Intel vergleicht 96 Cascade-Lake-AP-Kerne gegen 64 AMD-Zen-Kerne

Für Word, Outlook und Excel reicht es vielleicht, aber reicht es auch für Windows? Ich würde keinen 1+1 Kerner mehr mit Windows 10 betreiben wollen, das kann doch eigentlich nicht flüssig laufen, oder? Zumindest nicht wenn Windows mal wieder entscheidet Updates im Hintergrund zu installieren...

Die CPU ist für Windows herzlich egal, das kann ich mit meinem i3 4030U sagen. Wichtig sind vorallendingen RAM (4GB+, je mehr, umso besser) und vorallem ein hoher Datendurchsatz sowie eine geringe Reaktionszeit beim Massenspeicher, sprich eine SSD. Wenn die beiden einigermaßen stimmen, dann läuft es wohl selbst mit einem 10-15 Jahre alten Singlecore ohne Probleme.

Das ganze AVX-zeug wird sowieso in Serverbetriebssystemen aus Kompatibilitätsgründen nicht reinkompiliert. Das kannst Du entweder selbst für Dein Prozessormodell kompilieren(dadurch verlierst du evtl Supportansprüche gegen das Programm) oder Du musst eine Abfrage ins Programm mit mehreren Pfaden einbauen, je nach unterstützter
Befehlssatzerweiterung.
AVX512 wirst du vielleicht bei irgendwelchen proprietären Videorenderern finden, die solche Abfragen machen, aber auf Servern wohl eher nicht. Es sei denn, du heißt Google und hast so viel Geld, dass Du Dir sowieso alles selbst bauen kannst...

Soweit ich weiß ist man da bei Profisoftware deutlich mehr dahinter, besonders in Fällen, in denen eine CPU soviel kostet. Da läßt man nicht, wie bei Spielen, das Potential ersteinmal 6 Jahre und mehr, brach liegen, damit auch die alten CPUs voll kompatibel sind. Supportansprüche verliert man da vermutlich nicht, bei den Preisen ist es durchaus üblich, dass man darüber einen extra Vertrag abschließt. Von daher wird AVX 512 da einen großen Vorteil bieten.
 
Müsste Intel hier eigentlich nicht auf die 10nm bzw. 7nm zugreifen?
Intel will das Zepter des Kaisers nicht aus der Hand geben und die angekündigte Leistung ist auch nicht verwunderlich, ist halt Intel.
Die andere Frage ist, bekommt man für den Preis einer Intel -CPU evt 1,5 AMD Workstation Prozessoren und holt dann wieder auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir wünschen das die CPU-Entwickler wie AMD und Intel mal vergleichbare Vergleiche anstellen würden. Da bencht zuletzt AMD den Rome in einem Benchmark namens C-Ray aber die Benchprogramme von Intel finde ich interessant und auch seriöser da muss AMD noch lernen.

Auf jedenfall hat AMD die bessere Entwicklung denn ein Xeon Platinum ist doppelt so teuer als ein Epyc 7601 aber Rome kommt ja noch.
 
Warum sollte sich Intel schlechter machen als sie sind?:huh:
Um keine unnützen Vergleiche zu ziehen? Der Gegner ist nicht der 32 Kern Naples, sondern der 64 Kern Rome und nachdem AMD so vorgelegt hat, weiß auch jeder in der Industrie und außerhalb, was da kommen mag.
AMD wird hier in den Kommentaren von einigen massiv überschätzt.
Ich glaube einige überschätzen hier Intel ganz schön, die stehen mit dem Rücken an der Wand. Fertigung läuft nicht, Architektur am Ende, riesen monolithische DIEs gegen kostengünstige Chiplets und wie sich ihr Kleber bewährt muss sich erst noch zeigen, da die Architektur nie dafür konstruiert wurde wahrscheinlich eher schlecht als recht.

@Topic:
Wow, 2x48 Kerne sind schneller als 2x32, vielleicht sollten sie auch noch einen Pentium 1 mit in den Vergleich nehmen, nur zur Sicherheit...
Der Witz ist ja, dass man hier gegen die Old-Gen von AMD sogar interpoliert um sich ins bessere Licht zu rücken, AMD zeigte bei der Präsentation ihrer 64 Kern Rome echte Benchmarkwerte und dagegen sehen die beiden 48 Kerner wohl eher mies aus, darum auch keine Benchmarks zu CRay, man hätte ja leicht vergleichen können :cool:
Dabei wären mal die TDP Grenzen von CLAP interessant gewesen, Rome kommt ja in den gleichen Sockel, also hält sich Stromverbrauch und wohl Abwärme in Grenzen. Oder Intel will N-Kühlung im Serversegment salonfähig machen... :lol:
 
Das mit der TDP erinnert mich an nicht verlötete CPU von Intel, das ich übrigens als die größte Verarsche aller Zeiten in der Computerbrache ansehe.
Ich tippe aber, dass die Server CPU verlötet sind.:lol:
 
Warum sollte sich Intel schlechter machen als sie sind?:huh:
AMD wird hier in den Kommentaren von einigen massiv überschätzt.

Wann wird denn der 48 Kerner released? Ist dann nicht Rome auch fast schon am Start. Intel hat hier zwar einen legitimen Vergleich gezogen, aber jeder weiß doch, dass das ganze beim Erscheinen der Hardware fast schon wieder hinfällig ist. Ich find's ehrlich gesagt sogar ein bisschen peinlich. Das hätten sie sich sparen können.

Mir ist ehrlich gesagt nicht klar, warum du Intel so verteidigst. Mir fällt im Grund kein Tech-Konzern ein, der seine Kunden so hart gemolken, aber auf der anderen so wenig Innovation rausgehauen hat. Man kann die letzten Jahre quasi als Stillstand bezeichnen, wenn man das R&D Budget bedenkt. Plädierst du nicht oftmals für die sog. harten marktwirtschaftlichen Prinzipien? Dann sollten sie abgestraft werden dafür.
 
Ich glaube Intel ergeht es gerade, so ein wenig wie dem FC Bayern. :gruebel:

Intel hat bald ganz andere Probleme wenn Sie so weiter machen.
Alle Hersteller aus dem Prof. Bereich melden, dass Sie keine CPU´s mehr von Intel haben.
AUSVERKAUFT.

Man bekommt für Kundneprojekte Clients Mitte Februar wenn man heute bestellt!

Davon betroffen sind längst nicht mehr nur die Intel 6. Gen / sondern mittlerweile auch die 8. Gen.
Sprich 3 Monate lang keine Ware!

Viele unserer Kunden schauen sich mittlerweile Clients mit AMD CPU an und die kommen definitiv nicht schlecht an.

Sprich Intel macht aktuell mit seiner CPU Knappheit Marketing für AMD :daumen:

Ich befürchte Sie haben sich mit diesen ganzen Sonderproduktionen etwas übernommen.
Oder es war der 10nm Prozess der so viel Kapazität geschluckt hat.

Warum sollte sich Intel schlechter machen als sie sind?:huh:
AMD wird hier in den Kommentaren von einigen massiv überschätzt.

Ich befürchte, dass du Intel maßlos überschätzt.
Wenn du in der IT Welt arbeiten würdest wüsstest du, dass die sich maßlos mit irgend einem Ihrer Projekte übernommen haben.

Denn wenn das nicht der Fall wäre, gäbe es bei den Standartprodukten keine so große Knappheit!

Wir sind vor kurzer Zeit auch von echten PCs auf VMs mit Thinclients umgestiegen. Ist der größte Mist, der jemals erfunden wurde. Alleine wenn man einen USB Stick nur mit max 100 mbit/s schreiben/lesen kann. Und wenn man das macht wird das System quasi unnutzbar. Vom extremen Inputlag und den ganzen anderen Problemen mal abgesehen.

Dann läuft irgendwas bei euch nicht ordentlich.
Wir haben mehrere Kunden bei denen wir sowohl Thinclients als auch Software geliefert haben um normale Clients zu thinclients wandeln zu können.

Der Vorteil einer Thinclient / Serverfarm Konstellation liegt für jeden Admin auf der Hand.
Einfacheres Monitoring und Software / Update Rollout.
 
Ich glaube einige überschätzen hier Intel ganz schön, die stehen mit dem Rücken an der Wand. Fertigung läuft nicht, Architektur am Ende, riesen monolithische DIEs gegen kostengünstige Chiplets und wie sich ihr Kleber bewährt muss sich erst noch zeigen, da die Architektur nie dafür konstruiert wurde wahrscheinlich eher schlecht als recht.

Und liegen trotzdem noch vor AMD. Eigentlich krass oder nicht?!
Einen 48 Kerner mit 2x36 Kerner von AMD vergleichen wird hier als positiv gewertet, aber andersrum ist Intel dann *******...

Wann wird denn der 48 Kerner released? Ist dann nicht Rome auch fast schon am Start. Intel hat hier zwar einen legitimen Vergleich gezogen, aber jeder weiß doch, dass das ganze beim Erscheinen der Hardware fast schon wieder hinfällig ist. Ich find's ehrlich gesagt sogar ein bisschen peinlich. Das hätten sie sich sparen können.

Womit sollen sie es sonst vergleichen? Der Rome ist noch nicht released...
 
Meine CPU kam 2 Tage nach der Bestellung. Komisch...

Oh man und wie lange denkst du hat der Distributor der deinen Onlineendkundenshop beliefert wohl gewartet?

LIEß doch einfach:

Intel hat bald ganz andere Probleme wenn Sie so weiter machen.
Alle Hersteller aus dem Prof. Bereich melden, dass Sie keine CPU´s mehr von Intel haben.
AUSVERKAUFT.

Man bekommt für Kundneprojekte Clients Mitte Februar wenn man heute bestellt!

Davon betroffen sind längst nicht mehr nur die Intel 6. Gen / sondern mittlerweile auch die 8. Gen.
Sprich 3 Monate lang keine Ware!

Viele unserer Kunden schauen sich mittlerweile Clients mit AMD CPU an und die kommen definitiv nicht schlecht an.

Sprich Intel macht aktuell mit seiner CPU Knappheit Marketing für AMD :daumen:

Ich befürchte Sie haben sich mit diesen ganzen Sonderproduktionen etwas übernommen.
Oder es war der 10nm Prozess der so viel Kapazität geschluckt hat.



Ich befürchte, dass du Intel maßlos überschätzt.
Wenn du in der IT Welt arbeiten würdest wüsstest du, dass die sich maßlos mit irgend einem Ihrer Projekte übernommen haben.

Denn wenn das nicht der Fall wäre, gäbe es bei den Standartprodukten keine so große Knappheit!

Ich schreibe hier nicht von dem Endkundenbereich der mit nem 9900K vollkommenirrelevant ist.

Ich schreibe hier vom Prof. Bereich wo mehrere tausend Laptops pro Tag benötigt werden!
Und die aktuell nicht bedient werden können seitens Intel.

Das sind Lücken die Intel richtig weh tun werden.
 
Sowas nennt man Verblendung.. ;)

Ziemlich Sinnfreier Vergleich den Intel hier aufstellt, welcher auch dazu nur auf Hochrechnungen beruht. Intel hat wohl die Hosen voll vor dem was mit Rome im Anmarsch ist.
 
Oh man und wie lange denkst du hat der Distributor der deinen Onlineendkundenshop beliefert wohl gewartet?

LIEß doch einfach:

*Wartet auf die: "Der Professionelle Bereich ist mir doch egal..." Antwort.* :ugly:

Die Lieferproblematik schlägt sich nicht erst in diesem hohen Bereich nieder. - Ich arbeite in einem "kleinen" IT-Systemhaus, wir arbeiten aber mit großen und bekannten Deutschen Distributoren zusammen. Aktuell sind die OEM-PC's noch relativ gut lieferbar, weil die Distributoren damals auf Vorrat gekauft haben. Normale Office-PCs sind ja auch Massenware für die. Trotzdem merkt man, wie das langsam immer dünner wird. Die kleineren Distris haben schon kaum noch Bestände, wenn überhaupt. Bei den größeren wird es ebenfalls immer weniger.

Aber von Tag zu Tag werden die Listungen mit "Nicht verfügbar", "Auftragsbezogen" oder "Ist bestellt" mehr. Und, zumindest meine Erfahrungen zeigen, das Aussagen wie: "Auftragsbezogen" oder "Ist bestellt" oft 'nette Umschreibungen' sind für "Wir haben selber keine Ahnung wann neue Ware kommt." sind.
 
Owned hat seinen 9900k, also ist die Welt in Ordnung. Und der ist in Spielen sowie übertaktet schneller als der 8 Kerner von AMD, also ist Intel immer besser als AMD. :ugly:
 
Intel hat ja gerade erst bewiesen, wie zuverlässig und praxisnah deren "benchmark"Ergebnisse zu sehen sind.
Eher sagt Trump mal die richtige Wahrheit.
Hat man denn schon erwähnt, mit welchen Preisvorstellungen man sich das erkaufen können soll?
Und wie man die Prozessoren ohne billigen Kleber wie bei AMD zusammenfügen möchte?
Danach wird es dann sicherlich ziemlich still.
 
Und liegen trotzdem noch vor AMD. Eigentlich krass oder nicht?!
Einen 48 Kerner mit 2x36 Kerner von AMD vergleichen wird hier als positiv gewertet, aber andersrum ist Intel dann *******...



Womit sollen sie es sonst vergleichen? Der Rome ist noch nicht released...

bitte lesen lernen im text steht das 2 x48kern intel 1.5-3.1 mal schneller ist als 2x32kern amd. die 1.5 sind durch die gössere anzahl kerne zu begründen.
was ja sogar peinlich wäre denn der 14nm von intel ist deutlich besser als der 14nm von global oder tsmc jedoch der 7nm von tsmc ist stärker als der 14nm von intel. das heisst 2x 48cre intel sind dann mit deutlich höherem verbrauch und wohl auch höheren kosten 1.5-3.1 mal schneller als ein 64kern rome. und bis der 28kern intel kommt dürfte der 64kern rome schon auf dem markt sein. zum preis kann ich nicht viel sagen durch die chiplets hat aber amd die deutlich bessere ausbeute was wohl zu günstigeren preisen führt. denke 1x48intel wird teurer sein als 1x64 amd. aber ja rede dir doch ein das intel so toll ist und das amd schrott ist.
 
Also habe ich das richtig verstanden? Intel hat zwei 48 Kern Cascade Lake CPUs auf einem Board mit zwei 32 Kern Zen 1 CPUs auf einem Board verglichen... Und das kurz nachdem AMD eine 64 Kern CPU angekündigt hat womit man mit AMD bald 128 Zen 2 Kerne auf ein Board bringt? :ugly:

Intel vergleicht eine zukünftige CPU mit der aktuell schnellsten Dual-Sockel-Konfiguration der Konkurrenz, kurz nachdem AMD eine zukünftige CPU mit der aktuell schnellsten Dual-Sockel-Konfiguration der Konkurrenz verglichen hat. Ich bin sicher, man jeweils auch gerne das kommende Produkt mitgetestet, hat aber leider keine Testmuster erhalten. ;-)
Die spannende Frage, über die sich beide Ausschweigen, heißt ohnehin: Wann erfolgt die Auslieferung?


Wenn's für Epyc auch Quadsocket-Boards gibt, wären das dann 256 Kerne oder 512 Threads. Wenn AMD in dem Tempo weiter macht, haben wir mit Zen 4 dann ein Kilo-Kern pro Board :ugly:

Epyc unterstützt maximal zwei CPUs und deaktiviert dabei jeweils die Hälfte der PCI-E-Lanes für deren Verbindung untereinander. Die Skalierung auf vier und acht Sockel ist die letzte große Stärke der Xeons (neben AVX512). Schade für Intel, dass Single- und Dual-Sockel-Server fast alle Marktsegmente an sich gerissen haben. :-)


Müsste Intel hier eigentlich nicht auf die 10nm bzw. 7nm zugreifen?
Intel will das Zepter des Kaisers nicht aus der Hand geben und die angekündigte Leistung ist auch nicht verwunderlich, ist halt Intel.
Die andere Frage ist, bekommt man für den Preis einer Intel -CPU evt 1,5 AMD Workstation Prozessoren und holt dann wieder auf?

Wenn Intel wie geplant auf 10 nm zugreifen könnte, dann würde diese CPU überhaupt nicht erscheinen. Cascade Lake insgesamt ist nur ein 14++-Notnagel, weil Cannon oder Ice Lake mangels Fertigung nicht serienreif sind.


Wir sind vor kurzer Zeit auch von echten PCs auf VMs mit Thinclients umgestiegen. Ist der größte Mist, der jemals erfunden wurde. Alleine wenn man einen USB Stick nur mit max 100 mbit/s schreiben/lesen kann. Und wenn man das macht wird das System quasi unnutzbar. Vom extremen Inputlag und den ganzen anderen Problemen mal abgesehen.

USB-Sticks spielen in vielen Unternehmen kaum noch eine Rolle beziehungsweise sind schon aus Sicherheitsgründen verboten. Umgekehrt sollten auch Daten aus Zugriffsgründen und zum Schutz vor Verlusten auf Serverlaufwerken gespeichert werden. Der einzige Unterschied zum Fat Client besteht dann in der Bedienbarkeit während des Uploads – Gigabit sollte man aber in beiden Fällen nutzen.

[Dieser Absatz wurde auf einem Arbeitsrechner am 100-MBit-Flaschenhals geschrieben]
 
Zurück