500€ pro Kopfhörer nicht merken das da kein AL 1220 drauf ist.

Gigabyte B450 Aorus Pro ab €'*'105,18 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland < Das "standartmodell" wer nicht wegen 20€ gleich arm wird greift zu sowas. gehobene Preisklasse ein hochwertiger Soundchip. gute mosfet kühlung, ein bisschen schicki micki , passive M2 kühlung U.s.w (wenn du mal ne schnelle m2 ssd verbauen willst z.b)

MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ab €'*'135,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland < "gleiche" wie aorus-pro nur das hier noch WLAN direkt auf dem board ist.

MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI ab €'*'191,50 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland < "der überflieger" Rundum sorglos Paket Ryzen3000 unterstützung egal mit welchem bios. Top soundchip, top Lan, top wlan, leider teuer weil PCI-e 4.0 (4.0 wird in so 5 Jahren mal relevant werden was Gaming Performance angeht) Lohnen würde sich das wenn überhaupt mit ner gen4 SSD ( Gigabyte Aorus NVMe Gen4 SSD 1TB ab €'*'219,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ) Schneller spielen oder windown Booten geht damit aber auch net.


meine Empfehlung hierbei ist das b450 Aorus pro.. aber stehen ja alle für dich wichtigen infos dabei. entscheide selbst ist ne frage vom Geld ;) Und von deinen ansprüchen




Wenn IM Händlershop an der Produktbeschreibung steht : ryzen3000 (nicht bei geizhals... sondern auf der Händlerpage) Dann sollte aktuelles 3000er fähiges bios drauf sein ansonsten ist der händler UNFÄHIG ;)


Vielen lieben dank, auch an alle anderen. Ich habe zum Glück heute Innendienst und da nichts los ist konnte ich mir in Ruhe alle Boards angucken und ich habe mich für folgende Konstellation entschieden:

Mainboard:

https://geizhals.de/gigabyte-b450-aorus-pro-a1858848.html?hloc=at&hloc=de

Um die um 110€, gefällt mir ganz gut, ich denke das ich dann trotzdem meine Soundkarte benutzten muss, weil mein Beyerdynamic Headset sonst zu leise ist, aber das ist ja nicht schlimm. Auch Bluetooth wäre ganz cool gewesen für meine Ps4 und Nintendo Switch Controller, aber dafür hab ich daheim noch einen alten 3.1 Adapter BT .

Als Prozessor nehme ich klar den :

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html?hloc=at&hloc=de

Schönes Teil, die Benchmarks habe ich jetzt auch in allen möglichen Zeitschriften und Youtube Videos überprüft, der scheint für sein Preis echt was zu können.
200€ ist ein guter Preis.


Als Ram nehme ich https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html
70€ für aktuellen 3200ghz mit 16gb ram.

Bin ich bei 380€ und sollte damit die nächsten Jahre ruhe haben. Klar das ich mit meiner GraKa nicht auf 4k gehen kann, aber ich hab eh nur zwei 1080p Monitore angeschlossen und bin damit zufrieden. 4K hab ich auf dem TV, dass langt mir da.

Jetzt heißt es, wenn es da keine Einwände gibt, mal bei meinen Computer Laden meines Vertrauens anrufen und nachfragen ob die Teile da sind und ob das Mainboard ein update braucht und ober er das machen kann.
 
AW: Kaufberatung - Taugt der i5-4570 noch oder lohnt sich das Aufrüsten?

Und was sagt der Händler z.B. zum
ASRock B450 Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de

Seit dem 03.08.2018 im Sortiment
***ACHTUNG:****
Für die Verwendung des Mainboards in Verbindung mit den AMD Ryzen™ 3000er Chipsatz ist ein BIOS-Update notwendig.

Dann stehts ja dabei und man kann kann (wenn man net selber flashen kann ohne cpu) Woanders oder ein anderes board kaufen ;) Mindfactory flasht auf anfrage aber auch.. steht auch dabei. versteh den hate eh net gegen den laden. hab da noch (gottseidank) keine schlechten erfahrungen gemacht.. anders als mit CSV oder ARLT

Vielen lieben dank, auch an alle anderen. Ich habe zum Glück heute Innendienst und da nichts los ist konnte ich mir in Ruhe alle Boards angucken und ich habe mich für folgende Konstellation entschieden:

Mainboard:

Gigabyte B450 Aorus Pro ab €'*'102,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Um die um 110€, gefällt mir ganz gut, ich denke das ich dann trotzdem meine Soundkarte benutzten muss, weil mein Beyerdynamic Headset sonst zu leise ist, aber das ist ja nicht schlimm. Auch Bluetooth wäre ganz cool gewesen für meine Ps4 und Nintendo Switch Controller, aber dafür hab ich daheim noch einen alten 3.1 Adapter BT .

Als Prozessor nehme ich klar den :

AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed ab €'*'193,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Schönes Teil, die Benchmarks habe ich jetzt auch in allen möglichen Zeitschriften und Youtube Videos überprüft, der scheint für sein Preis echt was zu können.
200€ ist ein guter Preis.


Als Ram nehme ich G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab €'*'67,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
70€ für aktuellen 3200ghz mit 16gb ram.

Bin ich bei 380€ und sollte damit die nächsten Jahre ruhe haben. Klar das ich mit meiner GraKa nicht auf 4k gehen kann, aber ich hab eh nur zwei 1080p Monitore angeschlossen und bin damit zufrieden. 4K hab ich auf dem TV, dass langt mir da.

Jetzt heißt es, wenn es da keine Einwände gibt, mal bei meinen Computer Laden meines Vertrauens anrufen und nachfragen ob die Teile da sind und ob das Mainboard ein update braucht und ober er das machen kann.

Was den sound angeht musst du ausprobieren saft kommt auch am i/o panel genug an und der 1220 ist wirkich n guter chip aber hast die soundkarte ja wennse gut is rein damit ;)

das du n fachhändler in der nähe hast vereinfacht natürlich einiges die können den Board definitiv Flashen denke aber sollte aktuelles bios drauf sein, das Board gehört schon zu den öfters verkauften
 
AW: Kaufberatung - Taugt der i5-4570 noch oder lohnt sich das Aufrüsten?

Ja, ein tolles Board, ABER es unterstützt im ersten Ansatz Deine CPU nicht. Es MUSS ein neues Bios draus.

Hier gibt es gerade 20,-€ Rabat dafür und ich suche gerade, ob die Biosupdates machen, so wie das Mindfactory macht.
Gigabyte B450 Aorus Pro Gaming Mainboard Sockel AM4 bei notebooksbilliger.de

Ich suche mal, ob das ohne CPU nur mit USB Stick geht. ...

Jetzt heißt es, wenn es da keine Einwände gibt, mal bei meinen Computer Laden meines Vertrauens anrufen und nachfragen ob die Teile da sind und ob das Mainboard ein update braucht und ober er das machen kann.
Sehr guter Ansatz. Gib denen die 20,-€, die Notebookbilliger als Rabat anbietet und alle sind glücklich.

Nachtrag:

Wenn Du hier auf Seit 23 liest, kann man das Board nur im Bios flashen. Um ins Bios zu kommen, bedarf es aber einer lauffähigern CPU. Die Funktion flashen ohne CPU gibt es nicht. Da bleibt nur der Weg zum Fachhändler
https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_b450-aorus-pro-wifi_1002_e_190528.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kaufberatung - Taugt der i5-4570 noch oder lohnt sich das Aufrüsten?

Ja, ein tolles Board, ABER es unterstützt im ersten Ansatz Deine CPU nicht. Es MUSS ein neues Bios draus.

Hier gibt es gerade 20,-€ Rabat dafür undich suche gerade, ob die Biosupdates machen, so wie das Mindfactory macht.
Gigabyte B450 Aorus Pro Gaming Mainboard Sockel AM4 bei notebooksbilliger.de

Ich suche mal, ob das ohne CPU nur mit USB Stick geht. ...


Sehr guter Ansatz. Gib denen die 20,-€, die Notebookbilliger als Rabat anbietet und alle sind glücklich.

er wirds im fachladen vor ort bestellen also alles in trockenen tüchern
 
AW: Kaufberatung - Taugt der i5-4570 noch oder lohnt sich das Aufrüsten?

er wirds im fachladen vor ort bestellen also alles in trockenen tüchern
Ich Fachhandel vor Ort bestellt und geflash erwarte ich 150,- € ....

Ich würde nur fragen, was flashen kostet, aber egal, der Themenstarter hat jetzt alle notwendigen Informationen
 
AW: Kaufberatung - Taugt der i5-4570 noch oder lohnt sich das Aufrüsten?

Dann stehts ja dabei und man kann kann (wenn man net selber flashen kann ohne cpu) Woanders oder ein anderes board kaufen ;) Mindfactory flasht auf anfrage aber auch.. steht auch dabei. versteh den hate eh net gegen den laden. hab da noch (gottseidank) keine schlechten erfahrungen gemacht.. anders als mit CSV oder ARLT



Was den sound angeht musst du ausprobieren saft kommt auch am i/o panel genug an und der 1220 ist wirkich n guter chip aber hast die soundkarte ja wennse gut is rein damit ;)

das du n fachhändler in der nähe hast vereinfacht natürlich einiges die können den Board definitiv Flashen denke aber sollte aktuelles bios drauf sein, das Board gehört schon zu den öfters verkauften

Ja genau so werde ich es machen, erstmal ohne Soundkarte ausprobieren und gucken ob das reicht, ich hab ja wegen mein Streaming Mikrofon auch noch ne Externe Soundkarte über USB dran hängen.


Ja, ein tolles Board, ABER es unterstützt im ersten Ansatz Deine CPU nicht. Es MUSS ein neues Bios draus.

Hier gibt es gerade 20,-€ Rabat dafür und ich suche gerade, ob die Biosupdates machen, so wie das Mindfactory macht.
Gigabyte B450 Aorus Pro Gaming Mainboard Sockel AM4 bei notebooksbilliger.de

Ich suche mal, ob das ohne CPU nur mit USB Stick geht. ...


Sehr guter Ansatz. Gib denen die 20,-€, die Notebookbilliger als Rabat anbietet und alle sind glücklich.

Nachtrag:

Wenn Du hier auf Seit 23 liest, kann man das Board nur im Bios flashen. Um ins Bios zu kommen, bedarf es aber einer lauffähigern CPU. Die Funktion flashen ohne CPU gibt es nicht. Da bleibt nur der Weg zum Fachhändler
https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_b450-aorus-pro-wifi_1002_e_190528.pdf

er wirds im fachladen vor ort bestellen also alles in trockenen tüchern

Ich Fachhandel vor Ort bestellt und geflash erwarte ich 150,- € ....

Ich würde nur fragen, was flashen kostet, aber egal, der Themenstarter hat jetzt alle notwendigen Informationen

Hab das Problem, dass ich eben mit meinen Fachhänder Telefoniert habe und der grad alle Hände voll zu tun hat..... jetzt muss ich mir halt einen anderen suchen. Arlt wurde mir ja abgeraten also guck ich mich mal um. Aber mich stört gerade, dass wenn die wirklich 50€ fürs Flashen nehmen, dass ich dann doch lieber ein anderes Board nehme und damit sicherer bin. Dann würde ich tatsächlich das hier eher kaufen und gut ist.

MSI X570-A Pro ab €'*'152,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das MSI X570-A Pro (7C37-003R) , das kostet 150€ also im Prinzip die 100 die ich ausgeben wollte für das alte Board und die 50€ fürs Flashen, nur die Frage, ist das Board hier so viel besser? Ich hätte gern das MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI genommen, aber 200€ ist mir dann doch zu viel.
 
AW: Kaufberatung - Taugt der i5-4570 noch oder lohnt sich das Aufrüsten?

Lieber n teures b450 als n billiges X570

MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ab €'*'135,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bietet den genannten 1220 soundchip und bios flashback button. Damit wär n Bios update kinderleicht

YouTube

Nur mal so als Option für dich. Optik scheint bei dir ja auch net ganz im Hintergrund zu stehen ;)

Ansonsten hat JEDES MSI b450 Board mit dem namenszusatz "MAX" auf alle fälle zen2 unterstützung, das sind refresh boards die nach zen2 release erschienen. Dann aber ohne 1220 soundchip
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kaufberatung - Taugt der i5-4570 noch oder lohnt sich das Aufrüsten?

nur die Frage, ist das Board hier so viel besser? Ich hätte gern das MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI genommen, aber 200€ ist mir dann doch zu viel.
Die neuen X570 Boards haben viele Vorteile, vor allem PCIe 4.0 und die vermutlich bessere Kompatibilität zu neueren CPUs, man hat davon also länger etwas, es macht aber alles merklich teurer. Das billigste MSI ist soweit in Ordnung, dass würde ich auch kaufen, wenn ich jetzt aufrüsten müsste.

Das von Dir herausgesuchte B450 Gigabyte Board hat durchaus einen Nachteil. Wenn man irgendwann die zweite M2-SSD nutzt, zwackt die der Grafikkarte die Bandbreite ab. Anstatt 16x PCIe 3.0 kommt dann nur noch 8xPCI3 3.0 an. Gegenüber 16x PCIe 4.0 ist das dann schon ein großer Unterschied.

Was als billige Alternative immer geht, ist der 95,-€ Ryzen 5-1600 12nm, der die leistung eines R5-2600 hat. Da muss man dann auch nix flashen, da passen alle Boards und dann, wenn Dir die Leistung irgendwann nicht mehr reicht, kommt eine gebrauchter Achtkerner rein.

Meine Meinung:

- Wenn Ryzen 5-3600, dann auch ein X570 Board (denn wenn man PCIe 4.0 hat, sollte man es auch nutzen)
- Wenn billig, dann B450 und Ryzen 5-1600 12nm

Andere werden das anders sehen :D
 
AW: Kaufberatung - Taugt der i5-4570 noch oder lohnt sich das Aufrüsten?

Lieber n teures b450 als n billiges X570

MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ab €'*'135,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bietet den genannten 1220 soundchip und bios flashback button. Damit wär n Bios update kinderleicht

YouTube

Nur mal so als Option für dich. Optik scheint bei dir ja auch net ganz im Hintergrund zu stehen ;)

Ansonsten hat JEDES MSI b450 Board mit dem namenszusatz "MAX" auf alle fälle zen2 unterstützung, das sind refresh boards die nach zen2 release erschienen. Dann aber ohne 1220 soundchip

Hab eben mit dem K&M in Mannheim telefoniert, der meinte, dass alle b450 Boards die nach Dezember raus in den Handel gingen schon ein Flash drauf haben und alle mit ryzen der 3ten Gen kompatibel sind, also könnte ich tatsächlich mein Gigabyte B450 Aorus Pro kaufen.

Die neuen X570 Boards haben viele Vorteile, vor allem PCIe 4.0 und die vermutlich bessere Kompatibilität zu neueren CPUs, man hat davon also länger etwas, es macht aber alles merklich teurer. Das billigste MSI ist soweit in Ordnung, dass würde ich auch kaufen, wenn ich jetzt aufrüsten müsste.

Das von Dir herausgesuchte B450 Gigabyte Board hat durchaus einen Nachteil. Wenn man irgendwann die zweite M2-SSD nutzt, zwackt die der Grafikkarte die Bandbreite ab. Anstatt 16x PCIe 3.0 kommt dann nur noch 8xPCI3 3.0 an. Gegenüber 16x PCIe 4.0 ist das dann schon ein großer Unterschied.

Was als billige Alternative immer geht, ist der 95,-€ Ryzen 5-1600 12nm, der die leistung eines R5-2600 hat. Da muss man dann auch nix flashen, da passen alle Boards und dann, wenn Dir die Leistung irgendwann nicht mehr reicht, kommt eine gebrauchter Achtkerner rein.

Meine Meinung:

- Wenn Ryzen 5-3600, dann auch ein X570 Board (denn wenn man PCIe 4.0 hat, sollte man es auch nutzen)
- Wenn billig, dann B450 und Ryzen 5-1600 12nm

Andere werden das anders sehen :D

Also es wird auf jeden Fall der Ryzen 5- 3600, der ist Preisleistung Top. Aber Board wäre ich halt bereit schon bis zu 150€ auszugeben, da würde dann das hier MSI X570-A Pro in spiel kommen, wobei ich bei dem hier geil finde, dass der noch WLAN und Bluetooth hat MSI B450 Gaming Pro Carbon AC .

Hab jetzt die Qual der Wahl:

MSI B450 Gaming Pro Carbon AC für 135€ - Beste der B450 Reihe,
Gigabyte B450 Aorus Pro für 105€ - gefühlt das mittlere Teil
MSI X570-A Pro 150€ - Das günstigste von den x570 aber immer noch so wie du schreibst mit 16x PCIe 4.0.......

Ufff, also spätestens morgen vor meinen Nachtdienst werde ich mir eins davon Kaufen.
 
AW: Kaufberatung - Taugt der i5-4570 noch oder lohnt sich das Aufrüsten?

Willst du gute Austattung nimmst das b450. willst. gen4 support für eventuell mal ne gen4 nvme SSD usw dann nimm das günstige x570

willst du beides nimm ein teures x570

In der praxis machts warscheinlich kein unterschied. Grundsätzlich sage ich ist die kohle da dann ein aktuelles Board! b450 wäre hier echt eher die budget variante

Bei nem x570 MIT wlan biste halt bei 200€ ist die frage ob du Wlan brauchst wenn nicht wird in der Praxis der unterschied zwischen den boards kaum zu merken sein.


Ohne ne gen4 ssd (zz doppelt so teuer wie gen3 SSD) oder zukünftig eine high end gen4 ´Grafikkarte (3080ti z.b) hast du rein nichts von PCI-e 4.0 ist halt die zukunft ;)

ich gehöre aber auch zu den bekloppten ich würd mir n 250€ x570 unter nen 3600 schnallen :banane:
 
AW: Kaufberatung - Taugt der i5-4570 noch oder lohnt sich das Aufrüsten?

willst. gen4 support für eventuell mal ne gen4 nvme SSD usw dann nimm das günstige x570



ich gehöre aber auch zu den bekloppten ich würd mir n 250€ x570 unter nen 3600 schnallen :banane:

Hast es echt schön auf den Punkt gebracht, ich glaub ich möchte erstmal zukunftssicher bleiben, deshalb dann das x570. Vielen dank , jetzt muss ich nur noch hoffen, dass das Geschäft meines Vertrauens so ein Board da hat.

Ich geb euch Rückmeldung, sobald ich alles eingebaut habe.
 
AW: Kaufberatung - Taugt der i5-4570 noch oder lohnt sich das Aufrüsten?

Hast es echt schön auf den Punkt gebracht, ich glaub ich möchte erstmal zukunftssicher bleiben, deshalb dann das x570. Vielen dank , jetzt muss ich nur noch hoffen, dass das Geschäft meines Vertrauens so ein Board da hat.

Ich geb euch Rückmeldung, sobald ich alles eingebaut habe.

Uffff, echt nervig langsam , die haben jetzt nur das ASUS Prime X570-P für 170€ da. Na gut, dann wird es das werden.
 
AW: Kaufberatung - Taugt der i5-4570 noch oder lohnt sich das Aufrüsten?

Ja das ist das Manko am Shop. Vorteil ist hast du Probleme gibt's nen direkten physisch vorhandenen Ansprechpartner :)
 
AW: Kaufberatung - Taugt der i5-4570 noch oder lohnt sich das Aufrüsten?

Es wurde jetzt das Setup. Übrigens , zu verkaufen i5 mit Board und RAM ??

Ich danke euch für die tolle Beratung .
 

Anhänge

  • IMG_20200117_131655.jpg
    IMG_20200117_131655.jpg
    2 MB · Aufrufe: 64
AW: Kaufberatung - Taugt der i5-4570 noch oder lohnt sich das Aufrüsten?

Geb mal bitte Rückmeldung wie dein System im Vergleich zu vorher performt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung - Taugt der i5-4570 noch oder lohnt sich das Aufrüsten?

Hallo,
hab ihn erfolgreich zusammengebastelt, war tatsächlich einfacher als gedacht. Ich kann mich erinnern, dass früher vor 15 Jahren, dass noch richtig nervig war, aber das ging echt gut. Der läuft echt Wahnsinnig schnell, Bootet in 10 Sekunden und jetzt ruckelt einfach gar nichts mehr. Das ist echt unterschied wie Tag und Nacht. Bin total happy, das einzige war nur, dass ich im Bios CSM aktivieren musste, damit der bootet, aber ansonsten alles gut. Jetzt setzte ich Windows mal neu auf und dann bin ich gespannt, ob ich alles im Geräte Manager erkannt bekomme.
 
AW: Kaufberatung - Taugt der i5-4570 noch oder lohnt sich das Aufrüsten?

Sehr schön, vielleicht hast du ja paar Daten inwiefern sich deine Leistung gesteigert hat? Spiele Benchmarks vorher ->nachher wären auch für mich sehr interessant:D
 
Zurück