Internet über Hub (FritzBox 3370) geht nicht; DNS-Server??

Tischi89

Freizeitschrauber(in)
Internet über Hub (FritzBox 3370) geht nicht; DNS-Server??

Hey Leute!

vorweg: ich hab sehr sehr wenig Ahnung über Netzwerke etc. aber da es ja keine dummen Fragen gibt hoffe ich das ihr mir helfen könnt...;)

Ich beziehe per LAN-Kabel Internet von unserem Haus-Router (irgendsoein O2 Schrotteil). Das klappt auch soweit super!

Nun habe ich eine FritzBox 3370 geschnekt bekommen. Diese hat 4 LAN Anschlüsse. Dies passt mir auch ganz gut da ich noch einen Drucker und ein NAS in meinem Zimmer stehen habe die auch im Netzwerk angeschlossen sein sollen. Nun habe ich erstmal das LAN-Kabel von dem Haus-Router in ein LAN-Port der FritzBox gesteckt und ein anderes Kabel in den zweiten Port und ab an meinen PC.
Dies hat zuerst auch super funktioniert und ich konnte surfen. Nach einer Weil klappt es jedoch nichtmehr. Das kleine Verbindungssymbol unten rechts zeit mir jedoch nix an (auch kein gelbes Ausrufezeichen oä.). --> siehe Screen

Erst wenn ich den Router neustarte klappt es für eine Weile wieder...

Also hab ich erstmal die Problembehandlung durchlaufen lassen. Diese hat mir folgendes ausgespuckt: ----> siehe Screen

Damit kann ich nix anfangen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen meine Verbindung einzurichten und stabil zu bekommen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    257,1 KB · Aufrufe: 104
AW: Internet über Hub (FritzBox 3370) geht nicht; DNS-Server??

Hi,


- ich würde die Fritzbox resetieren (normalerweise kann man einen Router über ein Webinterface ansurfen und konfigurieren; davor resetieren und man kommt immer mit den gleichen, vom Hersteller angegebenen Login Daten auf das Webinterface des Routers)
- die Default IP und Admin Passwort im Internet oder im Manual erlesen !
- (optional) meiner Netzwerkkarte im PC, eine IP in der Range der Default IP der Fritzbox vergeben
- die Fritzbox per LAN an meinen PC anhängen
- einen Browser öffnen und die Default-IP der Fritzbox ansurfen (Webinterface öffnen)
- DHCP deaktivieren, WAN Port deaktivieren, "alles" deaktivieren ....
- somit sollten sich die 4 LAN Ports der Fritzbox als normaler Switch verwenden lassen

WLAN von der Fritzbox hast du somit noch keines ... dafür würde ich ein anderes Konzept vorschlagen (Fritzbox WAN verwenden )

Info: durch starten der cmd.exe in C:\Windows\System32\ und eingeben von ipconfig -all kannst du immer deine IP abrufen (Ethernet Adapter)


grüße
kotor
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Internet über Hub (FritzBox 3370) geht nicht; DNS-Server??

Hi. Die Fritz.Box hat Standard immer 192.168.178.1. Ich vermute auch, dass in der Box DHCP aktiviert ist, du eine IP von der Box bekommst und deshalb kein inet vorhanden ist. DNS und Gateway müssen die ip von dem O2 router sein. Schau mal mit Hilfe der tipps von oben nach welche ip du hast, und ob deine Box DHCP aktiviert hat.
 
AW: Internet über Hub (FritzBox 3370) geht nicht; DNS-Server??

Hi,


- ich würde die Fritzbox resetieren (normalerweise kann man einen Router über ein Webinterface ansurfen und konfigurieren; davor resetieren und man kommt immer mit den gleichen, vom Hersteller angegebenen Login Daten auf das Webinterface des Routers)
- die Default IP und Admin Passwort im Internet oder im Manual erlesen !
- (optional) meiner Netzwerkkarte im PC, eine IP in der Range der Default IP der Fritzbox vergeben
- die Fritzbox per LAN an meinen PC anhängen
- einen Browser öffnen und die Default-IP der Fritzbox ansurfen (Webinterface öffnen)
- DHCP deaktivieren, WAN Port deaktivieren, "alles" deaktivieren ....
- somit sollten sich die 4 LAN Ports der Fritzbox als normaler Switch verwenden lassen

WLAN von der Fritzbox hast du somit noch keines ... dafür würde ich ein anderes Konzept vorschlagen (Fritzbox WAN verwenden )

Info: durch starten der cmd.exe in C:\Windows\System32\ und eingeben von ipconfig -all kannst du immer deine IP abrufen (Ethernet Adapter)


grüße
kotor


so ich hab heute mal Zeit alles zu machen...ich hab jetzt erstmal ohne resetten versucht auf die benutzeroberfläöche zu kommen..ich habe versucht:

http://192.168.178.254/
http://www.fritz.box/ (laut handbuch)
169.254.1.1

es funktioniert komischerweiese nicht...ich hab es ganz zum anfang mal geschafft mit "fritz.box" aber jetzt geht es nichtmehr
 
AW: Internet über Hub (FritzBox 3370) geht nicht; DNS-Server??

Hi. Die Fritz.Box hat Standard immer 192.168.178.1. Ich vermute auch, dass in der Box DHCP aktiviert ist, du eine IP von der Box bekommst und deshalb kein inet vorhanden ist. DNS und Gateway müssen die ip von dem O2 router sein. Schau mal mit Hilfe der tipps von oben nach welche ip du hast, und ob deine Box DHCP aktiviert hat.

also ich chekcs grad echt nicht....ich hab das LAN kabel welches vom o2-Router abgeht in den Lan-Port 1 gesteckt (so steht es auch im Handbuch) und dann ein weiteres Kabel in meinen rechner...wenn ich dies tue kann ich ncihtmehr auf meine fritzbox über den brwoser zugriefen....nur wenn ich das kabel vom o2-router weglasse und quasi nur eine direkte verbindung zwischen pc und fritzbox habe kann ich auf die bedienung zugreifen..da finde ich nirgends die option DHCP zu deaktiviern oder auch nur einen hinweis darauf ob es überhaupt aktiviert ist.
 
AW: Internet über Hub (FritzBox 3370) geht nicht; DNS-Server??

...so kommando zurück...ich habs geschafft...hab den router einfach resettet und komplett neu eingerichtet...^^
 
AW: Internet über Hub (FritzBox 3370) geht nicht; DNS-Server??

Schön zu hören.
Kleine Info noch. Wenn ein PC eine IP hat, die mit 169. anfängt, bedeutet das, dass der PC keine IP Adresse von aussen zugewiesen bekommen hat. Ein Zeichen dafür, dass keine Verbindung zu einem DHCP Dienst aktiv ist...
 
Zurück