iPhone X: Face-ID-Kamera ist der Konkurrenz angeblich 2,5 Jahre voraus

Ja, du kannst dir immer einen Hersteller rauspicken, der irgend ein Feature vom iPhone auch hat.

Aber darum gehts doch gar nicht. Nenn mir nen Androiden, der Force Touch, ein Rahmenloses Display, nen 3D Gesichtsscanner, ein OLED Display, eine Dual Kamera mit Dual OIS hat und mit 60 FPS in 4K aufnehmen kann.


Du kannst mir wahrscheinlich für alle 1-2 Funktionen irgend nen Androiden nennen. Aber was hast du davon? Kaufen und nutzen kannst du praktisch nur eines.
Das einzige Gerät, das meiner Meinung nach über die Jahre konkurrenzfähig zum iphone ist, ist das jeweils aktuelle Galaxy S[x]. Die Konkurrenz verbaut in den allermeisten Fällen nur einzelne gute Funktionen, und ist bemüht hinterherzulaufen die "eierlegende Wollmlichsau" hat ausser Samsung und Apple sonst keiner.
Ich würde eher ein Oneplus 5 nehmen, das einfach im Alltag schneller als ein iPhone 8 ist und eine deutlich höhere Akkulaufzeit hat:
YouTube
YouTube

2 Punkte die mir am Wichtigsten sind.


Kostet dabei "nur" 500 Euro.
 
Ich würde eher ein Oneplus 5 nehmen, das einfach im Alltag schneller als ein iPhone 8 ist und eine deutlich höhere Akkulaufzeit hat:
YouTube
YouTube

2 Punkte die mir am Wichtigsten sind.


Kostet dabei "nur" 500 Euro.

Haben die da was nachgepatcht ?
Früher waren doch sogar viele SD835 Smartphones wie das Mi6 schneller.

Akkukapazität ist echt ein Thema wo Apple nachlegen sollte.
 
Die Überwachung schreitet schleichend voran... wer von Aluhüten reden, brauch wohl selbst einen. 1984 ist/wird Realität... ihr wisst es doch auch. :)
 
Ich würde eher ein Oneplus 5 nehmen, das einfach im Alltag schneller als ein iPhone 8 ist und eine deutlich höhere Akkulaufzeit hat:
YouTube
YouTube

2 Punkte die mir am Wichtigsten sind.


Kostet dabei "nur" 500 Euro.

Tja, da haben wirs wieder Alltagsperformance. Noch so ein Punkt, bei dem sich die Konkurrenz am iPhone messen lassen muss. Schön, dass es mal zu Gunsten der Konkurrenz ausfällt.

Aber es ist halt eben wieder ein Androide, der eine Sache besser kann, aber nicht viele und schon gar nicht alles.


Und das mit den Akkutests ist so eine Sache. Im Test werden die Geräte dauerhaft relativ stark belastet. Damit testet man im Endeffekt nur die reine Kapazität des Akkus, aber nicht, wie effizient das gesamte System zu Werke geht.
Schonmal was von "race to idle" gehört? Dabei versuchen sowohl hard und Software gewisse Tasks möglichst schnell abzuarbeiten, um danach sofort wieder in den idle Modus zu gehen und herunterzutakten und möglichst wenig energie zu verbrauchen.

Alleine die Einführung von LTE und dessen hohe Übertragungsgeschwindigkeiten sind ein Baustein davon. Anstatt, wie bei 3G das Funkmodul meinetwegen 10 sec zu aktivieren, wird es bei LTE für die gleiche Datenmenge nur noch 1 sec lang aktiv.

Wenn du jetzt aber beschließt, meinetwegen 10 Minuten lang nen Download laufen zu lassen, dann ist die ganze tolle Technik völlig für die Katz. Da saugt das Funkmodul keine Ahnung, konstant 1 Watt und das Gerät mit dem größeren Akku hält dann halt länger. Wow, dafür brauche ich keine Tests, sowas kann ich an der Akkukapazität ablesen. Das sagt mir aber noch lange nicht, wie sich das Gerät im Alltag verhält.

Und so verhält es sich eben mit allen "Akku" Tests. Es sind eben Akkutests, die absolut gar nichts aussagen. Da könnt ich genauso gut den Akku ausbauen, ne Birne drannhängen und schauen, welche zuerst ausgeht.

Na ja, ich finds halt immer schade, dass sich bei solchen im detail doch relativ komplexen Themen im Endeffekt nur ein paar YouTuber und Journalisten damit auseinandersetzen. Ich würde mir dagegen wünschen, dass sowas ein Ingenieur für Elektrotechnik bzw. Elektronik analysiert, der in der Brache aktiv ist. Ich will, dass jemand der versteht, wie die Teile funktionieren die Tests durchführt. So können auch gewisse Vorteile verschiedener Energiemanagements herausgearbeitet werden. So hätte man einen transparenten Einblick, welches gerät bzw. welcher Hersteller wie mit der Energie haushaltet und welche Nutzungszenarien davon am meisten profitieren.
Ich würde wetten, dass sich da die ein oder andere Überraschung ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da haben wirs wieder Alltagsperformance. Noch so ein Punkt, bei dem sich die Konkurrenz am iPhone messen lassen muss. Schön, dass es mal zu Gunsten der Konkurrenz ausfällt.

Aber es ist halt eben wieder ein Androide, der eine Sache besser kann, aber nicht viele und schon gar nicht alles.


Und das mit den Akkutests ist so eine Sache. Im Test werden die Geräte dauerhaft relativ stark belastet. Damit testet man im Endeffekt nur die reine Kapazität des Akkus, aber nicht, wie effizient das gesamte System zu Werke geht.
Schonmal was von "race to idle" gehört? Dabei versuchen sowohl hard und Software gewisse Tasks möglichst schnell abzuarbeiten, um danach sofort wieder in den idle Modus zu gehen und herunterzutakten und möglichst wenig energie zu verbrauchen.

Alleine die Einführung von LTE und dessen hohe Übertragungsgeschwindigkeiten sind ein Baustein davon. Anstatt, wie bei 3G das Funkmodul meinetwegen 10 sec zu aktivieren, wird es bei LTE für die gleiche Datenmenge nur noch 1 sec lang aktiv.

Wenn du jetzt aber beschließt, meinetwegen 10 Minuten lang nen Download laufen zu lassen, dann ist die ganze tolle Technik völlig für die Katz. Da saugt das Funkmodul keine Ahnung, konstant 1 Watt und das Gerät mit dem größeren Akku hält dann halt länger. Wow, dafür brauche ich keine Tests, sowas kann ich an der Akkukapazität ablesen. Das sagt mir aber noch lange nicht, wie sich das Gerät im Alltag verhält.

Und so verhält es sich eben mit allen "Akku" Tests. Es sind eben Akkutests, die absolut gar nichts aussagen. Da könnt ich genauso gut den Akku ausbauen, ne Birne drannhängen und schauen, welche zuerst ausgeht.

Aber genau dafür gibt es doch extra Akku tests wie der WLAN Surfing test von Notebookcheck der das normale Surfingverhalten simuliert.
 
Aber genau dafür gibt es doch extra Akku tests wie der WLAN Surfing test von Notebookcheck der das normale Surfingverhalten simuliert.

Du surfst also nur mit dem Browser über WLAN im Netz? Also ich verwende mein Smartphone auch noch für andere Zwecke.

Mich würde z.B. auch interessieren, wie gut die Laufzeiten im Stand by sind, wenn ich nur hin und wieder WhatsApp nutze und auf Nachrichten reagiere.
Wie wirken sich Push Benachrichtigungen allgemein auf die Laufzeiten aus?

Bei iOS gibt es ne Funktion, die nennt sich "hintergrundaktualisierung" und refreshed den content der Apps basierend auf der Nutzungshäufigkeit und Nutzungszeit des Nutzers. Ich habe für mich bemerkt, dass die Funktion deutlich am Akku saugt.
Für mich wäre es jedoch interessant zu wissen, bei welchem Nutzungszenario die Option sinnvoll ist, oder sich sogar positiv auf die Laufzeit auswirken könnte.
Denn wenn das Gerät bei guter Mobilfunkverbindung schon automatisch den Content aktualisiert, dann spare ich mir wiederum Akku, wenn ich bei schlechter Verbindung manuell die Apps öffne und den Content neu laden bzw. aktualisieren lasse, da das Funkmodul länger unter Last ist. Zudem würde ich gerne wissen, wie lange die Funktion braucht, um zu lernen, richtig auf das Nutzungsverhalten zu reagieren.

Ich könnte hier ewig weiter schreiben, es gibt einfach so unglaublich viele Variablen, über die sich keiner Gedanken macht...
 
Tja, da haben wirs wieder Alltagsperformance. Noch so ein Punkt, bei dem sich die Konkurrenz am iPhone messen lassen muss. Schön, dass es mal zu Gunsten der Konkurrenz ausfällt.

Aber es ist halt eben wieder ein Androide, der eine Sache besser kann, aber nicht viele und schon gar nicht alles.
Hö?
Das OnePlus 5 ist nicht nur sehr schnell, die Akkulaufzeit ist sehr gut und außerdem hat es mit Dash Charging eine Technik mit der das Smartphone die schnellste Ladetechnik aktuell besitzt.
Und die Updatepolitik von OnePlus ist auch sehr viel besser als wohl 95% andere Hersteller.

Das einzige was ein iPhone 8 Plus etwas besser macht ist die Kamera laut DXO Ranking, die beim OnePlus 5 aber auch top ist.
Und was Updates angeht versorgt Apple ihre Geräte auch länger, aber da die meisten ihr Smartphone nach 2 Jahren wechseln ist das für die meisten schon fast egal.
Aber sonst ist das iPhone 8 eben nur fast doppelt so teuer...
 
Tja, da haben wirs wieder Alltagsperformance. Noch so ein Punkt, bei dem sich die Konkurrenz am iPhone messen lassen muss. Schön, dass es mal zu Gunsten der Konkurrenz ausfällt.

Aber es ist halt eben wieder ein Androide, der eine Sache besser kann, aber nicht viele und schon gar nicht alles.


Und das mit den Akkutests ist so eine Sache. Im Test werden die Geräte dauerhaft relativ stark belastet. Damit testet man im Endeffekt nur die reine Kapazität des Akkus, aber nicht, wie effizient das gesamte System zu Werke geht.
Schonmal was von "race to idle" gehört? Dabei versuchen sowohl hard und Software gewisse Tasks möglichst schnell abzuarbeiten, um danach sofort wieder in den idle Modus zu gehen und herunterzutakten und möglichst wenig energie zu verbrauchen.

Alleine die Einführung von LTE und dessen hohe Übertragungsgeschwindigkeiten sind ein Baustein davon. Anstatt, wie bei 3G das Funkmodul meinetwegen 10 sec zu aktivieren, wird es bei LTE für die gleiche Datenmenge nur noch 1 sec lang aktiv.

Wenn du jetzt aber beschließt, meinetwegen 10 Minuten lang nen Download laufen zu lassen, dann ist die ganze tolle Technik völlig für die Katz. Da saugt das Funkmodul keine Ahnung, konstant 1 Watt und das Gerät mit dem größeren Akku hält dann halt länger. Wow, dafür brauche ich keine Tests, sowas kann ich an der Akkukapazität ablesen. Das sagt mir aber noch lange nicht, wie sich das Gerät im Alltag verhält.

Und so verhält es sich eben mit allen "Akku" Tests. Es sind eben Akkutests, die absolut gar nichts aussagen. Da könnt ich genauso gut den Akku ausbauen, ne Birne drannhängen und schauen, welche zuerst ausgeht.

Na ja, ich finds halt immer schade, dass sich bei solchen im detail doch relativ komplexen Themen im Endeffekt nur ein paar YouTuber und Journalisten damit auseinandersetzen. Ich würde mir dagegen wünschen, dass sowas ein Ingenieur für Elektrotechnik bzw. Elektronik analysiert, der in der Brache aktiv ist. Ich will, dass jemand der versteht, wie die Teile funktionieren die Tests durchführt. So können auch gewisse Vorteile verschiedener Energiemanagements herausgearbeitet werden. So hätte man einen transparenten Einblick, welches gerät bzw. welcher Hersteller wie mit der Energie haushaltet und welche Nutzungszenarien davon am meisten profitieren.
Ich würde wetten, dass sich da die ein oder andere Überraschung ergibt.


Das ist ja nun völliger Quatsch.

Klar gibt es im Standby Stromsparmechanismen, aber die beseitzt Android doch genauso.
Worum es geht, ist das die Nutzungszeit, die mit den jeweiligen Geräten möglich ist.

Da scheint das OP5 nunmal wesentlich effizienter zu arbeiten, wenn noch fast 50% Restkappazität übrig sind, wenn das Iphone 8 schon am ende ist.

Es wird doch gerade die Effizienz aufgezeit, hier hält der Akku nunmal länger, wenn man ein Stromsparendes Display bzw. stromsparende Hardware hat.

Klar ist der Akku von OP5 auch entsprechend größer, wenn Apple nunmal nur winzige Akkus verbaut, dann ist das nicht der Fehler der Konkurrenz.

Der Akku vom OP5 hält nunmal länger, darauf kommt es im Alltag an.

Apple entscheidet sich nunmal jede Generation den Akku gleich groß oder sogar kleiner zu dimensionieren.
Durch verbesserte Effizienz des CPU wird das dann meist ausgegleichen, aber längere Akkulaufzeiten werden nunmal nicht möglich.
 
Für meine Anwendungszwecke sind die neuen Handys einfach unnötig. Hin und wieder ein Spiel, Surfen, paar Schnappschüsse. Das kann auch jedes 300€ Smartphone. Aber wer es braucht :P
 
Die staatlichen Überwachungsorgane rund um den Globus wird es freuen, dass Apple so fortschrittlich ist .

Diese Daten werden wie schon bei TouchID nur lokal auf dem Gerät gespeichert und bis jetzt gab es noch keine Berichte oder Hinweise, dass dieses System geknackt wurde.
Immer noch tausendmal besser als Datenkrake Android zu verwenden, wo eure Daten definitv abgezweigt werden und vieles Malware verseucht ist.

99,9 Prozent der Mobil-Malware zielt auf Android - PC-WELT

Aber sonst ist das iPhone 8 eben nur fast doppelt so teuer...

Man bekommt ja auch mehr fürs Geld dafür. Alleine schon iOS reicht mir als Kaufgrund, dass die Kamera, CPU, GPU, TouchID etc. noch das beste am Markt ist - geschenkt.
Verstehe ich nicht dass ihr bei jedem Apple-Thema eure Androidschinken bewerben müsst, um die es hier garnicht geht. Vielleicht mal Überschrift lesen.

Das Gesichtsscan im Samsung S8 lässt sich mit einem Foto tricksen,

Ist den Androidern doch egal, hauptsache Samsung hatte es zuerst :D
 
Man bekommt ja auch mehr fürs Geld dafür. Alleine schon iOS reicht mir als Kaufgrund, dass die Kamera, CPU, GPU, TouchID etc. noch das beste am Markt ist - geschenkt.
Verstehe ich nicht dass ihr bei jedem Apple-Thema eure Androidschinken bewerben müsst, um die es hier garnicht geht. Vielleicht mal Überschrift lesen.
Die Kamera ist nicht die beste am Markt.
CPU/GPU zwar die schnellste, aber im Alltag ist das OnePlus 5 trotzdem schneller, und nein, TouchID ist auch nicht das Beste am Markt.

Erkläre mir doch wieso ich ein iPhone 8 Plus kaufen soll wenn ich für fast die Hälfte des Geldes ein OnePlus 5 bekomme welches im Alltag schneller ist, deutlich längere Akkulaufzeit hat und die Kamera nur minimal schlechter ist?
 
Getestet: Das Apple iPhone 8 Plus hat die beste Kamera! - GQ

Wieso sollte ich dir was erklären? Ist nicht meine Aufgabe und hier geht es auch nicht um dein tolles OnePlus 5 sondern um FaceID.
Außerdem hat das Ding doch android.

Wenn es wie du meinst besser als die iPhones und zugleich günstiger ist, werden die Verkaufszahlen des OnePlus ja bald die Verkaufszahlen der iPhones übertrumpfen.
Wenn diese Meldung hier kommt sprechen wir uns wieder, versprochen.

ich hatte noch nichts in der Hand was besser funktioniert hat, als TouchID Gen2, das sagen eigl. alle die sich auf diesem Gebiet etwas auskennen.
 
Getestet: Das Apple iPhone 8 Plus hat die beste Kamera! - GQ

Wieso sollte ich dir was erklären? Ist nicht meine Aufgabe und hier geht es auch nicht um dein tolles OnePlus 5 sondern um FaceID.
Außerdem hat das Ding doch android.

Wenn es wie du meinst besser als die iPhones und zugleich günstiger ist, werden die Verkaufszahlen des OnePlus ja bald die Verkaufszahlen der iPhones übertrumpfen.
Wenn diese Meldung hier kommt sprechen wir uns wieder, versprochen.

ich hatte noch nichts in der Hand was besser funktioniert hat, als TouchID Gen2, das sagen eigl. alle die sich auf diesem Gebiet etwas auskennen.

Zur Kamera: Das ist ja bloß die Meinung von DxO, die Kamera des Iphone ist natürlich gut, aber was man für das beste hält, ist dann wieder zum Teil subjektiv.

Schau dir den Vergleich an:

YouTube

Ich bin der Meinung das Note 8 macht den besseren Gesamteindruck.

Zum Touch ID:

YouTube

Wie du sehen kannst, ist Touch ID nicht besser, man könnte eher das Gegenteil behaupten.


Und das es Android hat, ist für mich ein Vorteil, und kein Nachteil.
Denn wie du siehst, ist es selbst mit einem in Bechmarks deutlich langsameren Prozessor noch schneller in der Alltagsperformance.
Dazu wird man in vielen Punkten beschnitten und bevormundet.

Die Wahl des OS ist nunmal sehr subjektiv.
Muss sich jeder selbst entscheiden, was er besser findet.

Zu den Verkaufszahlen:

Würde jeder objektiv nach Features und P/L einkaufen, hätte Apple bei weitem nicht diese Verkaufzahlen.
Sie haben halt den Vorteil damals das erste "Smartphone" vorgestellt zu haben.
Sie leben stark vom Namen, viele Kunden kaufen nur Apple, und gucken sich auf dem Markt nicht um, weil für sie nur Apple in Frage kommt.
Dazu würde ich dich auch zählen.

Man sollte nicht immer nach Marke kaufen, sondern bei jedem Kauf das ideale Gerät für eine Ansprüche kaufen.
 
Zur Kamera: Das ist ja bloß die Meinung von DxO, die Kamera des Iphone ist natürlich gut, aber was man für das beste hält, ist dann wieder zum Teil subjektiv.

Nur dumm, dass die Experten für genau so was sind. In dem YouTube-Vergleichsvideo brauch ich 5 Sekunden um festzustellen, dass die iPhone-Kamera qualitativ gesehen bessere Bilder macht.


Hätte, hätte, Fahrradkette. Trifft nunmal alles nicht zu.

Wie auch schon andere gesagt haben, absolut sinnlos hier immer mit irgendwelchen Handys anzukommen, nur weil da jeweils eine Funktion evtl. besser ist als beim anderen.

Das Gesamtpaket zählt nunmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur dumm, dass die Experten für genau so was sind. In dem YouTube-Vergleichsvideo brauch ich 5 Sekunden um festzustellen, dass die iPhone-Kamera qualitativ gesehen bessere Bilder macht.

Dann setz mal deine Brille auf, die Kamera des Iphone ist fast durchgehend unterlegen.
Alleine schon wegen dem fehlenden IOS bei der Zweitkamera.

BTW: Deine Experten bei DxO sind der Meinung, dass das Note 8 und Iphone8+ gleich gut sind: Mobile Reviews - DxOMark
Von besser kann also definitiv keine Rede sein.

Trifft nunmal alles nicht zu.


Was trifft nicht zu? Du stellst hier durchgehend Behauptungen auf und bringt keine Belege.

Der Videovergleich zeigt ganz klar, das die Iphone Kamera in keinem Fall besser ist, eher das Gegenteil.
Für dich natürlich "nicht zu erkennen".

Du sagst Touch ID wäre das beste, leider ist der Scanner vom OP schneller.


Das Gesamtpaket zählt nunmal.


Hier muss jeder wissen worauf er Wert legt.
ür mich bietet das OP5 das bessere Gesamtpaket, auch weil es fast nur die Hälfte kostet, aber trotzdem in vielen Disziplinen vorne liegt.
Wer natürlich sehr viel Wert auf die Kamera legt, bei dem sieht es anders aus.


Es wärde hier viel weniger Diskussionen geben, bzw. der Krieg zwischen Android und Apple wäre nicht existent, wenn man mal die Leistungen der anderen Seite anerkennen würde.
Für dich ist Apple bei allem das absolut beste, sagt jemand was anderes, erzählt er quatsch.

Ich sage auch nicht das Iphone wäre ein schlechtes Gerät, aber von manchen wird es so hingestellt als wäre es in allen Bereichen Vorreiter.
Das kann ich nicht so stehen lassen.

Effektiv haben sie die schnellste CPU eine gute Technik zur Gesichtserkennung.
Den Rest machen andere Geräte gleich gut oder besser zu meist günstigeren Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera war bis zum Release des Pixel 2 die beste, aber nun hat das Pixel 2 die beste Kamera.
Mobile Reviews - DxOMark

Wie gesagt, das OnePlus 5 ist definitiv das bessere Gesamtpaket => Schnellere Alltagsperformance, deutlich bessere Akkulaufzeit, minimal schlechtere Kamera, kostet dabei fast nur die Hälfte wie ein iPhone 8.
 
Wie gesagt, das OnePlus 5 ist definitiv das bessere Gesamtpaket => Schnellere Alltagsperformance, deutlich bessere Akkulaufzeit, minimal schlechtere Kamera, kostet dabei fast nur die Hälfte wie ein iPhone 8.

Welches Smartphone "definitiv" das bessere Gesamtpaket ist, überlässt man lieber dem jeweiligen Käufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück