Ist das wirklich ein Tahiti-Chip? --> XFX HD 7870 DD

Okay, da sollte ich dann tatsächlich mal ran. Das sieht ja übel aus :)

Woran erkenne ich eigentlich, ob meine Karte eines von den Designs hat, wo ein neuer Kühler draufpassen könnte, z.B. ein Arctic Accelero. Gibt's da eventuell Skizzen/Vorlagen für die Bohrlöcher, wo die sein sollten damit ein Kühler passt? Langfristig gesehen denke ich schon drüber nach, den Kühler auszutauschen. Nur sollte der dann auch auf meine eventuelle Folgekarte passen. Aber ein paar Jahre will ich die schon noch nutzen, bis sie kaputtgeht.
 
Mach mal ein paar Fotos von deiner Platine, wenn du die Paste tauscht, dann guck ich mal, was da so passen könnte.
 
Moin,
ich muss sagen: Ich bin begeistert. Habe mich nun endlich auch an die WLP rangetraut, mit dem Unterschied habe ich wirklich nicht gerechnet.
Zuerst das "Making-Off":
wlp_gpu.jpg
Die alte vergrindete WLP musst ich teilweise mit Zahnstochern aus dem Ritzen pulen. Eine sehr erheiternde Angelegenheit :D
So oft habe ich bisher noch keine WLP getauscht, vielleicht das dritte oder vierte Mal. Sieht aber ganz gut aus, denn das sind die Testergebnisse:
wlp_ergebnisse.jpg
Anbetracht der stark gesunkenen Zimmertemperatur sind die Ergebnisse nur bedingt mit denen zu vergleichen, die ich bisher im Thread gepostet habe, aber dafür gibt's die Vorher-Ergebnisse von heute dazu. Hat sich dann doch gut gelohnt, und war nur ´ne knappe Stunde Aufwand. Davon habe ich eine halbe Stunde geübt wie ich den Kühler hinterher wieder draufkriege.

Ob ich nun wirklich noch das Geld für eine externe Kühllösung ausgeben muss? Ich glaube nicht. Erst mal zumindest nicht, denn die Temperaturen sind in einem Bereich wo der Werkslüfter viel ruhiger ist. Vielleicht später...
Ein Bild von der Karte habe ich gemacht, vielleicht erkennt ja jemand darin ein Referenzdesign wieder:
layout.jpg

Welcher Kühler würde da denn passen?

Ich muss sagen: Ich bin jetzt total zufrieden mit den Temperaturen. Drinnen wie draußen :cool:
 
LOL, irgendwie ist der Juli mein PC-Bastelmonat.
1 Jahr nach dem Runtertakten und Ersetzen der WLP ist mir die Karte schon wieder viel zu laut. Nur dass jetzt die neue WLP nichts bringt, es sind wohl einfach die Lüfterlager die langsam den Geist aufgeben. Also kommt doch ein neuer Kühler drauf, aber welcher Accelero würde passen? Bild vom Kartendesign siehe oben

Dankeschön
 
Zurück