iPhone 6s (Plus): Eine Minute Ultra-HD-Videoaufnahme kostet 375 MB

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 6s (Plus): Eine Minute Ultra-HD-Videoaufnahme kostet 375 MB

Der Youtube-Nutzer "Marques Brownlee" war auf Apples Vorstellungsveranstaltung vertreten und konnte infolgedessen das iPhone 6s und iPhone 6s Plus kurz ausprobieren. Im Video werden kurz die Videoeinstellungen gezeigt, darunter auch die Angaben, wie viel Speicherplatz die einzelnen Auflösungen benötigen. In Ultra HD werden Nutzer nicht allzu lange drehen können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone 6s (Plus): Eine Minute Ultra-HD-Videoaufnahme kostet 375 MB
 
Ähm ja ... Hohe Auflösung braucht viel Speicherplatz, wenn man sie nicht bis zur Unkenntlichkeit komprimieren möchte.

Was ist daran neu? 375MB für 1min in 4k finde ich absolut in Ordnung.


Wenn man das noch weiter runterkomprimieren würde könnte man sich die hohe Auflösung direkt sparen.
 
Apple muss den Speicher verzehnfachen!! Das wollen sie aber nicht, bringt zuwenig Geld!!
Die jetztigen Iphones sind überfordert (Platz und Datenaustausch mit PC(zu langsam):wall:). Wer will denn 10 Minuten filmen und dann
Synchronisieren?? Schwachsinn.
 
Da das das quasi Rohmaterial ist, was man vom Gerät bekommt geht das völlig in Ordnung. Notfalls kann man später immernoch am PC komprimieren. Denn wenn ich 4K will, will ichs wahrscheinlich auch weiterbearbeiten. Für das schnelle Einfangen eines Moments reicht auch 1080p60 oder 720p völlig aus.


Apple muss den Speicher verzehnfachen!! Das wollen sie aber nicht, bringt zuwenig Geld!!
Die jetztigen Iphones sind überfordert (Platz und Datenaustausch mit PC(zu langsam):wall:). Wer will denn 10 Minuten filmen und dann
Synchronisieren?? Schwachsinn.

Ja, 16 GB Speicher und USB2 ist ein witz für sowas.

Der Lightning Anschluss kann viel mehr, verstehe nicht, warum Apple da nicht auf USB 3 umsteigt.

Aber Apple Typisch halten sie immer so lange an was fest, bis der Zeitpunkt gekommen ist, an dem es WIRKLICH stört. Ab genau dem Zeitpunkt zieht Apple das ganze dann noch eine weitere Generation durch und DANN erst kommt das Upgrade.

Ich wette deshalb, dass Apple beim iPhone 7 auf USB3 umsteigt und 32 GB endlich standard wird. Apple muss einfach immer die Schmerzgrenze überschreiten. :rollen:
 
Wer will denn 10 Minuten filmen und dann
Synchronisieren?? Schwachsinn.

Du kannst natürlich eine geringere Auflösung wählen. Aber wenn du in voller Qualität filmen willst, aber nur ein Modell mit wenig Speicher kaufst, darfst du dich nicht beschweren.

Da das das quasi Rohmaterial ist, was man vom Gerät bekommt geht das völlig in Ordnung. Notfalls kann man später immernoch am PC komprimieren. Denn wenn ich 4K will, will ichs wahrscheinlich auch weiterbearbeiten. Für das schnelle Einfangen eines Moments reicht auch 1080p60 oder 720p völlig aus.

Das ist kein Rohmaterial. Verlustlos wäre selbst ein 1080p Video bei einer ungefähr 10x so großen Datenmenge pro Zeit.

Ansonsten stimme ich dir zu.
 
Du kannst natürlich eine geringere Auflösung wählen. Aber wenn du in voller Qualität filmen willst, aber nur ein Modell mit wenig Speicher kaufst, darfst du dich nicht beschweren.



Das ist kein Rohmaterial. Verlustlos wäre selbst ein 1080p Video bei einer ungefähr 10x so großen Datenmenge pro Zeit.

Ansonsten stimme ich dir zu.


Wie gesagt, "quasi". Ich meinte eben, es ist das einzige Quellmaterial, das man hat. Da nehme ich lieber viel zu viel Bitrate als etwas zu wenig. Darum gehts.
 
Ja, da stimme ich zu. 4k bei 375MB/min ist ja bereits schätzungsweise um den Faktor 40 komprimiert, mehr darf da nicht verloren gehen.
 
Apple muss den Speicher verzehnfachen!! Das wollen sie aber nicht, bringt zuwenig Geld!!
Die jetztigen Iphones sind überfordert (Platz und Datenaustausch mit PC(zu langsam):wall:). Wer will denn 10 Minuten filmen und dann
Synchronisieren?? Schwachsinn.

Wo liegt das Problem? Apple bietet auch eine 128GB Version an, damit kann man dann über 4,5 Stunden filmen, wer sich die 16GB Version holt sollte wissen worauf er sich einläßt. Eins muß man Apple lassen, mit der 128GB Version war man relativ weit vorne dabei was Speicherplatz betrifft.
 
Brauche mit meinem OnePlus ONE mit 13 MP auf 3840x2160 65mbits bitrate knapp 220 MB :ugly:

In aller Ehrlichkeit, 65mbit/s sind für 4k nicht besonders umwerfend. Ein guter Algorithmus kann da mit Sicherheit was bringen, aber spätestens in der Nachbearbeitung wird man merken, dass das nicht als ernste Videokamera brauchbar ist.

Trotzdem ein schönes Feature.
 
Warum in aller Welt sollte man mit ner Handylinse die gefühlt 2 mm Durchmesser hat in UHD filmen wollen?
Eine halbwegs vernünftige "echte" Kamera wird schon in 720p qualitativ weit bessere Aufnahmen machen (die naturgemäß auch noch sehr viel kleiner sind).

Technisch ist das absoluter Schwachsinn (wie generell zig Megapixel-Minisensoren in Handys... es hat einen Grund warum in Profikameras Sensor und Linse sehr, SEHR viel größer sind...) aber ich vergesse immer wieder dass es darauf bei der Zielgruppe gar nicht ankommt. Auf dem kleinen Display sind Qualitätsunterschiede ohnehin kaum erkennbar und der Handyproll kann eben mit mehr Megapixel angeben als sein Konkurrent - ob das qualitativ besser ist spielt gar keine Rolle. Hauptsache die Zahlen werden größer. :ka:
 
Warum in aller Welt sollte man mit ner Handylinse die gefühlt 2 mm Durchmesser hat in UHD filmen wollen?
Eine halbwegs vernünftige "echte" Kamera wird schon in 720p qualitativ weit bessere Aufnahmen machen (die naturgemäß auch noch sehr viel kleiner sind).

Technisch ist das absoluter Schwachsinn (wie generell zig Megapixel-Minisensoren in Handys... es hat einen Grund warum in Profikameras Sensor und Linse sehr, SEHR viel größer sind...) aber ich vergesse immer wieder dass es darauf bei der Zielgruppe gar nicht ankommt. Auf dem kleinen Display sind Qualitätsunterschiede ohnehin kaum erkennbar und der Handyproll kann eben mit mehr Megapixel angeben als sein Konkurrent - ob das qualitativ besser ist spielt gar keine Rolle. Hauptsache die Zahlen werden größer. :ka:

Um fair zu sein: wenn man bei Tageslicht und einigermaßen guten Lichtverhältnissen filmt dürfte da schon etwas gutes dabei herauskommen. Superresolution mit zwei oder Kameras wäre natürlich die Toplösung, dann passt es auch ins Smartphone. Allerdings ist fraglich ob dafür die CPU Leistung in absehabrer Zeit ausreicht, eventuell klapp es ja mit einem Spezialchip.
 
Zurück