Ist das wirklich ein Tahiti-Chip? --> XFX HD 7870 DD

Ich hab jetzt keine Lust alle Seiten zu lesen...kann mir jemand von euch sagen ob die Club3D 7870XT JokerCard auch nen VCore Lock hat oder ist die offen ?
Für 100€ könnte ich eine haben^^

Hab die Karte selber, da die UEFI GOP kann, kann man im UEFI GOP Modus im MSI Afterburner die Spannung nicht regeln. (im CSM Modus geht es aber).

Mit Trixx und Force Constant Voltage geht es jederzeit problemlos, egal ob UEFI GOP oder BIOS. Hat also def. keine Sperre.
 
Danke dir für die Info ! Hat sich aber mittlerweile erledigt...nachdem sich der Verkäufer schlau gemacht hat will er aufeinmal 150€ für die Karte...ist sie mir nicht wert :daumen2:
 
Kannst ja bald meine kaufen wenn die neuen AMD Karten raus sind^^ Hab schon 500€ beiseite gelegt für den shice :D
150€ sind aber echt bissl viel, kannste ja fast gleich neu kaufen.
 
Die Karte muss schon richtig billig sein das sie mich interessiert :D Und bis die neuen AMD kommen warte ich bestimmt nicht :P
 
Wie viel Volt brauchen eure Karten nun eigentlich für die 1100 Mhz?
Also stabil, versteht sich. ;-)


Jeder Chip braucht unterschiedlich viel, mal etwas mehr, mal etwas weniger.
Auf Aussagen hier brauchst du dich nicht zu verlassen, du kannst genau so gut ein Chip erwischen wo du nichts mit reißt.
Die Güte des Chips ist dabei relevant und das kann dir hier niemand garantieren, jeder Chip ist einzigartig, musst du schon selbst testen.

Der nächste erzählt dir, er braucht für 1100 1.150mV, du kaufst dir eine Karte und du brauchst dann 1.300mV.
Hat etwas mit Glück zu tun, entweder du erwischst eine gute oder du hast Pech und erwischst ne Niete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele im Moment Age of Wulin und da reicht es wenn ich 1,016V anlege bei 1000 MHz Basetakt und 1300 MHz Memorytakt.
Vllt gehen auch 1V habs net getestet^^
Fakt ist, die läuft stabil, selbst mit ca 17% weniger Spannung.
Aktuelle Temps beim Spielen im 60er Bereich...
Man sollte deswegen je nach Game ordentlich undervolten und den Takt anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist aber auch, dass die nächste Karte ggf. nicht mehr stabil läuft bei der Spannung, genau wie AnonHome1234 schreibt. Es kommt halt auf die individuelle Güte an, und die ist bei jeder Karte unterschiedlich und selbst die Serie reicht nicht für einen qualifizierten Vergleich.
 
Als im Durchschnitt kann man sagen, dass eine normale 7970 non GHz Edition auf jedenfall die 1000 Coretakt knackt.
Vielleicht lehne ich mich zu weit aus dem Fenster aber ich würde sogar sagen, dass jede Karte mit höchstens 1.200mV die 1100 Coretakt problemlos knackt.
 
Hihi bin jetzt auch vom Benchmarkwahn befallen,
in nem anderen Tread meinte einer das die Karte sehr stark sei.
Ich war anfangs froh das ich Bioshock auf sehr Hoch super flüssig lief.....
Also hab ich mal getestet....
Muss sagen das die werte sehr schlecht sind, meine XfX Tahiti kommt mit Fx8150 auf 1367 punkte mit standart! bei Taktraten von 1100/1500 siend es 1742 punkte,meine 7950 erreichte 1666 punkte. Werd meine heute abend mal Flashen wegen der spannung ,weil sie um die 90° heiß wird.
 
Ich weiß nicht genau wie das mit der CPU gemeint war, denn ein ivy ist viel stärker als ein Bulldozer.
Ich vermute ganz stark das er das benchen einfach nicht mit den pcgh- Einstellungen gemacht hatte sondern einfach mit dem extreme preset.

Aber was anderes. Hab endlich das biosfile fertig. Alle bugs von sakult rausgemacht, und den Idle state stark gepacht.
Werde es morgen mittag oder abend in nem separaten thread veröffentlichen.

Grüße
 
Hey maikeru,

es würde mich sehr interessieren, was du nun genau geändert hast und wie die Karte damit läuft :)
Welche "Bugs" waren denn vorher drin?

Kannst du hier im Thread bescheid geben, wenn du etwas neues postest? :daumen:

grüße
 
also bugs kann man das nicht genau nennen der gute sakult hatt halt alle werte die die gleichen hex bits hatten geändert.

Ich habe nur die dafür zuständigen Werte geändert.

z.B. hatte ich mit der FullVolt file einen erhöten idle 'Stromverbrauch von ca.30W und konnt mir echt nicht erklären wie der Zustande kam, etc.

Überprüft habe ich alles mit nem Strommesser (so gut er es zuließ)

http://extreme.pcgameshardware.de/o...-mit-tahiti-chip-moddet-bios.html#post5548792

Viel spass mit dem neuen Bios. Da steckt viel Liebe drin *GGG*
 
So, ich muss das nun mal wieder ausbuddeln :)

Nachdem ich brav die Garantiezeit abgewartet habe, hab ich mich nun endlich ans Bios-Update gewagt. Bin ja bei sowas immer eher feige...habe halt beim Spielen die FPS via RadeonPro gedrosselt (30fps bei Diablo und minimale Grafikeinstellungen *heul*). Nachdem bei der derzeitigen Hitze wieder mal gar nichts ging habe ich es endlich getan.

Vorher sah es so aus (jeweils 10 Minuten Diablo3 auf max. Grafik, Frames ingame auf 60 gesetzt)
original.jpg

Mein erster Versuch war die bekannten Biosdateien von "Sakulthefirst", erstmal die Variante wo Idle und Last gesenkt, dafür der Speicher auf 1500Mhz hochgesetzt wird. Große Enttäuschung...passierte ja nix.
modded.jpg

Nun der nächste Versuch mit dem Bios, welches nur die Spannung Idle und Last senkt:

modded2.jpg

Da sieht das Ganze schon besser aus. Allerdings hat sich zu dem Zeitpunkt mein Arbeitszimmer dank eines Gewitters merklich abgekühlt. Muss morgen mal ausgiebiger testen, auch mit zusätzlichen Gehäuselüftern, vielleicht kriege ich die Temperatur noch ein bisserl runter. Wenn ich mir die Temps von manch anderen hier so durchlese...da kann noch was gehen. Zum Zeitpunkt der Screenshots lief kein einziger zusätzlicher Lüfter, wobei es bei meinem Gehäuse (HAF932) irgendwie kaum Unterschied macht, ob die laufen oder nicht.

Erst mal bin ich froh dass ich fast 10°C gewonnen habe und bedanke mich einfach mal bei allen, die hier schon alle Fragen beantwortet haben.

Jetzt kann ich also mit dem Übertakten meiner CPU weitermachen, ich habe gerade ´nen Lauf ^^

Schönen Sonntag,
Steffi
 
Ich hab zugegebenermaßen nur den Anfang vom Thread gelesen.

Hast du schon einmal die Wärmeleitpaste des Chips ersetzt?
Je nachdem wie schlecht der Hersteller ist, bringt das 2-5° bessere Temperaturen.
 
Nee, bisher nicht.
Habe immer gelesen dass es so gut wie nichts bringt, habe zwar noch ein bisserl Arctic Silver 5 hier, aber so ganz traue dem Braten nicht. Sind ja nun mal arg winzige Schräubchen...
 
AW: Ist das wirklich ein Tahiti-Chip? --> XFX HD 7870 DD

Schrauben von so einem Standardkühler gehen meistens ganz locker drauf, da musst du dir keine Sorgen machen.
Dann vorsichtig mit Küchenrolle und später Brillenputztüchern/Reinigungsalkohol den Die und die Kühleroberfläche richtig reinigen und anschließend eine ganz dünne Schicht Neues dazu.

Für einen Anfänger sind das vielleicht 15 Minuten Arbeit, also kaum der Rede wert.
Mein letzter Wechsel hat fast 2 Stunden gedauert, weil mein Aftermarketkühler extra straffe Schrauben hat und trotzden nicht ordentlich sitzt :D

Edit: Hier noch mal ein Beispiel einer Karte im Werkszustand: http://images.ht4u.net/reviews/2010/amd_ati_radeon_hd5830_reloaded/msi_wlp.jpg

Und das hier ist recht gut geworden: https://xboxexperts.de/pics/slim_500/slim_hybrid_fix_tutorial51.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück