iOS-Absatz droht den von Windows-PCs zu überflügeln: Beide Systeme erstmals gleichauf

AW: iOS-Absatz droht den von Windows-PCs zu überflügeln: Beide Systeme erstmals gleichauf

Klar kann man Windows-Rechner und mobile Geräte nicht unbedingt miteinander vergleichen, zeigt mMn aber ganz deutlich, wo die Reise hingeht. Solange es nicht wieder heißt, der PC sei tot, kann ich damit leben ;)

Der PC ist tot....

MS sagt das doch selber. Die sagen doch selber auch das klassische Laptops tot sind. Darum setzen sie ja auf ihr Surface.

Es gibt ne Quelle aber finde die so rasch nicht. Bin drauf gestoßen als ich mich für mein Surface im Netz schlau gemacht habe.
 
AW: iOS-Absatz droht den von Windows-PCs zu überflügeln: Beide Systeme erstmals gleichauf

Ja, ich muss auch ehrlich sagen, wenn mich jemand fragt, was er sich kaufen soll, wenn er im Netz surfen, E-Mails abrufen, sich in sozialen Netzwerken tummeln und vielleicht ein paar Casual Games zocken möchte, dann würde ich ihm ein Tablet und keinen PC empfehlen.
 
AW: iOS-Absatz droht den von Windows-PCs zu überflügeln: Beide Systeme erstmals gleichauf

Seid bitte nicht so kurzsichtig… :rolleyes:

Ottonormalverbraucher braucht kaum ein PC für e-mails + Facebook + paar Webseiten + Word Text. ein Tablet bzw. Smartphone reicht locker für solche Aufgaben.

Während wir immer noch mit Quadcores laufen, arbeiten vielen Androiden mit Octacores. Tendenz? Die Mobilität wird irgendwann der Desktop komplett ersetzen. Nur in manchen Firmenbereichen wird man noch mit Desktops arbeiten. In der Firma, in der meine Frau arbeitet, gibt es vom CEO bis ganz nach unten die nur noch Notebooks + Zusatzmonitoren. Und das ist kein klein Unternehmen, es ist ein Weltkonzern (!).

Ich brauche mein Desktop immer weniger seit dem ich mein iPad habe, und mittlerweil gibt es sehr gute Spiele für Smartphones/Tabletts, klar sind die meisten immer noch Casual, aber es entwickelt sich weieter.
 
AW: iOS-Absatz droht den von Windows-PCs zu überflügeln: Beide Systeme erstmals gleichauf

Hm... toll... wenn mein PC veraltet ist, kaufe ich eher neue Komponenten dafür, ich brauche noch lange kein neues Betriebssystem.

Ist mein Handy veraltet, z.B. wenn das fest verbaute Akku den Geist aufgibt, muss es als ganzes ersetzt werden, also Hard- & Software zusammen... und das alle zwei Jahre.

Mein Win7-PC hat aber schon 3 Generationen Android kommen und gehen gesehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iOS-Absatz droht den von Windows-PCs zu überflügeln: Beide Systeme erstmals gleichauf

Ottonormalverbraucher braucht kaum ein PC für e-mails + Facebook + paar Webseiten + Word Text. ein Tablet bzw. Smartphone reicht locker für solche Aufgaben..
Mag sein, aber ich kaufe doch kein Zusatzgerät, wenn ich einen PC mit Hammerleistung (bei Bedarf) mit 24 Zoll FullHD-Monitor habe.

Während wir immer noch mit Quadcores laufen, arbeiten vielen Androiden mit Octacores.
Nur sind das ARM Octacores mit viel geringerer Leistung als ein schneller Dualcore i3.


Tendenz? Die Mobilität wird irgendwann der Desktop komplett ersetzen.
Wir sehen uns in 10 Jahren wieder.
Der PC wurde schon um 2000 für tot erklärt.

Und das ist kein klein Unternehmen, es ist ein Weltkonzern (!).
Auch Weltkonzerne brechen zusammen. :)
 
iOS-Absatz droht den von Windows-PCs zu überflügeln: Beide Systeme erstmals g...

Wir sehen uns in 10 Jahren wieder.
Der PC wurde schon um 2000 für tot erklärt.

Nur dass wir jetzt eine vollkommen andere Situation haben. Die Gewohnheiten der Menschen haben sich erheblich verändert. Sie habe sich daran gewöhnt Internet und Entertainment in der Hosentasche zu haben. Und daran wird sich mit Sicherheit auch nichts mehr ändern. Der PC hat was das angeht seine Wichtigkeit verloren. Wie ich schon sagte: Vor 10 Jahren noch war der PC das wichtigste Gerät für Internet usw. Das ist er jetzt nicht mehr.
Im Arbeitsumfeld wird der PC wohl niemals wegzudenken sein. Aber im Privatbereich für viele Menschen schon.

Nur sind das ARM Octacores mit viel geringerer Leistung als ein schneller Dualcore i3.

Was vollkommen egal ist, da mittlerweile ARM SoCs was die Leistung angeht für vieles vollkommen ausreichen. Angefangen beim Surfen bis hin zum Streamen von Full-HD Videos und Zocken in guter Qualität, reichen die Mobilprozessoren. Da braucht man keinen i3.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iOS-Absatz droht den von Windows-PCs zu überflügeln: Beide Systeme erstmals g...

Oh doch, das habe ich. In deinem Post geht es vom ersten bis zum letzten Satz um Vergleiche. Ich gehe darauf ein und habe aufgezeigt, aus welchen Gründen ein Vergleich Windows vs. iOS (oder auch Android) bzw. Windows PCs vs. Smartphones durchaus Sinn macht.

Nö, du hast mir vorgeworfen, den Bericht nicht gelesen zu haben und das ist schlichtweg falsch. Ich habe mich nämlich nie auf einen Vergleich der Systeme bezogen, sondern auf einen der Absatzzahlen der Systeme. Hätte man merken können, wenn man meinen Post aufmerksam liest. Da schrieb ich z.B. "Ich vergleiche ja auch nicht Seelachs mit Lamm und sage dann, dass weniger Fleisch gegessen wird." Ich beziehe mich also ganz eindeutig auf Absatzzahlen. Ich habe schließlich nicht gesagt, dass z.B. Fisch gesünder ist, also die Systeme perse verglichen.
Und wenn du jetzt noch mal mit diesem Wissen im Hinterkopf und ein wenig Nachdenken meinen ersten Post liest, anstatt dieses standardmäßige "Artikel nicht gelesen!!einself rauszuhauen, dann verstehst du eventuell auch meine Begründung, warum der Vergleich blödsinnig ist. ;)

Ps: Kleiner Hinweis: Seelachs ist nur ein Teil allen Fischs, der verkauft wird, und Lamm nur ein Teil allen Fleischs.
 
AW: iOS-Absatz droht den von Windows-PCs zu überflügeln: Beide Systeme erstmals g...

Nö, du hast mir vorgeworfen, den Bericht nicht gelesen zu haben und das ist schlichtweg falsch. Ich habe mich nämlich nie auf einen Vergleich der Systeme bezogen, sondern auf einen der Absatzzahlen der Systeme. Hätte man merken können, wenn man meinen Post aufmerksam liest.
Ich habe Aufmerksam gelesen. Dein erster Satz lautet:

"Der konkrete Vergleich iOS vs Windows ist aber trotzdem bescheuert."

Während du in dem gesamten Post nicht einmal den Begriff Absatzzahlen verwendest. Vielleicht solltest du einfach mal konkreter ausführen, was du meinst, anstatt unsinnige und im Kontext unstimmige Vergleiche über Fisch und Lamm anzustellen, und in deiner Einleitung von einem konkreten Vergleich zwischen Windows und iOS zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iOS-Absatz droht den von Windows-PCs zu überflügeln: Beide Systeme erstmals gleichauf

Während wir immer noch mit Quadcores laufen, arbeiten vielen Androiden mit Octacores. Tendenz? Die Mobilität wird irgendwann der Desktop komplett ersetzen.

Blöd nur das schon ein einziger Kern eines i3 die tollen Octacores im Alleingang pulverisiert, selbst wenn die mal nicht im Big/Little Modus arbeiten und all ihre Leistung zur Verfügung haben.

Was dem PC derzeit fehlt ist die gewisse Killerapplikation, ein Bedürfnis das auch bei Normalos die Gier nach einem i7 5960X weckt. Tatsache ist das es da derzeit eher mau aussieht, die Zeiten bei denen man noch zum Surfen einen großen Desktop braucht sind lange vorbei, auch die Zeit in der ein einfacher Laptop erheblich mehr kostete als ein super Desktop sind Geschichte, heute gibt es die Dinger schon ab 250€ aufwärts und sie reichen mehr als nur aus (wobei mein i7 3770 nicht gegen meinen i3 4030U anstinken kann).

Bei 3D Spielen haben die PCs derzeit auch dank 4K noch einen gigantischen Vorteil,gegen eine Kiste die sich auchmal über 1000W genehmigen kann kommt einfach nichts mobiles an, blöd das die meisten nicht zocken.

Ich bin zuversichtlich das eines Tages ein Bedürfnis kommt das nur der Desktop befriedigen kann und dann könnten auch Netzteile mit über 2000W einen Höhenflug erleben, zumindest wenn es in der Fertigungstechnik so ca. 2025 nichtmehr weitergeht.

Hm... toll... wenn mein PC veraltet ist, kaufe ich eher neue Komponenten dafür, ich brauche noch lange kein neues Betriebssystem.

Du und ich machen das so, die überwiegende Zahl der Privatpersonen und vorallem der Unternehmen kaufen sich einen PC und entsorgen ihn auch so wenn er nichtmehr schnell genug ist. Es wird meist nichtmal der RAM erweitert, obwohl das der Übeltäter Nummer 1 ist und die Sache recht einfach zu bewerkstelligen ist, auch SSDs werden nicht nachgerüstet. Das einzige was bei Privatleuten noch eingermaßen oft erweitert wird ist eine weitere Festplatte, wobei dies heute meist extern geschieht.
 
AW: iOS-Absatz droht den von Windows-PCs zu überflügeln: Beide Systeme erstmals g...

Ich habe Aufmerksam gelesen. Dein erster Satz lautet:

"Der konkrete Vergleich iOS vs Windows ist aber trotzdem bescheuert."

Während du in dem gesamten Post nicht einmal den Begriff Absatzzahlen verwendest. Vielleicht solltest du einfach mal konkreter ausführen, was du meinst, anstatt unsinnige und im Kontext unstimmige Vergleiche über Fisch und Lamm anzustellen, und in deiner Einleitung von einem konkreten Vergleich zwischen Windows und iOS zu schreiben.

Also gelesen und nicht verstanden...
Jaja, Analogien sind halt nicht jedermanns Sache. :schief:
Sorry, ich vergas, dass wir hier im Internet sind, wo man in einfachen Sätzen, also entweder "Voll ******* ey!" oder "Voll geil ey!" posten soll, damit sich bloß keiner Gedanken drüber machen muss.
 
AW: iOS-Absatz droht den von Windows-PCs zu überflügeln: Beide Systeme erstmals gleichauf

Ich sag mal so: der Vergleich mag mal blödsinnig sein wenn man es vor dem Hintergrund betrachtet wie etwa aktuell "PS4 zu XBox One". Aber Cook hat schon ganz recht wenn er sagt das sich die Gewohnheiten geändert haben. Die breite Masse hat das Entertainment in der Hosentasche oder möchte es auf dem Schoß. Keiner will Abend im Nebenzimmer Facebooken,Shoppen,Surfen, Urlaubbuchen oder ne Mail oder in Chats tippen. Nein, die meisten wollen das etwa beim Fernsehen oder auf der Couch oder weiß ich wo. Vermute das der Ursprüngliche Vergleich kein Vergleich ist sondern auch eben nur diese Entwicklung aufzeigen soll.

Mache selbst noch viel am Laptop bzw MacBook und bin froh das ich es hab. Aber rasche Emails und mal eben was googeln oder sowas mache ich mit dem iPhone.

Meinen PC habe ich nur noch zum Spielen. (Dafür hoffe ich sind PC noch lange da...) aber ansonsten ist der PC für mich auch nicht mehr als ein Relikt aus vergangenen Zeiten.
 
iOS-Absatz droht den von Windows-PCs zu überflügeln: Beide Systeme erstmals g...

Also gelesen und nicht verstanden...
Jaja, Analogien sind halt nicht jedermanns Sache. :schief:
Sorry, ich vergas, dass wir hier im Internet sind, wo man in einfachen Sätzen, also entweder "Voll ******* ey!" oder "Voll geil ey!" posten soll, damit sich bloß keiner Gedanken drüber machen muss.

Egal wo und in welcher Form man sich äußert: Jeder muss selber dafür Sorge tragen, Dinge so zu schreiben, dass der Gegenüber unmissverständlich weiß, worauf man hinaus möchte. Wenn ich an meinen Büchern arbeite, dann muss ich mir auch in jedem Satz genau überlegen, wie ich was schreibe damit der Kontext richtig verstanden wird.
Dein Vergleich von Lamm und Fisch ist nun mal genauso unsinnig, wie die ganzen Autovergleiche die immer herangezogen werden.

Vermute das der Ursprüngliche Vergleich kein Vergleich ist sondern auch eben nur diese Entwicklung aufzeigen soll.

Ja, genau das ist in meinen Augen der Hintergrund dieses Artikels.
 
AW: iOS-Absatz droht den von Windows-PCs zu überflügeln: Beide Systeme erstmals gleichauf

Was dem PC derzeit fehlt ist die gewisse Killerapplikation, ein Bedürfnis das auch bei Normalos die Gier nach einem i7 5960X weckt. Tatsache ist das es da derzeit eher mau aussieht, die Zeiten bei denen man noch zum Surfen einen großen Desktop braucht sind lange vorbei, auch die Zeit in der ein einfacher Laptop erheblich mehr kostete als ein super Desktop sind Geschichte, heute gibt es die Dinger schon ab 250€ aufwärts und sie reichen mehr als nur aus (wobei mein i7 3770 nicht gegen meinen i3 4030U anstinken kann).

Dank Optimierung ist diese Leistung für Mails, Facebook & Co. nicht mehr nötig, und wie ofters gelesen, unterwegs braucht man (noch :D) keine Quanten Physik Simulation von Smartphone berechnen lassen.

Bei 3D Spielen haben die PCs derzeit auch dank 4K noch einen gigantischen Vorteil,gegen eine Kiste die sich auchmal über 1000W genehmigen kann kommt einfach nichts mobiles an, blöd das die meisten nicht zocken.

Ich bin zuversichtlich das eines Tages ein Bedürfnis kommt das nur der Desktop befriedigen kann und dann könnten auch Netzteile mit über 2000W einen Höhenflug erleben, zumindest wenn es in der Fertigungstechnik so ca. 2025 nichtmehr weitergeht.

Im iPad hat man eine noch viel zu höhere Pixel Dichte (schärferes Bild) im Vergleich mit einem 27" @ UHD, deswegen ist dieser Vergleich eher relativ. Und dank Öko-Blablabla will man diese 2000W + kaum sehen. Der Trend ist immer mehr Leistung mit immer weniger Verbrauch.

Mag sein, aber ich kaufe doch kein Zusatzgerät, wenn ich einen PC mit Hammerleistung (bei Bedarf) mit 24 Zoll FullHD-Monitor habe.

Nur sind das ARM Octacores mit viel geringerer Leistung als ein schneller Dualcore i3.

Ob kaufen oder nicht, bleibt jedem überlassen. Und wie gesagt, keine will (noch
biggrin1.gif
) Quanten Physik auf dem Telefon simulieren. Ich kamm in den Genuß von einem Tablet erst nachdem ich ein paar Tage im Krankenhaus bleiben müsste, voher dachte ich, dass diese Dinge unnötig waren. Mein iPad möchte ich nicht mehr missen.
 
AW: iOS-Absatz droht den von Windows-PCs zu überflügeln: Beide Systeme erstmals gleichauf

Die breite Masse hat das Entertainment in der Hosentasche oder möchte es auf dem Schoß. Keiner will Abend im Nebenzimmer Facebooken,Shoppen,Surfen, Urlaubbuchen oder ne Mail oder in Chats tippen. Nein, die meisten wollen das etwa beim Fernsehen oder auf der Couch oder weiß ich wo. Vermute das der Ursprüngliche Vergleich kein Vergleich ist sondern auch eben nur diese Entwicklung aufzeigen soll.
Mache selbst noch viel am Laptop bzw MacBook und bin froh das ich es hab. Aber rasche Emails und mal eben was googeln oder sowas mache ich mit dem iPhone..

Geht mir genauso ,für Emails abchecken,Musik hören oder bisschen Surfen reicht mein Smartphone.
Ansonsten arbeite ich nur noch an meinem Surface,wenn ich will kann ich das mit dem Monitor verbinden,und das reicht mir das absolut.
Und wenn ich mich abends zur Ruhe setze,dann setze ich mich auch nicht mehr gerne an den Arbeitstisch bzw vor den PC Monitor.
Muss ich oft genug wegen Studium/Arbeiten,und das wird zukünftig wohl auch nicht besser.
Denke das geht vielen so,die mobilen,kompakten Geräte,die man überall mitnehmen kann, haben hier einfach deutliche Vorteile.
 
AW: iOS-Absatz droht den von Windows-PCs zu überflügeln: Beide Systeme erstmals gleichauf

Nur weil der "0815" Durchschnittstyp keinen PC mehr braucht heißt das ja nichts, für uns relevant ist die Gamingbranche und da ist der PC aktuell stark im Aufwind und Platz 1, ich zitiere mich mal:


Was Gaming angeht wird der PC wieder vor den mobilen Geräten (und den Konsolen sowieso sein), einer Umfrage der GDC arbeiten 62% der europäischen Entwickler aktuell an einem Spielprojekt für den PC und "nur" 50% für Mobile Gaming, 23% für die Playstation 4 und 20% für die Xbox One.

Und in Zukunft planen 67% ihre Spiele auf den PC und "nur" 53% für Mobile Gaming.

Quelle:
GDC Europe State of the Industry: Devs moving from mobile to PC | GDC Europe News


Anhang anzeigen 839856

Und:
2016 wird der PC mehr Umsatz produzieren als alle Konsolen zusammen:
Playing games on the PC is making a comeback - CNET

Der Gamingbereich ist ein ganz anderes Ding.
 
iOS-Absatz droht den von Windows-PCs zu überflügeln: Beide Systeme erstmals g...

Es geht in dem Artikel aber nicht ums Gaming, sondern um die reinen Absatzzahlen zweier Systeme. Und genau da spielt der Herr 0815 eine ganz wichtige Rolle, denn er bringt das Verkaufsvolumen, und nicht wir kleine Randgruppe von PC Bastlern.
Und es werden vermutlich hunderte Millionen PCs und Smartphones verkauft ohne das darauf jemals gezockt wird.
 
AW: iOS-Absatz droht den von Windows-PCs zu überflügeln: Beide Systeme erstmals gleichauf

Genau, gut gesagt.

Herr und Frau 0815 sind der Markt der mit Tablets und Handys angesprochen wird und dieser Markt hat ein wahnsinniges Volumen
 
AW: iOS-Absatz droht den von Windows-PCs zu überflügeln: Beide Systeme erstmals g...

Es geht in dem Artikel aber nicht ums Gaming, sondern um die reinen Absatzzahlen zweier Systeme. Und genau da spielt der Herr 0815 eine ganz wichtige Rolle, denn er bringt das Verkaufsvolumen, und nicht wir kleine Randgruppe von PC Bastlern.
Und es werden vermutlich hunderte Millionen PCs und Smartphones verkauft ohne das darauf jemals gezockt wird.

Achso, 125 Millionen Steamuser sind eine Randgruppe?
100 Millionen LoL Spieler genauso wie mehr als 50 Millionen Dota 2 Spieler?

Und was weiß ich wieviele Millionen andere die anderes spielen.

Gamer geben viel mehr aus als der 0815 Typ, auch wenn sie im Vergleich weniger sind.

Allein Arma 3 hat PC Hardware in Höhe von 800 Millionen Dollar verkauft:
Report: One PC shooter will drive $800 million in hardware purchases | PCWorld

Und nochmal, wenn man sich den Graphen ansieht merkt man dass die PC Verkäufe trotz des Smartphonebooms nicht eingebrochen sind, sie wachsen halt nicht mehr bzw bewegen sich auf einem relativ stabilem Niveau:
G.png
 
iOS-Absatz droht den von Windows-PCs zu überflügeln: Beide Systeme erstmals g...

Achso, 125 Millionen Steamuser sind eine Randgruppe?

Gegenüber 800 Mio. iTunes Accounts und vermutlich Milliarden von PCs weltweit?
Ohne Frage.

Und wenn man sich deinen Graphen ansieht, dann sind die VK Zahlen des PCs von Höchststand 2010-2012 bis heute wieder gesunken.


Aber ich betone es nochmal gerne: Hier geht es nicht um Gamer. Gamer werden das Rennen von dominierenden Plattformen nicht entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iOS-Absatz droht den von Windows-PCs zu überflügeln: Beide Systeme erstmals g...

Gegenüber 800 Mio. iTunes Accounts und vermutlich Milliarden von PCs weltweit?
Ohne Frage.

Und wenn man sich deinen Graphen ansieht, dann sind die VK Zahlen des PCs von Höchststand 2010-2012 bis heute wieder gesunken.


Aber ich betone es nochmal gerne: Hier geht es nicht um Gamer.

Es geht hier darum dass der PC trotz des Booms von iOs, Android und co relativ stabil ist, der Graph mag leicht gesunken sein während der iOs Graph stark gestiegen ist.
Also was sehen wir hier?

Es findet kein Verdrängungsprozess statt, sondern man sieht eindeutig dass die Leute heute viel mehr elektronisches konsumieren als vor ein paar Jahren noch.
 
Zurück