iPhone 8: Soll den Durchbruch für Augmented Reality schaffen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 8: Soll den Durchbruch für Augmented Reality schaffen

Die meisten Spieler kennen Augmented Reality inzwischen durch Pokémon Go von Niantic, doch die Möglichkeiten gehen weit über den Bereich Spiele hinaus. Das iPhone 8 soll zusammen mit iOS 11 den Durchbruch für Augmented Reality schaffen, aber auch Google will mit ARCore dafür sorgen, dass AR zum Massenphänomen wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone 8: Soll den Durchbruch für Augmented Reality schaffen
 
AW: iPhone 8: Soll den Durchbruch für Augmented Reality schaffen

Und hier sieht man wieder klar die Vorteile eines geschlossenen Systems.
 
AW: iPhone 8: Soll den Durchbruch für Augmented Reality schaffen

Jap, man muss sich nur mal die ARKit Demos auf YouTube ansehen. Das funktioniert wirklich unfassbar gut. Die in AR platzierten Objekte bleiben sogar in Position wenn man die komplette Wohnung durchläuft und wieder an den Ausgangspunkt zurückgeht. Auch simple Dinge wie das ausmessen des Raums funktioniert extrem gut, obwohl das Gerät nur anhand des Kamera Fokus feststellen kann, wie weit ein Objekt oder eine Fläche entfernt ist. Ich hab noch nie so gutes AR gesehen. Dass das alles dann mit nem Einfachen iPhone ohne spezielle Sensorik funktioniert ist einfach genial.

Wobei das ganze zugegeben erst mit einem iPad wirklich richtig sinnvoll ist.

Nichts desto trotz wird der Appstore in kürze mit dem Release von iOS 11 wohl von vielen AR-Kit Apps überflutet werden und bestehende Apps, die die Kamera nutzen und Objekte erkennen werden wohl Eigenentwicklungen fallen lassen und stattdessen die AR-Kit APIs nutzen.
Niantic hat ja schon angekündigt, dass man auf iOS in Zukunft auf ARKit setzen wird. Damit können die Pokemon sogar entsprechend der umgebung richtig beleuchtet sowie verschattet werden und entsprechend auch nen schatten auf die umgebung werfen. Ich spiele zwar kein Pokemon Go, aber dafür werd ich die App sicherlich nochmal laden.


Google arbeitet zwar bereits seit längerem an einer ähnlich gut funktionierenden Technik, allerdings brauchts dafür auch entsprechende Geräte. In der Praxis wird sich das schwer durchsetzen können, da nicht alle Smartphone Hersteller die Technik unterstützen werden und zudem müsste die ganze engine für jedes Smartphone ne kalibriert werden. Ob man das dann zudem einheitlich für die App-Entwickler umsetzen kann, ohne dass die Qualität leidet ist fraglich.

Genauso wie ForceTouch und co. leider eines der Funktionen, die auf Android Jahre brauchen würden, um sich durchzusetzen (vorausgesetzt, der Großteil der Hersteller würde mitziehen und keinen eigenes Süppchen kochen).
 
AW: iPhone 8: Soll den Durchbruch für Augmented Reality schaffen

Dann rennen wieder alle wie verblödet durch die Straßen und die Hupe meines Autos höre ich dann auch wieder öfters, wenn man wieder abgelenkt einfach über die Straße wandert.
 
AW: iPhone 8: Soll den Durchbruch für Augmented Reality schaffen

AR wird mit Smartphones niemals "massentauglich". Erst in Formfaktoren von normalen Brillen wird das ganze seinen Durchbruch erleben. Das wird aber noch mindestens 10 Jahre dauern.

Ich will Hologramme und Dinge in der Realen Welt sehen - und nicht durch ein kleines Smartphone durch.
 
AW: iPhone 8: Soll den Durchbruch für Augmented Reality schaffen

AR wird mit Smartphones niemals "massentauglich". Erst in Formfaktoren von normalen Brillen wird das ganze seinen Durchbruch erleben. Das wird aber noch mindestens 10 Jahre dauern.

Ich will Hologramme und Dinge in der Realen Welt sehen - und nicht durch ein kleines Smartphone durch.

Ich glaube mittlerweile nicht mehr dran, dass sich sowas durchsetzt. Den meisten war es ja schon zu viel, bei den 3D TVs die Brille aufzusetzen und bei Google Glass war die Kamera gerade aus sozialer Sicht ein K.O. Kriterium.
Mittlerweile glaube ich nichtmal, dass VR ne langfristige Chance am Massenmarkt hat.

Wobei vieles letzten Endes immer von der Umsetzung abhängt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Apple ARKit erstmal auf die Geräte bringt, die die Leute schon besitzen, um Benutzer und Entwickler an das thema heranzuführen. Vielleicht entstehen einige AR-Apps, die die Leute dann täglich nutzen. Wenn es soweit ist, dann ist eine vollwertige AR-Brille ein genauso logischer nächster Schritt, wie ein größeres Display oder ein schnellerer SoC. die leute werden es verlangen und kaufen. Aber du kannst den leuten halt keine AR Brille verkaufen, wenn sie nicht wissen, was sie damit anfangen sollen...

Ich denke, es ist schwierig, die Massen von heute auf morgen von einem komplett neuen Produkt zu überzeugen. Man muss wohl immer aus der Richtung herangehen, nach dem Motto: "Du hast ein Gerät - wir haben ein neues. Es kann das alte ersetzen, ist aber viel viel besser, als dein altes." Ich denke, wenn man nicht so an das Marketing herangeht ist die Umgewöhnung zu krass und die Leute lehnen es ab. Die Menschen sind Gewohnheitstiere. ;)
 
AW: iPhone 8: Soll den Durchbruch für Augmented Reality schaffen

Mittlerweile glaube ich nichtmal, dass VR ne langfristige Chance am Massenmarkt hat.

Irgend wann wird sich VR/AR schon durchsetzen, aber das sind nicht nur 10 sondern eher 30+ jahre die wir da noch warten müssen.
Es braucht einfach schon so einiges an Rechenleistung, und wenn man sich dann ansieht wie viel schlechter vorallem handy-Programme mit der Zeit wurden dann sind sogar 50 Jahre noch zu kurz.
Vor 10 Jahren hat ein 100 MHz prozessor am Handy ausgereicht damit sich jedes Menü und alle Funkltionen ohne Merkbare Verzögerung geöffnet haben, vor 5 jahren haben 500 MB RAM noch vollkommen ausgereicht.
Und jetzt? Quadcore 1.4 GHz, 2 GB RAm - und das öffnen vom Messanger braucht mehrere Sekunden und andere Dienste müssen beendet werden da der RAM voll ist.

So lange es noch andere Sachen gibt für die man die Hardwareleistung benötigt wird sich AR nicht durchsetzen. Handies werden immer dünner, sollen immer mehr können und die Grafik soll ja auch bald bei 8K ankommen :P
 
AW: iPhone 8: Soll den Durchbruch für Augmented Reality schaffen

Grundsätzlich finde ich die Technik schon interessant. Aber ich denke auch das es sich nicht durchsetzen wird. Das wird ein Feature mit dem man wieder mal zeigen kann, "schaut her was wir tollen können". Ein paar Apps wirds geben und das war es. Alleine wenn ich sehe wie schnell mein Akku leer gesaugt ist wenn im aufm Handy mal ein Spiel spiele. Dann soll jetzt noch die Kamera dazu laufen?
 
AW: iPhone 8: Soll den Durchbruch für Augmented Reality schaffen

Erweckt für mich so gar keinen Vorteil.
 
Zurück