Intel Intel® Core™ i7-4790K vs Intel Xeon E5-1630v3 3,7GHz

Harris1903

Schraubenverwechsler(in)
Intel Intel® Core™ i7-4790K vs Intel Xeon E5-1630v3 3,7GHz

Hallo zusammen,

eine Frage stellt sich mir immer wieder. Intel i7 vs Intel Xeon.

Was meint Ihr? Welcher Prozessor eignet sich besser fürs Gamen?
Aktuell spiele ich mit einem Xeon und bin hoch zufrieden in sachen Leistung.
Ich möchte also keine Antworten hören wie Xeon is Server Prozessor und I7 nicht.

Fakten zu diesem Thema wären für mich da interessanter :)

Vielen Dank vorab für eure Hilfe :)
 
AW: Intel Intel® Core™ i7-4790K vs Intel Xeon E5-1630v3 3,7GHz

Naja, beide sind geeignet zum SPielen, der einzige Unterschied zw. i7 und Xeon ist der, dass der i7 via. Multiplikator übertaktbar ist.
 
AW: Intel Intel® Core™ i7-4790K vs Intel Xeon E5-1630v3 3,7GHz

i7 = Unlocked Multi
Xeon = Locked Multi, meistens aber mehr Cache.

Imo sind's eigentlich die gleichen Prozessoren, die Xeons sind meist n Ticken besser (von der Chipgüte her), da diese für jahrelangen 24/7 Betrieb ausgelegt sind.
 
AW: Intel Intel® Core™ i7-4790K vs Intel Xeon E5-1630v3 3,7GHz

Sollte nur als Beispiel dienen :) was die Schnellsuche eben hergab :D
 
AW: Intel Intel® Core™ i7-4790K vs Intel Xeon E5-1630v3 3,7GHz

zum zocken kann man beide nehmen, aber wenn es nur um die leistung geht, würde ich eher zu einem 5820k greifen. denn kann man übertackten und ist billiger!
 
AW: Intel Intel® Core™ i7-4790K vs Intel Xeon E5-1630v3 3,7GHz

zum zocken kann man beide nehmen, aber wenn es nur um die leistung geht, würde ich eher zu einem 5820k greifen. denn kann man übertackten und ist billiger!

Der 4790k ist dem 5820k vorzuziehen. Sieh mal zuerst auf den Standardtakt, zudem lohnt sich der Aufpreis einfach nicht für das Bisschen mehr Leistung, wenn es überhaupt mehr ist.
 
AW: Intel Intel® Core™ i7-4790K vs Intel Xeon E5-1630v3 3,7GHz

Aber mehr Kerne sinds ;D

Ich persoehnlich warte auf Skylake, eventuell kommt dann wieder nen 4 Kerner

Obwohl ich nun seitdem ich meine 6 Kerner habe, ungern darauf verzichten will :ugly:

Aber ich kann die Leistung eines 6 Kerners einfach nicht ausschoepfen
 
AW: Intel Intel® Core™ i7-4790K vs Intel Xeon E5-1630v3 3,7GHz

Installier mal BOINC. Da lastest du beliebig viele Kerne / threads zu 100 % aus (wenn du das willst) und tust dabei noch was gutes.

@ Topic: Diese Frage stellt sich überhaupt nicht. Wer ein 2011er System kauft, der weiß sicher, warum. Rein leistungsmäßig sollten sich die beiden Chips nicht viel nehmen.
 
AW: Intel Intel® Core™ i7-4790K vs Intel Xeon E5-1630v3 3,7GHz

Installier mal BOINC. Da lastest du beliebig viele Kerne / threads zu 100 % aus (wenn du das willst) und tust dabei noch was gutes.

@ Topic: Diese Frage stellt sich überhaupt nicht. Wer ein 2011er System kauft, der weiß sicher, warum. Rein leistungsmäßig sollten sich die beiden Chips nicht viel nehmen.
Der Stromrechnung tust du mit nem 1366er nichts gutes :ugly:
Trotzdem ist der 6 Kerner für mich essentiell geworden, da das Rendern einfach deutlich schneller geht.
 
AW: Intel Intel® Core™ i7-4790K vs Intel Xeon E5-1630v3 3,7GHz

Aber mehr Kerne sinds ;D

Ich persoehnlich warte auf Skylake, eventuell kommt dann wieder nen 4 Kerner

Obwohl ich nun seitdem ich meine 6 Kerner habe, ungern darauf verzichten will :ugly:

Aber ich kann die Leistung eines 6 Kerners einfach nicht ausschoepfen

genau. und bis das z.b auch games tun, vergeht einige zeit. wars mir auch überhaupt nicht wert von nem 4770k auf einen 5820k aufzurüsten. wäre komplett sinnfrei gewesen. obwohl es mich in den fingern gejuckt hätte. stichwort "rumbasteln" :ugly:


@TE: ob xeon (1231v3 reicht aufm h97 brett) oder der 4790k. sind beide top.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Intel® Core™ i7-4790K vs Intel Xeon E5-1630v3 3,7GHz

Der Stromrechnung tust du mit nem 1366er nichts gutes :ugly:
Trotzdem ist der 6 Kerner für mich essentiell geworden, da das Rendern einfach deutlich schneller geht.
Tja, wie sagt man, Kraft kommt von Kraftstoff :)
Das bischen Strom hab ich für einen guten Zweck immer übrig.
 
Zurück