Egal, welcher Markenhersteller, die Produkte die sie anbieten, werden von denen so beworben, das man als Konsument sich ein einschleichendes Markenbewußtsein aneignet.
Jene die hier für ein Produkt, z.B. iPhoneX Partei ergreifen, sind dem schon verfallen.
Man ist sich leider da nicht immer im Klaren!
Wer sich jedoch mit seinen benutzten Produkten auseinander setzt, ob Bedienung, Defekte, Äußerlichkeiten, Service, erlebt auch ein anderes Bild als es die Hersteller wie z.B. Apple es uns vormachen wollen.
Erstens kann kein einziger Hersteller z.B. Samsung jeden es recht machen, denn dafür müßte man jeden Erdenbewohner dazu befragen, aber mit 10000 Befragungen macht man einen Trend fest.
Das ist absoluter Unsinn, aber die Menschen brauchen was, an das sie glauben.
Zweitens hat Markenbewußtsein schon immer deutlich Nachsichtigkeit zu den Markenprodukten erzeugt und darauf zielt diese Masche ja auch ab.
Drittens hat jeder seine individuellen Erlebnisse gemacht, ob positiv, oder negativ, sei mal dahin gestellt, aber genau daraus entwickelt sich eine entsprechende Meinung, die jedem zusteht und auch das sich jeder entsprechend dazu Äußern darf,
auch ohne technischen Sachverstand.
Fakten sind die Erlebnisse!
Wie die jedoch ausgeschmückt werden, hängt auch gewiß vom erlebten ab, denn da wird auch gerne nachgetreten.
Sind die Kunden mehrfach vom Produkt enttäuscht worden, beginnt ein Lernprozeß und der heißt erstmal Abkehr vom Produkt.
Ist das Nachfolgeprodukt ebenfalls mit zu vielen Problemen behaftet, wendet man sich vom Hersteller/Marke ab.
Eins ist dabei aber seit vielen Jahren auffällig, es werden immer mehr Marken gemieden, weil eben viel mehr Versprochen wurde, aber immer weniger gehalten.
Das umgeht man geschickt durch neue Modelle, die in immer kürzeren Abständen auf den Markt geworfen werden.
Obendrein sind Smartphoneverträge einflußnehmende Methoden, anfallende kurz vor dem Ende des offiziellen Geräteleben stehende Modelle, gegen Neue auszutauschen, z.B. durch Verträge mit Top-Smartphone.
Wer so ein Austausch-Gerät als Garantieleistung erhält, hat dann wohl, wie so schön beschrieben, auch "Pech"!
Langzeiterfahrung haben dann wirklich nur ein winzigster Bruchteil der Konsumenten!
Daraus resultiert u.a. auch der Trend, mehr negatives hervorzuheben, als das Positive, da letzteres, in dem hier im Thread beschriebenen Verhältnis, Alltag geworden ist.
Es muß ja auch eine scheinheilige aber glaubwürdige Begründung für den Kauf eines neuen Modells gefunden werden, bis auf die wenigen die es wirklich nötig haben, oder es einfach nur geil finden was Neues zuhaben, ob es was wirklich bringt, oder notwendig ist, ist mit letzteren eh nicht wichtig.
Man kann auch nach dem Motto, "Das Glas ist gerade mal halb Leer" leben wie man will, es ist tatsächlich nur noch halb Voll!
Ich bewundere Apple wegen ihrer damals so innovativen Technik die den Heim-PC ein ordentliches Stück Weg bereitet hat.
Nur warum hat Apple dann aber doch nicht die Welt erobert, gerade weil es doch das allerheiligste der Technik darstellt?
Ich ziehe meine eigenen Schlüße daraus, egal, ob das dem einen, oder anderen dabei in den Kram paßt.
Warum verwende ich seit Jahren, beginnend mit dem Galaxy Note 3, dieses Samsung-Modell?
Ganz einfach, weil dieser innovative Stift, der keine extra Stromversorgung benötigt und eh dazu gehört, mir den Alltag mit handschriftlichen angefertigten Notizen, oder spontanen technischen Detailgrafiken, ohne extra zusätzliches Zubehör, deutlich erleichtert und dazu braucht es eben auch kein extra Tablet, denn die Notes sind ausreichend groß genug.
Das haben nur ein Paar wenige andere Hersteller ernsthaft versucht, aber innerhalb kürzester Zeit wieder aufgegeben!
Das in den von mir genutzten Note-Modellen die restliche Ausstattung sich im Alltag auch noch bewährt/e, hat meine Möglichkeiten ja obendrein noch recht gut ergänzt.
Das für iPhones, oder die Topmodelle anderer Hersteller/Marken, verlangte Geld, ists mir nicht wert.
Eins spricht aber leider für solch hohe Preise, denn ernsthaft betrachtet, kommt oft auch neue Technik hinein.
(bin ja gespannt, wieviel preiswerter das S9 wird, da man ja kundgetan hat, das mit dem neu zusammen gefaßten Display, die Produktionskosten deutlich günstiger sind)
Ich bin durch den Stift jedoch Gefangener meiner Gewohnheit und werde deshalb weiterhin diese Annehmlichkeit mit höheren Preisen bezahlen wollen/müßen, da es nicht wirklich vergleichbares preisgünstigeres im Neuzustand gibt, außer sogenannte Zweitgeräte die ja auch extra Kosten, oder einige Monate bis zu einem Jahr warten, bis man eins der letzten Neugeräte abstaubt.
Es gibt immer etwas, was der Hersteller verbessert haben will, aber sehr oft ist es nur eine Nachbesserung und dann auch noch mit Verlagerung der gewohnten Benutzungselemente.
Ich brauch keine Smartphone Entsperrung über einen Fingerscanner, oder eine Gesichtserkennung, mir reichen die üblichen Zahlenkombinationen, obwohl ich da doch auch auf alle Zeichen der Tastaturen zurück greifen möchte und das mit mindestens 8 Zeichen, wie beim PC.
Die Macken und Defekte sind bei allen Smartphones meistens die gleichen und die Nutzer haben auch alle ihre Gewohnheiten, die mehr, oder weniger Defekte hervorrufen.
Da jetzt was speziell festzumachen ist Irrsinn.
Ich bin aber der Meinung, wenn ich sorgsam mit dem Produkt umgehe, es aber trotzdem früher unbenutzbar wird, oder deutliche Nutzungseinschränkungen aufweist, man sich über den Hersteller auch negative Gedanken machen darf und sollte.
Konstruktive Kritik, oder fein detaillierte Schadensbeschreibungen an den Kunden-Service, finden dort nur den Weg in den Papierkorb, denn erst ab einer bestimmten Menge an registrierten Schadensbildern, wird etwas unternommen.
Ein Geräteaustausch ist ja gut und schön, wenn man auch tatsächlich ein nagelneues innerhalb der Garantiezeit bekommen würde.
Das geht nur solange wie es auch noch nagelneue gibt und bei den nun nur noch jährlichen Neuvorstellungen und Auslieferungen neuer Smartphones, bezweifle ich, die tatsächliche Durchführbarkeit in dieser kurzen Zeitspanne, sondern das dann eher zum neuen Modell direkt, oder indirekt gedrängt wird.
Reparaturen sind unangenehm für beide Seiten und können Herstellerfehler aufdecken, die das Image leiden lassen.
Letzteres wird jedoch meistens sehr geheim behandelt, aus dem Grund, die Unwissenheit der Kunden aufrecht zu erhalten.
Gut, die Ausnahme wird sein, wenn ein Produkt sich zäh verkauft, so das auch noch nach z.B. zwei Jahren reichlich nagelneue verfügbar sind.
Ich bin z.B. sehr irritiert, das Samsung speziell hier das Note 8 genannt, jeglichen Wasserschaden nicht als Garantiefall übernimmt, obwohl doch dieses bei normaler Nutzung dagegen resistent sein soll?
Wasser-, oder Feuchtigkeitsschutz, sowie die eindringende Form und Reinheit und die Einwirkzeit sind gewichtige Kriterien!!!
Was für ein eigenes Vertrauen zum Produkt, ganz im Gegensatz zur Bewerbung!
Das z.B. Note 4 und auch das Note 3 hatten, jedoch ohne Wasser-/Feuchtigkeitsschutz, viele Probleme eindringenden Schweiß, beim z.B. Joggen, o. ä., fern zuhalten.
Auch hier gab es echt Grabenkämpfe, um einen Garantiefall durchzusetzen.
Der interne Indikator der eingedrungenes Wasser nachweisen soll, spricht doch tatsächlich auch auf Schweiß an, der nun nicht mal als übliche Tropfenform dort hinein gelangt, sondern auch in Form von durch Luft übertragene Schweißausdünstungen.
Ich weiß eins, verarscht werden wir von vorn, hinten und allen anderen Seiten,
in diesen Fall speziell von allen Smartphone-Herstellern/Marken,
aber
auch von den echten professionellen Produktsaboteuren und in den heimischen Stuben denen Versicherungs-/Garantiebetrug ein Muß ist.