interner Hardtube Kreislauf mit externem Radiator erweitern

T-Stücke sind von Bitspower. Die Kupplungen wahrscheinlich auch. Oder halt VL3N von Koolance (worauf die Bitspower sozusagen basieren). Mit Schottverschraubung und Innengewinde.
 
So mein Projekt kommt langsam in eine entscheidende Fase, Teile sind alle bestellt, müssten morgen kommen. Ich beginne nun mit Überlegungen, wohin mit dem Mora etc.
Nun habe ich 2 Ideen, wo ich den Mora hinstellen könnte.
Bin allerdings nicht sicher wie sinnvoll das ist.

Evtl würde ich gerne den Mora unter den Tisch stellen (Vorsichtsmassnahmen, damit man ihn nicht ausversehen mit den Knien umkippen kann überlege ich mir noch) Aber wie verhält es sich, wenn der Rechner auf dem Tisch steht? und ich den Mora unter den Tisch stelle Tischhöhe ca. 60cm? Also bezüglich Förderhöhe etc.

Nach meiner Theorie müsste das Problemlos möglich sein, weil die Pumpe oben im PC Gehäuse sitzt, dürften die 60cm. Höhendifferenz ja nicht allzu sehr ins Gewicht fallen, btw, Das abfallende Wasser und das Aufsteigende Wasser gleichen sich aus.

Oder wäre es besser wenn der Mora ungefähr auf gleicher Ebene stehen würde wie der Rechner? Dann wäre meine 2. Idee, das ich den Mora hinter den 4K Bildschirm stelle, da hätte er Platz. Aber dann steht er zwischen Wand und Bildschirm, was ich mir Belüftungstechnisch weniger interessant vorstelle als unter dem Tisch.

Kann mir evtl. jemand Sagen ob man 60cm Tischhöhen Differenz (was eine Maximale Höhendiffernz vom Höchsten Punkt im Kreislauf zum niedrigsten Punkt im Kreislauf von ca. 1m 20cm geben würde) Problemlos betreiben kann mit einer D5?

So stelle ich mir das vor
 

Anhänge

  • Mora 3 Standort.jpg
    Mora 3 Standort.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 242
Förderhöhe ist egal sobald Flüssigkeit im Kreislauf ist. Bei mir steht auch der PC auf dem Schreibtisch und der Mora drunter. Pumpe (VPP755) schafft das sogar auf 25%.
 
So mein Projekt ist soweit abgeschlossen... hat eigentlich alles gut funktioniert. Hab nur zu beginn mein Zimmer etwas geflutet, weil ich ein Stöpsel im Mora nicht gut angezogen hatte xD... aber das Endresultat ist fantastisch...
Die Kühlleistung ist nun einfach etwas OP.... und ich konnte das ganze auch recht gut Verstecken, man sieht fast kein Unterschid zum vorher rein internen Kreislauf.

Der 13/10 Norprene Schlauch ist etwas anfällig für Knicke. Ich musste deshalb einige Schlaufen legen. was zwar nicht ganz schön ist, aber naja man sieht es nicht wirklich.

Ich möchte mich bei allen Bedanken für ihre Beratung bezüglich. Slotdurchführung, Norprene Schlauch etc...
Und bei allen anderen für ihre Tipps!

Der Thread kann somit erstmal geschlossen werden.
 

Anhänge

  • 2018-11-13 21.20.25.jpg
    2018-11-13 21.20.25.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 272
  • 2018-11-13 21.21.06.jpg
    2018-11-13 21.21.06.jpg
    2 MB · Aufrufe: 264
  • 2018-11-13 21.19.40.jpg
    2018-11-13 21.19.40.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 237
  • 2018-11-13 21.19.51.jpg
    2018-11-13 21.19.51.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 196
Vielen Dank für das Erstellen des Themas. Bin selber gerade an genau der gleichen Idee dran, nur das ich keine hard tubes im System habe. Damit sind fast alle meine Fragen geklärt.
Im Somer hatte ich teilweise Wassertems von 42 grad. Momentan bin ich bei Vollauslastung auch bei 37 und es wird etwas laut.

Schön das es mehr Leute gibt die sowas machen :-).
 
Ja ist wirklich schön geworden.
Nun nach ein paar Tagen kann ich ein erstes Fazit abgeben.
Was die Temperaturen und Lautstärken betrifft. Ich bin Positiv Beeindruckt. Das ist wirklich krass. Ich dachte ja schon dass so ein Mora etwas bringt. Aber das es so viel ausmacht wusste ich nicht. Meine Wassertemperaturen sind gut 10 grad gesunken. Und das Insgesammt einiges leiser als vorher.
Das ist wirklich Wasserkühlung the Next level=)
 
Doch die bringt sehr viel und mit einem Mora müssen normalerweise nicht mehr so viele Radiatoren intern verbaut werden. Normalerweise würde da sogar nur ein 240mm reichen damit im Notfall noch der PC auch ohne den Mora betrieben werden kann. Denn das ganze würde sogar komplett ohne Radiatoren intern gehen. Bei einem 360er Mora sind 27 Meter Kupferrohr verbaut und bei einem 420er sind es sogar 36 Meter. Dieser Rohr schlängelt sich intern mehrmals von unten nach oben und wieder zurück. Der Aufbau ist komplett anders als bei einem Netzradiator. Daher ist es auch vollkommen egal ob der Einlass oben oder unten angeschlossen ist.
 
Ich hab 36 Meter Kupferrohr im Kreislauf?
Cool, wusste ich gar nicht. :ugly:

Aber wie schon bemerkt - die Leistung eines solchen Radis ist absoluter Overkill. Ich hab auch nur 500upm-Lüfter vorm MoRa die praktisch lautlos sind und trotzdem kriege ich das Wasser selbst mit Gewalt (= ca. 500W Nettoabwärme) kaum auf 10K über Raumtemperatur.

...und wenn ich das Ding mal entstauben würde wär er noch leistungsfähiger. :haha:
 
Bei mir laufen die Lüfter auch nicht über 550 U/min.
Selbst als es so heiß war musste ich nicht über 700 U/min gehen.

Wobei ich da auch noch niedriger gehen konnte, da ich nicht über 35 Grad Wassertemperatur(Raumtemperatur 30°C) gekommen bin.
Momentan komme ich mit einer Raumtemperatur von etwa 22-24°C nicht über 30°C und alle Lüfter laufen hierbei nur auf 450-550 U/min.

Ich hab 36 Meter Kupferrohr im Kreislauf?
Cool, wusste ich gar nicht.
Zumindest laut Produktbeschreibung.
http://shop.watercool.de/MO-RA3-360-LT-black
http://shop.watercool.de/MO-RA3-420-LT-black
 
Ich habe 9x Nocuta P12 drauf.
Die neuen schwarzen Lüfter gab es damals als ich bestellt habe noch nicht.
 
Vielen dank für die Antworten. Bin am überlegen einen Mora 360 LT zu nehmen.
Mein Idee war es PL-1 oder B12 von NB zu nehmen.
Ich habe momentan die PL-2 auf meinem 240 und mit 750 U/min sind die für mich nicht hörbar.

Jetzt hab ich etwas geschaut und dachte mir ich nehme 180 oder 200 mm Lüfter (dann 420 Mora).
Macht es Sinn 4 große statt 9 kleine zu verbauen und das wichtigste, wie macht ihr die Verkabelung der Lüfter?
Ich dachte an einen HUB (PHANTEKS PWM-Luefter-Hub, retail - schwarz) denn ich direkt am Mora befestige und somit nur das PWM Signal vom Mainboard und einen Molex Anschluss verlegen muss. Wie habt ihr das gelöst?
 
Ich habe bei mir eine einfache Lüftersteuerung über ein externes Netzteil angeschlossen, wo ich die Lüfter am Mora manuell auf eine fixe Drehzahl von 500U/geregelt habe. Diese sind in keinster Weise mit dem pc verbunden
 
Mein Wechsel von 9x eLoop zu 4x200mm auf dem Mora 420 hat sich definitv gelohnt, die Lüfter sind extrem leise.
Ich habe die Lüfter im Mora auf ein Kabel zusammengefasst und gehe dann im PC mit 12V und Ground aufs NT und PWM/Tacho aufs Aquaero.
Dafür habe ich mir noch einen schönen Lumberg-Stecker gebaut, welcher sich dann am PC verschrauben lässt.

foto-19-11-17-20-00-06_-jpg.1020394
 

Anhänge

  • Foto 19.11.17, 20 00 06_.jpg
    Foto 19.11.17, 20 00 06_.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 396
Ich habe bei mir eine einfache Lüftersteuerung über ein externes Netzteil angeschlossen, wo ich die Lüfter am Mora manuell auf eine fixe Drehzahl von 500U/geregelt habe. Diese sind in keinster Weise mit dem pc verbunden

Ich würde gerne das mit dem externen Netzteil unterlassen. Finde es unpraktisch wenn ich extra für den Mora noch ein Netzteil im Zimmer rumstehen habe.
Das mit der Lüftersteuerung ist ne gut Idee. Ich hab glaub ich auch noch irgendwo ne alte rumliegen.
Da müsste ich dann nur noch einen Molex vom Rechner verlegen.
Kann ich das Molex Kable theoretisch auch um 1,5 m verlängern oder sollte man sowas am PC Netzteil unterlassen?

Mein Wechsel von 9x eLoop zu 4x200mm auf dem Mora 420 hat sich definitv gelohnt, die Lüfter sind extrem leise.
Ich habe die Lüfter im Mora auf ein Kabel zusammengefasst und gehe dann im PC mit 12V und Ground aufs NT und PWM/Tacho aufs Aquaero.
Dafür habe ich mir noch einen schönen Lumberg-Stecker gebaut, welcher sich dann am PC verschrauben lässt.

attachment.php

Von der Kühlleistung sind die 200 nicht besser oder schlechter?
Was für eloops hattest du vorher drauf?
 
Bei mir habe ich nichts mit Netzteil dran, alles geht vom Aquaero über ein Stecker direkt zum Mora.
Also nur ein Kabel voll bestückt mit Spannung, Masse, Tacho und PWM. Erst innerhalb des Mora wird dieses Kabel auf alle Lüfter gesplittet.
 
Sehr geil, habe selbst mit dem Gedanken gespielt da meine Temperaturen auch um die 30-37°c Volllast sind und die Lüfter dann doch schon "laut" werden. :D
 
Zurück