iOS-Absatz droht den von Windows-PCs zu überflügeln: Beide Systeme erstmals gleichauf

iOS-Absatz droht den von Windows-PCs zu überflügeln: Beide Systeme erstmals g...

Natürlich findet ein Verdrängungsprozess statt. Zumindest im privaten Umfeld, weil viele Leute einfach keinen PC mehr brauchen. Sie erledigen das, was sie auf digitalem Wege zu erledigen haben mit ihren Smartphones oder Tablets. Nur im professionellen Umfeld, sprich auf der Arbeit wird der PC seine Stellung als wichtigste Plattform halten können. Im Privaten und in der Freizeit hat er diese Stellung eigentlich sogar schon längst verloren.
 
AW: iOS-Absatz droht den von Windows-PCs zu überflügeln: Beide Systeme erstmals g...

Natürlich findet ein Verdrängungsprozess statt. Zumindest im privaten Umfeld, weil viele Leute einfach keinen PC mehr brauchen. Sie erledigen das, was sie auf digitalem Wege zu erledigen haben mit ihren Smartphones oder Tablets. Nur im professionellen Umfeld, sprich auf der Arbeit wird der PC seine Stellung als wichtigste Plattform halten können. Im Privaten und in der Freizeit hat er diese Stellung eigentlich sogar schon längst verloren.

Die Statistik da oben sagt genau das Gegenteil. Sie besagt, dass mehr Leute BEIDES kaufen.
 
iOS-Absatz droht den von Windows-PCs zu überflügeln: Beide Systeme erstmals g...

Warum sollten sie? Für vieles ist ein PC nicht mehr nötig.
Und die PC Verkäufe sind von 2012 bis jetzt zurückgegangen währen Android und iOS Verkaufszahlen weiterhin steil ansteigen.
 
AW: iOS-Absatz droht den von Windows-PCs zu überflügeln: Beide Systeme erstmals g...

Natürlich findet ein Verdrängungsprozess statt. Zumindest im privaten Umfeld, weil viele Leute einfach keinen PC mehr brauchen. Sie erledigen das, was sie auf digitalem Wege zu erledigen haben mit ihren Smartphones oder Tablets. Nur im professionellen Umfeld, sprich auf der Arbeit wird der PC seine Stellung als wichtigste Plattform halten können. Im Privaten und in der Freizeit hat er diese Stellung eigentlich sogar schon längst verloren.

Nein das stimmt nicht, wäre dem so wäre der PC schon längst unter dem Niveau von iOs.

Siehe Dir den Graph mal an, die PC Verkäufe sind relativ stabil während die iOs Verkäufe stark ansteigen, wenn es nach Dir geht müssten die PC Verkäufe ja schon längst unter dem Niveau der iOs Verkäufe sein, es wird daher nichts verdrängt, sondern es wird mehr konsumiert, die Leute haben neben einem PC auch ein Tablet, ein Smartphone und co.

Im Juni 2008 waren die PC Verkäufe auf dem selben Niveau wie heute, dann ist er (trotz des Smartphonebooms) trotzdem gestiegen, genauso wird es immer sein.

Oder glaubst Du dass der PC in 10 Jahren nur mehr von ~150 Millionen Gamern genutzt wird und der 0815 Nutzer dann nur mehr auf seinem 5 Zoll Handy seine Aufgaben erledigt?

Nein so wird es nicht kommen.

Die Statistik da oben sagt genau das Gegenteil. Sie besagt, dass mehr Leute BEIDES kaufen.

Das ist richtig und das versuche ich ihm zu erklären.
 
  • Like
Reaktionen: dnz
iOS-Absatz droht den von Windows-PCs zu überflügeln: Beide Systeme erstmals g...

Nein, ihr habt recht. Eigentlich läuft es super auf dem PC Markt:schief:

Schwache PC-Nachfrage: Nicht nur Intel, auch AMD leidet - manager magazin

(Hatte ich aber auch schonmal in Thread verlinkt.)

Und der iOS Absatz wird bald (genau wie schon Android) den PC überflügeln. Und was bedeutet es schon, dass die PC Verkäufe laut dem Bericht diese Jahr innerhalb von nur drei Monaten um 5,2% zurückgingen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iOS-Absatz droht den von Windows-PCs zu überflügeln: Beide Systeme erstmals g...

Nein, ihr habt recht. Eigentlich läuft es super auf dem PC Markt:schief:

Schwache PC-Nachfrage: Nicht nur Intel, auch AMD leidet - manager magazin

(Hatte ich aber auch schonmal in Thread verlinkt.)

Und der iOS Absatz wird bald (genau wie Android) den PC überflügeln.

Das ist egal.

Wieso sollten AMD und Intel auch etwas verdienen?

Bitte logisch nachdenken, wer heute einen 4 Jahre alten Sandy i5 hat muss nichtmal für Gaming aufrüsten, geschweige denn für normale Sachen, dafür reicht ein fast 10 Jahre alter Q6600 genauso.

Natürlich verdienen sie dann weniger, trotzdem sieht man anhand des Graphen dass der PC Markt trotz des Smartphone und Tabletbooms auf einem relativ stabilem Niveau ist.

Ich erinnere:
2008 war der PC Markt auf dem gleichem Niveau wie heute, trotzdem ist er gestiegen, trotz des Smartphone und Tabletbooms.

Und so wird es immer aussehen.

Und beantworte mir mal meine obige Frage.

Fakt ist:
Die Leute konsumieren einfach viel mehr, es findet kein Verdrängungsprozess statt.
 
AW: iOS-Absatz droht den von Windows-PCs zu überflügeln: Beide Systeme erstmals g...

Nein, ihr habt recht. Eigentlich läuft es super auf dem PC Markt:schief:

Schwache PC-Nachfrage: Nicht nur Intel, auch AMD leidet - manager magazin

(Hatte ich aber auch schonmal in Thread verlinkt.)

Und der iOS Absatz wird bald (genau wie schon Android) den PC überflügeln. Und was bedeutet es schon, dass die PC Verkäufe laut dem Bericht diese Jahr innerhalb von nur drei Monaten um 5,2% zurückgingen.

Offenbar ist es schwierig für dich das zu verstehen ... aber das ein Markt wächst bedeutet nicht automatisch, dass ein anderer schrumpft. Gerade bei Elektronik steigt der Gesamtkonsum sehr stark. Daher ist es möglich, dass einer wächst und sich für den anderen nicht viel ändert.

Es besteht einfach kein so enger Zusammenhang zwischen Handys und Computern. Es werden auch mehr Flugzeuge gebaut als früher, trotzdem haben wir noch nicht alle den Pilotenhelm auf sondern kaufen ebenfalls mehr Autos als früher.
 
AW: iOS-Absatz droht den von Windows-PCs zu überflügeln: Beide Systeme erstmals gleichauf

Fassen wie also mal zusammen:

1. Auf dem Bild des Graphen sieht man, dass die Nachfrage nach PCs von 2012 bis heute, also innerhalb von drei Jahren, stetig gesunken ist.

2. Alleine in den ersten drei Monaten diesen Jahres sank die Nachfrage laut dem Bericht, den ich verlinkte, nochmals um 5,2%.

3. Sowohl Intel als auch AMD haben erheblich mit der nachlassenden PC Nachfrage zu kämpfen, was man gerade im Falle von Intel nicht verkennen sollte.

Ihr sagt dazu: Alles Quatsch, du verstehst es nicht, die Nachfrage nach PCs ist konstant.
Äh, ja. genau. Ein Graph, bei dem die Kurve über einen längeren Zeitraum ohne Unterlass nach unten zeigt, sagt aus, dass alles konstant ist.:ugly:

Sorry, Jungs. Aber diese Art der Argumentation ist mir wirklich etwas albern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iOS-Absatz droht den von Windows-PCs zu überflügeln: Beide Systeme erstmals gleichauf

ios_versus_windows-pcgh.png


Also ... ich sehe da einen relativ kosntanten Verlauf seit Anfang des Graphen. Wenn du nun natürlich nur den Zeitraum von 2012 bis 2013 betrachten möchtest, dann kann man wohl von einer gesunkenen Nachfrage sprechen.

Aber im Allgemeinen passiert nicht wirklich viel beim PC-Graphen.



Intel und AMD jammern deswegen, weil solche Konzerne auf dauerhaftes Wachstum ausgelegt sind. Schon ein Stillstand des Wachstums, wie wir ihn im Moment haben, ist daher problematisch.
Diese Form der Unternehmensführung bringt einen zwar sehr groß raus, ist aber auch der Grund dafür warum fast kein Unternehmen dauerhaft an der Spitze bleibt. Die wenigsten Märkte haben ein dauerhaftes und unbeschränktes Wachstum vorzuweisen.

Das ist dann am Ende der Grund für große Wirtschaftskrisen, weil ein solches Vorgehen einfach nicht funktioniert.
 
AW: iOS-Absatz droht den von Windows-PCs zu überflügeln: Beide Systeme erstmals gleichauf

Was ist schon ein Verlust von 350 Mio. auf ~280 Mio. innerhalb der letzten drei Jahre (2012-2015). Da kann man doch wirklich von konstant reden.
Im gleichen Zeitraum stieg die Nachfrage nach iOS Geräten von 200 Mio. auf 280 Mio. Aber gut, das blenden wir dann mal aus.
Die weiterhin sinkende Nachfrage nach PCs in diesem Jahr und die sinkenden Umsätze von Intel und AMD ignorieren wir dann auch noch dazu. Dann passt die Argumentation schon. Was nicht passt, wird passend gemacht, nicht wahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
iOS-Absatz droht den von Windows-PCs zu überflügeln: Beide Systeme erstmals g...

Warum sollten sie? Für vieles ist ein PC nicht mehr nötig.
Und die PC Verkäufe sind von 2012 bis jetzt zurückgegangen währen Android und iOS Verkaufszahlen weiterhin steil ansteigen.

Und dies lässt nur den Schluss zu das für Großteil der digitalen Angelegenheiten Smartphone und Tablet die Waffe der Wahl ist. Der PC fristet immer mehr ein Dasein auf Schreibtischen am Arbeitsplatz oder PC Spielern. In Haushalten ist er auf dem absteigenden Ast
 
AW: iOS-Absatz droht den von Windows-PCs zu überflügeln: Beide Systeme erstmals gleichauf

Ich möchte an der Stelle nochmal in den Raum werfen, dass niemand nachvollziehen kann auf welcher Grundgesamtheit die Erhebung über PCs basiert.
Denn mit Sicherheit kann niemand die gesamten PC-Verkäufe nachvollziehen; ich vermute mal dass man nur von OEM-Verkäufen ausgeht.
 
AW: iOS-Absatz droht den von Windows-PCs zu überflügeln: Beide Systeme erstmals gleichauf

Du meinst jetzt das die Selbstbauer wie die meisten im Forum nicht mitgezählt sind?
 
AW: iOS-Absatz droht den von Windows-PCs zu überflügeln: Beide Systeme erstmals gleichauf

Du meinst jetzt das die Selbstbauer wie die meisten im Forum nicht mitgezählt sind?

Ja, beispielsweise. Oder Umbauten, Upgrades, ... es gibt schlicht keine sinnvolle Möglichkeit, den gesamten Umsatz von PCs zu erfassen. PCs lassen sich nicht in Stückzahlen berechnen.
 
AW: iOS-Absatz droht den von Windows-PCs zu überflügeln: Beide Systeme erstmals gleichauf

Also persönlich kann ich nur sagen,dass immer mehr Menschen in meinem Umfeld zu den Tablets bzw den mobilen Geräten greifen,(also Mac,Ultrabooks usw),welche sie dann mit dem Monitor/TV verbinden.
Ein aktueller Desktop PC unterm Tisch?Wenn dann nur so eine alte Mühle,die mehr als 5 Jahre alt ist :ugly: (wobei für Office,Surfen usw reicht das)
Natürlich sagt das eigene Umfeld nicht viel aus,aber ich sehe auch bei immer in den Fachgeschäften,weniger FertigPCs draußen rumstehen,sondern mehr die kleinen Geräte.
Dem 0815 Kunden,der halt nur die Standarddinge macht, reicht das absolut.Das ist daher nur mein Eindruck.
Leute,die natürlich anspruchsvoller arbeiten (bzw halt gamen,aber darum geht es in dem Artikel nicht ),brauchen hingegen schon mehr Power.
Mal schauen wie sich das entwickelt.
 
iOS-Absatz droht den von Windows-PCs zu überflügeln: Beide Systeme erstmals g...

ich vermute mal dass man nur von OEM-Verkäufen ausgeht.

Würde ich auch mal vermuten.

Natürlich sagt das eigene Umfeld nicht viel aus,aber ich sehe auch bei immer in den Fachgeschäften,weniger FertigPCs draußen rumstehen,sondern mehr die kleinen Geräte.
Dem 0815 Kunden,der halt nur die Standarddinge macht, reicht das absolut.Das ist daher nur mein Eindruck.

In den großen Elektronikmärkten hier bei uns steht der PC irgendwie immer mehr im Abseits. Im Saturn steht mittlerweile fast das gesamte Untergeschoss im Zeichen von mobilen Geräten. Smartphones direkt am Eingang, dazu Kopfhörer und Bluetooth Lautsprecher. PCs stehen im dritten Stock. Mehr als eine Handvoll Notebooks und ein paar Kartons mit Fertig-PCs gibt es dort nicht mehr zu sehen.
Dasselbe Bild im relativ neuen Media Markt. PCs stehen da in der hintersten Ecke.
Auch das zeigt in meinen Augen, dass der PC deutlich an Stellenwert verloren hat. Zumindest bei den MM und Saturn Käufern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iOS-Absatz droht den von Windows-PCs zu überflügeln: Beide Systeme erstmals gleichauf

In meinem Umfeld ist es normal, dass jeder ein Handy und einen PC hat. Letzterer entweder als Desktop-PC oder als Laptop, die meisten haben beides.

Keine Ahnung ... ich kann da aktuell keine direkte Konkurrenz und auch keine deutliche Bevorzugung von einer der beiden Geräteklassen sehen.
 
AW: iOS-Absatz droht den von Windows-PCs zu überflügeln: Beide Systeme erstmals gleichauf

Es wird immer ein paar Leute geben die meinen der PC wird sterben, das hat man damals als Notebooks kamen auch gesagt dass der Destkop PC sterben wird, aber wie man sieht lebt er trotzdem noch.

Nichts wird passieren.

@Cook2211

Schau Dir den Graphen doch an, man sieht eindeutig dass der PC im Jahre 2008 fast auf dem selben Niveau ist wie heute, und trotz des damaligen Smartphone und Tabletbooms ist es bis 2012 wieder stetig gestiegen.
Und genauso wird es auch wieder passieren, siehe z.Bsp. auch:
PC-Verkäufe steigen im zweiten Quartal um 10,5 Prozent - silicon.de

Außerdem ist der Vergleich sowieso unsinnig, hier werden alle iOs Geräte (also Iphone, Mac, Ipad...) mit Windows PC's verglichen.

Aber glaubst Du dass es in 10 Jahren nur mehr um die ~150 Millionen PC's geben wird welche nur mehr ausschließlich von PC Gamern benutzt wird und der ganze Rest erledigt ihre Sachen auf Handy's und Tablets?

Das bezweifle ich ganz stark.
 
iOS-Absatz droht den von Windows-PCs zu überflügeln: Beide Systeme erstmals g...

Ganz ehrlich: Ich bin die Diskussion leid. Die Fakten zur momentanen Nachfrage nach Windows PCs sind recht eindeutig (heißt nachlassend).

Wie sich das weiter fortsetzt bleibt abzuwarten. Ich denke, dass die Nachfrage bei Privatkunden nach PCs auch in Zukunft nachlassen wird, während gleichzeitig Smartphones die wichtigsten Plattformen sein werden. Genauer gesagt iOS und Android.
Prognosen diesbezüglich überlasse ich jedoch jedem selber.

Und mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen.
 
AW: iOS-Absatz droht den von Windows-PCs zu überflügeln: Beide Systeme erstmals g...

Ganz ehrlich: Ich bin die Diskussion leid. Die Fakten zur momentanen Nachfrage nach Windows PCs sind recht eindeutig (heißt nachlassend). Wie sich das weiter fortsetzt bleibt abzuwarten. Ich denke, dass die Nachfrage nach PCs auch in Zukunft nachlassen wird.

Und mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen.

Du hast meine Frage nicht beantwortet.

Außerdem liegst Du wieder falsch, genau so wie heute sah es 2008 auch aus, trotzdem wuchs der PC Markt trotz des Smartphone und Tabletbooms bis 2012 stetig.
Hier nochmal die Grafik:
G.png

Es wird einfach mehr konsumiert, es findet keine Verdrängungsprozess statt, sonst wäre der PC ja schon längst weg wenn man sich die Android und iOs Verkäufe ansieht, die Leute benutzen eben mehrere Sachen,
 
Zurück