I7 920 einmal kontrollieren bitte

n0lie

Kabelverknoter(in)
Moin Moin liebe Community,
ich habe einen "alten" I7 920 der bald in rente geschickt werden soll, aber vorher wollte ich ihn übertakten. Ich möchte ein bisschen erfahrung Sammeln, aber auch die Zeit zur nächsten CPU überbrücken.

Mein System :
I7 920 Ich glaube das D0 Stepping, bin mir aber unsicher.
Asus P6T Deluxe V2
8gb Ram 1600Mhz 9/9/9/24 1,5V
Ati 6950 soll noch geflashed werden.
und ein 550 Watt Netzteil von Enermax

Kühlung
Vorne: Noctua 14cm.. ka
Hinten: Scythe Slip Stream Lüfter (1200rpm)
Cpu Kühler: Megahalem mit einem 14cm Noctua Lüfter.


Ich habe mich bereits eingelesung und mich schon versucht. Klappt so weit ganz gut, aber ich war mir unsicher mit dem Ram und den anderen Bios einstellungen. Ich würde mich freuen wenn ihr einmal drüber schaun könntet und mir verbesserungs tipps geben könntet

Zur Zeit läuft der Spaß bei 3,6 Ghz, aber schaut selbst.
Prime: ca 40min
oc.jpg

Nun die Bios Einstellungen:
Hyper Threading habe ich ausgestellt, da es anscheinend keine wirklichen Nutzen beim Spielen bringt richtig ?
jtcCI4X67fuiEl3swnvFjQfeC2tDEpCa8c94hrSuGUCvsb8VFiWtaye2tzshdEeVZfkEXmEIyOKriljPtM5ImxQDz9frXINt.jpg

-YW-9cMkGFg7TM88Qg-D2mEkTC9TlxS8ab8AA44xsYcLm9RW9je_rbgjVd0kvX3byyA_VVyt2hlpfRKyf9QISZr-rTagDZq3.jpg


xzGcNuemW5UZrhd_v61vcYKCyWzGcOwS8dZ8wYBXOKSM5ft3zlakKE7cMjbtWFarx_tFG9IWrrk52nzI7vatiu7o2CJ5PEhQ.jpg
So Leute ich freue mich auf eure Hilfe und hoffe das ich noch was lernen kann ;)

Habe mich nochmal rangetraut und laut Cpu-z läuft der Computer jetzt mit 3,7ghz und 1.176V max.Temperatur 73 Grad
 
Prinzipiell in Ordnung so, der RAm läuft noch etwas langsam mit aber wenns erst mal um die CPU geht ist das ja nebensächlich.
Warum hast du HT/SMT deaktiviert? :huh:
 
Wie muss ich den Ram denn einstellen ?

Edit: Smt=ht nun verstehe ich

Habe jetzt nur Inter HT aktiviert das reicht oder ?

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das reicht, du solltest jetzt im Task-Manager (und bei CPU-Z unten rechts...) auch wieder 8 Threads sehen können statt vier.

Den RAM musste so einstellen, dass er so schnell er stabil ist und wie es der RAM-Multi erlaubt läuft (ich weiß, klingt kompliziert).

Dein RAM-Takt ist ja dein Grundtakt (hier 180) mal dem RAM-Multi (hier 8, ergibt 1440 MHz). Dein RAM wird vermutlich 1600er sein, sprich er läuft zu langsam. Du kannst aber bei deinem Grundtakt keine 1600 einstellen weil du nur bestimmte Multiplikatoren hast, wenn du "9" wählst wäre der RAM-Takt beispielsweise 180*9=1620 MHz.
Das sind für 1600er RAMs 20 zu viel (deswegen hat das Board automatisch den kleineren Multi gewählt) was aber jeder RAM problemlos mitmachen sollte. Du kannst auch noch höhere Werte probieren (etwa 180*10=1800 MHz) - und wie beim CPU-OC auch per Prime95 testen ob sie stabil sind.
 
Ok.. :( Der Ram Takt wird wahrscheinlich der DRam sein richtig ? Aber wo finde ich den dazugehörigen Multi ?

Vielen dank für eure Hilfe ! So macht das spaß :)
 
Der Multi wird sofort umgerechnet, sprich bei "DRAM Frequency" solltest du die entsprechenden Zieltaktraten anwählen können.

Diese da angezeigten Taktraten ändern sich entsprechend dynamisch mit deinem eingestellten Basistakt. ;)
 
Ich habe versucht den Ram Takt eine Stufe hochzustellen, aber dann fährt der Computer nicht mehr hoch :(.
 
Du kannst versuchen, die DRAM Bus Voltage auf 1,65v anzuheben (gleiches Prinzip wie bei der CPU) und/oder die Latenzen etwas zu erhöhen (findest du unter DRAM Timing Control), da das alles aber nur recht wenig Mehrleistung bringt kann man als Einsteiger auch zunächst davon absehen und den RAM eben mit 1440 MHz laufen lassen.


Evtl schaffst du es ja der CPU noch ein paar MHz mehr zu entlocken durch weiteres Erhöhen des BLCKs, dann erhöhst du den RAM-Takt ja auch mit.

Was wahlweise auch geht ist den BCLK auf den RAm anzupassen (etwa 200 wählen da 200x8=1600 --> passt zum RAM) und den CPU Multi abzusenken für den (wahrscheinlichen) Fall, dass die CPU keine 4 GHz laufen will bei der aktuellen vCore. Sprich du könntest statt 180x20 für die CPU auch 200x18 fahren - dann hat die CPU den gleichen Takt wie vorher, dein RAM läuft aber bei seinen 1600 MHz. Übrigens ist das immer noch von mir geraten dass es tatsächlich 1600er ist, wenn du nur 1333er hättest biste sowieso jetzt schon drüber. ;)


Ich hoffe du verstehst so langsam das Prinzip hinter der ganzen Geschichte. :)
 
Vielen dank ! Habe es nun so gemacht wie du es vorgeschlagen hast. Die Cpu läuft stabil auf 3,6 Ghz (mehr war nicht drin bei 1,176V, bei standart 1,2 finde ich das recht passabel ) und der Ram wurde wie du beschrieben hast automatisch mit angepasst . Es ist bestimmt mehr drinn, aber wofür ? Ich als Laie habe bereits viel gelernt und freue mich schon auf meinen Xeon 5650.

Viele grüße
Nolie
 
Moin liebe Community,
nachdem ich meinen I7 920 auf 3,6ghz übertaktet habe funziert mein Energiespar Modus nicht gemäß.
Nach einer gewissen Zeit leitet der Computer selbstständig den Energiespar Modus ein, aber wenn ich ihn daraus "wecken" möchte bleibt der Bildschirm schwarz.

grüße
Nolie
 
Zurück