News iPhone 15 Pro (Max): Berichte über ungewöhnliche Wärmeentwicklung häufen sich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 15 Pro (Max): Berichte über ungewöhnliche Wärmeentwicklung häufen sich

Apples neues iPhone-15-Pro- und Max-Modell sollen laut verschiedenen Nutzerberichten im Betrieb wärmer werden als erwartet. Ein kürzlich veröffentlichtes Wärmebildvideo scheint dies auch zu belegen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: iPhone 15 Pro (Max): Berichte über ungewöhnliche Wärmeentwicklung häufen sich
 
Da ich das iPhone 15 Pro Max selbst in der Hand hatte und die ungewöhnliche Wärme spüren konnte: Bin gespannt, wie Apple das löst.

Es gibt Theorien zu den Ursachen und Ming-Chi Kuo glaubt zumindest nicht daran, dass das etwas mit TSMCs 3-nm-Prozess zu tun hat.

Sondern eher aus Kompromissen resultiert, die "beim Design des thermischen Systems gemacht wurden, um ein geringeres Gewicht zu erreichen, wie z. B. die reduzierte Wärmeableitungsfläche und die Verwendung eines Titanrahmens, was sich negativ auf die thermische Effizienz auswirkt". Aber so warm war noch keines meiner vielen iPhones und ich habe noch kein Spiel gestartet.
 
Also mein 15 Pro ist signifikant kühler als mein 14 Pro. Kuriose Einzelfälle, irgendwelche Apps die Amok laufen im Hintergrund?

Benutze viel Facetime und das 14 Pro wurde absurd warm, beim 15 Pro habe ich das Problem nicht.
 
Also mein 15 Pro ist das kühlste Handy was ich je in der Hand hatte, gestern paar runden WoT Blitz gezockt und es wurde höchstens leicht Warm und hat nebenbei sogar noch geladen…mein altes 12Pro war eine Handheizung dagegen.

Hab das Gefühl das bei Apple 1 Gerät von 1 Mio ein Problem haben kann und es werden die größten Schlagzeilen daraus gemacht.

Bin mal gespannt was noch alles so kommt.
 
Hab bisher auch noch nicht die Wärmeentwicklung gemerkt. Mein vorheriges iPhone 11 wurde aber ziemlich beziehungsweise sogar unangenehm warm, besonders beim Laden wenn man nebenbei noch was gespielt oder geschaut hat.

Würde aber nicht ausschließen, dass auch das iPhone 15 Pro gleich warm werden kann.
 
Ich habe bislang nur eine stärkere Wärmeentwicklung beim kabellosen Laden bemerkt. Das 13 Pro wird dabei wärmer als das 11 Pro. Das kann aber auch durch den Titanrahmen bedingt sein. Das scheint mir noch zu vage für einen echten Aufschrei.
 
Also mein 15 Pro ist signifikant kühler als mein 14 Pro. Kuriose Einzelfälle, irgendwelche Apps die Amok laufen im Hintergrund?

Benutze viel Facetime und das 14 Pro wurde absurd warm, beim 15 Pro habe ich das Problem nicht.
Bei mir komplett umgekehrt. Nur in absoluten Ausnahmefällen wurde das 14 Pro warm. Selbst längere Aufnahmen unkomprimierter Videos in 4k60FPS gingen im Sonnenlicht bei maximaler Displayhelligkeit. Beim 15 Pro hatte ich in Safari schon mehrfach eine heiße Rückseite. Videos durch Instagram scrollen hat das auch mal ausgelöst, eventuell mit einem iOS Prozess im Hintergrund. Es kam nach diesem Mal in IG nicht mehr vor.
 
Nach jedem Versions-Sprung von iOS auf ne XX.00 wurden meine iPhones (4S , 6, 7, 12pro) die ersten 5-10 Tage (gefühlt) sehr warm und saugten den Akku extrem schnell leer, teilweise in 3-4 Stunden.
 
Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass sich die Skandale bei Apple Produkten häufen.
Das halte ich für eine sehr bedenkliche Entwicklung, auch allgemein auf die Hardware Branche bezogen.

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die Medien um jeden Preis Klicks wollen und aus jedem Reddit Post einen Artikel machen wollen. Wenn man über jeden Software Bug oder Probleme andere Nutzer schreiben würde, würde PCGH nur noch daraus bestehen. Aber meistens interessiert das wenigen Wochen nach Release nicht mehr....
 
Zurück