Intel stellt Broadwell-H vor - Vorab-Test des Core i7-5775C mit Iris Pro Graphics 6200

alte VHS-Bänder digitalisieren. Da macht eine Videobearbeitung in 1080px gleich aus zwei Gründen wenig Sinn (habe ich selbst festgestellt):
Erstens sind die meisten dieser Filme noch im alten 4:3 Format, sodass die bei Konvertierung in FHD unschön in die Breite verzerrt werden.
Was schliecht und ergreifend daran liegt, dass VHS Kasetten im PAL Format nur 625x576 Pixel haben. Wo sollen die zusätzlichen Pixel für FHD denn herkommen? Da müsste man schon Rohmaterial in Form von 35mm Filmen haben, die haben eine viel höhere Auflösung. Da lohnt sich dann auch das neu zu digitalisieren, so geschehen bspw. mit Vier Fäuste für ein Halleluja, das bietet tatsächlich echte 1080p aus Kleinbildfilm - alles Andere ist nur hochgerechnet.
Wenn du 4:3 Filme unbedingt im 16:9 Format haben willst, musst du links und rechts schwarze Balken hinzufügen. Alternativ könntest du auch eine Auflösung von 1504 x 1080 Pixeln wählen, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe.

Weiß ich. Man hätte Broadwell trotzdem auch einfach canceln können. Die Absatzzahlen werden verschwindend niedrig ausfallen, da Skylake Broadwell schon in Kürze die Show stiehlt.
Dann hätte man aber Tic und Toc gemeinsam im Skylake realisieren müssen, so kann Intel die verkleinerte Fertigung schonmal im bestehenden Sockel 1150 antesten :D
Außerdem wollte Intel wohl nicht noch mehr Forschunsgelder in die ungeliebten IVR investieren.
 
Quasi gleiche Leistung wie der i7-4790K bei nominell 700 MHz weniger und nur 65 Watt-Limit ist weniger als erwartet? Dann sehe ich das Problem weniger bei Intel als bei den Erwartungen der Leute.

Wenns wirklich so wahr ist, sind wir wieder bei den schoenen Prescott / Core / Nehalem Zeiten wo es noch richtige Spruenge gab

Finde das ganz schoen heftig das der i5 soviel Dampf hat

Ich bezweifle das der i7 5820k so eine legendaere CPU werden wird wie die 980X z.B. oder andere
Dem wird wohl ziemlich schnell der Dampf ausgehen (Im Vergleich zu kommenden Server/Enthusiasten CPUs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich in dem Zusammenhang mal interessieren würde, wirkt sich die CPU Leistung auf die minimalen FPS aus und wenn ja, wieso? :)

Das hängt stark vom Spiel ab. In einigen Spielen werden die Einbrüche durch besonders imposante Grafikeffekte verursacht (= GPU-limitiert), in anderen durch Ladevorgänge, die eigentlich unbemerkt im Hintergrund laufen sollten (= möglicherweise CPU-limitiert). Es können auch beide Problematiken im gleichen Spiel vorliegen – und beide so selten, dass sie für das Spielerlebnis eine untergeordnete Rolle spielen. (Star Citizen würde mir als Beispiel einfallen.)


Weiß ich. Man hätte Broadwell trotzdem auch einfach canceln können. Die Absatzzahlen werden verschwindend niedrig ausfallen, da Skylake Broadwell schon in Kürze die Show stiehlt.

Trotzdem nett gegenüber Sockel-1150-Besitzern, dass man ihn trotzdem bringt, oder? Wer einen kleinen i3, Pentium (AE) oder schlicht eine defekte CPU hat, für den ist Broadwell womöglich interessanter als Haswell. Hergestellt werden die Kerne ohnehin seit letztem Jahr für den mobilen Markt.
 
Eine Sache verwundert mich

Warum ist der L1 Cache so verdammt langsam? Und was sagt das ueber die Performance aus?
Intel hat ja bekanntlich nach Westmere wieder "Rueckschritte" an der Pipeline gemacht, und nun scheint auch der Durchsatz beim L1 gesunken zu sein

Beispielsweise weisst mein Xeon X5650 (Westmere-EP) beim Lesen und Schreiben etwa 1TB/s auf, das ist ja schon ein satter Unterschied zu 790GB/sA

Aber mal ne andere Frage, hat der i5 nun 4C und 8T? Weil bei euch im Cinebench steht beim i5 4c/8t, 3,3-3,7 GHz, ich dachte der hat nur 4 Threads

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der L1 addiert die Durchsatzraten sämtlicher Kerne. Dein Westmere hat glaube ich sechs Kerne, unsere Desktop-CPUs nur vier. :)

Welchen i5 im Cinebench meinst du? IIRC hatten wir nur i7-CPUs.
 
Es wäre interessant zu wissen, wie gut sich die Prozessoren übertakten lassen.
Ein Vergleich I7-4790K und I7-5775C bei 4,5 Ghz wäre toll, im Idealfall mit einer und mit zwei Grafikkarten.
 
ACDSee - aufgrund des ES-Status möchte ich da zurzeit noch keine (falschen oder berechtigten) Hoffnungen/Befürchtungen wecken. Wir warten da lieber erstmal auf finales Silizium.

---
---
Wir arbeiten gerade noch weiter an der GPU-Vermessung. Allerdings läuft diese in Spielen auf dem ursprünglich verwendeten Mainboard nach wie vor nicht stabil. Ein zwischenzeitlich herangezogenes MSI Z97A Gaming 6 mit diesem UEFI:
Typ AMI BIOS Sprache English
Datum 01.06.2015 Version A.1

läuft zwar stabil, versorgt aber die GPU mit ziemlich viel Strom, wenn sie richtig gefordert wird. Weit mehr als die gesamte TDP des Prozessor beträgt und auch länger als das Fenster für die thermale Trägheit zuliesse.

Kleines Luxmark-Beispiel:
Luxmark 2.0, Luxball-HDR-Szene, nur GPU-Rendering:
Z97S SLI Krait: 5.758 Punkte
Z97A Gaming6: 6.174 Punkte (Einstellung "Auto")
Z97A Gaming6: 5.620 Punkte ("65W"*)


Krasser wird's, wenn CPU und GPU Strom brauchen dürfen, also wenn unter OpenCL beide "Devices" angesprochen werden.

Luxmark 2.0, Luxball-HDR-Szene, kombiniertes CPU-/GPU-Rendering:
Z97S SLI Krait: 7.467 Punkte
Z97A Gaming6: 9.289 Punkte (Einstellung "Auto")
Z97A Gaming6: 8.319 Punkte ("65W"*)


* Long Duration Power Limit, Short Duration Power Limit, hier fehlt dann das standardmäßig erlaubte, kurzzeitge Überschreiten der TDP-Grenze um ~20%)

Ich fürchte, Spiele-Benchmarks, in denen ja CPU und GPU belastet werden, könnten mit dieser Einstellung deutlich zu hoch ausfallen.
 
@ PCGH_Carsten

Das der verfügbare L3 Cache von 8MB auf 6 MB gesunken ist, finde ich aber sehr schwach. Da verzichte ich lieber auf die iGPU...

Das hängt stark vom Spiel ab. In einigen Spielen werden die Einbrüche durch besonders imposante Grafikeffekte verursacht (= GPU-limitiert), in anderen durch Ladevorgänge, die eigentlich unbemerkt im Hintergrund laufen sollten (= möglicherweise CPU-limitiert). Es können auch beide Problematiken im gleichen Spiel vorliegen – und beide so selten, dass sie für das Spielerlebnis eine untergeordnete Rolle spielen. (Star Citizen würde mir als Beispiel einfallen.)

"Ladevorgänge/Streaming" sind aber nicht die einzigen CPU Berechnungen die bei Spielen durchgeführt werden und welche sich auf die Min fps auswirken kann...
 
Kostet der FX9590 nicht auch 270€, verbraucht so viel Strom dass man fast ein Atomkraftwerk bräuchte, braucht wegen des Verbrauchs eine extrem teure Kühlung und teure Mainboards und ist darüber hinaus 10-15% langsamer als ein 4790K? Der Umstieg würde sich alleine der Stromkosten wegen nach 2 Jahren gelohnt haben...

Da du den FX und das genannte Zeug schon hast wäre ein Umstieg natürlich Quark, da stimme ich dir zu.

Und ja, ich bin mal gespannt wie zukünftige AMD-APUs kontern. Wobei Grafikleistung nicht alles ist...

Das haben wir momentan ja schon. AMD 6th Generation geht ja wie SAU! Ich hab den FX 9590 damals für 200€ bekommen ;D Und hatte vorher den FX 8350 drauf. Musste aber den 9590 haben *-* Ja ich bin dumm, aber das Teil MUSSTE ich haben. Im Benchmark hat er den 4790k abgezogen von meinem Schwager ;) Er hat die selbe Grafikkarte, haben auch Spiele getestet zusammen, also die PC's richtig aneinander antreten lassen. Naja, ich hab ja zwei, aber umgerechnet ist seiner wirklich im SPielen schneller, aber im Schnitt um die 5-10 FPS, also PFF
 
"Ladevorgänge/Streaming" sind aber nicht die einzigen CPU Berechnungen die bei Spielen durchgeführt werden und welche sich auf die Min fps auswirken kann...

KI und Physik haben natürlich auch Auswirkungen auf die min fps, aber im Gegensatz zu einzelnen Streaming-Rucklern schlägt sich eine hohe Physik-Rechenlast auch in den avg fps wieder – wenn sie nicht durch schlagartig generierte Einzelteile erzeugt wird. Aber letztere sind wiederum nur für Explosionen typisch, deren Rendering auch die GPU-Last nach oben treibt. Da Kadney auf eine Diskussion über avg fps und CPU Limit geantwortet hat, habe ich mich auf die beiden CPU-Faktoren konzentriert, die min fps unabhängig von den avg fps beeinflussen können.
 
Bei eurer Cinebench R15 Grafik
 

Anhänge

  • EFEH.png
    EFEH.png
    7 KB · Aufrufe: 36
Zurück