iOS 9.3: Update kann schwerwiegende Folgen haben

Was mir wirklich schlagartig auffällt das die Performance echt abnimmt, wenn bereits Nachfolgemodelle auf dem Markt sind.
Meiner Meinung wird man so verführt ein neues teures Gerät zu kaufen. Zurück auf eine alte 'flüssigere' iOS Version wird ja bewusst unterbunden.
Ein Freund benutzt ein iPhone 5 und ist nicht wirklich technikversiert (Immer noch auf iOS7, diverse Update Badges uvm) und das Phone rennt wie sau. Keine Lags, keine Drops. Ein anderer Freund hat ein 5s auf iOS 9 und er musste schon grafische Features abschalten, damit er es halbwegs nervenfrei benutzen kann.

Auf der anderen Seite benutzen meine Eltern ein Yoga2 und da gibt es keine Alterungserscheinungen.

Ich quäl mich noch mit meinem iPad Mini 1, aber bin echt abgeneigt wieder ein neues zu kaufen.
Gut es ist schon gute drei Jahre alt, aber so ein verfall? Wenn ich einen Text tippe, dann fliegen meine Finger übern Screen, und dann kann ich mir erst mal eine rauchen und zusehen wie nach und nach die Tastenanschläge angenommen werden. H...A...L...L...O.
Apps stürzen ohne Warnung ab, und die Arbeit ist dahin, Grafische Einschränkungen, Anwendungsfehler und und und.
Bei 3-4 Jahre altem Gerät echt enttäuschend. Es ist fast unbenutzbar, man muss echt Geduld mitbringen. Mitlerweile nutze ich auch nur noch Safari und Youtube zum 'fixen' nachschlagen.

Auch wenn das als Mumpitz und nicht bewiesen gilt, finde ich das schon sehr auffällig, und da bin ich ja nicht der einzige der diese Erfahrung gemacht hat. So toll die Geräte auch sind, aber das ist nicht Kundenfreundlich.

Auch toll finde ich:
Das iPad Pro 9.7 finde ich persönlich interessant. Aber wenn ich dann schon wieder lese, das es nur 2GB hat, der große Bruder 4GB, die CPU heruntergetaktet wird obwohl identisch, kein USB3 obwohl es der große Bruder hat..
Klar Kleinigkeiten, aber, wenn es den selben Funktionsumfang hat (sogar zwei Features extra (TrueColor und das andere)), aber die Specs abgespeckter sind, wie solldas wie funktionieren?

naja, ich habe noch einen iPod touch 4G mit iOS 6.1.schlagmichtot (also die für ihn aktuellste) und das funktioniert an sich immer noch wunderbar (ich benutzt ihn zwar eigentlich nur noch für Musik, aber wenn mal was anderes mit gemacht wird, funktionierts noch super)

mit dem Update auf 9.3 beim iPad warte ich dann aber wohl mal noch etwas, bis sich das geklärt hat, weil auf das bin ich relativ stark angewiesen :devil:
 
Ich hab ein altes iPhone 4S und ein iPad Air problemlos upgedatet, beim iPad 3 hatte ich das Problem mit dem Aktivierungsserver.
Ich habs einfach weggelegt, war eh schon spät, und am nächsten Tag gings auf den ersten Versuch.
 
Und wieder ein Argument weniger, das für die iiiih-Geräte spricht. Früher konnten Apple-Fans die oszönen Preise ja wenigstens mit der guten Updatepolitik begründen. Obwohl ich auch in der Vergangenheit schon mehrfach gelesen habe, dass ältere Smartphones nach einem Update urplötzlich arschlangsam geworden sind.

Munter bleiben!
 
Und wieder ein Argument weniger, das für die iiiih-Geräte spricht. Früher konnten Apple-Fans die oszönen Preise ja wenigstens mit der guten Updatepolitik begründen. Obwohl ich auch in der Vergangenheit schon mehrfach gelesen habe, dass ältere Smartphones nach einem Update urplötzlich arschlangsam geworden sind.

Munter bleiben!

früher? probleme mit updates gab es immer wiedermal und mit immer anderen folgen. warum sollte apple mehr glueck haben als andere firmen? irgendwas uebersieht man immer mal da arbeiten auch nur menschen. wichtig ist mir da eher das sie die sache schnell in ordnung bringen und das haben sie eigentlich meisten hinbekommen.
 
irgendwas uebersieht man immer mal da arbeiten auch nur menschen. wichtig ist mir da eher das sie die sache schnell in ordnung bringen und das haben sie eigentlich meisten hinbekommen.

Genau das ist der Punkt. :daumen:

Jede Hausfrau kann über iTunes das iPad/Phone im schlimmsten Fall recovern.
Probier das mal mit Kies, Odin und Co. ohne eine detailierte Anleitung trau ich das keinem normalen User zu und anschließend hat man die Garantie mit dem Flash-Counter verloren.
 
Genau das ist der Punkt. :daumen:

Jede Hausfrau kann über iTunes das iPad/Phone im schlimmsten Fall recovern.
Probier das mal mit Kies, Odin und Co. ohne eine detailierte Anleitung trau ich das keinem normalen User zu und anschließend hat man die Garantie mit dem Flash-Counter verloren.

Mittlerweile auch nicht mehr. Bei Android gibts jetzt Smart Switch. Dort gibt es auch die Notfallwiederherstellung. Das geht damit genau so einfach wie bei Apple.
 
Und wieder ein Argument weniger, das für die iiiih-Geräte spricht. Früher konnten Apple-Fans die oszönen Preise ja wenigstens mit der guten Updatepolitik begründen. Obwohl ich auch in der Vergangenheit schon mehrfach gelesen habe, dass ältere Smartphones nach einem Update urplötzlich arschlangsam geworden sind.
Munter bleiben!

Also an der Updatepolitik hat sich ja erstmal nichts geändert. Das 4s bekommt
noch die neuste Software. ( 5 jahre alt )

Das alte Geräte etwas langsamer werden weil alles grafisch immer hübscher ist und durch
viele Animationen im Hintergrund noch schöner gemacht werden ist dies natürlich schwer für die älteren Geräte. Aber 2 Min. googeln oder mal in die Einstellungen gehen und das alles abschalter, voila, rennt wieder wie sau.

Die Preise sind auch nicht obszön wie du denkst. Preislich nehmen sich alle Premium Geräte
nicht viel, der Unterschied liegt nur im Preisverfall. BSP, Wenn du dir ein nagelneues Galaxy S7 edge holst ( 799,00 ), ist das Teil in 2 Jahren faktisch nichts mehr wert. Egal welches Iphone aber nach 2 Jahren noch locker 50-60 % vom Neupreis. Jetzt kann man überlegen was teurer ist ;-)

Und sein wir mal ehrlich,
wenn bei Apple immer von "schwerwiegenden Fehlern" gesprochen wird,
betrifft dies doch wirklich nur eine promille Anzahl von Nutzern.

Wieder ein Bsp.
Update auf Windows 10 Mobile bei den Lumia Geräten welche auf einmal bei Videoaufnahmen keinen Ton mehr aufnehmen.
Das haben 2/3 User, siehst du davon irgendetwas in den Medien ?
Nö, ist halt kein Apple ;-)

Und noch zur Info, hier für alle Apple Geräte das IOS Update gemacht,
Ipads, Iphones... Nicht ein Fehler...

P.S. Und die ersten Bugfixes von Apple sind auch schon da...
 
Ich habe fünf Geräte (4S, 5, 6+, iPad 4, und ein iPad Air 2) problemlos aktualisiert, ich hatte beim 6+ Kopfschmerzen mit dem Aktivierungsserver, aber das kommt häufig beim Release vor. :ka:
 
Gottseidank ist mein Gerät davon nicht betroffen, denn alle Apps lassen sich fehlerfrei öffnen und bedienen. Die neuen features haben mich zudem auch stark beeindruckt.
 
Da muss ich jetzt aber in großen Teilen wiedersprechen.

Also an der Updatepolitik hat sich ja erstmal nichts geändert. Das 4s bekommt
noch die neuste Software. ( 5 jahre alt )

Das ist natürlich richtig und in der Android-Welt bisher leider undenkbar. Angesichts der extremen Preise (dazu komme ich weiter unten noch) aber auch das Allermindeste, was die Kunden erwarten dürfen. Allerdings gibt es durch die vielen inofiziellen Firmwares, allen voran Cyanogenmod, auch für unzählige Android-Geräte noch über viele Jahre Updates. Nicht von den Herstellern, zugegeben (das ist das Armutszeugnis der Android-Branche), aber immerhin. Darum kaufe ich ausschließlich Geräte, für die es Cyanogenmod gibt, ganz egal, wie gut oder preiswert die Alternativen sein mögen.

Das alte Geräte etwas langsamer werden weil alles grafisch immer hübscher ist und durch
viele Animationen im Hintergrund noch schöner gemacht werden ist dies natürlich schwer für die älteren Geräte. Aber 2 Min. googeln oder mal in die Einstellungen gehen und das alles abschalter, voila, rennt wieder wie sau.

Auch das ist richtig, geht aber an meiner Kritik an den aktuelleren Apple-Produkten vorbei. Apple hat sich viele Jahre lang das Image "Einschalten und funktioniert einfach" aufgebaut. Dass ein versierter Nutzer alle möglichen Stellschrauben finden kann, die es ermöglichen, auch ältere Geräte wieder flott zu bekommen, ist bei Android ja auch so, aber es wiederspricht bei Apple zumindest deren Image, wenn nicht sogar deren Selbstverständnis. Und warum kann Apple angesichts der überschaubaren Anzahl von Gerätevariationen eigentlich ein iOS-Update nicht an die verschiedenen Hardwaregenerationen anpassen? Außerdem gilt die Möglichkeit der Frickelei für Android-Geräte ebenso, womit wieder ein Argument für die überteuerten (ja, ich reite darauf herum ;)) Geräte von Apple wegfällt.

Die Preise sind auch nicht obszön wie du denkst. Preislich nehmen sich alle Premium Geräte
nicht viel, der Unterschied liegt nur im Preisverfall. BSP, Wenn du dir ein nagelneues Galaxy S7 edge holst ( 799,00 ), ist das Teil in 2 Jahren faktisch nichts mehr wert. Egal welches Iphone aber nach 2 Jahren noch locker 50-60 % vom Neupreis. Jetzt kann man überlegen was teurer ist ;-)

Deine letzte Frage kann ich beantworten: Apples Produkte sind teurer. Dein Argument kann ich nämlich ganz leicht umdrehen. Wenn ich ein ein Jahr altes Apple-Modell kaufen wollte, würde ich rund das Doppelte zahlen müssen wie für ein ein Jahr altes Android-Modell der gleichen Leistungsklasse, je nach Hersteller maximal 20 Prozent mehr oder weniger. Eben darum kaufe ich mir ein neues Smartphone immer erst, wenn das Modell mindestens ein Jahr alt ist, bekomme damit immer noch ein High-End-Gerät und zahle ca. die Hälfte des Apple-Äquivalents. Das Argument, Android-Geräte seien nach zwei Jahren nichts mehr wert, hört man von Apple-Fans öfter, es ist faktisch aber einfach nicht richtig. Zumindest die beliebtesten Modelle haben nach zwei Jahren so gut wie überhaupt keinen Preisverfall mehr. Das Galaxy S5 beispielsweise wird seit April 2014 verkauft und kostet laut Geizhals aktuell beim günstigsten Anbieter 339 Euro. Gelegentlich bekommt man es in einer kurzen Sonderaktion auch für etwas unter 300 Euro. Der Preis im April 2014 betrug rund 600 Euro. Ein zwei Jahre altes Android-Handy ist hier also immer noch 50% des Einstandspreises wert. Ich habe mir dieses Modell übrigens vor Kurzem gekauft. für vergleichsweise günstige 300 Euro bekam ich eine immer noch flotte Hardware, eine brauchbare Kamera, ein wasserdichtes Gehäuse, einen Wechselakku und aufrüstbaren Speicher. Diese Features bekommt Apple (bis auf die Kamera) bis jetzt zu keinem Preis hin. Dieses Smartphone werde ich wenigstens noch die nächsten vier Jahre nutzen, sofern es in dieser Zeit nicht anderweitig das Zeitliche segnen sollte. Wer fährt jetzt preiswerter? Vom Design rede ich an dieser Stelle nicht, so etwas spielt bei mir bestenfalls an dritter Stelle eine Rolle.

Wieder ein Bsp.
Update auf Windows 10 Mobile bei den Lumia Geräten welche auf einmal bei Videoaufnahmen keinen Ton mehr aufnehmen.
Das haben 2/3 User, siehst du davon irgendetwas in den Medien ?
Nö, ist halt kein Apple ;-)

Von Windows-Phones spreche ich an dieser Stelle eigentlich überhaupt nicht, aber ich kann mich erinnern, wie zumindest auf den einschlägigen Internetseiten immer wieder über Probleme mit Windows-Phones berichtet wurde. Ob tatsächlich mehr über Probleme bei Apple geschrieben wird, kann ich nicht quantifizieren. Es ist aber möglich, wäre dann jedoch eine Folge des Images das Apple sich aufgebaut hat: teure Hardware, dafür aber im eleganten Design und mit maximalem Nutzwert anzubieten. Da passen solche Patzer einfach nicht rein.

Ich möchte abschleißend noch sagen, dass ich es richtig klasse finde, mit dir Argumente abseits jeglichen Fanboy-Gebashes austauschen zu können. :daumen:

Munter bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sollte auch bedenken, daß die Software durch Updates immer umfangreicher wird, sei es Apple, Android, Windows usw...
Vor Jahren wurde gesagt, daß Windows XP im Quellcode so kompliziert sei, wie die Steuer-Software eines Space-Shuttels.
Vom Umfang der heutigen Betriebssysteme will ich gar nicht erst anfangen.

Wen wunderts, das sich nach etlichen Betas immer noch Fehler einschleichen/übersehen werden... :(
 
Da muss ich jetzt aber in großen Teilen wiedersprechen.



Das ist natürlich richtig und in der Android-Welt bisher leider undenkbar. Angesichts der extremen Preise (dazu komme ich weiter unten noch) aber auch das Allermindeste, was die Kunden erwarten dürfen. Allerdings gibt es durch die vielen inofiziellen Firmwares, allen voran Cyanogenmod, auch für unzählige Android-Geräte noch über viele Jahre Updates. Nicht von den Herstellern, zugegeben (das ist das Armutszeugnis der Android-Branche), aber immerhin. Darum kaufe ich ausschließlich Geräte, für die es Cyanogenmod gibt, ganz egal, wie gut oder preiswert die Alternativen sein mögen.



Auch das ist richtig, geht aber an meiner Kritik an den aktuelleren Apple-Produkten vorbei. Apple hat sich viele Jahre lang das Image "Einschalten und funktioniert einfach" aufgebaut. Dass ein versierter Nutzer alle möglichen Stellschrauben finden kann, die es ermöglichen, auch ältere Geräte wieder flott zu bekommen, ist bei Android ja auch so, aber es wiederspricht bei Apple zumindest deren Image, wenn nicht sogar deren Selbstverständnis. Und warum kann Apple angesichts der überschaubaren Anzahl von Gerätevariationen eigentlich ein iOS-Update nicht an die verschiedenen Hardwaregenerationen anpassen? Außerdem gilt die Möglichkeit der Frickelei für Android-Geräte ebenso, womit wieder ein Argument für die überteuerten (ja, ich reite darauf herum ;)) Geräte von Apple wegfällt.



Deine letzte Frage kann ich beantworten: Apples Produkte sind teurer. Dein Argument kann ich nämlich ganz leicht umdrehen. Wenn ich ein ein Jahr altes Apple-Modell kaufen wollte, würde ich rund das Doppelte zahlen müssen wie für ein ein Jahr altes Android-Modell der gleichen Leistungsklasse, je nach Hersteller maximal 20 Prozent mehr oder weniger. Eben darum kaufe ich mir ein neues Smartphone immer erst, wenn das Modell mindestens ein Jahr alt ist, bekomme damit immer noch ein High-End-Gerät und zahle ca. die Hälfte des Apple-Äquivalents. Das Argument, Android-Geräte seien nach zwei Jahren nichts mehr wert, hört man von Apple-Fans öfter, es ist faktisch aber einfach nicht richtig. Zumindest die beliebtesten Modelle haben nach zwei Jahren so gut wie überhaupt keinen Preisverfall mehr. Das Galaxy S5 beispielsweise wird seit April 2014 verkauft und kostet laut Geizhals aktuell beim günstigsten Anbieter 339 Euro. Gelegentlich bekommt man es in einer kurzen Sonderaktion auch für etwas unter 300 Euro. Der Preis im April 2014 betrug rund 600 Euro. Ein zwei Jahre altes Android-Handy ist hier also immer noch 50% des Einstandspreises wert. Ich habe mir dieses Modell übrigens vor Kurzem gekauft. für vergleichsweise günstige 300 Euro bekam ich eine immer noch flotte Hardware, eine brauchbare Kamera, ein wasserdichtes Gehäuse, einen Wechselakku und aufrüstbaren Speicher. Diese Features bekommt Apple (bis auf die Kamera) bis jetzt zu keinem Preis hin. Dieses Smartphone werde ich wenigstens noch die nächsten vier Jahre nutzen, sofern es in dieser Zeit nicht anderweitig das Zeitliche segnen sollte. Wer fährt jetzt preiswerter? Vom Design rede ich an dieser Stelle nicht, so etwas spielt bei mir bestenfalls an dritter Stelle eine Rolle.



Von Windows-Phones spreche ich an dieser Stelle eigentlich überhaupt nicht, aber ich kann mich erinnern, wie zumindest auf den einschlägigen Internetseiten immer wieder über Probleme mit Windows-Phones berichtet wurde. Ob tatsächlich mehr über Probleme bei Apple geschrieben wird, kann ich nicht quantifizieren. Es ist aber möglich, wäre dann jedoch eine Folge des Images das Apple sich aufgebaut hat: teure Hardware, dafür aber im eleganten Design und mit maximalem Nutzwert anzubieten. Da passen solche Patzer einfach nicht rein.

Ich möchte abschleißend noch sagen, dass ich es richtig klasse finde, mit dir Argumente abseits jeglichen Fanboy-Gebashes austauschen zu können. :daumen:

Munter bleiben!

bei dem wertverlust geht es den leuten nicht um neugeraete sondern den wiederverkaufswert. Kaufst du ein iphone fuer 700-800€ bekommste nach einem jahr bei ebay und co immernoch 200-300€. Das wirrste mit nem gleichwertigen android smartphone nicht bekommen. Das meinen die leute.
 
bei dem wertverlust geht es den leuten nicht um neugeraete sondern den wiederverkaufswert. Kaufst du ein iphone fuer 700-800€ bekommste nach einem jahr bei ebay und co immernoch 200-300€. Das wirrste mit nem gleichwertigen android smartphone nicht bekommen. Das meinen die leute.

"Die Leute"? Es war doch nur einer. Oder habe ich was übersehen? Ist ja auch egal. Leider muss ich schon wieder wiedersprechen. Dieser Irrglaube ist unter Apple-Fans weit verbreitet, es stimmt aber einfach nicht. Bisher habe ich meine Android-Smartphones immer nach rund einem Jahr verkauft und hatte dabei einen Wertverlust von maximal 150 Euro gegenüber dem Neupreis. Meistens waren es nur rund 100 Euro. Ich weiß ja nicht, was die Verkäufer mit ihren Geräten anstellst, dass sie die nach einem Jahr für zwei- bis dreihundert Euro verramschen müssen, noch dazu, wenn es Apple-Geräte sind. Meine Smartphones sind nach einem Jahr in neuwertigem Zustand, vielleicht liegt es ja daran. Displayschutzfolie und Bumper machen es möglich. Einen derartigen Wertverlust, wie du ihn da beschreibst, würde ich niemals in Kauf nehmen.

Munter bleiben!
 
Samsung und andere Androide verlieren innerhalb von 6 Monaten 20-40% an Wert, nach einem Jahr meistens 50% vom Startpreis + Wertverlust als Gebrauchtgeräte.
So was gibts bei Apple nicht, du hast zwar einen Abzug weil es ein Gebrauchtgerät ist, ein iPhone hat vom Neupreis beim Händler über die Jahre aber praktisch keinen Abzug.
Günstiger gibts bei Apple meistens nur dann was wenn ein neues Produkt kommt und sie die Lager leer haben wollen.

Wenn du aber vernünftigerweise ein Smartphone erst nach ~1 Jahr kaufst wo der Wertverlust am größten war, dann verlierst du natürlich auch nicht so viel.

Wenn du dir dann vom Start weg das aktuelle Samsung Galaxy kaufst und es nach einem Jahr hergibst, dann sind die Tränen natürlich groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung und andere Androide verlieren innerhalb von 6 Monaten 20-40% an Wert, nach einem Jahr meistens 50% vom Startpreis + Wertverlust als Gebrauchtgeräte.
So was gibts bei Apple nicht, du hast zwar einen Abzug weil es ein Gebrauchtgerät ist, ein iPhone hat vom Neupreis beim Händler über die Jahre aber praktisch keinen Abzug.
Günstiger gibts bei Apple meistens nur dann was wenn ein neues Produkt kommt und sie die Lager leer haben wollen.

Wenn du aber vernünftiger weise ein Smartphone erst nach ~1 Jahr kaufst wo der Wertverlust am größten war, dann verlierst du natürlich auch nicht so viel.

Wenn du dir dann vom Start weg das aktuelle Samsung Galaxy kaufst und es nach einem Jahr hergibst, dann sind die Tränen natürlich groß.

Darum kapiere ich auch nie so richtig, warum sich manche Leute ein Smartphone tatsächlich zum Einstandspreis zum Release kaufen. Und diejenigen, die sich z. B. ein Galaxy S7 "für nur 1 Euro" kaufen (habe ich gerade heute in der Radiowerbung gehört), sollten doch hoffentlich wissen, dass sie trotzdem den Releasepreis (und mehr) zahlen, nur eben in Raten. Manche haben wohl zu viel Geld.

Munter bleiben!
 
Darum kapiere ich auch nie so richtig, warum sich manche Leute ein Smartphone tatsächlich zum Einstandspreis zum Release kaufen. Und diejenigen, die sich z. B. ein Galaxy S7 "für nur 1 Euro" kaufen (habe ich gerade heute in der Radiowerbung gehört), sollten doch hoffentlich wissen, dass sie trotzdem den Releasepreis (und mehr) zahlen, nur eben in Raten. Manche haben wohl zu viel Geld.

Wenn sie Spaß dran haben, dann sollen sie doch. Muss ja jeder selber wissen.
In meinem Business Tarif ist jedes Jahr ein neues Smartphone enthalten. Im September ist es wieder soweit. Bestellt wird dann das iPhone 7 zum Release. Das 6S Plus wird dann für gutes Geld mit wenig Verlust nach einem Jahr verkauft. Beim 7er werde ich vermutlich eine Zuzahlung von rund 300€ leisten müssen, für die maximale Speichergröße. Die wird durch den Verkauf gedeckt. Und es bleiben dann auch noch ein paar hundert Euro übrig. Rechnet man die gegen die monatliche Zuzahlung für das Smartphone beim Tarif, dann wird der Spaß mit dem jährlichen neuen Smartphone kostenmäßig zur Nullnummer. Zumal ich beim Neukauf des Smartphones und bei den Grundgebühren auch die 19% MwSt. abziehen darf.
Mal ganz davon abgesehen, habe ich da einfach Bock drauf, mir jedes Jahr ein neues Phone zu gönnen. Genauso, wie ich mir den Luxus gönne, auf dem PC anstatt auf einer günstigeren Konsole zu zocken. Es ist schließlich mein Geld, für das ich hart arbeite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich dir voll zu.
Wer Spaß daran hat, kauf sich immer da neueste, schließtlich arbeitet man um zu leben, zumindest ich mache das.

Ich hab jetzt das Galaxy S7 Edge bestellt. Meine Tochter bekommst das zum Geburtstag -- in Gold. :ugly:
Sie will auch immer das neueste Handy haben und lässt sich das schenken, da sie noch zur Schule geht und ich hab bisher keine Probleme damit gehabt, das dann zu kaufen.

Genauso hab ich schon das Geld für den Skylake E 8 oder 12 Kerner liegen genauso wie für den Big Pascal Chip.
 
Darum kapiere ich auch nie so richtig, warum sich manche Leute ein Smartphone tatsächlich zum Einstandspreis zum Release kaufen. Und diejenigen, die sich z. B. ein Galaxy S7 "für nur 1 Euro" kaufen (habe ich gerade heute in der Radiowerbung gehört), sollten doch hoffentlich wissen, dass sie trotzdem den Releasepreis (und mehr) zahlen, nur eben in Raten. Manche haben wohl zu viel Geld.

Munter bleiben!

weil es leute wie zb mich gibt denen es egal ist ob sie das geld ausgeben. ich verschenke am ende meine iphones eh in der familie weiter. gewonnen habe ich da sowieso nichts. das mag sich in der zukunft ändern ist aber im moment so.
 
Zurück