4090 nur zu 40-60% ausgelastet

Deswegen lässt man sich immer die Auslastung der einzelnen Threads anzeigen und nicht nur den Gesamtwert.

Trotzdem sind 50 fps schon low. Ist das Game noch DX11 ?
 
Es ist sehr befriedigend nahe zu jedes Spiel in 4K und alles auf anschlag zu spiele.
Alles auf Max kann auch schlechter aussehen, wie eine Stufe darunter. Denke da an die Schatten von God of War...

Das ist aber persönliche Wahrnehmung. Auch Motion Blur und chromatische Aberration gefallen mir meist nicht.

Trotzdem. Viel Spaß mit der RTX 4090!
Gerade in Raytracing-Spielen sollte die sehr viel Spaß bringen :daumen:
 
Deswegen lässt man sich immer die Auslastung der einzelnen Threads anzeigen und nicht nur den Gesamtwert.

Trotzdem sind 50 fps schon low. Ist das Game noch DX11 ?

Ja, das Spiel läuft unter DX11.

Hier mal paar Bilder von Afterburner.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221016-135858_Gallery.jpg
    Screenshot_20221016-135858_Gallery.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 117
  • Screenshot_20221016-135917_Gallery.jpg
    Screenshot_20221016-135917_Gallery.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 91
  • Screenshot_20221016-135921_Gallery.jpg
    Screenshot_20221016-135921_Gallery.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 108
Ich habe die gleichen Probleme. Ein Intel 9900KS und jetzt eine 4090 eingebaut. Bei Cyberpunk ist die Graka zu 50% ausgelastet und die CPU zu 60-70%. Egal was ich probiere das System scheint sich zu langweilen. So jetzt wird es interessant, im 3DMark läuft die GraKa normal und ich komme auf die gleichen Benchmarks wie die Gamestar.
 
In HwInfo ist der wichtige Wert fürs CPU-Limit "Max CPU/Thread Usage". Auf deutsch, die Auslastung des am stärksten belasteten Threads. Der Wert gibt eine sehr viel bessere Einschätzung zur ingame-Auslastung der CPU an als die reine CPU-Auslastung. Ist eigentlich ganz einfach. Irgendwas limitiert immer und das findet man in der Regel auch, wenn man alles durchgeht.
Singlethreadauslastung.jpg
Schau mal. Die CPU ist nur zu 19% ausgelastet. Man könnte meinen, da ist doch noch viel Spielraum. Weit gefehlt. Ein Kern ist voll ausgelastet und limitiert. Jetzt ist das Beispiel zwar gestaged, aber veranschaulicht doch das Problem.
Dabei gibt einem HwInfo sogar die ganzen schönen Werte, man muss einfach nur draufgucken. Deshalb mal den Wert ins OSD und nicht die gesamte CPU-Auslastung.
Ich habe früher einen 24c-Threadripper eingesetzt. Der war in Spielen nie zu 100% ausgelastet, es gibt vermutlich nicht mal ein Spiel, das 48 Threads auch nur zur Hälfte auslastet, aber im CPU-Limit war ich trotzdem immer wieder mal.
 
Generell wenn sich die Graka langweilt:
DL-DSR vergessen. Oder Screenscale im Game. Aber den Regler will ja sowieso niemand benutzen, weil er ja FPS kostet.

Ich finde schade, dass ihr aus einem CPU-Limit immer gleich ein Problem macht.
Es ist auch schade dass es immer nur um FPS geht.

Hätte VOR DEM KAUF ein einfacher Blick auf die Auslastung der alten Graka gereicht um diese Tragödie zu verhindern.

Wenn die Graka sich langweilt, dann setze ich mich nicht hin und mache einen Problemthread auf, sondern nutze die Leistung der Graka für mehr Bildqualität.


Speziell God of War
Irgendwann ist doch mal gut mit den FPS.

Ich hab gerade die Stelle angeschaut an der ich stehe und mal kurz ein neues Game gestartet.
Meine Karte ist voll ausgelastet oder läuft in einen Framecap und meine CPU ist gegen Deine nen Scheissendrägg^^

GoW_2022_10_18_22_14_16_074.jpg
GoW_2022_10_18_22_17_57_723.jpg


@wari Klick mal in meine Signatur. Da findest Du eine Anleitung wie Du erst mal grundsätzliche Probleme identifizierst.




Egal was ich probiere das System scheint sich zu langweilen. So jetzt wird es interessant, im 3DMark läuft die GraKa normal und ich komme auf die gleichen Benchmarks wie die Gamestar.


Speziell Cyberpunk.
Ohne DLSS stemmt meine 4090 nicht mal 40 FPS in Cyberpunk. Weiß gar nicht wo da das Problem liegt? Hat doch genug Regler um die Graka auszulasten das Game. Da hab ich DL-DSR oder Screenscale noch nicht mal angefasst.

Cyberpunk2077_2022_10_18_22_10_30_079.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine 4090 schaffte nicht Mal 40fps. Ok, das hatte ich dann auch nicht. Ich bereue nicht den Kauf, bin nur etwas erstaunt von dem Zustand und Frage mich halt ob etwas falsch eingestellt ist. Werde Mal dieses HwInfo gucken, danke für den Hinweis.
 
@Paco77
Eventuell liegts ja daran, dass Du in FHD unterwegs bist, und ich in 4k.
Wie gesagt: Wenn sie die Graka langweilt ist DL-DSR Dein Freund.
 
Das sind ja auch keine Auflösungen für eine 4090.

Irgendwann ist halt rum mit Details etc. hochschrauben.
Wenn es dann nicht reicht um die GPU voll auszulasten muss halt eine höhere Auflösung her.
(Und/oder Mods)

Die 4090 ist keine Karte die unter 4K benutzt werden sollte.
Eine 3080Ti oder 3090 hätte es bei dir wahrscheinlich auch getan und du würdest die selben FPS bekommen.

Aber gut es ist halt auch einfach nicht schlimm wenn eine Karte nicht voll ausgelastet wird bzw. man CPU limitiert unterwegs ist.
Spart vor allem Strom bei der Graka :-D

Also wenn du nach wie vor so unbedingt deine 4090 am Anschlag sehen möchtest spiel mit DSR rum oder kauf dir direkt einen 4K Monitor.

Ansonsten undervolte die Karte bzw. schraub das Powerlimit auf 70% und freu dich an deiner Strom armen 4090.
Und wenn du die Leistung dann in Zukunft für andere Games benötigst dann ist sie ja da.
 
Das sind ja auch keine Auflösungen für eine 4090.

Irgendwann ist halt rum mit Details etc. hochschrauben.
Wenn es dann nicht reicht um die GPU voll auszulasten muss halt eine höhere Auflösung her.
(Und/oder Mods)

Die 4090 ist keine Karte die unter 4K benutzt werden sollte.
Eine 3080Ti oder 3090 hätte es bei dir wahrscheinlich auch getan und du würdest die selben FPS bekommen.

Aber gut es ist halt auch einfach nicht schlimm wenn eine Karte nicht voll ausgelastet wird bzw. man CPU limitiert unterwegs ist.
Spart vor allem Strom bei der Graka :-D

Also wenn du nach wie vor so unbedingt deine 4090 am Anschlag sehen möchtest spiel mit DSR rum oder kauf dir direkt einen 4K Monitor.

Ansonsten undervolte die Karte bzw. schraub das Powerlimit auf 70% und freu dich an deiner Strom armen 4090.
Und wenn du die Leistung dann in Zukunft für andere Games benötigst dann ist sie ja da.
Danke für die Hinweise ?
 
Das ist nicht komisch, die CPU-Kerne müssen nicht mit 100 Prozent belastet sein, damit ein CPU-Limit vorliegt. Das kann man ganz einfach testen, indem man nur die Auflösung (mit Skalierung) herunterdreht, die Details aber auf der gleichen Stufe belässt. Steigen die Fps dann auch nicht, liegt ein ganz klares CPU-Limit vor.
Gut zu wissen. Jetzt weiß ich auch wieso jeder schreibt Gesamt Cpu Auslastung ist egal. Dachte auch ist wie bei der GPU. Hab mal Middle Earth Shadow of War gebencht. 4k 50 Fps und 600p 105 Fps. Gehe mal von nem Gpu Limit aus ?
 
Zurück