News iPhone 15: Schwerwiegendes Problem macht Geräte funktionsunfähig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 15: Schwerwiegendes Problem macht Geräte funktionsunfähig

Die neuen Mobiltelefone aus Apples iPhone-15-Reihe wurden mit einem Fehler ausgeliefert, der zu einem großen Problem für die Nutzer werden kann. So kann sich das iPhone 15 beim Datentransfer von älteren Geräten dauerhaft aufhängen. Apple rollte dafür bereits eine neue iOS-Version aus und nennt einen alternativen Lösungsweg.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: iPhone 15: Schwerwiegendes Problem macht Geräte funktionsunfähig
 
Irgendwie kein so richtig guter Launch seitens Apple, kann mich nicht daran erinnern, dass es derartig viele Probleme schon einmal bei einem anderen iPhone gegeben hat. Sind sicherlich alle lösbar, aber dennoch hinterlässt das alles keinen so richtig guten Eindruck.
 

Schwerwiegendes Problem macht Geräte funktionsunfähig​


Die Titel tut erstmal so, als wenn das Gerät danach Schrott wäre.

Spätestens seit Samstag, blockt Apple den Migrationsprozess mit dem Hinweis, dass erst ein Update gemacht werden muss, aber das so in dem Artikel zu erwähnen wäre ja deutlich weniger reißerisch. Wie gesagt, mit Journalismus hat das hier nur noch wenig zu tun.
 
Wäre auch dafür, dass man Wortwahl und generelle Botshaft adäquat zum Stand der Dinge ausrichtet.

Habe am Samstag die Daten vom bisherigen auf das neue iPhone 15 übertragen, bereits da wurde der Prozess gestoppt und das Update auf 17.02 wurde durchgeführt..

Also vor vier Tagen!

Da kommt diese Meldung dann doch zu spät und klingt auch nach Weltuntergang im Apple Universum ....
Zumindest bei mir lief das Update dann wie am Schnürchen, selbst die Koppelung der Apple Watch wurde mit erledigt, mail-Konten übernommen, Face ID eingerichtet usw. Kein händischer Eingriff nötig, nur wer eine Kreditkarte nutzt, muss noch den Sicherheitscode eingeben. In Summe super komfortabel.

Das neue iPhone hat keinerlei physische Makel. Das Update der Apple Watch war übrigens genauso problemlos, es gibt weder beim iPhone noch bei der Watch Akku Probleme.

Das soll nicht heißen, dass es kein Problem mit der 15-Serie gibt und dass das neue Case kein Fail wäre, aber mit ausgewogener und vor allem aktueller Berichterstattung tut sich PCGH in Sachen Apple gerade sehr schwer.
 
Meine Güte... von diesem überteuerten und qualitativ miesen Apple Produkten sollte man wirklich die Finger lassen. Was da so Alles ans Tageslicht kommt... Die machen von den 1200 Euro bei so einem Telefon sicher 1000 Euro Gewinn, gibt ja genug Dumme, die den Rummel kaufen.
 
Die Titel tut erstmal so, als wenn das Gerät danach Schrott wäre.

Spätestens seit Samstag, blockt Apple den Migrationsprozess mit dem Hinweis, dass erst ein Update gemacht werden muss, aber das so in dem Artikel zu erwähnen wäre ja deutlich weniger reißerisch. Wie gesagt, mit Journalismus hat das hier nur noch wenig zu tun.
Stimmt, lieber den Redakteur flamen bevor man auch nur auf die Idee kommt, Apple für einen der etlichen Fehler des iPhone 15 zu kritisieren. :daumen:
 
Lesen bildet.
Ich habe ja sehr wohl auf die Fehler der 15-Serie hingewiesen und die neuen Cases kritisiert.
Wenn eine Meldung über ein Problem aber vier Tage nach dessen Lösung recht spektakulär formuliert erscheint, darf man doch wohl mal darauf hinweisen, dass das etwas spät ist ...

Und wenn ich flamen würde, würde sich das ganz anders anhören.
 
Stimmt, lieber den Redakteur flamen bevor man auch nur auf die Idee kommt, Apple für einen der etlichen Fehler des iPhone 15 zu kritisieren. :daumen:
wie gesagt, Problem wurde spätestens Samstag gelöst...daraus heute noch eine Schlagzeile zu generieren die so tut als handle es sich um einen Totalschaden, hat noch deutlich mehr Flame gegen den, naja nennen wir ihn mal "Redakteur" verdient...

Aber vlt. will er sich damit auch nur seine Sporen verdienen um dann später mal bei Computer Bild oder PC Welt groß Karriere zu machen :D
 
wie gesagt, Problem wurde spätestens Samstag gelöst...daraus heute noch eine Schlagzeile zu generieren die so tut als handle es sich um einen Totalschaden, hat noch deutlich mehr Flame gegen den, naja nennen wir ihn mal "Redakteur" verdient...

Aber vlt. will er sich damit auch nur seine Sporen verdienen um dann später mal bei Computer Bild oder PC Welt groß Karriere zu machen :D
Ah cool. Also ist es für dich kein Problem, da der Fehler ja gefixt wurde. Und die Leute, denen das vor dem Fix passiert ist - ach, was solls. Waren wahrscheinlich eh keine echten Apple-Fans. Was bin ich froh, dass Apple-User einen besseren Job machen als deren eigene Marketingabteilung. Der Fakt, dass dieses Problem existiert(e) ist nunmal interessant. Vor allem weil es nicht in irgendeinem "Nischen-Usecase" passiert(e), sondern beim Übertragen von iPhone auf iPhone -was wahrscheinlich >50% der Leute machen.
 
Da fragt sich der entspannte Forist, wer hier gerade flamed.

Das Problem betraf Leute, die Daten direkt von ihrem bisherigen iPhone auf eines aus der 15-Serie übertrugen. Die anderen Serien waren nicht betroffen und auch das Übertragen der Daten von i-Tunes oder i-Cloud hatte das Problem nicht.

Dass das Problem nicht hätte passieren dürfen, ist klar. Hier ging es aber eher um die Berichterstattung..
Deshalb muss man aber den Leuten, die sie bemängeln nicht unterstellen, dass sie Apple Marketing Zombies sind.
 
Da fragt sich der entspannte Forist, wer hier gerade flamed.

Das Problem betraf Leute, die Daten direkt von ihrem bisherigen iPhone auf eines aus der 15-Serie übertrugen. Die anderen Serien waren nicht betroffen und auch das Übertragen der Daten von i-Tunes oder i-Cloud hatte das Problem nicht.

Dass das Problem nicht hätte passieren dürfen, ist klar. Hier ging es aber eher um die Berichterstattung..
Deshalb muss man aber den Leuten, die sie bemängeln nicht unterstellen, dass sie Apple Marketing Zombies sind.
Das ist mir klar, dass es um die Berichterstattung geht. Die Frage ist nur: Wenn es am Samstag gefixt wurde - und seitdem noch keine News dazu verfasst wurde - dann lieber nix schreiben? Sehe ich anders, gerne aufmerksam machen, dass es dieses Problem gab. Natürlich sollte dann auch erwähnt werden, dass dieses Problem nicht mehr existiert bzw. gelöst wurde.
 
Naja ..
nicht lieber nix schreiben, sondern besser aktuell darüber berichten.

Jetzt kann ich mir gut vorstellen, dass den Reds von PCGH nicht gerade langweilig ist und man nicht sofort jedes Thema brandaktuell in die News reinzimmern kann.

Der News Ticker erweckt aber schon genau diesen Eindruck, von daher vielleicht ein paar Themen weniger posten und sonst nochmal kurz den Sachverhalt checken und dann seriös über den aktuellen Stand der Dinge berichten. Dann sind die news auch news und keine yesterdays-and-the days-before-topics.


Anglizismen sind echt ein no-go ...
 
Ah cool. Also ist es für dich kein Problem, da der Fehler ja gefixt wurde. Und die Leute, denen das vor dem Fix passiert ist - ach, was solls. Waren wahrscheinlich eh keine echten Apple-Fans. Was bin ich froh, dass Apple-User einen besseren Job machen als deren eigene Marketingabteilung. Der Fakt, dass dieses Problem existiert(e) ist nunmal interessant. Vor allem weil es nicht in irgendeinem "Nischen-Usecase" passiert(e), sondern beim Übertragen von iPhone auf iPhone -was wahrscheinlich >50% der Leute machen.
Das suggerierst du da hinein ;) Tut mir leid, aber das passiert nur in deinem Kopf :D

Ich habe mitnichten gesagt das es für mich kein Problem ist, sondern einzig auf den Umstand der schlechten Journalistischen Arbeit hingewiesen und zwar das in dem Artikel fehlt, dass das Problem seit Samstag gelöst ist.
 
Stimmt, lieber den Redakteur flamen bevor man auch nur auf die Idee kommt, Apple für einen der etlichen Fehler des iPhone 15 zu kritisieren. :daumen:
Meinst du den Fehler, wobei du beim einrichten darauf hingewiesen wirst, dass du das Update machen musst bevor du Daten vom alten Gerät übertragen kannst? Wie kann man solche Bild Titel wählen und so einen Artikel voller stolz veröffentlichen.

Bild.de ist nebenan. Solche Artikel bestärken mich nur weiter hier zu 100000% AD Blocker zu nutzen.
 
Meinst du den Fehler, wobei du beim einrichten darauf hingewiesen wirst, dass du das Update machen musst bevor du Daten vom alten Gerät übertragen kannst? Wie kann man solche Bild Titel wählen und so einen Artikel voller stolz veröffentlichen.

Bild.de ist nebenan. Solche Artikel bestärken mich nur weiter hier zu 100000% AD Blocker zu nutzen.
Du meinst den Hinweis, der nachträglich von Apple nachgereicht wurde? Und der vor Samstag nicht existiert hat?

Jetzt weiß ich auch, warum du so vertraut mit Bild.de bist :ugly:
 
Zurück