Intel Xeon w3520 = Core i7 920?

sandman85

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo mitnander ;)

Bin grade dabei mir ein i7 System zusammen zu stellen und wollte eigentlich von dem Core i7 920 das neue Stepping D0 habe, da dort ja angeblich einiges an "Mehrtakt" gegenüber dem C0/C1 stecken soll.
Nun besteht ja hierzulande ein Problem, den i7 920 mit Garantie im D0 Stepping zu bekommen. Wenn man mal n bissl durch Google surft findet man ja auch schnell heraus, dass der Xeon W3520 der gleiche sein soll, wie der 920er i7, nur eben halt 100 prozentig im D0 Stepping.
Naja, auf jeden Fall is mir aufgefallen, da ich bei Mindfactory bestellen wollte, dass es bei denen keinen W3520 gibt, sondern einen W3520A. Is das ein anderer Prozessor, oder haben die sich da vertippt?
Wollt mal nachfragen, nich dass ich da n Trum für n Haufen Geld bestell, was ich gar net haben will :ugly:

Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße
Sandman

EDIT:
Hier der Link zum Xeon bei Mindfctory: Intel XEON W3520A S1366 2,66GHz W3520A/2.66GHz/Box/4,8/08MB/Aktiv/QuadCo - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel ich weiß ist das der selbe Prozessor nur der Xeon hat ein anderes Stepping denn man ein wenig besser Ocn kann als denn i7.
 
So viel ich weiß ist das der selbe Prozessor nur der Xeon hat ein anderes Stepping denn man ein wenig besser Ocn kann als denn i7.

Danke für deine Antwort, nur hab ich das ja schon in meinem Post gesagt.
Mir gehts eigentlich um den Unterschied in der Bezeichnung des XEONs. Auf www.intel.com findet man einen Xeon W3520, bei Mindfactory kann man aber nur einen W3520A bestellen. Ich wollte halt wissen, ob das die gleichen sind, oder ob das "A" da nen Unterschied macht...

Grüße
Sandman
 
Der Xeon 3520 entspricht dem i920 ,unterstützt nur paar Befehle mehr und kann mit Buffered Ram umgehen. Alle Xeons werden im D0 Stepping produziert, bei den meisten Boards kann man den Uncore-Takt bei den nicht verstellen. Bei den i920 schon.

Mittlerweile gibt es genug Shops die die i920 mit dem D0 verkaufen, würde den nehmen, ist vllt bißl besser.


Grüße House
 
Ich denke, dass sich das A vllt auf den Batch bezieht. Es is auf jeden der Xeon Prozzi, ob da nun ein A steht oder nich. Ich würde so einen Xeon sogar einem I7 D0 bevorzugen da ich denke, dass die Xeons nochmal extra selektiert werden.
 

Hmmm... Anscheinend hatte ich mich da etwas zu sehr auf die Aussagen anderer Leute verlassen...

Da es tatsächlich einige Shops gibt, wo man explizit einen D0 bestellen kann, stellt sich mir jetzt die Frage, ob es sich dann rentiert, einen Xeon zu bestellen.
Isses denn mit Hinblick auf OC sehr dramatisch, wenn der Uncore-Takt net verstellt werden kann? Und is da was dran, dass die Xeons besser selektiert sind?

Gibts denn ne Liste, oder so, wo man sehen, kann mit welchen Mainboards man bei dem Xeon den Uncore Takt ändern kann?

Grüße
Sandman
 
Ich glaube da gibt es keinen relevanten unterschied.
Ich würde zum 920 raten, da der Uncore sehr wichtig ist beim OC.

Die Benches die ich kenne zeigen keinen unterschied.
 
Momentan unterstützen nur das Asus P6 WS Pro und das Rampage Extreme II , die Option den Uncore zu verstellen.

Es sollte kein Unterschied sein bei der OC-Leistung. Würde auch zum i7 920 raten , sind alle momentan top. Xeon war vor nem Monat ausschließlich im Stepping D0 zu bekommen, da gabs noch keine i920 D0 -jetzt ja.

Kauf nen i7 920 und genieß die Power :daumen:
 
Momentan unterstützen nur das Asus P6 WS Pro und das Rampage Extreme II , die Option den Uncore zu verstellen.

Es sollte kein Unterschied sein bei der OC-Leistung. Würde auch zum i7 920 raten , sind alle momentan top. Xeon war vor nem Monat ausschließlich im Stepping D0 zu bekommen, da gabs noch keine i920 D0 -jetzt ja.

Kauf nen i7 920 und genieß die Power :daumen:

Guuuuuuuut... Dann wär zumindest mal die Frage nach der CPU geklärt :D

Jetz hab ich bloß noch n riesiges Fragezeichen bezüglich des RAMs überm Kopf. Und beim Board bin ich mir auch net zu 100 Prozent sicher, obwohl ich da, denk ich, mal das Gigabyte GA-EX58-UD4P versuchen werd.
Kann ich denn jetz beim Arbeitsspeicher viel falsch machen? Denn eigentlich kann ich doch einfach nen anderen Ram-Teiler verwenden, wenn der Speicher nicht mehr weiter takten will, oder?:what:
 
Die Xeons gibt es nur im D0-Stepping und lassen sich im Schnitt besser übertakten als die Desktop-Pendants ;)
 
Die Xeons gibt es nur im D0-Stepping und lassen sich im Schnitt besser übertakten als die Desktop-Pendants ;)

MAAAHHHHHHH!!!!!!!!
Ja, wie jetz?
Also doch n teures Board, mit dem man den Uncore Takt beim Xeon verändern kann?
Langsam platzt mir der Kopf :ugly:

Irgendwie weiß ich jeden Tag weniger, was ich denn nu Kaufen soll :huh: :heul:
 
Du musst wissen was du selbst willst, und wie weit willst du OC ?

Wie willst du kühlen?
Willst du Benchen oder nur soweit wie 24/7 geht?
Im Moment komme ich auf 4706MHz reicht auch mit Wasser nur kurz zum Benchen.
Ab ~ 4,2 steigt Verbrauch und Wärme sehr stark an.

Also wenn du nicht mindestens mit Wasser Kühlst, ist das eigentlich egal.
Olli redet halt vom Maximal möglichem auch mit Stickstoff usw.
Und Xeons werden oft ein wenig Heißer wie 920er lassen sich aber weiter Extrtem-OC, da man das mit Dice/Stickstoff abfangen Kann.

Deine Frage zum Ram sagt mir aber schon das du nicht von Extrem OC redest, also ist ein 920 sinnvoller.

Als Ram geht durch die Teiler recht viel.
Allerdings ist DDR3 1600 Cl 8 / 7 zu empfehlen, da die Sprünge recht Groß sind.

Z.B. bei 180Blck x 20 CPU 3,6GHz ;
Hast du mit 6x = 1080MHz | 8x = 1440MHz | 10x = 1800MHz

Mit 1333 wir oft 1440 schon knapp, bei mehr Blck bleibt dann nur der 6x.
 
Danke erstmal für eure geduldige Hilfe ;)

Also, mit LN2 oder Dice werd ich net ocen, da mir dazu die Hardware einfach zu teuer und das Risiko zu groß is.
Den Anfang macht die Luftkühlung, aber kurzfristig soll ne vernünftige WaKü drauf. Nur reicht leider des Geld net für alles auf einmal, da ne gute WaKü ja auch net grad n Schnäppchen is :)

Versteht mich net falsch, es is net so, dass ich kein Plan von gar nix hab, aber als ich mich das letzte mal intensiv mit OC beschäftigt hab, war das zu den Zeiten von Athlon 64 3000+ und Co...

Was ich mit dem Speicher eigentlich eher gemeint hab war, ob es atm irgend ein Modell/Marke gibt, die sich zu nem vernünftigen Preis einigermaßen ocen lässt. Ich kann mic da bspw. dran erinnern, dass ich damals nen MDT Speicher hatte, der günstig war und wirklich hohe Taktraten mitgemacht hat.
Dass es schon mindestens n 1600er sein sollte, hab ich mir schon fast gedacht ;)


Ich mein, ich geb jetz n Haufen Geld für Hardware aus, da kommts auf 10€ mehr oder weniger für die CPU oder so net an, wenn ich mir dafür dann net in 1 Monat net denk "Verdammt, hättste mal die 10€ mehr in dies oder jenes Teil investiert!"... Ich hoff, ihr wisst was ich mein.

Und wenn ich mir nen Xeon kaufe, dann hätt ich dann eben halt auch gern n passendes Mainboard dazu, bei dem ich auch mim Xeon z.B. den Uncore Takt verstellen kann und das auch nen hohen BCLK schafft.

Ich sag mal so als "Traumziele" wären halt:
- die 4 GHz für den 24/7 Betrieb knacken
- die 4,5 GHz zum Benchen knacken
Wenn das hinhaut, wär ich halt echt mega stolz und zufrieden mit der Hardware ;)

Grüße
Sandman

P.S.: Aber Benchen mit LN2 würd mich scho mal reizen, v.a. weil ich da fast umsonst rankomm :D Ich bräucht irgendwann dann nur mal n vernünftiges Board für meinen hoffentlich bald ausrangierten X" 7750+ BE... Aber erstmal Core i7 und dann WaKü :D
 
Wie gesagt dann tut es auch ein 920 D0.
Ich hab den Xeon nur weil anfangs keine anderen verfügbar waren.

Beim Ram hat sich zuviel geändert als das ich da noch Tipps hätte.

4,0 24/7 sollte mit Wasser kein Thema sein.
Läuft auch bei mir so @1,25V weniger geht auf meinem MB nicht.
Reicht auch für 4,2 :D
 
Ok, alles klar...

Dann wirds wohl ein 920er D0 mit einem Gigabyte GA-EX58-UD4P werden... :schief:

Aber nur mal so aus Interesse: Mit welchen "BCLK-freudigen" Mainboards kann man denn den Uncore Takt bei nem Xeon verstellen?
 
Ich wusste nicht das das bei manchen nicht geht. :ugly:
Ist aber auch Bios abhängig und kann sich auch noch ändern.

Bei mir geht es auch.
 
Hmmm...
Na, gepokert wird mal lieber net... :D

Da haste ja dann praktisch richtig glück gehabt, mit deiner Mainboard Wahl :daumen:
 
Verstellen des Uncore-Takts geht definitiv nicht mit allen Boards. Asus P6 WS pro , Rampage Extreme II und Bloodschock (laut steinschock) machern das, alle anderen noch nicht, wird aber von den Herstellern mit neuerem Bios sicher bald möglich sein.


4,0 GHz @ Wasser gehen bei meinem D0 mit 1,2 Volt für 24/7 , das sollte man auch mit Lukü hinkriegen.

Man kann aber noch nicht definitiv sagen dass die Xeons besser gehen als die normalen D0. Dafür gibt es die 920 D0 nicht lange. Viele machen auch BCLK 245 aufm Classified.
 
Zurück