CHIPS/FABS Act: Subventionen für Intel, Widerstand bei AMD und Nvidia

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CHIPS/FABS Act: Subventionen für Intel, Widerstand bei AMD und Nvidia

In den USA will man im Senat den CHIPS Act und den FABS Act nun auf den Weg bringen - Intel gilt als einer der großen Profiteure, da man sich eine eigene Fertigung erlaubt. Die Fabless-Unternehmen wie AMD, Nvidia und Qualcomm sind derweil weniger begeistert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: CHIPS/FABS Act: Subventionen für Intel, Widerstand bei AMD und Nvidia
 
Immerhin gibt es dann im Westen produzierte Chips. Grundsätzlich hält die Mitbewerber jetzt nichts davon ab es auf dem gleichen Weg wie Intel zu machen.
 
Ich finde, dass das auch keine schlechte Idee ist. Generell wäre es gut wenn wir auch mehr alternative Fertigungen in Europa hätten. Das wird dann wahrscheinlich teuerer aber man verliert nicht so viel Know How und kann auch noch selbst Sachen herstellen wenn das Land/Regierung beschließt nicht mehr in alle Länder zu liefern oder es nicht möglich is die Sachen zu liefern Aufgrund Katastrophen oder ähnliches . ( Und sobald die Fabriken komplett autonom laufen sollte das mit dem Preis auch kein so großes Problem mehr sein. Da sind dann die Rohstoffe wichtiger.)
 
Immerhin gibt es dann im Westen produzierte Chips. Grundsätzlich hält die Mitbewerber jetzt nichts davon ab es auf dem gleichen Weg wie Intel zu machen.
amd und nvidia haben keine fabs.

und da es nicht mal wirklich eine hand voll an konkurenten auf dem markt gibt, sollte klar sein das solche fertigungsprozesse nicht leicht sind und es definitiv NICHT genug leute gibt die sowas einfach mal können.

hinsichtlich der fabs skaliert das ganze nicht mehr -> mehr geld, mehr und bessere chips
 
Die Rezyklierung müßte verbessert werden, dann braucht man weniger "frische" Rohstoffe.

Den ganzen Müll in Afrika auf Misthaufen zu verbrennen ist aber leider billiger:\
 
Zurück