iPhone 13: 1 Terabyte Speicher und LiDAR Sensor?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 13: 1 Terabyte Speicher und LiDAR Sensor?

Neuesten Gerüchten zufolge könnte das iPhone 13 mit bis zu einem Terabyte Speicherkapazität und dem LiDAR Sensor in allen Modellen ausgestattet sein. Das geht aus aktuellen Informationen des Wedbush Analysten Daniel Ives hervor. Die Ankündigung des neuen iPhone-Modells steht voraussichtlich im September 2021 ins Haus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone 13: 1 Terabyte Speicher und LiDAR Sensor?
 
1 Terabyte Speicher in einem Smartphone? Was macht man damit? Ein Back-Up der iCloud vorrätig halten, falls bei Apple alle Server abbrennen?

Dabei will Apple doch den Kunden eigentlich mit allen Mitteln dazu zwingen so viel wie möglich die Cloud zu nutzen. Bestes Beispiel ist die baldige Abschaltung der Synchronisation der Kontakte mit dem lokalen Outlook.
 
Wer braucht so viel Speicher? Ich hab ne Cloud und selbst wenn die voll ist kann ich für 90Cent im Monat den Speicher dort verdoppeln.

Mittlerweile sind die neuen Smartphonegenerationen echt nur noch so Mini-Detailverbesserungen. Braucht eigentlich kein Mensch wirklich.
 
1 Terabyte Speicher in einem Smartphone? Was macht man damit? Ein Back-Up der iCloud vorrätig halten, falls bei Apple alle Server abbrennen?
Was macht man mit 512 GB?
Also ich finde mir schon Anwendungszwecke:
Die Fotos kommen in immer besserer Qualität und Auflösung, RAW ist möglich.
Videos in 4K, HDR und hoher Framerate
High Quality Musik - ich streame so gut wie nie, ich mag meine Musik bei mir haben.
in meinem Fall könnte ich auch private Daten und vor allem die Daten von der Arbeit drauf schmeißen und das ganze ist dann eine externe Festplatte.

Ich mach das seit einigen Jahren so, hab das bei meinem A40 mit SD Speicher so. Kostet halt einen Bruchteil des iPhones :D
Dabei will Apple doch den Kunden eigentlich mit allen Mitteln dazu zwingen so viel wie möglich die Cloud zu nutzen. Bestes Beispiel ist die baldige Abschaltung der Synchronisation der Kontakte mit dem lokalen Outlook.
Du musst die Cloud bei Apple sowieso nutzen, außer du hast ne externe Festplatte daheim. Meine Frau hat ein recht aktuelles MacBook Air - 128 GB Festplatte. Versuch da mal Daten drauf zu backupen oder so. Praktisch, es gibt ja die iCloud...

Apple wird auf jeden Fall immer versuchen mehr zu verdienen. Wenn du 1TB voll hast am Handy, oder auch nur zum großen Teil - gut so für Apple, die User wollen die Daten sicher ab und an sichern. Je mehr Daten sie ohne Bedenken ansammeln, desto mehr wollen sie backupen, desto mehr iCloud speicher müssen sie am Ende monatlich zahlen.

Keine Sorge, egal was Apple macht, die wissen wie man Geld rausholt.
 
Was habt ihr denn alle mit dem Speicher?

Da steht bis zu - wers nicht braucht musses doch nicht kaufen, ist aber doch ne nette Option für die Leute die nen Vorteil davon haben und schiebt den Markt wieder etwas weiter in die Richtung mehr Speicher. Wenn das nicht passieren würde hätten Smartphones heute noch 8GB oder sowas. Reicht ja. Wer braucht schon mehr. Kann man ja ne SD Karte einbauen usw. :ka:

Ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie kurzfristig die generelle Denke der Leute ist, besonders im Hardwarebereich wo nun wirklich Jahrzehntelang bewiesen wurde dass die Zahlen (egal ob Speicher, Leistung usw.) sehr schnell sehr viel größer werden und größere Zahlen sehr schnell normal werden.
Früher brauchte keiner mehr als 32 MB RAM nach manchen Aussagen, heute braucht keiner mehr als 32 GB RAM - sagen die gleichen Leute. Wer kann schon mehr als 16 GB Speicher in einem Telefon ausnutzen hieß es vor nicht allzu langer Zeit, jetzt kommt dieselbe Leier mit 1TB. Warum in aller Welt sollte man jemals mehr als 4 CPU-kerne benötigen war der Tenor zu Q6600-Zeiten (und x86 ist soweiso ausoptimiert da kommt nicht mehr viel) - heute sinds 16 Kerne im Desktopsegment von denen jeder einzelnen die 4 eines Q6600 wegmacht. Braucht natürlich keiner - genau wie 12 oder 24 GB vRAM, wozu sollte der völlig unnötig große Speicher nur jemals gut sein...? Ist das System wirklich so schwierig zu durchschauen? :gruebel:
 
Speicher kann ich nicht genug haben. Habe 2 TB Cloud fast voll und mein Smartphone ist ebenfalls fast voll. Man kann den Speicher schnell voll bekommen, kein Thema. Bei mir sind es überwiegend 4K Aufnahmen und unkomprimierte Bilder. Steh nicht so auf den ganzen komprimierten Müll.
 
Was habt ihr denn alle mit dem Speicher?

Da steht bis zu - wers nicht braucht musses doch nicht kaufen, ist aber doch ne nette Option für die Leute die nen Vorteil davon haben und schiebt den Markt wieder etwas weiter in die Richtung mehr Speicher. Wenn das nicht passieren würde hätten Smartphones heute noch 8GB oder sowas. Reicht ja. Wer braucht schon mehr. Kann man ja ne SD Karte einbauen usw. :ka:
Nachrüsten is ja nich bei Apple.

Auch in der 13. Generation gibt es keine Micro-SD Schacht.

Man will ja, daß sie Teile nicht aufrüstbar sind.
 
@Incredible Alk
Vor allem nimmt der zusätzliche Speicher nicht mal mehr Platz weg, für eine größere Batterie, etc.
Es ist immer nur ein einziges Package:
RohA9jg.jpeg

Alle 2-3 Jahre werden die Belichtungsprozesse um 1,5-1,7x dichter.
Bald wird sogar DRAM und NAND mit EUV belichtet.

Der Speicher wächst also einfach nur durch den technischen Fortschritt, nicht weil das Smartphone damit vollgestopft wird.
Warum sollte man also diesen Fortschritt den Kunden vorenthalten?
 
Was habt ihr denn alle mit dem Speicher?

Da steht bis zu - wers nicht braucht musses doch nicht kaufen, ist aber doch ne nette Option für die Leute die nen Vorteil davon haben und schiebt den Markt wieder etwas weiter in die Richtung mehr Speicher. Wenn das nicht passieren würde hätten Smartphones heute noch 8GB oder sowas. Reicht ja. Wer braucht schon mehr. Kann man ja ne SD Karte einbauen usw. :ka:

Ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie kurzfristig die generelle Denke der Leute ist, besonders im Hardwarebereich wo nun wirklich Jahrzehntelang bewiesen wurde dass die Zahlen (egal ob Speicher, Leistung usw.) sehr schnell sehr viel größer werden und größere Zahlen sehr schnell normal werden.
Früher brauchte keiner mehr als 32 MB RAM nach manchen Aussagen, heute braucht keiner mehr als 32 GB RAM - sagen die gleichen Leute. Wer kann schon mehr als 16 GB Speicher in einem Telefon ausnutzen hieß es vor nicht allzu langer Zeit, jetzt kommt dieselbe Leier mit 1TB. Warum in aller Welt sollte man jemals mehr als 4 CPU-kerne benötigen war der Tenor zu Q6600-Zeiten (und x86 ist soweiso ausoptimiert da kommt nicht mehr viel) - heute sinds 16 Kerne im Desktopsegment von denen jeder einzelnen die 4 eines Q6600 wegmacht. Braucht natürlich keiner - genau wie 12 oder 24 GB vRAM, wozu sollte der völlig unnötig große Speicher nur jemals gut sein...? Ist das System wirklich so schwierig zu durchschauen? :gruebel:

Ist doch logisch, das ist eine Apple News. Da wird immer gemeckert.
 
Du musst die Cloud bei Apple sowieso nutzen, außer du hast ne externe Festplatte daheim. Meine Frau hat ein recht aktuelles MacBook Air - 128 GB Festplatte. Versuch da mal Daten drauf zu backupen oder so. Praktisch, es gibt ja die iCloud...
Ja, man muss die Cloud nutzen, wenn man ein Laptop mit sehr wenig Speicher kauft und keine externe Festplatte hat. Das gilt für sämtliche Laptops aller Hersteller.

Auf meinem Macbook hat es Dropbox und Google Cloud, wer meint, er müsste da die iCloud verwenden hat wohl eher Verständnisprobleme. Wenn sie dich übrigens unbedingt auf die Cloud-Schiene schieben wollen würden…wäre dann die Backup-Lösung, die das mit der externen Platte sehr einfach und automatisch macht, schon ins System integriert? Eher nicht.
 
Ja, man muss die Cloud nutzen, wenn man ein Laptop mit sehr wenig Speicher kauft und keine externe Festplatte hat. Das gilt für sämtliche Laptops aller Hersteller.

Auf meinem Macbook hat es Dropbox und Google Cloud, wer meint, er müsste da die iCloud verwenden hat wohl eher Verständnisprobleme. Wenn sie dich übrigens unbedingt auf die Cloud-Schiene schieben wollen würden…wäre dann die Backup-Lösung, die das mit der externen Platte sehr einfach und automatisch macht, schon ins System integriert? Eher nicht.
Der typische Appleuser nutzt aber Apple auch weil es in sich heschlossen und bequem ist, und konfiguriert sich nicht selbst ein Backupsystem
 
Der typische Appleuser nutzt aber Apple auch weil es in sich heschlossen und bequem ist, und konfiguriert sich nicht selbst ein Backupsystem
Wie bereits beschrieben, dass Tool fürs sichern auf eine externe Festplatte ist bereits seit vielen Jahren Teil des Betriebssystems. Das Argument ist halt einfach nicht stichhaltig.
 
Wie bereits beschrieben, dass Tool fürs sichern auf eine externe Festplatte ist bereits seit vielen Jahren Teil des Betriebssystems. Das Argument ist halt einfach nicht stichhaltig.
Wie gesagt die Appleuser benutzen lieber das bequeme Cloudfrature wie sich selbst via Timemachine ein Backup zu machen
 
Zurück