iPhone: T-Mobile-Altkunden müssen ohne Modemnutzung auskommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
iPhone: T-Mobile-Altkunden müssen ohne Modemnutzung auskommen

Jetzt ist Ihre Meinung zu iPhone: T-Mobile-Altkunden müssen ohne Modemnutzung auskommen gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: iPhone: T-Mobile-Altkunden müssen ohne Modemnutzung auskommen
 
AW: iPhone: T-Mobile-Altkunden müssen ohne Modemnutzung auskommen

Is doch echt ein witz!! Wird zeit dass es das Iphone nicht mehr exklusiv bei t-mobile gibt da werden die sich mal umgucken!
Nur weil denen das zu viel personalaufwand und kostenintensiv ist die verträge zu unterscheiden kann ich doch nix dafür das ich die erste generation complete habe.....davon abgesehen können die ihr tehtering für das geld sonst wo hin stecken ;)
 
AW: iPhone: T-Mobile-Altkunden müssen ohne Modemnutzung auskommen

Wie siehts mittlerweile eigentlich aus, gibts Ende des Jahres immer noch diesen Vertrag zwischen Apple und Telekom oder können wir auf niedrigere Preise durch Wettbewerb rechnen?
 
AW: iPhone: T-Mobile-Altkunden müssen ohne Modemnutzung auskommen

Somit sollen also die alten Kunden auf einen noch teureren Vertrag umsteigen, damit sie das Feature, das es seit Jahren auch für das 2G in anderen Ländern gratis angeboten wird, nutzen können.

Sonderlich elegant, wenn sie so Kunden vergraulen wollen...
Wenn es technisch nicht möglich wäre; sehe ich es ein, doch das ganze aufgrund der eigenen Bürokratie das unmöglich zu machen, nenne ich Servicewüste.
 
AW: iPhone: T-Mobile-Altkunden müssen ohne Modemnutzung auskommen

Ich rate zur Klage, eine vorher vertraglich zugesicherte Funktion wird mit der iPhone Firmware 3.1 gesperrt, klarer Vertragsbruch.



Davon mal abgesehen: Ich finde die 20€-Option für Tethering bei den neueren Verträgen ganz interessant, hab derzeit Complete 240 (also 1 Gig UMTS-"Volumen" bevor auf GPRS für den Restmonat runtergebremst wird), und für "unterwegs" mit'm Schleppi ist das gar nicht mal sooo schlecht, die Tethering-Vertragsoption bringt nämlich weitere +3 Gig "Volumen" (zwar deplazierter Begriff, aber ich hab keinen anderen), insgesamt dann also 4 Gig .... da ich mich derzeit auf Mail / Instant Messaging und gelegentliches Ansurfen meiner Lieblingseiten mit dem iPhone beschränke, und dabei bisher stets unter den 1 Gig geblieben sind, allerdings ein Notebook mit Internet wird mit ziemlicher Sicherheit das Transferaufkommen der Daten erhöhen, weil Youtube, DDLs, etc. mit einem ausgewachsenen Gerät nun mal bequemer von der Hand gehen .... am PC hab ich ja auch 50GB+ Traffic im Monat. Insofern gar nicht mal soo schlecht, weil am Notebook surft es sich unterwegs doch immer noch bequemer als mit nem iPhone ..... :daumen:


Was das Sperren der Tethering-Option für Leute mit "alten" Verträgen betrifft - wie gesagt, Sauerei, und auf Vertragsauflösung bestehen. :daumen2:
 
AW: iPhone: T-Mobile-Altkunden müssen ohne Modemnutzung auskommen

Muhahaha.. Wer sich ein Produkt von Apple kauft und noch bei T-Mobile einen Vertrag abschließt, der hat's nicht besser verdient.:lol:

Wenn ich das schon sehe.. Ein neues 3GS im Preisvergleich über 800 €, dann noch der teure Knebelvertrag bei der Telekom.. Ich hab für mein Win Mobile- Smartphone gerade die Hälfte bezahlt und bei o2o kostet die Datenflat mit 5GB zur Zeit 22 € bei sehr geringen Telefontarifen. Und Tethering ist bei denen auch noch erlaubt.

Mein Kollege als Altkunde wartet nun schon seit 2 Monaten auf sein 3GS, während ein anderer Kollege als Neukunde das längst in den Händen hält.

Ganz im Ernst: wer sich freiwillig über den Tisch ziehen lässt mit überteuerten Prestige-Produkten und Knebelverträgen, der soll sich nicht beschweren. In der freien Marktwirtschaft hat man immer Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iPhone: T-Mobile-Altkunden müssen ohne Modemnutzung auskommen

Ich bin vor ner Woche auf so einen Complete 120 Tarif umgestiegen, hab die Sim aber noch im alten smartphone, da kann ich das Datenvolumen ohne zusätzliche Kosten auch nutzen, wenn ihr also am Laptop UMTS/Hsdpa haben wollt, dann nehmt euch für ca. 25€ den Vodafone UMTS stick, sim-lock entfernen via Firmware-Update des Herstellers, und schon könnt ihr indem ihr die Sim da reinsteckt das Datenvolumen nutzen...

Das müsste so klappen
 
AW: iPhone: T-Mobile-Altkunden müssen ohne Modemnutzung auskommen

Muhahaha.. Wer sich ein Produkt von Apple kauft und noch bei T-Mobile einen Vertrag abschließt, der hat's nicht besser verdient.:lol:

Wenn ich das schon sehe.. Ein neues 3GS im Preisvergleich über 800 €, dann noch der teure Knebelvertrag bei der Telekom.. Ich hab für mein Win Mobile- Smartphone gerade die Hälfte bezahlt und bei o2o kostet die Datenflat mit 5GB zur Zeit 22 € bei sehr geringen Telefontarifen. Und Tethering ist bei denen auch noch erlaubt.

Mein Kollege als Altkunde wartet nun schon seit 2 Monaten auf sein 3GS, während ein anderer Kollege als Neukunde das längst in den Händen hält.

Ganz im Ernst: wer sich freiwillig über den Tisch ziehen lässt mit überteuerten Prestige-Produkten und Knebelverträgen, der soll sich nicht beschweren. In der freien Marktwirtschaft hat man immer Alternativen.
Komisch das immer alle auf dem ach so schlechten Vertrag des iPhone und dem Gerät an sich herumreiten, wenn dir der Vertrag nicht passt, warum dann dazu was schreiben ?! Jeder kennt die Preise und muss das mit sich selber ausmachen. :schief:
 
AW: iPhone: T-Mobile-Altkunden müssen ohne Modemnutzung auskommen

Gerade für Schüler und Student, (ich glaub sogar jeden zwischen 18-29) ist das iphone sehr attraktiv:

Der Complete 120 zb. kostet dann statt 49€ nur 39€ pro moant, und die Leistungen sind inklusive:

-120 Minuten in alle Netze
-Wochenende kostenlos ins Festnetz und T-Mobile
-40 SMS
-5 MMS

-Internet Flat
-WLAN Hot Spot Flat

Und das alles für 39€ das ist ein gutes PL-Verhältnis, zumal das Iphone auch 600€ kostet wenn du es mit Prepaid nutzen willst.

Ich war die letzten 6 Jahre hartnäckiger Windows Mobile Anhänger, denn am Anfang war nicht absehbar, wie viel Programme es fürs Iphone geben wird, und mittlerweile funktioniert mit dem kompass zusätzlich die Navigation extrem gut (kein Vergleich dazu wie lang mein Mda Vario 3 braucht ums GPS-signal zu finden) Immerhin gibt es mittlerweile den Opera Browser, der ganz gut ist... aber die Win Mobile geräte sind einfach zu träge....
 
AW: iPhone: T-Mobile-Altkunden müssen ohne Modemnutzung auskommen

Muhahaha.. Wer sich ein Produkt von Apple kauft und noch bei T-Mobile einen Vertrag abschließt, der hat's nicht besser verdient.:lol:

Wenn ich das schon sehe.. Ein neues 3GS im Preisvergleich über 800 €, dann noch der teure Knebelvertrag bei der Telekom.. Ich hab für mein Win Mobile- Smartphone gerade die Hälfte bezahlt und bei o2o kostet die Datenflat mit 5GB zur Zeit 22 € bei sehr geringen Telefontarifen. Und Tethering ist bei denen auch noch erlaubt.

Mein Kollege als Altkunde wartet nun schon seit 2 Monaten auf sein 3GS, während ein anderer Kollege als Neukunde das längst in den Händen hält.

Ganz im Ernst: wer sich freiwillig über den Tisch ziehen lässt mit überteuerten Prestige-Produkten und Knebelverträgen, der soll sich nicht beschweren. In der freien Marktwirtschaft hat man immer Alternativen.

Wer sich da Gerät nicht leisten kann, hat sicher genug Alternativen. Dann beschränke dich aber auf eine konstruktive Meldung, und nicht auf sowas einfach strukturiertes...

War mir irgendwie klar, dass so eine Meldung wieder entsprechende Leute auf den Plan ruft.
 
AW: iPhone: T-Mobile-Altkunden müssen ohne Modemnutzung auskommen

Wer sich da Gerät nicht leisten kann, hat sicher genug Alternativen. Dann beschränke dich aber auf eine konstruktive Meldung, und nicht auf sowas einfach strukturiertes...

War mir irgendwie klar, dass so eine Meldung wieder entsprechende Leute auf den Plan ruft.

Du kannst aber schon lesen, oder? Ich habe was konstruktives geschrieben in Form einer einer günstigeren Alternative zum Phone UND dem Vertrag. Und meine eigene Meinung lass ich mir hier nicht verbieten- auch wenn es dir und deinem Vorredner nicht passt.

Außerdem.. Wenn ich was einfach strukturiertes will kauf ich mir nen Apple :ugly:
 
AW: iPhone: T-Mobile-Altkunden müssen ohne Modemnutzung auskommen

Man merkt, dass es nur ne Meinung ist...

Hast du was anderes erwartet? Die Seite hier heißt nicht umsonst PCGamesHardware (Extreme) und nicht AppleGamesHardware ;) So allein kann ich hier mit meiner Meinung gegenüber Telekom und insbesonders Apple also gar nicht sein..
 
AW: iPhone: T-Mobile-Altkunden müssen ohne Modemnutzung auskommen

Gerade für Schüler und Student, (ich glaub sogar jeden zwischen 18-29) ist das iphone sehr attraktiv:

Der Complete 120 zb. kostet dann statt 49€ nur 39€ pro moant, und die Leistungen sind inklusive:

-120 Minuten in alle Netze
-Wochenende kostenlos ins Festnetz und T-Mobile
-40 SMS
-5 MMS

-Internet Flat
-WLAN Hot Spot Flat

Und das alles für 39€ das ist ein gutes PL-Verhältnis, zumal das Iphone auch 600€ kostet wenn du es mit Prepaid nutzen willst.

Ich war die letzten 6 Jahre hartnäckiger Windows Mobile Anhänger, denn am Anfang war nicht absehbar, wie viel Programme es fürs Iphone geben wird, und mittlerweile funktioniert mit dem kompass zusätzlich die Navigation extrem gut (kein Vergleich dazu wie lang mein Mda Vario 3 braucht ums GPS-signal zu finden) Immerhin gibt es mittlerweile den Opera Browser, der ganz gut ist... aber die Win Mobile geräte sind einfach zu träge....

Was das betrift.. Ich gehöre zwar zur arbeitenden Bevölkerung, aber da ich eine selbst finanzierte Weiterbildung mache darf ich auch von den Studentenermäßigungen profitieren. Und trotzdem geh ich nicht zur Telekom, weil selbst die 39 € noch zu viel sind. Ich bezahle jetzt bei o2 incl. Datenflatrate (200 MB UMTS, dann nur noch GPRS- mehr brauch ich nicht) im Monat ca. 15 €. Das ist knapp ein Viertel vom Preis bei der Telekom, weil ich halt nur für das zahle, was ich wirklich verbrauche. Wer mehr braucht, für den kann das Angebot der Telekom tatsächlich ganz interessant sein- keine Frage. Kommt immer auf den entsprechenden Consumer an. Aber was meinst du, wie viele Leute sich die z.B. die 49 € geben, obwohl sie keine Studenten sind und das Inklusivvolumen nie ausnutzen, nur damit sie ein iPhone haben? Das ist wahrscheinlich der Großteil der Masse. Allein in meinem Umkreis kenn ich genug solcher Kandidaten. :stupid:

Und was Punkt 2 betrifft.. Ich hatte die letzten 12 Jahre nur Nokia-Handys. Jetzt bin ich im Besitz vom Diamond2- meinem ersten Win Mobile Smartphone- und bin schlichtweg begeistert. Okay, es gibt nicht so viel Spiele und andere Fun-Apps, aber dafür sind die Business-Funktionen und die uneingeschränkte Vielseitigkeit nach wie vor unübertroffen. Jetzt kann ich navigieren, telefonieren, meinen geplanten HTPC fernsteuern und ohne illegalen Jailbreak mein Phone für VOIP daheim benutzen. Das Gerät findet nach 2 Sekunden mein Position durchs GPS und träge in der Bedienung ist auch nix wegen der leistungsfähigen Hardware. :daumen:
 
AW: iPhone: T-Mobile-Altkunden müssen ohne Modemnutzung auskommen

Hast du was anderes erwartet? Die Seite hier heißt nicht umsonst PCGamesHardware (Extreme) und nicht AppleGamesHardware ;) So allein kann ich hier mit meiner Meinung gegenüber Telekom und insbesonders Apple also gar nicht sein..
Entgegen dem was etliche Apple-Hasser (nicht unbedingt du, gibt weitaus schlimmere :devil: ) so sagen, ist ein Mac von Apple auch nur ein PC, mit vorher bestimmter Hardware und anderem OS als Windows, und das Ganze etwas teurer als man das als Windows-User/Spieler gewöhnt ist - mehr ist ein Mac nicht, ich verstehe auch nicht, warum viele Apple-Nutzer/Jünger das Teil so über den Klee loben (ich plane die Anschaffung eine MacBook Pro 15,4" [allerdings mit Win7 Dual-Boot, krieg ja per Uni ne freie Lizenz ^^], vielleicht weiß ich es ja bald =) ), da die Probesessions die ich bisher an den Dingern gehabt habe mich nicht wirklich vom Hocker gerissen haben, ich habe sogar eher Dinge wie den Rechtsklick mit der Maus, den Task-Manager etc. ziemlich vermisst.

Trotzdem ist und bleibt ein Mac von Apple ein PC, und damit auch berechtigt hier erwähnt zu werden. Apples iPhone hat eine abgespeckte Version von Mac OSX als Betriebssystem, und verhält sich auch sonst eher wie ein kleiner (allerdings ziemlich beschnittener) Taschencomputer/PDA, und damit auch immer noch eine Art Mini-PC. Darüber mal ab und zu was hier zu berichten (zumal das Ding viele Kunden hat, weg geht wie warme Semmeln und mit einer Wartezeit von 4+ Wochen permanent ausverkauft ist in DE) ist doch nichts schlimmes, wenns dich stört: Einfach ignorieren und nicht lesen/kommentieren oder den Reds 'ne Mail schreiben, dass es dich stört.
 
AW: iPhone: T-Mobile-Altkunden müssen ohne Modemnutzung auskommen

Entgegen dem was etliche Apple-Hasser (nicht unbedingt du, gibt weitaus schlimmere :devil: ) so sagen, ist ein Mac von Apple auch nur ein PC, mit vorher bestimmter Hardware und anderem OS als Windows, und das Ganze etwas teurer als man das als Windows-User/Spieler gewöhnt ist - mehr ist ein Mac nicht, ich verstehe auch nicht, warum viele Apple-Nutzer/Jünger das Teil so über den Klee loben (ich plane die Anschaffung eine MacBook Pro 15,4" [allerdings mit Win7 Dual-Boot, krieg ja per Uni ne freie Lizenz ^^], vielleicht weiß ich es ja bald =) ), da die Probesessions die ich bisher an den Dingern gehabt habe mich nicht wirklich vom Hocker gerissen haben, ich habe sogar eher Dinge wie den Rechtsklick mit der Maus, den Task-Manager etc. ziemlich vermisst.

Trotzdem ist und bleibt ein Mac von Apple ein PC, und damit auch berechtigt hier erwähnt zu werden. Apples iPhone hat eine abgespeckte Version von Mac OSX als Betriebssystem, und verhält sich auch sonst eher wie ein kleiner (allerdings ziemlich beschnittener) Taschencomputer/PDA, und damit auch immer noch eine Art Mini-PC. Darüber mal ab und zu was hier zu berichten (zumal das Ding viele Kunden hat, weg geht wie warme Semmeln und mit einer Wartezeit von 4+ Wochen permanent ausverkauft ist in DE) ist doch nichts schlimmes, wenns dich stört: Einfach ignorieren und nicht lesen/kommentieren oder den Reds 'ne Mail schreiben, dass es dich stört.

:DVielen Dank für dein Verständnis. Ich bin eigentlich auch kein Apple-Hasser per se, genau genommen versuch ich Apple (oder der Telekom und anderen NICHT-kundenfreundlichen Unternehmen) einfach nur so gut es geht aus dem Weg zu gehen aus den diversesten Gründen. Aber den Spaß lass ich mir ungern nehmen, mal kräftig abzulästern, wenn da wieder mal sowas Typisches wie in diesem Fall passiert. :banane:

Im übrigen muss ich berufsbedingt auch öfter mal mit nem Mac arbeiten, von daher kann ich deinen Argumenten natürlich nur zustimmen. Mir ist durchaus klar, dass Macs mittlerweile, spätestens seit Apple auf Intel-CPUs setzt, nix anderes als teure, schick designte PCs mit UNIX-basiertem OS sind. Aber mal im Ernst.. allein die Benutzeroberfläche von Mac-OS X ist sowas von lächerlich. Den Rechtsklick hat Apple ja inzwischen schon für sich entdeckt :rollen: , aber was sollen all diese kleinen Schaltflächen bei den aktuellen Bildschirmgrößen und Auflösungen? Und wenn ich auf X drücke, dann soll das Programm gefälligst auch beendet werden- und nicht nur minimiert. Und ich seh ja täglich in der Firma, was passiert, wenn MACs mal wirklich professionell eingesetzt werden. Die machen so unglaublich viel Probleme.. Da man als User ja nur beschnitten wird und den Restriktionen seitens Apple unterliegt, kann man dann noch nicht einmal selbst was richten, wie bei einem Windows-PC. Weder Software- noch Hardware-seitig. Allein schon diese Lächerlichkeit, dass das OS X erst seit dem letzten Update mit mehr als 4 Gig RAM umgehen kann, aber dennoch keine echte 64bit-Umgebung geschaffen wurde. Zeitgemäss ist das nicht und eine effiziente professionelle Nutzung wird unter solchen Umständen mittelfristig auch obsolet, womit selbst das letzte objektive Argument für einen Mac aus meiner Sicht hinfällig wird. Dieses ganze Apple-Zeugs ist nur noch Prestige, ohne echten Mehrwert.

Leider ist der Kollege, der mit dem Mac arbeitet, auch so ein typischer Apple-Juppie. Hat privat ebenfalls so einen Mac und jetzt, wo er nach 2 Monaten Wartezeit noch immer nicht sein neues iPhone hat, da wird er langsam sauer :lol:Ist halt ein Bestandskunde der Telekom.. Da macht das Lästern wieder richtig Spass.

Und ich denke, auch wenn Viele hier so ein Produkt von Apple beitzen, dann hat das dennoch nix auf PCGH zu suchen. Das verbietet eigentlich schon der Name an sich.. Denn Games auf einem Mac und Hardware-Themen bezogen auf Macs.. Dat geht nicht. Es gibt weder massig Games für das Mac-OS X, noch kann man einen Mac auch nur ansatzweise aufrüsten. Ein Mac-Fanboy sollte sich hier höchstens mal verirren, wenn er wissen will, was irgendwann mal hardwaretechnisch beim Mac Einzug halten könnte- wenn er überhaupt was versteht. :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iPhone: T-Mobile-Altkunden müssen ohne Modemnutzung auskommen

Das iPhone ist ein geiles Teil, aber so langsam überleg ich mir, ob ich überhaupt meinen iPhone-Vertrag verlängere oder ob ich mir lieber ein HTC bei der Konkurenz holen soll.

Hat wahrscheinlich alles seine Vor- und Nachteile, aber bei einem HTC bin ich nicht auf ein Programm angewiesen (iTunes) um etwas auf mein Handy zu bekommen.
 
AW: iPhone: T-Mobile-Altkunden müssen ohne Modemnutzung auskommen

Ja, die Beschränkungen die einem durch T-Mobile und Apple auferlegt werden (Tethering ist mit derselben Sim auf anderem Handy möglich soweit ich weiss / Apple Itunes und dieses doofe nur auf einem PC synchroniesiere)

Das grenzt nach meiner Meinung schon an Zumutung seitens Itunes und vor allem Abzocke seitens T-Mobile, das muss selbst ein Apple-Fanboy zugeben...

Was die Vielseitigkeit und Funktionen von Win Mobile und dem Iphone angeht, hab ich ja wie gesagt den MDA Vario 3, mein Kumpel hat mittlerweile ein Iphone - und das Ding lässt sich einfach mal so flüssig bedienen, dass es eine Freude ist, kein Vergleich zu Win Mobile, dass werde ich mir erst wieder anschauen:
-wenn sie endlich Officefunktionen haben, die auch "wirklich" bedienbar sind (das bis jetzt ist völlig uneffektiv, Powerpoint lässt sich gar nicht bearbeiten, wird falsch dargestellt, und bei Adobe Reader kann mans auch sein lassen, da die navigation über den Touch-Display nicht schnell machbar ist, und Ladeverzögerungen die nicht mehr normal sind)

-Wenn sie einen Webbrowser mitliefern der es hinkriegt, die BVG-Site darzustellen (Berliner Verkehrsgesellschaft), das ging früher genial, jetzt hat die BVG das Design geändert und ich weiss nicht mehr wie ich nachts von der Disco nach Haus komme...

- Wenn Win Mobile 7 rauskommt, welches hoffentlich alle Fehler ausbügelt und auf einem Nvidia Tegra läuft

Und bis das der Fall ist, hab ich mir das Iphone geholt, und ich halte 800€ Vertragskosten in 2 Jahren nicht für überzogen, da du die Hardware kriegst und der Vertrag ja auch was leistet und zwar nicht gerade wenig...

Was das Iphone angeht, gibt es bis auf die Bearbeitung von Office, was meienr Meinung nach bei Win Mobile eh ein scheinargument ist, alles.

Vor allem die vorhin angesprochene Pc-Fernbedienung ist auf einem Windows Mobile Gerät Wunschdenken das hat bei mir nie geklappt und wenn dann schlecht und nur über Wlan. Und PC kann ich auch übers iphone steuern...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iPhone: T-Mobile-Altkunden müssen ohne Modemnutzung auskommen

... Da macht das Lästern wieder richtig Spass.

Und ich denke, auch wenn Viele hier so ein Produkt von Apple beitzen, dann hat das dennoch nix auf PCGH zu suchen. Das verbietet eigentlich schon der Name an sich.. ...

... Ein Mac-Fanboy sollte sich hier höchstens mal verirren, wenn er wissen will, was irgendwann mal hardwaretechnisch beim Mac Einzug halten könnte- wenn er überhaupt was versteht. :gruebel:

Einerseits hast mit diesem Posting gezeigt, dass du auch konstruktiv schreiben kannst, Aber diese drei Sätze oben zeigen eher, um was es dir geht. Schade eigentlich... Und ganz ehrlich, die meisten Lästern aus Neid. Die allermeisten! Auch wenn es vielleicht auf dich jetzt nicht zutrifft, oder du das nie zugeben würdest.

Ich bin seit 13 Jahren ein PC-User und seit erst diesem Jahr ein zusätzlicher Mac-User. Zum Spielen wird der PC genutzt, für den ganzen Rest mein Mac und das macht er stabiler, schneller und virensicherer als jedes andere Windowsystem.

Ähnlich sieht es bei den Handys aus. Und wenn man einfach der Tatsache ins Auge schaut, dass das iPhone keine Telefon mit Zusatzfunktionen ist, sondern ein Mini-"PC" mit Telefoniefunktion, sieht das schon anders aus.

Und das wirklich interessante ist, dass die ganzen anderen Hersteller nun auch auf diesen Zug aufspringen, bzw. ihn jetzt erst richtig nutzen. Das iPhone war ja nicht das erste in dieser Richtung.

PS: und schicke Notebooks im Windows-Bereich muss man auch mit höheren Preisen bezahlen. Siehe die Vaio-Reihe von Sony.
 
Zurück