iOS-Absatz droht den von Windows-PCs zu überflügeln: Beide Systeme erstmals gleichauf

AW: iOS-Absatz droht den von Windows-PCs zu überflügeln: Beide Systeme erstmals gleichauf

Nur das einem ein Smartphone alleine nichts nützt, weil einfach die Anschlüsse fehlen.

Naja, wieviele Anschlüsse brauchst du denn?

Ich benötige keinen einzigen. Es wird induktiv geladen, und sämtliche Peripherie kann man über Wlan, Bluetooth verbinden.


Ich halte das nicht für einen sinnvollen Weg, und bin auch der Meinung dass das Handy kein PC-Ersatz ist. Aber das scheitert nicht an den Anschlüssen.
 
AW: iOS-Absatz droht den von Windows-PCs zu überflügeln: Beide Systeme erstmals gleichauf

Wie richtest du deinen Router inkl. WLAN ein, wenn du kein LAN-Kabel am Smartphone-Anschließen kannst?
USB-Datenträger gehen auch nur über Adapter.
Drucker usw. geht auch nicht.
 
iOS-Absatz droht den von Windows-PCs zu überflügeln: Beide Systeme erstmals g...

Wie richtest du deinen Router inkl. WLAN ein, wenn du kein LAN-Kabel am Smartphone-Anschließen kannst?
USB-Datenträger gehen auch nur über Adapter.
Drucker usw. geht auch nicht.

Also meinen Router bzw. meine Time Capsule habe ich drahtlos mit dem Airport Express Dienstprogramm konfiguriert und meinen Drucker am Gerät selber mit dem WLAN verbunden. AirPrint funktioniert dann automatisch. Zumindest für diese Sachen braucht man keine Kabel mehr.

Und USB ist auch nicht mehr unbedingt nötig. Backups kann man drahtlos auf Netzwerk-Datenträgern machen und der Dateiaustausch zwischen Geräten ist beispielsweise bei Apple drahtlos via AirDrop möglich (oder über die Cloud und dem iCloud Drive).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iOS-Absatz droht den von Windows-PCs zu überflügeln: Beide Systeme erstmals gleichauf

Wie richtest du deinen Router inkl. WLAN ein, wenn du kein LAN-Kabel am Smartphone-Anschließen kannst?
Viele Router haben ja den WLAN-Schlüssel ab Werk auf der Rückseite. Anschließen, Schlüssel eingeben und auf das Interface zugreifen (dann den Schlüssel ändern). Habe ich zwar noch nie so gemacht aber sollte möglich sein.
 
AW: iOS-Absatz droht den von Windows-PCs zu überflügeln: Beide Systeme erstmals gleichauf

Das Thema wird erst interessant, wenn man die erste VR/AR Brille kabellos mit einem Smartphone verbinden kann.
Bis dahin ist der PC in vielen (wenn auch nicht allen) Bereichen konkurrenzlos. Da muss noch kein Abgesang angestimmt werden.

Und was diesen Graph da angeht: :wall:
 
AW: iOS-Absatz droht den von Windows-PCs zu überflügeln: Beide Systeme erstmals gleichauf

weil ein pc ja in direkter konkurrenz zu einem handy steht... setzen, sechs!
 
AW: iOS-Absatz droht den von Windows-PCs zu überflügeln: Beide Systeme erstmals gleichauf

was ist die nächste brandneue news.. es werden mehr fahrräder als autos verkauft, oder der spielekonsum nimmt auf konsolen zu:ugly:
 
iOS-Absatz droht den von Windows-PCs zu überflügeln: Beide Systeme erstmals g...

weil ein pc ja in direkter konkurrenz zu einem handy steht... setzen, sechs!

Direkt sicherlich nicht. Wenn ich aber sehe, wie viele Aufgaben mittlerweile Smartphones oder Tablets übernehmen, für die ich früher einen PC benötigte, dann ist der Vergleich gar nicht so abwegig.
 
AW: iOS-Absatz droht den von Windows-PCs zu überflügeln: Beide Systeme erstmals gleichauf

Naja wenn der Ansatz den Ubuntu Phone verfolgt (hat?) sich aufm dem Mark durchsetzt kann der vergleich passen. Wie schön wäre es mein Smartphone zu Haus in mein Dock zu su stellen an dem externe HDD sowie andere Peripherie dran hängt und ich direkt daran arbeiten kann. Dann würde Word aufm Smartphone auch endlich einen Sinn für mich ergeben :ugly:
 
AW: iOS-Absatz droht den von Windows-PCs zu überflügeln: Beide Systeme erstmals g...

Direkt sicherlich nicht. Wenn ich aber sehe, wie viele Aufgaben mittlerweile Smartphones oder Tablets übernehmen, für die ich früher einen PC benötigte, dann ist der Vergleich gar nicht so abwegig.

Der konkrete Vergleich iOS vs Windows ist aber trotzdem bescheuert.
Ich vergleiche ja auch nicht Seelachs mit Lamm und sage dann, dass weniger Fleisch gegessen wird.
Man könnte Plattformen vergleichen. Also PC vs. Smartphone. Oder System: Android vs. iOS. Meinetwegen auch noch iOS vs. OSX. Aber so ist das einfach hanebüchen. Da wird zuviel durcheinander geworfen.
 
iOS-Absatz droht den von Windows-PCs zu überflügeln: Beide Systeme erstmals g...

Der konkrete Vergleich iOS vs Windows ist aber trotzdem bescheuert.
Ich vergleiche ja auch nicht Seelachs mit Lamm und sage dann, dass weniger Fleisch gegessen wird.
Man könnte Plattformen vergleichen. Also PC vs. Smartphone. Oder System: Android vs. iOS. Meinetwegen auch noch iOS vs. OSX. Aber so ist das einfach hanebüchen. Da wird zuviel durcheinander geworfen.

Ich glaube, so wirklich hast du den Bericht wohl gar nicht gelesen. Es geht letztlich nicht um einen Systemvergleich, sondern lediglich um Absatzzahlen. Es geht darum, dass der Absatz von iOS Geräten bald den von Windows PCs überflügeln wird, was einfach nur zeigt, welchen Stellenwert die mobilen Betriebsysteme im Allgemeinen mittlerweile haben.

Na ja, und was den reinen Vergleich der Systeme angeht: Vor 10 Jahren habe ich persönlich alles mit dem PC gemacht. Heutzutage nutze ich selten einen PC.
Surfen im Netz, E-Mail Korrespondenz, News lesen, Musik kaufen und verwalten (>Playlists) und Aktivitäten in sozialen Netzwerken. All das erledige ich mittlerweile nur noch mit iOS Geräten. Warum soll ich (oder soll man) dann nicht Systeme vergleichen, wenn ein System ein anderes in vielen Dingen verdrängt hat? Für mich ist das ein logischer Vergleich. Zumal viele Leute eigentlich gar keinen PC mehr benötigen.
 
AW: iOS-Absatz droht den von Windows-PCs zu überflügeln: Beide Systeme erstmals gleichauf

Nach Edeka-Artikel steigt der Absatz von Brot in Deutschland! Bald wird der Absatz von Kartoffeln übertroffen!
Konsumenten von ARTE-TV haben eine höhere Lebenserwartung als RTL-Zuschauer!
usw. usw.
Alles was man in Zahlen ausdrücken kann, lässt sich auch vergleichen. Vielleicht findet sich auch noch jemanden der ein Fazit zieht.
 
AW: iOS-Absatz droht den von Windows-PCs zu überflügeln: Beide Systeme erstmals gleichauf

Selten so eine schwachsinnige News gelesen......altaaaa :what::ugly::lol:.
 
AW: iOS-Absatz droht den von Windows-PCs zu überflügeln: Beide Systeme erstmals gleichauf

Ich frage mich immer noch, was denn eigentlich als Grundlade für die Umsatzberechnung bei PCs genommen wurde.

Windows-Lizenzen? OEM-PCs? Ich glaube nicht, dass irgendjemand eine Statistik über den globalen Handel aller im oder am Computer verwendbaren Einzelteile aufstellen kann ...
 
AW: iOS-Absatz droht den von Windows-PCs zu überflügeln: Beide Systeme erstmals gleichauf

Die Leute kaufen sich halt alle ein bis zwei Jahre ein neues iPhone, der pc wird halt nur alle 5 Jahre geupgradet.


Naja, zum Teil liegt es auch an der Art wie man es kauft, meist bekommt man es günstiger oder kostenlos zu Premium Verträgen von Mobilfunk Anbietern oder man zahlt es in Raten ab.

Wenn ich einen Laptop oder PC auf diese Weise kaufen würde und mir irgend wer einreden würde, dass dieser Bedarf / Bedürfnis bei mir vorliegt, was Schwierig wird, da ich grundsätzlich alles was über dem Existens, Kultur sowie Entwicklungsgut, stehts in Frage stelle und nur im Ideal Fall kaufe, wenn mehrere Faktoren erfüllt sind.

Ich würde mir keinen 1500 Euro High End Pc kaufen, da er nur zustauben würde, und für die paar Tage, an denen ich etwas zocken könnte, dafür reicht auch eine Xbox One oder PS4.
 
AW: iOS-Absatz droht den von Windows-PCs zu überflügeln: Beide Systeme erstmals g...

Ich glaube, so wirklich hast du den Bericht wohl gar nicht gelesen. Es geht letztlich nicht um einen Systemvergleich, sondern lediglich um Absatzzahlen. Es geht darum, dass der Absatz von iOS Geräten bald den von Windows PCs überflügeln wird, was einfach nur zeigt, welchen Stellenwert die mobilen Betriebsysteme im Allgemeinen mittlerweile haben.

Na ja, und was den reinen Vergleich der Systeme angeht: Vor 10 Jahren habe ich persönlich alles mit dem PC gemacht. Heutzutage nutze ich selten einen PC.
Surfen im Netz, E-Mail Korrespondenz, News lesen, Musik kaufen und verwalten (>Playlists) und Aktivitäten in sozialen Netzwerken. All das erledige ich mittlerweile nur noch mit iOS Geräten. Warum soll ich (oder soll man) dann nicht Systeme vergleichen, wenn ein System ein anderes in vielen Dingen verdrängt hat? Für mich ist das ein logischer Vergleich. Zumal viele Leute eigentlich gar keinen PC mehr benötigen.

Ich glaube so wirklich hast du meinen Post wohl nicht gelesen...
 
AW: iOS-Absatz droht den von Windows-PCs zu überflügeln: Beide Systeme erstmals gleichauf

Auf den ersten Blick ein wenig schachsinnig, auf den zweiten Blick offenbart sich das MS einfach den Anschluss verloren hat. Bei Android konnten sie sich noch rausreden das die Geräte ja hauptsächlich zwischen 100€ und 300€ kosten, ein PC aber erheblich teurer ist, iOS Geräte kosten aber üblicherweise zwischen 500€ und 1000€ und sind damit etwa auf dem Nivau der Windows Desktops und Laptops mit ca. 200-1500€.

Der Smartphonemarkt war einfach eine gigantische Chance sein Unternehmen völlig neu aufzustellen und zu einer dominierenden Macht im Hi Tech Sektor zu werden. Diejenigen die es voraus sahen konnten ihre Unternehmen zu völlig neuen Höhen führen (z.B. Steve Jobs) und diejenigen die es nicht gesehen oder gar verleugnet haben sind jetzt in dieser hinsicht im Arsch, z.B. AMD, Intel, Nokia und Microsoft (wobei letztere ja den Tabletboom vorhergesehen haben).

Am Ende wird es mit MS und Intel vermutlich so laufen wie mit IBM: erst wollen die Kartellbehörden sie zerfleischen und wenn sie dann nach 1-2 Jahrzehnten mit ihren Vorbereitungen fertig sind ist das Unternehmen längst ein Schatten seiner selbst und ein neues Unternehmen dominiert den Markt (wobei ARM ja gewissermaßen das Vorbild für jeden Kartellwächter ist).
 
AW: iOS-Absatz droht den von Windows-PCs zu überflügeln: Beide Systeme erstmals gleichauf

Ich glaube Klopapier hat einen höheren Martkanteil wie Smartphones, wieso gibt es da keine Graphen zu?

Also mal ehrlich, ist doch wuppe ob da jetzt mehr oder weniger gekauft wird. Das sagt finde ich kein garnichts aus da es einfach 2 unterschiedliche Systeme sind die
komplett anderst aufgebaut sind.

Und wie wissen die eigentlich wieviele neue Windows Rechner gekauft wurden?
Ich mein, was fällt darunter? Mein alter Rechner lief 9 Jahre, hatte halt eben hier und da mal ein Upgrade aber funktionierte noch.
Bei iOS hätte ich immer ein neues Gerät kaufen müssen, klar geht da der Graph hoch für iOS.
 
AW: iOS-Absatz droht den von Windows-PCs zu überflügeln: Beide Systeme erstmals gleichauf

Erstaunlich ist ja eher dass der PC relativ stabil ist obwohl Smartphones so im Kommen sind, man siehe sich nur den Graphen an.

Das heißt es wird nichts verdrängt, die Leute konsumieren einfach viel mehr als noch vor ein paar Jahren.

Ich meine ich habe auch PC, Smartphone, Konsole und co zu Hause stehen.:D

Was Gaming angeht wird der PC wieder vor den mobilen Geräten (und den Konsolen sowieso sein), einer Umfrage der GDC arbeiten 62% der europäischen Entwickler aktuell an einem Spielprojekt für den PC und "nur" 50% für Mobile Gaming, 23% für die Playstation 4 und 20% für die Xbox One.

Und in Zukunft planen 67% ihre Spiele auf den PC und "nur" 53% für Mobile Gaming.

Quelle:
GDC Europe State of the Industry: Devs moving from mobile to PC | GDC Europe News


Q.JPG
 
iOS-Absatz droht den von Windows-PCs zu überflügeln: Beide Systeme erstmals g...

Ich glaube so wirklich hast du meinen Post wohl nicht gelesen...

Oh doch, das habe ich. In deinem Post geht es vom ersten bis zum letzten Satz um Vergleiche. Ich gehe darauf ein und habe aufgezeigt, aus welchen Gründen ein Vergleich Windows vs. iOS (oder auch Android) bzw. Windows PCs vs. Smartphones durchaus Sinn macht.

Erstaunlich ist ja eher dass der PC relativ stabil ist

Hm. Also im Moment ächzt die Branche schon ganz schön wegen nachlassender Nachfrage.

Schwache PC-Nachfrage: Nicht nur Intel, auch AMD leidet - manager magazin

Im Gegensatz dazu verkauft Apple nach wie vor verdammt viele Smartphones und konnte entgegen dem Trend und trotz hoher Preise sogar den Absatz der Macs steigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück