Intel: Sockel 1366 wird noch lange leben

Die Aussage das der Sockel 1366 lange lebt heist ja nun echt gar nichts!
Wie war es denn beim Sockel 775 auf den alten Boards zu Pentium4 / D Zeiten laufen die Core2 CPU´s auch nicht obwohl es der selbe Sockel ist und es gibt auch 775 Platinen auf dennen die ersten Core 6xxx laufen die 45nanometer aber nicht!
Also für mich hat eine solche Aussage kein Wert.
 
Die Aussage das der Sockel 1366 lange lebt heist ja nun echt gar nichts!
Wie war es denn beim Sockel 775 auf den alten Boards zu Pentium4 / D Zeiten laufen die Core2 CPU´s auch nicht obwohl es der selbe Sockel ist und es gibt auch 775 Platinen auf dennen die ersten Core 6xxx laufen die 45nanometer aber nicht!
Also für mich hat eine solche Aussage kein Wert.
naja stimmt schon aber ich gehe nun davon aus das ich in einem Jahr nach Bios Update (vorausgesetzt es wird eines Angeboten) noch mal Aufrüsten kann und event sogar noch ein paar Monate länger

ohne meinen Arbeitsspeicher oder mein Mainbord oder mein Netzteil tauschen zu müssen
 
naja stimmt schon aber ich gehe nun davon aus das ich in einem Jahr nach Bios Update (vorausgesetzt es wird eines Angeboten) noch mal Aufrüsten kann und event sogar noch ein paar Monate länger

ohne meinen Arbeitsspeicher oder mein Mainbord oder mein Netzteil tauschen zu müssen

Du ich hoffe das es so ist nur glauben tue ich das nicht die Spannungsversorgung der ersten 775 Boards ist reine HW Sache und nicht mit Bios Update änderbar.
 
Du ich hoffe das es so ist nur glauben tue ich das nicht die Spannungsversorgung der ersten 775 Boards ist reine HW Sache und nicht mit Bios Update änderbar.

naja habe schon einen P8 Stecker auf dem Bord Stecken obwohl P4 im moment reicht

und da die neuen CPU in einem kleineren Herstellungsverfahren gefertigt werden glaube ich nicht das die viel viel mehr Saft brauchen werden
 
Das war aber nicht das Problem warum auf alten Boards die Cores nicht laufen ;)

Der Grund war wie die Pins organisiert sind bzw. wer was macht und wieviel Saft von wo kommt und auch die Elkos sind ganz anders Spezifiziert. Das hat nix mit dem Stromverbrauch zutun ein Pentium D hat auch schon mal 130Watt gezogen wie ein Core2quad.
 
aha keine Ahnung den letzten Intel hatte ich mit einem P4 Northwood 2400 MHZ den ich durch FSB anhebung auf 2900 dauerbetrieb und 3000 und etwas für Benchmark hatte

dann seit dem nur 2 verschiedene AMD Sockel auf 3 Mainbords in 2 Pc's

mein Interesse an Sockel 775 war in der Zeit gleich 0,01
 
Ja hatte zu der Zeit auch AMD aber als Zaungast schau ich mir auch das an was ich nur sagen will Sockel ist nicht gleich Sockel bei AMD ist das auch ganz ähnlich AM2 AM2+ usw alles selbe pinzahl aber nicht jede CPU geht wirklich in die Sockel auch wenns auf dem ersten Blick so ausieht. Deswegen sehe ich das alles mit Vorsicht.
 
ja davon habe ich am Rand auch gehört bzw. in PCGH gelesen

nur das AMD den neuen Sockeln einen neuen Namen gab
Intel aber bei 775 blieb
 
Ich kann diesen Sockel-Hype eh nicht ganz nachvollziehen. Von 2004 bis November 2008 hatte ich ein und denselben Rechner, und zwar nen P4 Northwood 3.4GHz, Sockel 478, auf nem Asus OEM-Board. Ausser Graka und Soundkarte hab ich da nix geändert. Ne schnellere CPU gabs dafür eh nicht.
Also insgesamt >4 jahre mit einer Plattform. Und wenn ich die Kohle für den neuen nicht gehabt hätte, wär ich auch noch ein Jahr damit ausgekommen. Aber selbst wenn es möglich gewesen wäre, hätte ich bestimmt nicht nen aktuellen Prozessor auf ein 4 Jahre altes Board gesteckt. Die Technik entwickelt sich eben sehr schnell weiter. Im Nachhinein wars für mich auf jeden Fall die richtige Entscheidung, auf den i7 zu warten, so dürfte ich wieder einige Jahre Ruhe haben.
 
775 ist halt 775 geblieben weil er halt genau so aussieht und je nach Board core und alte Pentiums laufen (Asrock ) ganz alte läuft das nicht und manch einer hat auf seinen neuen Boards nicht mehr P4 Unterstützung liegt halt daran was man sonst noch so aufs Board lötet.
AMD ist da etwas genauer in seinen Bezeichnungen AM2+ läuft halt mit allen Features auf sockel AM2+ und eingeschränkt auf AM2.
Nur sehe ich das bei Intel nicht wenn die wieder etwas ändern wegen neuen CPU´s und die Pins gleich lassen haste 1366 aber das heist nicht das auf einem Board was du jetzt holst du eine 1366er CPU in 2 Jahren setzen kannst. Oder ob der Mainboardhersteller dafür sorgt das er überhaupt wenns technisch möglich ist ein BIOS dafür bringt.
 
ja gut aber solgange wollte ich ehe nicht waren (wohl eher 14 Monate) dann rüste ich GPU und/oder CPU nochmal auf (warscheinlich nur 1x, dann einen neuen Sockel(Mainbord)

Intel® Core i7-965 XE (würde mir dann warscheinlich schon reichen)

der wird dann wohl keine 1000 Euro mehr kosten wenn er überhaupt dann noch zu kaufen ist ( das wird wohl eher das Problem)
 
Zurück