Intel Sockel 1356 und Sockel 2011: Fujitsu-Roadmap verrät Release-Zeitraum

AW: Intel Sockel 1356 und Sockel 2011: Fujitsu-Roadmap verrät Release-Zeitraum

Weiß zufällig jemand, ob Sockel 1356 bzw. 2011 von Anfang an PCIe 3.0 unterstützen oder steht das noch nicht fest. Laut der News kommt es erstmal nur für dieses Fujitsu Board?

mfG
 
AW: Intel Sockel 1356 und Sockel 2011: Fujitsu-Roadmap verrät Release-Zeitraum

Ja, die SB EN/EP CPUs werden laut intel Folie vom letzten IDF von anfang an PCIe 3.0 unterstützen. der Patsburg Chipsatz soll PCIe 2.0 Lanes haben.

mfg
 
AW: Intel Sockel 1356 und Sockel 2011: Fujitsu-Roadmap verrät Release-Zeitraum

Ja, die SB EN/EP CPUs werden laut intel Folie vom letzten IDF von anfang an PCIe 3.0 unterstützen. der Patsburg Chipsatz soll PCIe 2.0 Lanes haben.

mfg

achso 3Generation USB 1.0 (1); 1.1 (2); 2.0 (3) okee ;D
Mensch das sind doch mal geile News. Endlich kann ich meinem E6700 einen würdigen Abgang und Nachfolger geben.

danke =)

mfG
 
AW: Intel Sockel 1356 und Sockel 2011: Fujitsu-Roadmap verrät Release-Zeitraum

nö, weil der Sockel 1356 laut offizieller intel Folie nur 24 Lanes hat, damit sind 2x16x nicht möglich. Da intel aber ein Desktop Mainboard mit 2x 16x für Q4 angekündigt hat kann folglich nur der 2011 der 1366 Nachfolger im Dekstopbereich sein. Sofern alles so bleibt wie es aktuell aussieht.
Der Sockel 2011 soll aber nur für Dual- und Quadsockel-Systeme kommen laut Aussagen eines Herstellers. Ok ist nen Server Hersteller, aber ich glaube nicht, das es zwei Sockel für Singel-Sockel-Systeme geben wird. Der 1356 wird für Singel- und Dual-Sockel-Systeme herhalten müssen, wie ich zuvor schon gesagt hatte.

Ich hatte das nochmals nachgeschaut, du hast recht, der 1356 hatte wirklich nur 24 PCI-E 3.0 Lanes. Hatte da 32 im Kopf und fürn 2011 eben die bekannten 40. Es wird daher wohl entweder auf nen Brückenchip rauslaufen, der aus 8 PCI-E 3.0 Lanes 16 PCI-E 2.0 Lanes macht. Man also einen 16 3er Slot und einen 16er 2er Slot hat. Hab ich aber ehrlich gesagt total vergessen gehabt zu fragen, da ich eben auch noch in dem Glauben war, dass der Sockel 2011 der Highend-Desktop-Sockel werden soll, was aber auch noch passieren könnte. Wie gesagt, der Hersteller von dem ich die Infos habe, baut nur Server und konnte dazu keine sichere Aussage tätigen.

Wie dem auch sei, egal welcher der beiden Sockel es letzten Endes in nen Desktop schafft, er wird Schweine teuer von den Boards.

Das hat aber mit dem Thema hier aber überhaupt nichts zu tun, hier geht es um die Nachfolge des Sockel 1366 im High End Desktopbereich und nicht um Zukünftige Server Sockel oder Server CPUs.

mfg

1356 bzw 2011, je nachdem welches es nun in den Desktop Bereich wirklich schafft, werden auch reine Server-Sockel und sind hier ein Thema :ugly:

Zumal die Grenze langsam wirklich fließend werden.... Ich würde keinen von den kommenden Sockeln von Intel mehr in den Desktop Bereich stecken, sondern in den Server bzw Workstation Bereich, welcher scheinbar eine echte Renaissance erlebt.
 
AW: Intel Sockel 1356 und Sockel 2011: Fujitsu-Roadmap verrät Release-Zeitraum

@Skysnake Bei einem Asus Mobo mit Sockel 775 und nV 780i oder so gabs auch mal 2 x16 2.0 Slots und einen X16 1.0 :D
 
AW: Intel Sockel 1356 und Sockel 2011: Fujitsu-Roadmap verrät Release-Zeitraum

Ich hatte das nochmals nachgeschaut, du hast recht, der 1356 hatte wirklich nur 24 PCI-E 3.0 Lanes. Hatte da 32 im Kopf und fürn 2011 eben die bekannten 40. Es wird daher wohl entweder auf nen Brückenchip rauslaufen, der aus 8 PCI-E 3.0 Lanes 16 PCI-E 2.0 Lanes macht. Man also einen 16 3er Slot und einen 16er 2er Slot hat. Hab ich aber ehrlich gesagt total vergessen gehabt zu fragen, da ich eben auch noch in dem Glauben war, dass der Sockel 2011 der Highend-Desktop-Sockel werden soll, was aber auch noch passieren könnte. Wie gesagt, der Hersteller von dem ich die Infos habe, baut nur Server und konnte dazu keine sichere Aussage tätigen.

Dann wirds eben für den Desktopbereich 2x 8 Lanes PCIe 3.0 Slots geben, wo ist das Problem?
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der 2011 für den Desktop kommt und der 1356 im Server Bereich verschwindet.
 
AW: Intel Sockel 1356 und Sockel 2011: Fujitsu-Roadmap verrät Release-Zeitraum

Aber meiner meinung nach können 2x 8 lanes nicht der Anspruch einer high-end plattform sein, deren auch im High-end bereich liegen werden.
 
AW: Intel Sockel 1356 und Sockel 2011: Fujitsu-Roadmap verrät Release-Zeitraum

Und damit ist es dann auch kein Problem mehr über den Chipsatz aus 8 PCI-E 3.0 Lanes 16 PCI-E 2.0 Lanes zu machen... Das sollte ziemlich einfach zu realisieren sein, und gleichzeitig eine Abgrenzung zwischen Server und Desktop bieten. ECC Ram brauch ja auch nicht jeder Server.
 
AW: Intel Sockel 1356 und Sockel 2011: Fujitsu-Roadmap verrät Release-Zeitraum

Das hast du mittlerweile of kommuniziert das du offenbar nicht in der Lage bist die Sockel bei intel zuzuordnenen, hingegen bei AMDs Bulldozer Sockel Kompatiblitätschaos offenbar voll durchblickst. Zudem wurde schon oft genug gesagt das intel heuer im Desktopbereich genauso viele Sockel bringt wie AMD. Laut aktuellem Stand ist der Sockel 1356 nur für Server, darauf deuted auch eine kürzlich von intel Veröffentlichte Mainboardroadmap hin die für Q3 Mainboards mit 2 PCIe 16x Slots für den Desktop ankündigt - was laut aktuellem Stand nur mit dem Sockel 2011 möglich wäre.

Hast du recht ja, allerdings gibt es bei AMD immer nur einen Desktop Sockel zur Zeit. Der alte bleibt halt als Auslaufmodel, bzw für letzt Aufrüstungen. Der AM2+ wird jetzt ganz verschinden, der AM3 zum Auslaufmodell und der AM3+ zum Aktuellen. Bei Intel ist der 1155 der Nachfolger vom 1156 und der 1356 vom 1366 oder doch der 2011? Nicht wirklich viel drüber bekannt. Einige sagen der 1356 wird der Server Sockel, andere der 2011. Vom logischen her wird es der 2011 werden, da so viele Pins nicht von einem Desktop Sockel genutzt werden und ich mich eh frage wozu immer einen komplett neuen Sockel, wenn es mit dem alten auch geht. AMD beweist es doch, dass Mechanisch gesehen der AM3+ genauso ist wie der AM3. Genauso wie AM3 und AM2+. Davor war es halt AM2+ und AM2. Es ist im Grunde der gleiche Sockel, halt immer neuere Chipsätze und mehr Leistung mit der Zeit. Hat Intel doch auch bewiesen mit dem 775 das man Jahre lang auf den gleichen Sockel setzen kann. Wieso jetzt immer wieder neue bei einer neuen Generation? Das ist das, was mich daran etwas stört und wundert.
 
AW: Intel Sockel 1356 und Sockel 2011: Fujitsu-Roadmap verrät Release-Zeitraum

Ich oute mich mal als völlig Planlos!

Welcher der beiden Sockel ist den jetzt für uns interessant? :huh:
 
AW: Intel Sockel 1356 und Sockel 2011: Fujitsu-Roadmap verrät Release-Zeitraum

Hast du recht ja, allerdings gibt es bei AMD immer nur einen Desktop Sockel zur Zeit.

Das stimmt aktuell noch, mit dem Llano wird es auch bei AMD 2 Sockel im Desktop Bereich geben. Dazu kommt das beide AMD Sockel (laut der kürzlich erscheinen Einordnung der BD und Llano Modelle) in einem Bereich angesiedelt sein werden den intel mit einem Sockel abdeckt. (1155).

Wieso jetzt immer wieder neue bei einer neuen Generation? Das ist das, was mich daran etwas stört und wundert.

Du vergisst einen wesentlichen Punkt. AMD hat in den letzten Jahren kaum tiefgreifende technische Neuerungen bei den CPUs gebracht. Mit tiefgreiferenden Änderungen kann auch AMD die Sockel nicht mehr kompatibel machen - siehe Llano. Auch in Zukunft werden wir offenbar (laut Roadmaps/Gerüchten) bei AMD häufige Sockelwechsel sehen da AMD auf einen LGA Sockel wechselt, PCIe integriert und auch für die neue Llano Generation steht schon ein neuer Sockel auf der Roadmap. Ich hoffe das du dann (sofern es so kommt) AMD für die Sockelwechsel genauso kritisierst wie du es heute bei intel machst.


Dann wirds eben für den Desktopbereich 2x 8 Lanes PCIe 3.0 Slots geben, wo ist das Problem?

von intel sind 2x 16x für die kommende High End Desktopplattform angekündigt.

Edit: mittlerweile hab ich auch die entsprechenden Roadmap gefunden: Dieser zufolge wird der Sockel 2011 der kommende High End Sockel im Desktop(steht sogar explizit rechts unten)

intel_desktop_mobo_roadmap_feb2011-jpg.394007


mfg
 

Anhänge

  • intel_desktop_mobo_roadmap_feb2011.jpg
    intel_desktop_mobo_roadmap_feb2011.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 3.478
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Sockel 1356 und Sockel 2011: Fujitsu-Roadmap verrät Release-Zeitraum

Siehst du was von PCI-E 3.0 Bandbreite? Ich nicht...

Kann also auch einfach 2x8 PCI-E 3.0 auf 2x16 PCI-E 2.0 Switch enthalten sein.
 
AW: Intel Sockel 1356 und Sockel 2011: Fujitsu-Roadmap verrät Release-Zeitraum

ließ doch was rechts unten auf der Folie steht:schief: - "Indicates LGA2011 (Socket R) support" - und Sockel 2011 CPUs haben laut Folie von letzten IDF PCIe3. Dazu steht dort "8 DIMM" Ein weites anzeichen für den 2011 - 8 RAM Slots würden bei einem Tripple Channel SI kaum Sinn machen.

mfg
 
AW: Intel Sockel 1356 und Sockel 2011: Fujitsu-Roadmap verrät Release-Zeitraum

Das stimmt aktuell noch, mit dem Llano wird es auch bei AMD 2 Sockel im Desktop Bereich geben. Dazu kommt das beide AMD Sockel (laut der kürzlich erscheinen Einordnung der BD und Llano Modelle) in einem Bereich angesiedelt sein werden den intel mit einem Sockel abdeckt. (1155).



Du vergisst einen wesentlichen Punkt. AMD hat in den letzten Jahren kaum tiefgreifende technische Neuerungen bei den CPUs gebracht. Mit tiefgreiferenden Änderungen kann auch AMD die Sockel nicht mehr kompatibel machen - siehe Llano. Auch in Zukunft werden wir offenbar (laut Roadmaps/Gerüchten) bei AMD häufige Sockelwechsel sehen da AMD auf einen LGA Sockel wechselt, PCIe integriert und auch für die neue Llano Generation steht schon ein neuer Sockel auf der Roadmap. Ich hoffe das du dann (sofern es so kommt) AMD für die Sockelwechsel genauso kritisierst wie du es heute bei intel machst.

Llano und Zambesi sind in meinen Augen 2 Paar Schuhe. Der Llano ist in meinen Augen ein guter Prozessore für Office und HTPC, für mich nicht gerade interessant. Der AM3+ im Grunde immer noch der AM2 Sockel ist, halt nur mit einem anderen Namen und einem anderen Chipsatz. Intel hatte beim 775 immer den namen behalten, aber der Chipsatz wurde im laufe der Zeit auch geändert und zum Teil waren die nicht mehr wirklich abwährtskompatibel. Was auch irgendwo verständlich war.

Das AMD mit dem Bulldozer 2 auf einen LGA geht ist mir bekannt, nach 5 Jahren auch mal vertretbar. Wenn die jetzt allerdings genauso anfangen wie Intel und mit jedem neuen Prozessor einen neuen Sockel einführen, werde ich mich genauso beschweren, kann nicht sein, dass 775 und AM(X) so lange gehalten haben und neuere immer wieder ausgetauscht werden durch die nächste Generation.
 
AW: Intel Sockel 1356 und Sockel 2011: Fujitsu-Roadmap verrät Release-Zeitraum

Llano und Zambesi sind in meinen Augen 2 Paar Schuhe.

Das gilt auch für Sandy Bridge und Sandy Bridge E, beide auf einem Sockel ist schlicht nicht möglich, ein Interlagos passt auch nicht auf den FM1.

mfg
 
AW: Intel Sockel 1356 und Sockel 2011: Fujitsu-Roadmap verrät Release-Zeitraum

ließ doch was rechts unten auf der Folie steht:schief: - "Indicates LGA2011 (Socket R) support" - und Sockel 2011 CPUs haben laut Folie von letzten IDF PCIe3. Dazu steht dort "8 DIMM" Ein weites anzeichen für den 2011 - 8 RAM Slots würden bei einem Tripple Channel SI kaum Sinn machen.

mfg
Du sagst also die Folien von allen anderen sind Fakes?
Warum nicht mal umgekehrt denken und überlegen das "deine" Folien falsch sind :daumen:
 
Zurück