Ist das wirklich ein Tahiti-Chip? --> XFX HD 7870 DD

Wie maikeru geschrieben hat: ohne BIOS-Modifikation oder anderen Kühler würde ich die Karte nicht betreiben.
Wobei nen BIOS-Mod mMn vorzuziehen ist, da das außer besseren Temps aus Strom "spart" (s. meine Posts von vorher) und somit a.) die Stromrechnung davon profitiert und b) kein neuer Kühler her muss. BIOS-Mod UND anderer Kühler wäre auch mal ne interessante Kombination (oder hat schon jemand beides zusammen gemacht?)
 
hat die xfx denn wirklich viel mehr power als die sagen wir mal gigabyte oder sappire 7870?oder ist das eher ein kleiner unterschied?
 
wow da steht Rechenleistung, Texturierleistung (wa auch immer das bedeutet):-) 116% bei der tahiti
und bei der anderen 7870 nur 89% grosser unterschied finde ich
ist die denn immernoch so schnell wenn man da die spannung senkt um die temperatur und der stromverbrauch runterzubringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist sie definitiv - falls du nicht ein totales Montagsexemplar erwischt hast!!!

Ich kann bei meiner sogar noch den Speicher- sowie Kerntakt erhöhen, obwohl die Spannung abgesenkt ist :D
Dann ist sie nochmal nen Eck schneller (1250MHz / 1000MHz auf 1500MHz / 1100MHz ==> +20% / +10%)
 
Das war mal als ich die Karte neu hatte.
 

Anhänge

  • nonOC.png
    nonOC.png
    62 KB · Aufrufe: 111
  • OC.png
    OC.png
    49,7 KB · Aufrufe: 92
  • 22.jpg
    22.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 126
  • 44.jpg
    44.jpg
    74 KB · Aufrufe: 116
69 grad war aber nur unter last und bei diesen temperaturen die wir die letzen tage hatten?
und er lüfter dreht bei 69 grad schon bei 78% wow das ist aber viel drehen und hohe temperatur da war sie doch laut oder ? meine 5850 wird ab 60% fan sehr laut

und neu hattes heißt, jetzt ist sie kühler und leiser ?
 
69 grad war aber nur unter last und bei diesen temperaturen die wir die letzen tage hatten?
und er lüfter dreht bei 69 grad schon bei 78% wow das ist aber viel drehen und hohe temperatur da war sie doch laut oder ? meine 5850 wird ab 60% fan sehr laut

nach dem Umbau auf den Arctic Accelero Twinturbo II
Und da es ja 53.2mm Abstand der Löcher ist gehts Ruck zuck
 

Anhänge

  • L.gif
    L.gif
    52,6 KB · Aufrufe: 100
  • LL.gif
    LL.gif
    45,7 KB · Aufrufe: 92
ja das sieht gut aus ...aber mir für kommt es nicht in frage ein anderen lüfter zu benutzen ...
wenn der lüfter so schrott ist das ja kacke
 
Ich hab ca.170€ für die karte bezahlt , dazu 30€ für den Kühler.
Nicht mals eine Std. Arbeit und man hat für 200€ ein kleines feines Spielzeug.
Und je nach Bios gehen die Karten weit jenseits der 1200MHz GPU Takt.

Die Thaiti-LE Karten @stck leben am Liebsten in einem Big-Tower mit gutem Airflow.
Dann bleiben die selbst mit dem Serienkühler unter der Schmerzgrenze.
Nur das Powerlimit auf +20 und den Takt hoch bringt Einem schon 25% mehr Leistung.
Wenn dann noch ein anderes Bios auf die Karte kommt, Dann fängt der Spass erst an.
2 von denen im CF Kloppfen sogar ganz weit oben bei den Grünen an die Tür :ugly:
 
soa nach anfänglichen schwierigkeiten ( netzteil war defekt) hab ich nun meine 7870er auch zum laufen bekommen:D.

welche vorteile ergeben sich durch ein bios flash? kann man nicht die eingestellten taktraten mit z.b. trixx( das benutze ich grad) beim start laden?

die karte läuft nun auch mit 1.1v 1100 mhz core & 1500 mhz mem, mehr hab ich noch nicht probiert. was mich aber wundert warum springt der takt so hin & her:what:? wie kann man dies unterbinden? 7870.gif scheinbar übernimmt er die vcore spannung von 1.1v auch nicht:what:
 
Also nach einer Aussage eines AMD Menschen sind 85 chip und 120 spawa absolut unbedenklich.
Damit die neuen Spannungen übernommen werden musst deinen Treiber abschießen, damit er die übernimmt.
 
Also nach einer Aussage eines AMD Menschen sind 85 chip und 120 spawa absolut unbedenklich.
Damit die neuen Spannungen übernommen werden musst deinen Treiber abschießen, damit er die neuen Spannungen über nimmt.


Alle Tester im Netz sind froh das die Karte die 80°C nicht erreichte.
das wird schon seinen Grund haben.
 
hopplala:ugly:...ich dachte alles unter 100° is akzeptabel bei gpus...hm nun hab ich extra auch ein neues case um die temperaturen besser regulieren zu können ( fractal design arc midi r.2) mit 3x140ern & 2x120ern kann maximal die beiden 120er rausbauen & dafür noch 3 140er reinbauen aber das wird wohl net viel bringen weil die standartkühlung der gpu wohl doch net so prickelnd is:motz:

nagut hab auch 32 grad bei mir im dachzimmer:(. du hast ein accelero drauf gehauen? mit dem hab ich gute erfahrungen mit meiner 8800gt gemacht. kannste den vorbehaltlos empfehlen?

wie schieß ich denn mein treiber ab? bin neu im amd grafikbereich ;)
 
Also Nochmal.

Deine Graka ist die XFX richtig?

Du hast das Modifizierte Bios von sukultthefirst geflasht richtig?

Afterburner nutzt zur Spannungsänderung in diesem Fall garnix.

Du musst das Bios flashen, danach im gerätemanager den Treiber entfernen, danach neu booten, jetzt hatt er normalerweise die Spannungen übernommen. (erkennbar in an der idlespannung von 0,8V in gpu-z)

schreibe gleich nochmal, aber erst muss mein Hund ausgeführt werden....

bis gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gehäuse ist ein ganz kleines etwas grösser :ugly:

Jepp, kann ich.
Die Spawas gehen nicht über 70°C und die Karte geht auch nur bei Vollast Richtung 70°
Ind Games sind es meist so um die 60°C .

Nur alleine schon neue WLP und das Driss Pad unter dem Spawa-Kühler weg machen und da WLP drauf bringt schon echt viel
 
Zurück