Intel vs AMD Gaming/Streaming/Multimedia

Es ist wirklich krank wie die Grafikkartenpreise angestiegen sind, 600€ für eine 1070 Ti :stupid: .
Ich habe für meine 1080 Ti 730€ hingelegt, die erste Karte mit Axial Lüftern kostet jetzt bereits 790€.
 
Kommt halt generell darauf, an, um welche Preisklasse es sich hier denn handelt.
Ist der Preis egal, dann führt kein Weg an Intel vorbei. Generell kommt es aber immer auf das Budget an ;)

Das stimmt so nicht ganz, ich hätte auch das Geld für Intel gehabt, oder einen Ryzen 7, es gibt auch Leute die kaufen sich etwas ganz bewusst :)
 
Das stimmt so nicht ganz, ich hätte auch das Geld für Intel gehabt, oder einen Ryzen 7, es gibt auch Leute die kaufen sich etwas ganz bewusst :)

Hat aber nichts mit Rationalität zu tun, die hier auf jeden Fall das einzig Wichtige ist, denn glaube nicht, dass AMD oder Intel etwas auf dich geben.
 
Das stimmt wohl, aber es gibt halt auch Vorlieben.
Sonst würden draußen nur noch drei verschiedene Automarken rumfahren.
Armenwagen, Mittelschichtwagen und der Premiumwagen.
 
Nun ja, bei einem Auto gibt es aber deutlich mehr relevante Faktoren, bei einer CPU nur 2, Leistung und Effizienz.
 
Ja klar aber viele Wege führen nach Rom, möchtest du mehr Kerne die langsamer sind, oder weniger die schneller sind ect pp.
Ich denke mittlerweile also im Jahr 2018 gibt es gute Gründe etweder, oder zu kaufen und dennoch wird immer wieder nur das eine empfohlen.
Ich empfinde es nur immer als müssig die Begrpndungen zu lesen, haste wenig Geld kaufste AMD, haste mehr Intel.
Das ist im Autoforum genau das selbe, da wird genau so kategorisiert. Jeder der keinen VW fährt ist entweder (arm) kann sich keinen leisten, oder (dumm) kauft sich unnötig was teureres, VW ist doch super toll.
Das es ausserhalb des eigenen denkens auch anderes gibt was man durchaus auch gebrauchen kann wird einfach nicht anerkannt.
Egal wo ich hier lese endet es immer damit das es nachher heißt ach ja AMD ist ja nett, aber wenn du das Geld hast kaufst dir besser nen Intel, da weißt was du hast.
Wo das hinführt hat man schonmal bemerkt als AMD nur mit FX CPU´s um die Ecke kam, will das hier irgendjemand, das es am Ende nur noch einen Hersteller gibt der dann die Kunden anfängt auszuquetschen wie ein Schwamm?
 
Ja klar aber viele Wege führen nach Rom, möchtest du mehr Kerne die langsamer sind, oder weniger die schneller sind ect pp.
Ich denke mittlerweile also im Jahr 2018 gibt es gute Gründe etweder, oder zu kaufen und dennoch wird immer wieder nur das eine empfohlen.
Ich empfinde es nur immer als müssig die Begrpndungen zu lesen, haste wenig Geld kaufste AMD, haste mehr Intel.
Das ist im Autoforum genau das selbe, da wird genau so kategorisiert. Jeder der keinen VW fährt ist entweder (arm) kann sich keinen leisten, oder (dumm) kauft sich unnötig was teureres, VW ist doch super toll.
Das es ausserhalb des eigenen denkens auch anderes gibt was man durchaus auch gebrauchen kann wird einfach nicht anerkannt.
Egal wo ich hier lese endet es immer damit das es nachher heißt ach ja AMD ist ja nett, aber wenn du das Geld hast kaufst dir besser nen Intel, da weißt was du hast.
Wo das hinführt hat man schonmal bemerkt als AMD nur mit FX CPU´s um die Ecke kam, will das hier irgendjemand, das es am Ende nur noch einen Hersteller gibt der dann die Kunden anfängt auszuquetschen wie ein Schwamm?
Wäre wohl auch bei Intel gelandet, hätte ich mir vor kurzem ein Highend-System zusammen bauen wollen. Finds aber juud, dass AMD die Kurve bekommen hat. Würde stets im P/L-Bereich ein AMD Bundle bevorzugen, 170€ für ein R5 1600 aktuell ist schon eine Ansage - und die Möglichkeit, in 1-3 Jahren nochmal nen aktuelleren Ryzen draufzupacken. Btw schickes System hast du da, Rallysport :)
 
Hätte, aber eben keine EVGA. Denn den Hersteller wollte ich schon direkt haben! Gerade wegen der Garantieverlängerung auf 10 Jahre! Und schon habe ich 10 Jahre ruhe was Grafikkarten angeht.Mir waren Lüfter, Lautheit oder Designe egal, Hauptsache EVGA!

Raucht die mir ab, bekomme ich eine neue der dann aktuellen Generation wenn meine nicht mehr zu haben ist. Und selbst dann, läuft die Garantie weiter bis die 10 Jahre durch sind. Und ich denke in 3 Jahren ist die eh am Ende. Hält sie länger ist gut, hält sie es nicht, habe ich eben sicher was neues ohne Geld in die Hand zu nehmen von der dann aktuellen Generation in der Preisklasse wie meine Karte ist. Und bei 600€ wird das nicht das schlechteste sein.

Nachteil ist eben, 600€ ist extrem viel Geld! Habe noch nie so viel Geld für eine Karte bezahlt und werde es auch nicht mehr. Glaube nicht, dass wir bei den GPUs die nächsten Jahre eine Leistungs expolsion erleben werden. Auch dort wird es langsamer und wir haben länger was von der Hardware.

Ne, du bekommst eine Karte die dieselbe Leistung hat und in 3 Jahren wird das logischerweise keine 600€ Karte sein ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Meine Rede soll garkeine AMD Intel Diskussion werden, es ärgert mich aber halt das man als AMD Käufer immer direkt in die Schublade, "Ach hat nicht fürn Intel/ Nvidia Produkt gelangt, hat er sich was von AMD zusammen geschustert" gesteckt wird.
 
Stimmt, das ärgert mich auch.
Ebenso ärgert mich, daß immer nur nach Rechenleistung geurteilt wird, selten kommt noch Effiziens dazu als Kriterium.
Aber wer kümmert sich um die Langlebigkeit, also darum welche Hardware voraussichtlich länger halten wird und weniger anfällig ist?
Gerade in Zeiten, wo man die Hardware viel seltener wechseln muß als früher, sollte das Haltbarkeitsargument deutlich mehr an Gewicht gewinnen.
Mir gehts dabei nicht nur um die bessere Kühlbarkeit bei AMD, durch den verlöteten Heatspreader, sondern auch hierum:
Sky-/Kaby/Coffee Lake: Sockel-1151-CPU von "Skylake-sicherem" Kuhler beschadigt [Update]
 
Naja da gab es aber halt auch Zeiten da war es genau anders herum, also vom Verbrauch her, da wurde argumentiert, ach viel zu großer Stromfresser, kann man nicht gebrauchen, jetzt sind die CPU effizient und nun heißt es aber die Single Core Performance ist nicht so dolle.
Ich hab irgendwie das Gefühl mittlerweile dreht man sich die Argumente wie man sie braucht.
Aber das hat jetzt eig garnichts mehr mit dem Thema zu tun. Ich hab das was ich wegen der Geldgeschichte sagen wollte gesagt.
Und noch ne Anmerkung von mir, ich habe nen Lappi mit I7 und GTX 650m und in meinem HTPC im Wohnzimmer arbeitet auch eine GT 1030 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, jetzt sind die CPU's effizient, aber die Single Core Performance ist eher mäßig, bei den FX Prozessoren war aber beides schlecht, dementsprechend ist es natürlich eine große Verbesserung, nur müssen sie halt immer noch über das P/L Verhältnis kommen.
 
Nun ja, jetzt sind die CPU's effizient, aber die Single Core Performance ist eher mäßig, bei den FX Prozessoren war aber beides schlecht, dementsprechend ist es natürlich eine große Verbesserung, nur müssen sie halt immer noch über das P/L Verhältnis kommen.
Aber Fakt ist, dass AMD mit Ryzen absolut konkurrenzfähige CPUs gebracht hat, die Intel im Grunde nur noch mit ihrem hohen Takt schlagen kann.
 
Vor allem wenn man dann, hohe Last + WLP + Nutzungszeit nimmt, hat man bei Intel bei der gestigenen Konsumer-Nutzungsdauer eklige Probleme.
Teils kamen die Intel-CPUs schon mit eingetrockneter WLP.
 
Aber Fakt ist, dass AMD mit Ryzen absolut konkurrenzfähige CPUs gebracht hat, die Intel im Grunde nur noch mit ihrem hohen Takt schlagen kann.

Habe ich ja nicht bestritten, der Takt ist natürlich momentan der große Vorteil.

@Threshold nur bei starkem OC (5ghz+ bei Coffee Lake und 4,5ghz und höher bei Skylake X, ab dem 10 Kerner ist OC aber ohnehin Schwachsinn), ein Ryzen@4ghz ist aber auch nicht gerade sparsam ;)
 
Aber der Ryzen läßt sich dank verlötetem Heatspreader trotzdem gut und einfach kühlen und wird dadurch vermutlich länger halten.
 
Zurück