interner Hardtube Kreislauf mit externem Radiator erweitern

Denke da führen viele Wege nach Rom... ich habe gerade die Variante mit noch einem Netzteil bevorzugt, weil ich nicht noch Kabel aus dem Gehäuse verlegen wollte... Netzteile hat man eeeh schon viele beim Pc, Soundanlage, Bildschirme usw usw... da noch 1 mehr oder weniger macht den Bratten nicht weg. Ich habe dafür eine saubere Kabelverlegung unter meinem Tisch, wo die Netzteile und alles sauber platz finden und alle Kabel sauber verlegt werden können... Die Lüftersteuerung hat bei mir sauber einen Platz gefunden unter der Bildschirmerhöhung. Und sieht mit dem blauen Dysplay erst noch schick aus.

Natürlich ist die Variante mit Kabel aus dem pc verlegen eigentlich die Luxuriösere. Da man dann alles über Aquero regeln lassen könnte.
Aber das war mir beim Mora nicht so wichtig
 
Da hast du allerdings auch wieder recht. Nur würde ich die Lüfter gerne vom PC/Wasser aus steuern lassen.
Aber die Lüftersteuerung muss ich noch so umbauen, dass ich sie irgendwie am Mora befestigen kann ohne das es auch schei** aussieht.
Gibt zwei Möglichkeiten, entweder regle ich die Lüfter immer auf ner konstanten Geschwindigkeit oder ich mache das von der Temperatur abhängig.
Doch dazu bräuchte ich einen Temperatursensor im Kreislauf denn ich an der Lüftersteuerung anschließen kann. So hätte ich nur noch das Molex Kabel, dass ich aus dem PC führen müsste.

Oder ich steure es gleich vom Mainboard aus.
So unentschlossen :-)
 
Mir war das wichtig weil ich so auch ein passiv Betrieb mit Idle ermöglichen kann.
Am ende ist es egal ob zwei oder vier Kabeln zum Mora gehen.
 
Mir war das wichtig weil ich so auch ein passiv Betrieb mit Idle ermöglichen kann.
Am ende ist es egal ob zwei oder vier Kabeln zum Mora gehen.

das stimmt, aber ich habe gar keine Kabel^^ nur die 2 schläuche xD... Wassertempertur sensoren und alles habe ich aucch... aber ich regel nur die internen Lüfter danach, das gibt mir zumindest die Gelegenheit den AirFlow im Gehäuse unter Last etwas zu erhöhen.
Fixe Drehzahl am Mora genügt mir erstmal
 
Jeder wird es auf seine weise machen was auch so in Ordnung sein wird.

Nur für mich stellt es halt kein Unterschied da weil immer Kabeln an den Mora gehen müssen.
Was anderes wäre wenn der Mora irgendwo ganz woanders stehen würde um nicht noch extra Kabeln dorthin zu verlegen.
 
Ich werde vermutlich ein einzelnes PWM-Kabel aus dem PC herausführen und mit Kabelbinder oder Klebeband an einem der Schläuche befestigen. Auf Höhe der Schnellkupplung wird dann eine PWM-Verlängerung angesetzt.
Erscheint mir zumindest als die sauberste Lösung.
 
Ich habe gestern mal zugeschlagen. Habe hoffentich nichts vergessen und noch geügend Flüssigkeit zuahause.
Bin mal gesapnnt wann alles ankommt.
Habe mir bei Aquatuning denn Aquacomputer SPLITTY9 Splitter fuer bis zu 9 Luefter oder aquabus-Geraete | Luefterzubehoer | Luftkuehlung | Aquatuning Germany gekauft. Nur noch die Frage wie ich denn Steuere. Theoretisch kann ich doch durch denn Molex Adapter aussuchen, ob ich 12V der 5 V auf den Splitty gebe? Hat da jemand Erfahrung?

Oder hat jemand die Beschreibung verstanden?
"Bei Verwendung als Splitter für einen Lüfterausgang wird der weiße, mit "input" beschriftete Stecker des Splitters mittels beiliegendem Kabel mit dem Lüfterausgang verbunden"
Was meinen die mit Lüfterausgang. Das Kabel ist ein Molex Kabel wie kann ich das an einen Lfterausgang anschließen?
Sorry für die dumme Frage.
 
Ich habe gestern mal zugeschlagen. Habe hoffentich nichts vergessen und noch geügend Flüssigkeit zuahause.
Bin mal gesapnnt wann alles ankommt.
Habe mir bei Aquatuning denn Aquacomputer SPLITTY9 Splitter fuer bis zu 9 Luefter oder aquabus-Geraete | Luefterzubehoer | Luftkuehlung | Aquatuning Germany gekauft. Nur noch die Frage wie ich denn Steuere. Theoretisch kann ich doch durch denn Molex Adapter aussuchen, ob ich 12V der 5 V auf den Splitty gebe? Hat da jemand Erfahrung?

Oder hat jemand die Beschreibung verstanden?
"Bei Verwendung als Splitter für einen Lüfterausgang wird der weiße, mit "input" beschriftete Stecker des Splitters mittels beiliegendem Kabel mit dem Lüfterausgang verbunden"
Was meinen die mit Lüfterausgang. Das Kabel ist ein Molex Kabel wie kann ich das an einen Lfterausgang anschließen?
Sorry für die dumme Frage.

So wie ich das sehe gibt es ein "4-Pin Anschluss kabel" dazu, das kannst du zb, Beim Mainboard an einen Lüfterausgang anschliessen und dann die Lüfter alle da dran stecken. Aber aufpassen musst du das du nicht zu viel Last an einen Ausgang hängst. Ich bezweifle das dein Mainboard genügend Leistung an einem Lüfter Ausgang bietet um all 9 Lüfter an einem Ausgang zu betreiben

Direkt ans Netzteil kannst du natürlich auch... dann kannste einfach nix regeln.
 
Oder solch ein Splitter nutzen: Phobya 4Pin PWM auf 8x 4Pin Splitter | Luefterzubehoer | Luftkuehlung | Aquatuning Germany
Die Spannung bei diesem Splitter wird vom Netzteil bezogen und an das Mainboard geht nur ein 4-Pin Stecker der nur mit Tacho und PWM belegt ist.

Ich selbst habe dieses verwendet: Phobya Y-Kabel 4Pin PWM auf 9x 4Pin PWM 60cm - Schwarz | Luefterkabel und Adapter | Kabel | Aquatuning Germany
Mein Aquaero 6 hat aber keine Probleme mit 9 Lüfter die über ein Anschluss dran sind. Zum Mora geht bei mir nur ein Kabel hin.

Der Splitter wird aber bei einem Mora mit normaler Abdeckung nicht darunter passen.
Hatte des Splitter bei mir daher extern am Mora dran gemacht.
 
Ich habe gestern mal zugeschlagen. Habe hoffentich nichts vergessen und noch geügend Flüssigkeit zuahause.
Bin mal gesapnnt wann alles ankommt.
Habe mir bei Aquatuning denn Aquacomputer SPLITTY9 Splitter fuer bis zu 9 Luefter oder aquabus-Geraete | Luefterzubehoer | Luftkuehlung | Aquatuning Germany gekauft. Nur noch die Frage wie ich denn Steuere. Theoretisch kann ich doch durch denn Molex Adapter aussuchen, ob ich 12V der 5 V auf den Splitty gebe? Hat da jemand Erfahrung?

Oder hat jemand die Beschreibung verstanden?
"Bei Verwendung als Splitter für einen Lüfterausgang wird der weiße, mit "input" beschriftete Stecker des Splitters mittels beiliegendem Kabel mit dem Lüfterausgang verbunden"
Was meinen die mit Lüfterausgang. Das Kabel ist ein Molex Kabel wie kann ich das an einen Lfterausgang anschließen?
Sorry für die dumme Frage.

Welcher Molex Adapter? Der Splitty9 lässt sich nicht steuern, das ist einfach nur ein Verteiler. Mit dem Unterschied zu einem reinen Mehrfachkabel das man eine Platine hat und das Teil außerdem alternativ als Aquabusverteiler für entsprechende Geräte von AC verwendet werden kann. Den weißen 4-Pin Anschluss verbindest Du mit dem beiliegenden 4-Pin Kabel mit dem Mainboard oder einer Lüftersteuerung. An die anderen neun schwarzen Anschlüsse kannst Du die Lüfter anschliessen. Beachte das nur der Lüfter am mit "rpm" beschrifteten Anschluss ein Tachosignal übertragen sollte. Den Jumper solltest Du für die Verwendung des Splitty9 als Lüfterverteilung bitte nicht auf Aquabus gesteckt haben. Ansonsten schliesse ich mich den Ausführungen von Richu006 an.

Nur, das
Direkt ans Netzteil kannst du natürlich auch... dann kannste einfach nix regeln.
funktioniert nur an einem NT mit Lüfteranschlüssen oder mit einem Adapter auf einen SATA oder Molexansachluss vom NT. Mit einem Adapter stellt sich aber das Problem der Aufteilung zwischen Leistungs- und Sensoranschlüssen.

Btw, sind immer weniger Menschen in der Lage ein Handbuch oder eine Betriebsanleitung zu lesen? Nichts gegen Dich persönlich, aber ich habe den Eindruck für Alles, selbst einfachste Dinge des täglichen Lebens brauchts ein Videotutorial.

https://aquacomputer.de/handbuecher...quacomputer/downloads/manuals/Splitty9_de.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Molex Adapter? Der Splitty9 lässt sich nicht steuern, das ist einfach nur ein Verteiler. Mit dem Unterschied zu einem reinen Mehrfachkabel das man eine Platine hat und das Teil außerdem alternativ als Aquabusverteiler für entsprechende Geräte von AC verwendet werden kann. Den weißen 4-Pin Anschluss verbindest Du mit dem beiliegenden 4-Pin Kabel mit dem Mainboard oder einer Lüftersteuerung. An die anderen neun schwarzen Anschlüsse kannst Du die Lüfter anschliessen. Beachte das nur der Lüfter am mit "rpm" beschrifteten Anschluss ein Tachosignal übertragen sollte. Den Jumper solltest Du für die Verwendung des Splitty9 als Lüfterverteilung bitte nicht auf Aquabus gesteckt haben. Ansonsten schliesse ich mich den Ausführungen von Richu006 an.

Nur, das

funktioniert nur an einem NT mit Lüfteranschlüssen oder mit einem Adapter auf einen SATA oder Molexansachluss vom NT. Mit einem Adapter stellt sich aber das Problem der Aufteilung zwischen Leistungs- und Sensoranschlüssen.

Btw, sind immer weniger Menschen in der Lage ein Handbuch oder eine Betriebsanleitung zu lesen? Nichts gegen Dich persönlich, aber ich habe den Eindruck für Alles, selbst einfachste Dinge des täglichen Lebens brauchts ein Videotutorial.

https://aquacomputer.de/handbuecher...quacomputer/downloads/manuals/Splitty9_de.pdf

Danke für die Antworten. Du hast vollkommen recht nur ich dachte, dass das beiligende Kabel einen Molex auf der anderen seite hätte. Ich hab nicht gesehen das es ein einfacher Lüfteranschluss ist. Irgendwie war ich blind. Sorry das hätte sich natürlich dann von alleine geklärt. Ich hab mich selber vollkomme verwirrt.
Sorry für die dumme Frage. Ist jetzt echt peinlich.

Oder solch ein Splitter nutzen: Phobya 4Pin PWM auf 8x 4Pin Splitter | Luefterzubehoer | Luftkuehlung | Aquatuning Germany
Die Spannung bei diesem Splitter wird vom Netzteil bezogen und an das Mainboard geht nur ein 4-Pin Stecker der nur mit Tacho und PWM belegt ist.
Genau diesen Adapter hatte ich mir vorher angeschaut. Deshalb war ich wahrscheinlich so fixiert auf den Molex.
 
Zurück